Unkrautvernichtungsmittel

  • Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum
  • #21
Der beste Tip gegen Wildkräuter ist........zupfen:D
Geht beim Girsch auch, ok,da muss man das ganze noch ein Meter tief ausgraben und jede noch so kleine Wurzel rausholen....hält dann ca. 2 Jahre...aber es funktioniert:p
Und man ist an der frischen Luft, ist doch auch was,oder?;)

wenn ich mir diese Ganzen Gifte so angucke, bin ich froh, dass ich bei meinen Eltern das Wirdkrautzupfen und Brennesselsud machen gelernt habe.....wir hatten zu Hause nix anderes und trotzdem einen wunderschönen Garten....:oops:
 
A

Werbung

  • #22
@Zugvogel

Aus den Brennesseln kann man auch Tee machen, schmeckt gar nicht so schlecht.
Und schon ist ein "Wildkraut" wieder ein gewolltes Küchenkraut:D
 
  • #23
Giersch ist ein wunderbares Küchenkraut (wird anderorts auch 'Rheumakraut' genannt), und in diesem Jahr zu meinem Lieblingskraut geworden.
Wenn ich weiterhin immer so tüchtig die jungen Blättchen ernte, wird in zwei-drei Jahren wohl nix mehr von dem Giersch übrig sein :D

Giersch



Zugvogel
 
  • #24
Was nutzt es aber, wenn wir so denken und Nachbars das Zeug verteilen??

Gegen Brennessel bin ich übrigens so allergisch, dass ich eine dick geschwollene Hand bekomme, wenn ich so ein Biest berühre.
Wenn mich jemand umbringen wollte, bräuchte er mich nur in ein Brennesselfeld zu schubsen:wow:
 
  • #25
Sagt, in einem Beitrag stand, das Fungizide für Katz' und Mensch ungiftig sind? Konkret bin ich auf der Suche nach einem Mittel gegen Malvenrost, es soll aber eines sein, was ungiftig für andere Lebewesen ist. Wenn auf der Packung steht "nicht bienengefährdend", kann man davon ausgehen, dass es auch für den Rest der Lebewesen (außer Pilzen) ungefährlich ist? :confused:

Ich hatte im Baumarkt nach etwas weniger scharfem Unkrautvernichter gefragt, wie es RoundUp ist. Die Verkäuferin hätte mir Finalsan verkaufen können, aber gab mir flüsternd den Tip, einfach Essig zu verdünnen und damit gießen, etwas andres sei in Finalsan auch nicht drin.

Bei uns wird Unkraut in den FUgen einfach mit Essigreiniger bearbeitet. Funktioniert wunderbar! :)
 
  • #26
Der beste Pflanzenschutz ist der optimale Standort und optimale Pflege!
Gegen Pilzerkrankungen helfen Schachtelhalmprodukte!

Fungizide belasten jeden Organismus, da auch die guten Pilze vernichtet werden. Ist auch ein Gern genommenes Allergen, wie zB viele Leute denken gegen Citrusfrüchte allergisch zu sein, eigentlich sind sie aber gegen die Fungiziede auf der Schale allergisch. Diese verstecken sich auch in Kosmetika, Reinigungsmitteln etc.

"Nicht Bienen- und Vogel-gefährdend" deklarierte Spritzmittel halten nicht unbedingt diese Versprechen.
Z.B. Wurde festgestellt, dass das "Nicht Bienen- und Vogel-gefährdende" Mittel Calypso, das gegen den in Süddeutschland verbreiteten Buchsbaumzünsler massenhaft eingesetzt wird, zumindest Singvögel orientierungslos macht.
Evt auch Bienen.
 
  • #27
Am besten nix nehmen und zupfen. Bzw. Ich bin grad dabei mich zu belesen, wie man Homöopathie im Gießwasser nutzen kann, um die Pflanzen abwehrkräftig und gesund zu erhalten.
 
Werbung:
  • #28
Ich hab mir jetzt damit beholfen, immer wieder die befallenen Blätter zu entfernen, aber dadurch Schwäche ich die Pflanze ja noch mehr... :oops:

Danke für den Tipp mit dem Schachtelhalm, ich werd mal schauen ob man da auch Jauche draus machen kann!

Pflanzen-Homöopathie würde mich auch interessieren!
 
  • #29
Sagt, in einem Beitrag stand, das Fungizide für Katz' und Mensch ungiftig sind? Konkret bin ich auf der Suche nach einem Mittel gegen Malvenrost, es soll aber eines sein, was ungiftig für andere Lebewesen ist. Wenn auf der Packung steht "nicht bienengefährdend", kann man davon ausgehen, dass es auch für den Rest der Lebewesen (außer Pilzen) ungefährlich ist? :confused:



Bei uns wird Unkraut in den FUgen einfach mit Essigreiniger bearbeitet. Funktioniert wunderbar! :)

Warum Essigreiniger und nicht einfach verdünnter Essig? :confused:

Gegen Pilze an Pflanzen hilft Lebermoos, verdünnt spritzen. Sehr natürlich ist auch Spritzen mit verdünnter Vollmilch. Dabei kommt es auf den Fettgehalt der Milch an, Magermilch ist deswegen nicht geeignet. Ich nehme sogar Sahne (ohne Carrageen), ziemlich verdünnt mit Wasser, einfach spritzen.


Zugvogel
 
  • #30
Schachtelhalm

Achtung Schachtelhalm kann sehr giftig sein!
Ackerschachtelhalm ist der richtige, den man auch als Tee trinkt! Kannst auch ein Tütchen im Reformhaus kaufen. Und er muß gekocht werden! 30 min glaub ich und danach oder davor noch eine Weile stehen.
Dadurch wird die Kieselsäure erst freigesetzt die wir brauchen!
Finden sich jede Menge Rezepte im Internet!
 
  • #31
Allein das Wort Unkraut sollte man als unwort des Jahrhunderts deklarieren und aus dem Sprachschatz verbannen!
Es gibt schlichtweg kein Unkraut! Das ist alles Natur und Pflanzen wachsen nunmal an denen für sie am besten geeigneten Standorten.

Giersch zieht man am besten mit einer wirklich guten Rhizomsperre, dann hat man lange Freude dran und es ist ein sehr gutes Heilkraut.

Brennessel schmeckt nicht nur als Tee gut, sondern ein Brennesselcremesüppchen ist gar delikat.

In meinem Garten darf alles wachsen was sich ansiedelt .... ich tu nur ggf. die Pflanzen zusammensetzen oder aber in eine Rhizomsperre wie den Giersch, sonst wuchert er zu arg.

Alles wird versorgt und drauf geachtet, das es gedeiht und blüht. Hier in meinem Garten gibts Bienen und andere Nützlinge en Masse.

Blattläuse entferne ich entweder mechanisch oder sie bekommen eine Mischung aus 3 Tropfen Spüli und Niem Öl - wirkt 100% und ist zu 90% biologisch und nicht giftig.

Ganz hartnäckige saugende Insekten werden mit Chrysantemum behandelt - allerdings da wo weder Katz noch sonstiger Nützling drankommt und die Pflanze dann ein paar Tage da gelassen. Kommt aber nur sehr selten vor.

Mehltau behandle ich mit 'saurem Regen' - sprich ins Spritzwasser kommt Essig rein. Wirkt hervorragend.
 
  • #32
Kennst Du Knoblauchrauke?


Zugvogel
 
  • #33
Warum Essigreiniger und nicht einfach verdünnter Essig? :confused:

Gegen Pilze an Pflanzen hilft Lebermoos, verdünnt spritzen. Sehr natürlich ist auch Spritzen mit verdünnter Vollmilch. Dabei kommt es auf den Fettgehalt der Milch an, Magermilch ist deswegen nicht geeignet. Ich nehme sogar Sahne (ohne Carrageen), ziemlich verdünnt mit Wasser, einfach spritzen.

Für faule Leute, die den nicht extra verdünnen und in eine Spritzflasche füllen wollen... :oops:

Lebermoos hab ich hier ersteinmal gesehen, wo wächst das denn normalerweise? :confused:

Wie, und einfach verdünnte H-Milch? Welcher Wirkstoff in der Milch wirkt denn dann gegen den Pilz? :confused:

Achtung Schachtelhalm kann sehr giftig sein!
Ackerschachtelhalm ist der richtige, den man auch als Tee trinkt! Kannst auch ein Tütchen im Reformhaus kaufen. Und er muß gekocht werden! 30 min glaub ich und danach oder davor noch eine Weile stehen.
Dadurch wird die Kieselsäure erst freigesetzt die wir brauchen!
Finden sich jede Menge Rezepte im Internet!

Danke für den Hinweis, Acker-Schachtelhalm ist ja aber zum Glück recht gut zu erkennen! :)
 
  • #34
Danke für den Hinweis, Acker-Schachtelhalm ist ja aber zum Glück recht gut zu erkennen! :)

Der giftige Schachtelhalm sieht dem leider zum Verwechseln ähnlich:(

Mit Schachtelhalm aus der Apotheke kannst du auf Nummer sicher gehen.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #35
Jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen: Welchen meinst Du? Ich habe mal geschaut, was es für Arten gibt, und die waren recht gut zu unterscheiden? :confused:

Ich glaube, es wird eh daran scheitern, dass wir im Garten nicht genug haben und ich unsere Apotheke beehren muss... ;)
 
  • #36
Der Sumpfschachtelhalm ist giftig. Irgendwann wusste ich auch mal, wie man die unterscheiden kann, hab das aber vergessen.

LG Silvia
 
  • #37
Danke! :)

Schau mal, hier ist das mitaufgeführt. Da muss ich gleich mal schauen, welcher nun bei uns im Garten wächst. Da es hier aber eher sandig und trocken ist, vermute ich mal, dass es der Ackerschachtelhalm ist...
 
  • #38
Danke! :)

Schau mal, hier ist das mitaufgeführt. Da muss ich gleich mal schauen, welcher nun bei uns im Garten wächst. Da es hier aber eher sandig und trocken ist, vermute ich mal, dass es der Ackerschachtelhalm ist...

Danke :) Ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß.

LG Silvia
 
  • #39
Milch wird meines Wissens nur prophylaktisch eingesetzt z.B. In Tomatenhäusern vorbeugend gegen die Braunfäule &Co. Ich glaube nicht, dass die Milch den Pilz vertreibt/vernichtet.

Die etwas aufwendigere und nachhaltigere Lösung ist der Schachtelhalmsud, der auch gleichzeitig düngt. Aber auch der sollte schon prophylaktisch bei gefährdeten Pflanzen angewendet werden.

Ich guck mal, ich habe irgendwo so eine Liste was welcher Sud kann und wie er angesetzt wird ... Später!

Muß jetzt erst noch für übernachtungsgäste ein bisschen aufräumen :rolleyes:
 
  • #40
@all:

ich bin beeindruckt!
Muss mich als gartenneuling outen und war auf Suche nach einem Mittel, was unbedenklich in einem Tierhaushalt gebraucht werden kann.

Ich liebaeugel nun mit dem Essigwasser, habe aber noch Fragen:

- in welcher Konzentration sollte das Essigwasser sein?
- wenn dieses Essigwasser unerwuenschtes Gruen vernichtet, wie sieht es denn mit erwuenschtem Gruen in der Nachbarschaft auf? Kann ich zB das Essigwasser unter einer hecke benutzen?

und wo habt ihr diese tollen Infos her?

Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Heide
Heide
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
Pleschel
P
Tinka & Mira
Antworten
17
Aufrufe
2K
Tinka & Mira
Tinka & Mira
Tisi2
Antworten
8
Aufrufe
7K
Chrissy2010
Chrissy2010
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben