Unsauberes Tier aufnehmen

• Themenstarter Themenstarter Balu80
  • Beginndatum Beginndatum
B

Balu80

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

Ich benötige einen Rat. Wir sind auf der Suche nach einem Zweitkater. Ich bin dann auf einen Kater gestoßen für den gerade ein neues zu Hause gesucht wird. Er ist schon über 10, unser Kater auch. Er setzt den Kot leider oftmals nicht mehr in der Toilette ab, seitdem ein Kind geboren wurde. Tierärztlich wurde alles abgeklärt und es soll alles in Ordnung sein. Ausserdem wird er inzwischen auch von seinem Bruder verprügelt. Meine Frage ist nun....ist es nicht auch richtig viel Stress für den armen Kerl in ein neues Zu Hause mit neuem Tier neuen Personen zu ziehen? Meine Sorge ist, dass die Unsauberkeit dann bleibt. Was ist wohl das beste für so ein Tier? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank für eure Meinungen 😊

• Like
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

..ist es nicht auch richtig viel Stress für den armen Kerl in ein neues Zu Hause mit neuem Tier neuen Personen zu ziehen?
Hallo 🙂

Was mir durch den Kopf ging, in der einen Situation muss er dauerhaft verharren. Bei einem Umzug steigt der Stresslevel vielleicht kurzzeitig, es ist aber auch die Chance auf eine dauerhafte Verbesserung.

Wie hat euer Kater bisher gelebt, kennt er das Zusammenleben mit anderen Katzen?
Und ich persönlich würde den neuen Kater bei Aufnahme zeitnah bei meinem Tierarzt vorstellen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue, Phillis und eine weitere Person
Hallo 🙂

Was mir durch den Kopf ging, in der einen Situation muss er dauerhaft verharren. Bei einem Umzug steigt der Stresslevel vielleicht kurzzeitig, es ist aber auch die Chance auf eine dauerhafte Verbesserung.

Wie hat euer Kater bisher gelebt, kennt er das Zusammenleben mit anderen Katzen?
Und ich persönlich würde den neuen Kater bei Aufnahme zeitnah bei meinem Tierarzt vorstellen.

Darüber hatte ich auch nachgedacht. Hier bei uns ist auch ruhig und wir haben Platz. Wäre nur blöd, wenn er es dauerhaft weiter macht. Es wurde tierärztlich schon alles untersucht...liegt alles vor. Der TA meint es sei stressbedingt.
Unser Kater hat immer mit seiner Freundin zusammen gelebt. Wir mussten sie leider vor einem Jahr gehen lassen. Die Zwei haben immer gekuschelt, sich geputzt und sich geliebt. Ich glaube ihm fehlt das. Aber natürlich bin ich mir nicht sicher,ob es wirklich so ist 😉

Ich würde das Risiko eingehen, zum einen, weil die Chancen gut stehen, dass er das bei euch nicht mehr macht, weil andere Umgebung, ein Neuanfang, die Faktoren, die im Moment die Auslöser sind, wären ja dann nicht mehr gegeben.
Zum anderen aber auch, weil es, so wie es klingt für ihn ja eigentlich nur besser werden kann, immer vorausgesetzt, es passt dann zwischen den Katern.
Aber diese Garantie kann dir halt niemand geben, aber mit einem anderen halt auch nicht.

Aber auch, wenn er weiterhin unsauber sein sollt, klar ist nicht schön, aber auch da kann man Wege finden, um es für alle besser, erträglich zu machen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bon ClyMo, NicoCurlySue und 6 weitere
Wie schön, dass Du überlegst, dem armen Kater eine Chance auf ein wieder glückliches Leben zu geben.

Wenn medizinisch wirklich alles gut abgeklärt wurde und nicht z. B. eine Arthrose der Grund für die Unsauberkeit sein könnte, bestehen m.E. sehr gute Chancen, das sich das wieder gibt, wenn die jetzigen Stressfaktoren wegfallen.

Die Zusammenführung mit Deinem Kater sollte aber langsam und sehr behutsam erfolgen und ein vernünftiges Klomanagement ist Pflicht. Also bei zwei Katzen mindestens drei Klos etc.

Du findest hier im Forum viele wertvolle Tips und Hinweise zu diesen Themen.

Ich wünsche viel Glück!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue, Wasabikitten und 2 weitere
Wie schön, dass Du überlegst, dem armen Kater eine Chance auf ein wieder glückliches Leben zu geben.

Wenn medizinisch wirklich alles gut abgeklärt wurde und nicht z. B. eine Arthrose der Grund für die Unsauberkeit sein könnte, bestehen m.E. sehr gute Chancen, das sich das wieder gibt, wenn die jetzigen Stressfaktoren wegfallen.

Die Zusammenführung mit Deinem Kater sollte aber langsam und sehr behutsam erfolgen und ein vernünftiges Klomanagement ist Pflicht. Also bei zwei Katzen mindestens drei Klos etc.

Du findest hier im Forum viele wertvolle Tips und Hinweise zu diesen Themen.

Ich wünsche viel Glück!
Vielen Dank für deine Meinung und deinen Rat.
Ich fahre gleich erstmal zu der Familie und lerne den Kater kennen. Wir haben aber schon lange telefoniert. Vor dem Kind war immer alles gut und es gab nie Probleme. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es sich bei uns legen würde. Drei Klos ist selbstverständlich. Unser Kater hat schon zwei.
Ja die Zusammmenführung würden wir ganz in Ruhe angehen. Damit habe ich mich bereits auseinander gesetzt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bon ClyMo, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, FraTraLi und Balu80
Ich hab vor 5 Wochen einen Kater aufgenommen, der kam aus Einzelhaltung ohne Freigang, wurde abgegeben, weil er "zu anstrengend sei, die ganzen Möbel zerkratze und überall hin uriniere".
Hier bei uns hat er jetzt nen Kumpel, der 6 Jahre alleine war, 2 Erwachsene und 2 Teenies die ihm mit Respekt begegnen, streicheln nur wenn ers erlaubt, Platz um sich zurück zu ziehen.
Vom ersten Tag an hat er hier nicht ein einziges Mal irgendwo hin gemacht. Er zerkratzt auch keine Möbel, und anstrengend ist er auch nicht😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, racoon20, NicoCurlySue und 8 weitere
Ich hab vor 5 Wochen einen Kater aufgenommen, der kam aus Einzelhaltung ohne Freigang, wurde abgegeben, weil er "zu anstrengend sei, die ganzen Möbel zerkratze und überall hin uriniere".
Hier bei uns hat er jetzt nen Kumpel, der 6 Jahre alleine war, 2 Erwachsene und 2 Teenies die ihm mit Respekt begegnen, streicheln nur wenn ers erlaubt, Platz um sich zurück zu ziehen.
Vom ersten Tag an hat er hier nicht ein einziges Mal irgendwo hin gemacht. Er zerkratzt auch keine Möbel, und anstrengend ist er auch nicht😊
Wow, bekomme ich direkt Gänsehaut. Was für eine schöne Geschichte, die zeigt, dass es sich immer lohnt es zu versuchen und auch "solchen" Tieren eine Chance zu geben...Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

• Love
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bon ClyMo, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Wow, bekomme ich direkt Gänsehaut. Was für eine schöne Geschichte, die zeigt, dass es sich immer lohnt es zu versuchen und auch "solchen" Tieren eine Chance zu geben...Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Dankeschön. Ich geb zu, einfach war es nicht, mir wurde vom TH nicht gesagt, dass es Probleme gibt, das hab ich erst rausbekommen, als ich zugesagt hatte. Ich hab hier Ängste ausgestanden, wochenlang geheult, konnte ihn nicht so annehmen wie ich wollte, und er tat mir unsagbar leid. Aber... jetzt gibt er mir Nasenkussis und kuschelt, und er fühlt sich wohl.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Balu80
Find ich auch richtig toll, dass du überlegst, den armen Kerl aufzunehmen. Viele würden ihn direkt abstempeln und gar nicht drüber nachdenken. Ich würde ihm an deiner Stelle diese Chance bei euch geben. Wie andere schon sagten, der Stress eines Umzugs ist nur kurzzeitig, und bei euch hätte er die Möglichkeit, dass der Dauerstress in seinem alten Zuhause aufhört. Wenn die Unsauberkeit also tatsächlich nur Stressbedingt ist, hätte sich das Problem ja eh erledigt. Und wenn doch was gesundheitliches dahintersteckt, braucht er Menschen, die ihm dabei helfen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Timira, verKATert und 2 weitere
Find ich auch richtig toll, dass du überlegst, den armen Kerl aufzunehmen. Viele würden ihn direkt abstempeln und gar nicht drüber nachdenken. Ich würde ihm an deiner Stelle diese Chance bei euch geben. Wie andere schon sagten, der Stress eines Umzugs ist nur kurzzeitig, und bei euch hätte er die Möglichkeit, dass der Dauerstress in seinem alten Zuhause aufhört. Wenn die Unsauberkeit also tatsächlich nur Stressbedingt ist, hätte sich das Problem ja eh erledigt. Und wenn doch was gesundheitliches dahintersteckt, braucht er Menschen, die ihm dabei helfen.
Dankeschön...das macht auf jeden Mut und bestätigt, dass es richtig ist 😊

• Like
Reaktionen: Flixifox, Oskar_Alfons, NicoCurlySue und eine weitere Person