Unsaubere Katze

  • Themenstarter Jakob Haupt
  • Beginndatum
J

Jakob Haupt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2020
Beiträge
5
Liebe Katzen-Community,
anbei der Fragebogen zu unserer Katze Malika:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Malika
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja (2018)
- Alter: ca. 2 bis 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,3 Kilos
- Größe und Körperbau: klein, schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unauffälliger Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: starke Sehbeeinträchtigung, Rickettsiose (im Moment antibiotische Therapie), Giardien (Entwurmung abgeschlossen), vermutlich chronische Darmentzündung, Wassereinlagerungen im Bauchraum und den dortigen Organen

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 2 bis 2,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): wurde vom bulgarischen Tierschutz als Straßenkatze aufgenommen und gepflegt
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut; sie spielen zusammen (v.a. gegenseitiges „Jagen“); Malika wird viel von unserer anderen Katze geputzt; schlafen öfters zusammen an den gleichen Stellen; kuscheln immer wieder miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 bis 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x „normal“ hoch (ein Klo ist zeitweise überdacht), 1x niedrig offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: ca. täglich bis zweitäglich werden die Toiletten gereinigt; das Streu wird nach Bedarf gewechselt (ca. alle 3 Tage)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): wir haben sehr viele verschiedene Streus ausprobiert (Holzspäne, Klumpstreus, Hygienestreus, Sand mit Erde, …)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, es wurden verschieden Streus getestet
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): zum Teil ja
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): die Klos standen schon überall in der Wohnung (im dunklen Flur, im Bad, im Wohn-/Arbeits- und Schlafzimmer sowie auf dem Balkon
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Neutralreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche (nicht in der Nähe der Klos)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: ständig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen (Katze entleert die ganze Blase)
- wo wird die Katze unsauber: v.a. im Flur, aber auch in allen anderen Räumen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klos an verschiedenen Stellen, 4 Toiletten, Verstärkertraining (z.B. mit Lob und Leckerlis), verschiedene Streus, Katze über mehrere Tage in einem ruhigen Raum gehalten (mit Toilette), tierärztliche Abklärung, Katze ins Klos setzen (wenn wir sie beim Pinkeln oder Kotabsetzen „erwischen“), Lockspray für angenehmen Geruch über Toiletten versprüht, Feliway, Katze zu ihren typischen Pinkel-/Kot-Zeiten auf das Klo gesetzt


Wir sind gerade kurz davor, die beiden wieder abzugeben, da wir dieser Problematik einfach nicht Herr werden und es uns mittlerweile wirklich massiv auch im Alltag einschränkt (abgesehen davon, dass ja auch die Katze unsere Überforderung spüren wird).


Gibt es hier jemanden, der schon einmal ein ähnliches bzw. das gleiche Problem hatte? Wir sind um jeden Tipp wirklich, wirklich dankbar, da uns die beiden Miezis sehr, sehr ans Herz gewachsen sind.


Gerne können wir auch die tierärztlichen Befunde weiterleiten.


Jakob und Vera
 
A

Werbung

Hallo Jakob und Vera, puh da hat die Maus einige gesundheitliche Baustellen.
Wurde der Urin komplett untersucht? Wurde von der Blase ein Ultraschall gemacht? Wie sehen die Zähne aus?

Dann muss am Klomanagement was verändert werden.
Zum einen an der Säuberung. Die Klumpen müssen zwei mal täglich entfernt werden. Auch die Streuhöhe ist zu niedrig, 10 -15 cm hoch einstreuen, feines geruchloses Klumpstreu anbieten. Bei Bedarf auffüllen.
Dann müssen ganz dringend die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Solange das nicht passiert, riechen die Stellen für die Katze nach Klo.
Enzymreiniger ist Biodor animal, Simple solution zb.
 
Hallo Poldi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Blase wurde beim Ultraschall untersucht und sie war komplett unauffällig. Die Zähne sind in einem guten Zustand (wir haben etwas Zahnstein entfernt und putzen gelegentlich ihre Zähne, was sie verhältnismäßig gut akzeptiert).

Was meinst du mit "Urin komplett untersucht"? Am vergangenen Montag hatte Sie Symptome einer Blasenentzündung (im 2min-Takt nur kleine Tröpfchen gepinkelt, zwischendurch etwas schleimig und mit etwas Blut), aber die Urinprobe, die wir zum TA mitgenommen haben, war unauffällig. Klar, sie war nicht steril, sondern mit einer Spritze vom Boden aufgenommen, aber immerhin innerhalb von einer Stunde abgegeben worden.

Das mit dem Klomanagement werden wir austesten. Wir hatten nur das Gefühl, dass Malika evtl. nicht so gerne über hoch eingestreute Toiletten läuft, da sie anfangs öfters etwas eingeknickt ist mit ihren Hinterläufen und sich dadurch erschrocken hat. Vielleicht auch wegen ihrer Sehbeeinträchtigung? Aber wir werden es jetzt trotzdem testen.

Wir säubern die unreinen Stellen bereits mit einem enzymatischen Reiniger, werden jetzt aber einen neuen austesten (bereits bestellt).
Dazu direkt noch eine Frage: Einige Holzmöbel haben sich leider schon mit ihrem Urin zwischenzeitlich vollgesogen - Bekommt man da den Geruch für die Katze auch mit dem Enzymreiniger raus oder hast du sonst eine Idee, was wir mit den Möbeln machen können?

Wir wissen auch leider nicht, ob sie überhaupt schon in Bulgarien sauber war.
 
Grüß Dich
Mit mit dem Enzymreiniger UF 2000 von Ecodor bekommt man auch alte Flecken raus. Ich weiß jetzt nicht welchen du bestellt hast
 
Grüß Dich
Mit mit dem Enzymreiniger UF 2000 von Ecodor bekommt man auch alte Flecken raus. Ich weiß jetzt nicht welchen du bestellt hast

Hallo Ottilie,

wir haben jetzt BIODOR Pet bestellt.

Viele Grüße
 
Das kenne ich selber nicht.
Viel Erfolg damit.
Normalerweise sollte es funktionieren, wenn man die Anleitung genau beachtet
 
Hast du mal einen schriftlichen Befund der Urinuntersuchung?
Bei den massiven Beschwerden ohne Befund finde ich nicht stimmig, da würde ich gerne mal drauf schauen.
Wurde auch auf Harngries getestet?

Bei derartigen Beschwerden ohne Befund! wäre ein homöopathisches Mittel meine Empfehlung.
Revert RV 18 https://www.reckeweg.de/de/anwendungsgebiete/details.html?/revet-rv-18-globuli-fuer-tiere-RV18&14
das ist ein homöopathisches Komplexmittel zu dem mir meine Tierärztin geraten hat.
Es wirkt gegen den ständigen Harndran, gegen Schmerzen und Krämpfe.
Bei akuten Beschwerden zu Anfang jede halbe Stunde geben, dann noch weiter drei mal am Tag bis alle Beschwerden weg sind.

Zur Unsauberkeit, wenn die mit Urin und Kot vorliegt dann hat die Katze anscheinend ein Problem mit den Katzenklos.
Wurde sie dann in der Pflegestelle in der Wohnung gehalten?

Ihr habt ja schon gaaaaaaaaaaaaaanz viel gut und richtig gemacht!
Das mit dem üben und bestätigen ist auch immer mein Rat.
Bei den Klos würde ich auch offene und geschlossene anbieten und auch unterschiedliches Streu.
Bei fast allen Katzen kommt feines geruchloses Klumpstreu am besten an, Premiere excellent oder Premiere sensitiv aus dem Freßnapf ist ein gutes Streu, wenn noch nicht probiert dann vielleicht mal dieses nehmen.
Und ihr könnt dabei ja noch mal testen ob mehr oder weniger Streu genehm ist, allgemein ist eher hoch eingefüllt gut.
Und zwei mal am Tag die Klumpen raus, dann nur nachfüllen.

Benutzt sie denn die Klos freiwilligt überhaupt oder nie?
Macht sie in die Nähe der Klos, so daß man erkennen kann daß sie durchaus weiß daß sie da rein machen soll aber lieber nicht in das Klo geht?
Dann würde ich unter das Klo Inkontinenzunterlagen legen so daß sie vielleicht da drauf macht.

Habt ihr mal probiert in ein Klo nur Zeitungen zu legen?

Versucht nicht das Klo mit Gerüchen zu bestücken, egal ob Wohlfühlgerüche oder sonstiges. Es sollte neutral vom Geruch sein.

Wie wurden die Giardien behadelt? Ist die Behandlung abgeschlossen und die Katze inzwischen Girardienfrei?
Bei Giardien hat die Katze Schmerzen beim Kot absetzen, das verbindet sie mit dem Klo und meidet dieses.

Mehr fällt selbst mir dazu aktuell nicht ein.
 
Werbung:
Hallo liebe Petra,

einen schriftlichen Befund zur Urin-Untersuchung haben wir leider nicht. Ich werde aber morgen mit der Tierarzt-Praxis telefonieren und um den Befund bitten (dann kann ich ihn hier veröffentlichen). Auf Harngries wurde meiner Erinnerung nach aber nicht gesucht. Danke schon mal für diesen Hinweis!

Wie Malika in der Pflegestelle gehalten wurde, können wir nur Vermutungen anstellen. Sehr wahrscheinlich ist, dass sie zusammen mit ihrer Freundin (die auch bei uns lebt) in einem großen Käfig gelebt hat (aber dies ist nur eine Vermutung). Die Vermittlerin meinte, es sei auch wahrscheinlich, dass sie dort Sägespäne als Streu gewohnt sei. Wir hatten daraufhin unser Glück auch mit Sägespänen versucht, aber das hat leider keinen Unterschied für Malika gemacht.

Die Hinweise zum Streu von dir und euch sind sehr wertvoll. Diese Tipps werden wir jetzt nach und nach austesten. Da sind ja ganz offensichtlich noch einige Optionen offen, die wir testen werden...

Die Klos hat sie noch kein einziges Mal von sich aus benutzt. Wir hatten die Klos zuerst nur im Schlafzimmer (das Zimmer, in welchen sie die ersten Tage zum Eingewöhnen geblieben sind) und Flur. Dann haben wir festgestellt, dass sie bevorzugt in den Flur für ihr Geschäft geht und haben auf die Hauptstellen Klos hingestellt (zeitweise waren 3-4 Klos in unserem Flur und der ist nun wirklich nicht groß …). Es ist daher schwierig für uns zu sagen, ob sie bewusst „neben“ das Klo macht, weil sie theoretisch weiß, wo sie hinmüsste. Wenn die Klos aber mal nicht direkt auf ihren favorisierten Plätzen stehen, geht sie trotzdem nicht in die Nähe des Klos, sondern bleibt auf ihren Stammplätzen. Daher denken wir, dass sie da vermutlich nicht so das Bewusstsein darüber hat, wo sie eigentlich hinsollte. Wenn sie direkt neben das Klo macht, kommt die andere Katze und buddelt dann das Streu aus dem Klo auf die Pfützen drauf (Klumpstreu + Pipi + Laminat = Ein Traum). Malika hat ihrer Freundin auch manchmal beim Geschäftmachen zugeguckt, aber scheint sich da leider nichts abgeguckt zu haben.

Es wirkt fast so, als hätte sie fast eine Aversion gegen Katzenklos. Wenn wir sie kurz vor dem Urin-/Kot-Ablassen erwischen, setzen wir sie dann ins Klo. Wenn sie genau in dem Moment muss, bleibt sie dann zwar meistens dort und vergräbt ihr Geschäft etwas, aber so wirklich entspannt wirkt sie dabei nicht. Auch das Vergraben ist eher seltsam, weil sie nur manchmal durch das Streu buddelt und oft eher an dem Klorand oder der Wand kratzt. Teilweise tritt sie sogar in ihre Kothäufchen rein, als würde sie nicht merken, wo die wären.

Wir haben auch schon versucht, ihre Stammplätze zu Futterplätzen umzugestalten, aber auch das hat leider keinen Unterschied gemacht. Letzte Woche hat sie sogar zwei Mal neben ihren angestammten Futterplatz gepinkelt – das war keinen Meter entfernt.

Inkontinenzeinlagen haben wir schon getestet, das mit den Zeitungen ist eine weitere Idee, die wir sehr gerne aufnehmen!

Dass sie Schmerzen haben könnte, ist uns auch schon gekommen. Auffällig ist, dass Malika kurz bevor sie ihr Geschäft dann verrichtet, unruhig im Kreis zu laufen beginnt (was dann für ein Zeichen ist, dass es gleich losgeht). Hin und wieder hat sie dabei dann auch mal kurz miaut. Bezüglich Revert RV 18 werden wir uns morgen einlesen. Auch hier vielen Dank für diesen Hinweis!

Die Giardien wurden mit einer Paste von Panacur behandelt. Eine weitere Untersuchung, ob die Behandlung erfolgreich war, steht noch aus. Der Tierarzt hat uns geraten, nächste Woche wieder eine Kotprobe vorbeizubringen.

Danke für die vielen ausführlichen Hinweise und Tipps! Wir sind wirklich sehr, sehr dankbar für dein & euer Engagement!

Viele Grüße

Jakob und Vera
 
Ihr habt ja schon tolle Tipps bekommen. Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass es sich bald bessert!
 
  • #10
Wenn man den Urin analysiert muss man zwingend darauf achten, dass das
- innerhalb von max. 2 Stunden passiert und
- dass der Urin während der Zeit nicht kaltgestellt wird,

sonst besteht die Gefahr, dass Gries und/oder Steine nachgewiesen werden, die sich erst im Nachhinein gebildet haben.
 
  • #11
Wenn die Maus direkt neben das Klo pieselt, kannst du zum Schutz des Laminats Wickelunterlagen für Babies drunterlegen. Die gibt es bei Aldi Süd, DM, Rossmann.
Der Laminat wird auch schon nach Urin riechen und so zum drüber pieseln animieren. Laminat ist schwer geruchfrei zu bekommen, ich spreche aus Erfahrung.
 
  • #12
Was mir noch so in den Sinn gekommen ist wenn sie die Katzenkos so grundsätzlich ablehnt es mit anderen Gefäßen zu versuchen. Das könnte ein Holzkasten sein der mit Plastik ausgeschlagen ist oder eine Sandmuschel oder ewas was flacher und breiter ist als ein Katzenklo.
Habt ihr eine Mischung aus Erde und Streu probiert?
Also ich eine Streunerkatze im Winter in meinem Keller beherbergen durfte hat sie als es draußen sehr kalt war langsam ein Klo angenommen in das ich Blumenerde mit etwas Katzenstreu gefüllt habe. Dann habe ich mit der Zeit mehr Streu und weniger Erde genommen.
Ich drücke fest die Daumen daß es Lösungen für euch gibt.
 
  • #13
Hallo Jakob,
Was mir bei deiner Beschreibung auch noch einfällt:
Es könnte auch sein, dass die Katze nach der Kastration Schmerzen auf der Toilette hatte und die Toilette daher mit Schmerzen in Verbindung bringt .
Das müsste man dann umtrainieren, vielleicht mit Clickertraining , wenn die oben vorgeschlagenen Maßnahmen keine nachhaltige Verbesserung bringen
 
  • #14
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und eure Empathie. Wir hoffen auch so sehr, dass wir irgendeine Lösung für die Kleine finden, weil auch schon viel zu viel in ihrem jungen Leben durchgemacht hat und endlich ein schönes, dauerhaftes Zuhause haben soll, welches wir gerne für sie sein möchten. Klar, es ist sehr anstrengend für uns, aber auch für sie muss das ätzend sein, ständig beim Geschäftmachen gestört zu werden (z.B., wenn wir sie kurz vor/bei dem Pinkeln o.ä. schnell aufs Klo setzen oder ihr danach die Pfoten abwischen müssen, weil sie voller Pipi oder Kot sind...). Mittlerweile läuft sie manchmal sogar schon von uns weg, wenn sie ihr Geschäft machen muss :/

@Poldi: Danke für den Tipp zu den Wickelunterlagen! Meinst du/ihr, es könnte etwas bringen, wenn wir den ganzen Flur einmal mit solchen Unterlagen auslegen?

@ottilie: Danke für deine Ideen. Das könnte natürlich möglich sein, dass sie durch die Schmerzen das Klo vermieden hat. Clickertraining haben wir noch nicht versucht. Bisher haben wir versucht, ihr erstmal die Aversion gegen das Klo zu nehmen, indem wir sie immer wieder haben durch das Klo durchlaufen lassen, um an ein Leckerlie zu kommen. (Also das Klo steht an der Wand und mit einem Leckerlie + "aufs Klo" wird sie da durchgeführt.) Ganz glücklich sind wir mit der Kombination aus Futter+Klo nicht, weil es ja immer heißt, dass Katzen nicht beides an einem Ort haben wollen und wir ihr da nicht noch extra irgendwelche anderen Schwierigkeiten antrainieren wollen. Da die Kleine ja aber auch schon neben ihre Futterschale gepieselt hat, war das ein Versuch für uns wert und sie hatte es zumindest nicht mehr so eilig, aus dem Klo zu fliehen.

Zu den neuen Fragen:

@tiha: Die letzte Urinprobe, die wir beim TA abgegeben haben (29.06.), war weniger als eine Stunde alt und zwischendurch auch nicht kaltgestellt worden o.ä.; sie war natürlich nicht steril, weil Malika auf den Boden gepieselt hat, aber die Spritze, in der wir den Urin aufgenommen haben, war neu.

@Petra-01: Wir hatten auch schon zwei andere Gegenstände als Klos umfunktioniert: Das eine war eine Schuhabtropfschale für Schuhe (nur wenige cm hoch, rechteckig und sehr groß) und so ein Holzteil aus dem Supermarkt, wo Obst/Gemüse sonst drin liegt. Auch Das Holzeteil war relativ flach und auch etwa so groß wie eins der "etwas größeren" Katzenklos. Beide hatten wir auch einmal a) nur mit Erde, b) mit Erde, Blättern, Stöcken, c) Vogelsand, d) Sand + Erde befüllt. → Erde + Streu haben wir also noch nicht probiert, aber sonst einige andere Varianten.


Wir probieren ab jetzt Foglendes:

  • Flur und ihre liebsten Pinkelstellen mit neuem Enzymreiniger geputzt
  • 2 normale Klos mit einem duftfreien Klumpstreu von Fressnapf
  • Eine flache Toilette mit Wickelunterlage, die Toilette steht wiederum auf dem Laminat (ebenfalls mit Wickelunterlagen beklebt)
 
Werbung:
  • #15
Ich würde erstmal nur die bevorzugten Pieselstellen mit den Wickelunterlagen auslegen. Alternativ könntet ihr auch Einmal-Inkontinenzunterlagen nehmen, die sind größer.
https://www.rossmann.de/de/gesundheit-facelle-diskret-betteinlagen/p/4305615570655

Als meine Streunerin Poldi bei uns eingezogen ist, kannte sie kein Klo. Wir haben die Variante Streu mit Gartenerde genutzt, das war aber eine Ferkelei. Besser klappte es bei uns mit Streu und Rindenmulch aus dem Garten. Alle meine Katzen pieseln draußen mit Vorliebe im Rindenmulch.
 
  • #16
Wenn es möglich ist:

Auf alle Stellen, wo sie mal hin gepinkelt, hat ein kleines Behelfs Klo stellen. Du musst ja kein Katzenklo kaufen, ein kleines Wännchen mit Katzenstreu genügt völlig. Wenn sie hin gepinkelt hat hinstellen. Du schreibst zwei Klos. Jetzt weiß ich nicht genau, wie viel Klos ihr insgesamt habt. Zwei sind schon wenig für zwei Katzen, die Grundregel lautet Anzahl der Katzen plus ein extra Klo (dauerhaft). Bei Pinkelkatzen braucht man einfach noch viel mehr, wir haben sechs Klos für zwei Katzen
 
  • #17
@ottilie, ich wollte gerade fragen ob ihr 6 Katzen und 42 Klos habt 😮
Wenn es möglich ist:

Auf alle Stellen, wo sie mal hin gepinkelt, hat ein kleines Behelfs Klo stellen. Du musst ja kein Katzenklo kaufen, ein kleines Wännchen mit Katzenstreu genügt völlig. Wenn sie hin gepinkelt hat hinstellen. Du schreibst zwei Klos. Jetzt weiß ich nicht genau, wie viel Klos ihr insgesamt habt. Zwei sind schon wenig für zwei Katzen, die Grundregel lautet Anzahl der Katzen plus ein extra Klo (dauerhaft). Bei Pinkelkatzen braucht man einfach noch viel mehr, wir haben sechs Klos für zwei Katzen
 
  • #18
@Poldi
Mein Pad hat gesponnen und ich habe eine Zeit gebraucht, das in den Griff zu kriegen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
12
Aufrufe
943
Cats maid
C
E
Antworten
10
Aufrufe
612
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben