Ungeschickte Katze

  • Themenstarter Xeria
  • Beginndatum
X

Xeria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2009
Beiträge
186
Ort
NRW
Guten Morgen!

Zara ist sehr ungeschickt, was das hoch und runterspringen angeht. Anfangs dachte ich - womöglich ist sie noch zu klein - obwohl Leo damit keine Probleme hat.

Dann war sie nach der Kastration sehr vorsichtig.

Leo springt überall rauf und runter - bei Zara sieht vor allem runter aus als hätte sie es motorisch einfach nicht drauf !
Ich habe echt so manches mal gedacht: Hoffentlich bricht sie sich nichts. Manchmal sieht runterspringen bei ihr eher aus wie plumpsen lassen - sie versucht es ja...aber landet dann nicht immer auf allen vieren, sondern hin und wieder so halb auf der Seite, etc.

Gibt es tatsächlich motorisch ungeschickte Katzen? Kommt das vielleicht doch noch?
 
A

Werbung

Ich finde, dass mein Kater (im Vergleich zu anderen Katzen) auch eher ungeschickt ist. So fegt er z. B. grundsätzlich alles von der Fensterbank - meine Sternenkatze schlängelte sich elegant um die Sachen herum. Ich habe das bis jetzt auf seine kräftige Statur geschoben.

Er hat eine relativ hohe Sprungkraft und springt auch gerne auf die unmöglichsten Höhen.

Könnte deine Katze denn evtl. Probleme gesundheitlicher Art (z. B. Augen) haben?
 
das ist eine gute Frage - ich weiß nicht -

es betrifft eben dieses rauf und runterspringen - sie hangelt sich eher hoch als zu springen -was an Hosenbeinen nicht lustig ist. Leo macht nen Satz und ist auf meinem Schoß -Zara hangelt, dann heb ich sie hoch ehe meine Beine ganz Matsche sind :)

Die Augen - ka wie ich das erkennen könnte- äußerlich ist alles bestens.
Daran habe ich auch nicht gedacht -habe schon gedacht, sie ist einfach etwas banane in dieser Beziehung - auf Grund dieser eigenen Unsicherheit macht sie viel mit Krallen, was für uns oft unangenehm ist. Wenn sie auf dem Schoß ist und ganz am Rand sitzt, krallt sie sich fest.

Es scheint mir eher was Richtung Gleichgewicht zu sein. Hören kann ich nur mit Leo vergleichen - jedes Rascheln, besonders Leckerli Tüten, wird auch aus nem Raum weiter bestens wahrgenommen :)
 
Nein, ich hatte das beim TA nicht erwähnt. Anfangs fiel es nicht so sehr auf und ich dachte, die "übt noch" - nach der Kastration war sie dann sowieso viel vorsichtiger, da ging es die ersten Tage gar nicht.
Die liegt nun aber 3 Wochen zurück - der Kater springt ganz normal, aber Zara, die die Katze, tut sich schwer damit -

könnte das denn auch noch von der kastration sein? Oder ist das zu lang her?

Ich werde das in den nächsten Tagen nochmal genauer beobachten - und wenn sich das nicht ändert, wohl mal den TA kontaktieren -.-
 
Danke..ja, ich habe da schonmal von gehört -auch bei Hunden.

Natürlich werde ich das tierärztlich abklären lassen, Ferndiagnosen sind ja eh immer nur Vermutungen :)

Sollte es eine Hüftgelenksdysplasie sein - weißt du, wie man das behandelt?
OP ? ist es überhaupt behandelbar - nun mache ich mir ja doch größere Sorgen...
 
Für mich hört sich das nicht nach Ungeschicklichkeit an, sondern nach einem ernsthaften Problem, wahrscheinlich im Bereich des Hüftgelenkes.

Daran musste ich beim Eröffnungspost auch direkt denken.

Ich habe jahrelang meine Maxi belächelt, weil sie zwar nicht ungeschickt war, aber doch einige Mühe mit Sprüngen hatte. Ihr Bruder springt wie ein Känguruh, nichts ist unerreichbar und Maxi landete höchstens mit lautem Krachen auf dem verhältnismäßig niedrigem Küchenstuhl. Jahre später wurde sie dann am Knie operiert. Möglich, dass sie damals bereits das Gelenk nicht gerne belastet hat. Machen hätte man zu diesem frühen Zeitpunkt sicher sowieso nichts können, aber bei Hüftproblemen sieht es dann doch etwas anders aus. Lass den TA gelegentlich nachschauen, einfach auch zu deiner Beruhigung.
 
Ich muß nächste Woche noch arbeiten, danach habe ich eine Woche Urlaub. Spätestens dann werde ich zum TA gehen. Habe gerade ein bißchen gegoogelt und mehrmals gelesen, daß man das bei einer Katze erst mit ca 2 Jahren behandeln kann? oO

mh obwohl, unser TA hat auch von 16-18:00 und auch Samstags von 10-12 auf ... da kriege ich das vielleicht doch schon nächste Woche hin. Ich ruf da morgen mal an...

Das wäre ja bitter... kann mir denn jemand sagen, womit man ganz grob an Euros bei so einer OP rechnen muß? (ade Weihnachtsgeld)
 
Werbung:
Mach dich nicht verrückt. Wahrscheinlich ist Zara kerngesund und nur etwas ungeschickter. Auch solche kleinen Trampel ;) gibt es überall. Meine Mutter hat auch so ein Exemplar. Alles in Ordnung, aber trotzdem verschätzt sie ihre Sprünge oft und geht dann scheppernd - mit allem was ringsum steht - zu Boden. :D
 
naja...man denkt vielleicht schnell dann an das Schlimmste -ist mir schon oft so ergangen..und die Erleichterung war dann groß, wenn es harmlos ist.

Ist schon mal gut zu hören, daß es auch einfach kleine Trottelchen gibt :)
 
  • #10
ui..hatte meinen eigenen Thread vergessen -.-

habe nochmal einen dazu gemacht bei innere Krankheiten -ka ob der da richtig ist... da auch neues vom TA und weitere persönliche Vermutungen...

wer Interesse hat, bitte da schauen, danke :)
 
  • #11
Nur so eine Idee:
aus www.feline-senses.de

Gleichgewichtssinn
Katzen besitzen einen sehr stark ausgeprägten Gleichgewichtssinn. Das dafür verantwortliche Organ, das Vestibularorgan, liegt im Innenohr. Es besteht aus drei Bogengängen, dem Labyrinth, welche bei der Katze exakt im rechten Winkel aufeinander stehen. In den Bögen ist eine Flüssigkeit, deren Bewegung über die Sinneshärchen am Ende des Bogenganges registriert werden. Der liegende Bogengang steht zur Schädeldecke exakt bei 0°. Ausserdem befinden sich Gehörsteinchen (Sacculus) am Bodengang, die der Ausrichtung zur Schwerkraft dienen, das heisst, dass die Katze den Kopf immer horizontal zur Erdachse ausrichten kann. Die Ausrichtung der Schädelachse zur Schwerkraft ist bei der Katze wiederum exakt 90°. So kann sie auch bei Sprüngen den Kopf immer gerade halten.

Evtl. auch daran denken.

LG
 
  • #12
möchte hier evtl. auch nochmal die angst nehmen... :oops:
unser leo springt seit er klein ist wie ein grosser durch die gegend.
mio konnte nichts. echt nichts. habe mich auch immer gewundert. und wie du auch beschreibst, überall wo man sich denn festhalten kann, hat er immer die krallen genommen und sich raufgehangelt...
nun ist mio 9monate alt. und genau seit ca. 3wochen erst kann er auch auf den tisch springen, vom katzenbaum rüber auf den tisch, etc. einfach so von heute auf morgen hat er damit angefangen. :) aber dusseliger ist er immernoch als leo, siehe bremsen, kruve kriegen, etc.
aber abklären lassen zwecks beruhigung ist sicherlich das beste. ;)
 

Ähnliche Themen

Eleiya
Antworten
11
Aufrufe
4K
Eleiya
Eleiya
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
4K
tiha
T
S
Antworten
1
Aufrufe
246
Marryo
Marryo
K
Antworten
69
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
tramper
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben