Unfassbare Tierquälerei - Kater rasiert

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
  • #61
...denn so selten sind sie gar nicht und werden leider auch viel schwarz vermehrt und zu astronomischen Preisen verscherbelt.

Das beides habe ich in der Form nicht gewußt; Danke für die Info. :)

Aber nur Don Sphinx und Peterbald, die die gleiche genetische Basis haben. Das hat etwas mit Nationalstolz zu tun.

Boah. Und jetzt kommt meine Frage auf, ob die Briten meistens BKHs haben? (nur rhetorisch gemeint)

In der ehemaligen DDR gab es die Tiere noch nicht, es ist eine recht junge Katzenrasse und ich meine, die Entstehung liegt in den frühen '90-iger Jahren in der Ukraine, deswegen auch der Name "Donskoy" ;)

Ah, na dann...Kein Wunder. :)

Das mit der Kastra ist im ehemaligen Ostblock noch nicht immer so bekannt, s. die ganzen Straßentiere in Südost-Europa.
Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig, aber es wird ja daran gearbeitet. Mal gucken, wann es Früchte trägt, aber es wird dauern.
Hier in DE dauert es ja auch :rolleyes:
Ja, DE ist da im internationalen Maßstab auch arg zurück.
Meine Kollegen hatten übrigens das übliche Problem, also die Katerkastra scheint ihnen persönlichen Schmerz zu verursachen.
Olja kommt ja nun aus Rußland und die Orga betrieb zumindest damals sehr viel Aufklärung, auch in Schulen, und Streuner-Kastras. Das war für mich Grundvoraussetzung, ein Auslandstier aufzunehmen.

Für das OT bitte ich um Entschuldigung.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

  • #62
Kleines Update: Ich war mit Gizmo beim Tierarzt. Er muss einen Unfall gehabt haben, hinten sind die Krallen total kurz geschliffen, vorne sind einige gespalten. Er humpelt aber nicht oder macht sonst den Eindruck, dass ihm irgendwas nicht behagt. Er frisst, lässt sich ausgiebig kuscheln und hat schon alle um seine Pfötchen gewickelt. Bisher keine Anfragen, dass so ein Kater vermisst wird und auch keine Hinweise, wo er hin gehören könnte. Wir halten die Augen natürlich weiter offen.

Bessere Bilder folgen die nächsten Tage. Diese wurden abends bei sehr schlechtem Licht gemacht. Aber es ist schwer, ihn richtig zu fotografieren, weil er immer sofort zu einem kommt und auf Kuschelkurs ist. So ein Süßfratz. Die eine Tierärztin war auch gleich ganz angetan, sie hat evtl. einen Bekannten, der genau solche Katzen sucht. Er musste nach seiner Trennung seine Katzen bei der Ex Frau zurück lassen und möchte sich jetzt eigene anschaffen. Ist dauerhaft im Homeoffice und sucht explizit Pattex-Katzen. Erstmal schauen, ob sich noch jemand meldet...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Waldtrolle, 2Katzis und 5 weitere
  • #63
@elenayasmin

Wäre es vielleicht besser den Titel etwas zu ändern?

Rassur (auch wenn Laienhaft und ziemlich punkig geraten) ist ja erstmal nicht so unbedingt Tierqual (o.k je nachdem wie die Rassur erfolgt ist) und kann mitunter auch mal Gründe haben.

Die Qual besteht ja wenn dann darin, dass der Verdacht besteht, dass der Nackedei so leicht bekleidet bei diesen teilweise noch sehr knackigen Temperaturen länger am Stück Draussen unterwegs war.
Sorry, das hab ich übersehen, die letzten Tage war bei mir der Teufel los und ich kam kaum dazu mit zu lesen. Er lief ja schon einige Tage da durch die Gegend, bis wir überhaupt von ihm hörten. Er muss also schon eine Weile draußen gewesen sein ohne Schutz.
 
  • #64
Sorry, das hab ich übersehen, die letzten Tage war bei mir der Teufel los und ich kam kaum dazu mit zu lesen. Er lief ja schon einige Tage da durch die Gegend, bis wir überhaupt von ihm hörten. Er muss also schon eine Weile draußen gewesen sein ohne Schutz.
Klar ist das schlimm für das arme Kerlchen und gut, dass er nun erstmal ein Dach über dem Kopf hat und einen vollen Napf.
Aber ich finde den Titel dennoch etwas am Thema vorbei.

Ob der Kater rasiert wurde oder es genentisch bedingt ist, das der Schlingel so nackig ist, steht nicht fest. Und die Rasur eines Tieres ist in meinen Augen erstmal nicht per se Tierquälerei.

Ich find den Titel des Fadens halt etwas drüber. Die Qual ist nicht die Rasur (wo man ja nicht mal weiß ob der kleine Kerl überhaupt rasiert wurde) sondern dass er so nackig länger im Kaltem verbringen musste.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, TiKa, boop.the.snoot und 11 weitere
  • #65
Kleines Update: Ich war mit Gizmo beim Tierarzt. Er muss einen Unfall gehabt haben, hinten sind die Krallen total kurz geschliffen, vorne sind einige gespalten. Er humpelt aber nicht oder macht sonst den Eindruck, dass ihm irgendwas nicht behagt. Er frisst, lässt sich ausgiebig kuscheln und hat schon alle um seine Pfötchen gewickelt. Bisher keine Anfragen, dass so ein Kater vermisst wird und auch keine Hinweise, wo er hin gehören könnte. Wir halten die Augen natürlich weiter offen.
Er ist jetzt anscheinend in guten Händen :)
Bessere Bilder folgen die nächsten Tage. Diese wurden abends bei sehr schlechtem Licht gemacht. Aber es ist schwer, ihn richtig zu fotografieren, weil er immer sofort zu einem kommt und auf Kuschelkurs ist. So ein Süßfratz. Die eine Tierärztin war auch gleich ganz angetan, sie hat evtl. einen Bekannten, der genau solche Katzen sucht. Er musste nach seiner Trennung seine Katzen bei der Ex Frau zurück lassen und möchte sich jetzt eigene anschaffen. Ist dauerhaft im Homeoffice und sucht explizit Pattex-Katzen. Erstmal schauen, ob sich noch jemand meldet...
Dann wäre das ja schon mal geklärt, wenn ihr niemanden findet :)
Aber jetzt habt ihr schon mal einen Eindruck, warum diese Tiere so beliebt und auch geliebt sind, euch hat er ja schon alle für sich eingenommen.
Vergesst wirklich die Kastra nicht, weil die wirklich markieren wie die Rasensprenger :eek:, da möchte hier niemand daneben stehen.
Und ich würde den Titel so lassen, da euer Irrtum sich aufgeklärt hat. Ihr konntet ja nicht wissen, was das für ein "seltenes" Tier ist ;)
So selten sind sie ja nicht, aber halt eher selten beim TS anzutreffen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, KleinerZoo, October und eine weitere Person
  • #66
Ich würde den Titel auch ändern, insbesondere, wenn man hier in den Fäden liest von Haltern mit Halb- oder Langhaarigen, die sich schlecht bürsten lassen und die teilweise schon geschoren sind oder kurz vor der jährlichen Rasur stehen.
 
  • #67
Ich würde den Titel auch ändern, insbesondere, wenn man hier in den Fäden liest von Haltern mit Halb- oder Langhaarigen, die sich schlecht bürsten lassen und die teilweise schon geschoren sind oder kurz vor der jährlichen Rasur stehen.
Dann wäre nur "Rasur" aber falsch, weil diese Tiere ähnlich wie Schafe geschoren werden.
Rasiert wird nur bei Verletzungen oder OPs, um eine Wunde haarfrei zu halten. Mimi-Kitty wurde bei einem Bissabszeß richtig mit Einwegrasierer und Seife im Wundbereich rasiert. Richtig Glatze auf dem Rücken ;)
 
Werbung:
  • #68
Wie geht es ihm denn? Gibt es was Neues ?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Poldi
  • #69
Meiner irrelevanten Meinung nach, ist das kein Nackti. Nicht das ich damit Erfahrung hätte. Wenn ich mir aber die Pfoten und die Schnurrhaare anschaue, ist das eine ganz normale Katze. Evtl. Bissl langhaarig, deshalb verfilzt, deshalb geschoren. Orientale dabei vielleicht?
(Ohren )
Alles egal, Hauptsache es geht ihm gut. Vielleicht meldet sich ja doch noch ein Suchender Besitzer.
Wäre schön , wenn weiter berichtet würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Moustic und Minki2004
  • #70
Hätte mich jetzt schon mal interessiert, was aus ihm wird 😔
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Minki2004, Moustic und eine weitere Person
  • #71
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Bon ClyMo und Moustic
  • #72
Sorry, bei mir war in letzter Zeit viel los, daher bin ich nicht dazu gekommen. Gizmo wurde kastriert, geimpft und gechipt. Er ist wahrscheinlich tatsächlich ein Peterbald/ Sphynx Mix, da gibt es tatsächlich so kuriose Exemplare mit längerem Fell an den Beinen. Am Körper fühlte sich das, was an Haaren da war, sehr rau und drahtig an. Das Fell ist nicht gewachsen, daher gehen wir jetzt davon aus, dass er tatsächlich immer so aussieht. Vermisst wurde er bisher von niemandem.

Wir sind gerade in Kontakt mit einer Nacktkatzenbesitzerin, die schon seit längerem einen passenden Kater zu ihrem Kater sucht. Von der Beschreibung her hören sie sich sehr ähnlich an. Drücken wir mal die Daumen, dass es passt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Phillis, Birgitt und 14 weitere
  • #73
Danke für die Info, ich drücke die Daumen , daß beide Kater kompatibel sind
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #74
Ich freue mich auch über die Rückmeldung. Vielleicht erfahren wir, was aus ihm wird ? Ein Bild ? 😇
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Moustic
Werbung:
  • #75
Ich habe mich lange nicht getraut den Thread zu lesen, wegen des Titels. Hatte Sorge das gelesene nicht zu verkraften. Jetzt bin ich beruhigt :)
 
  • #76
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Bon ClyMo, elenayasmin und 3 weitere
  • #77
Ich freue mich auch über die Rückmeldung. Vielleicht erfahren wir, was aus ihm wird ? Ein Bild ? 😇
Bilder folgen die Tage, ich hab die Woche noch ein bisschen was aufm Zettel, aber spätestens am Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Minki2004, Brummi_ und eine weitere Person
  • #78
Da ich eh gerade ein paar Bilder am Sichten bin, ein kleines Update. Die Interessenten für Gizmo waren von ihm begeistert. Sie haben ihn besucht, waren verliebt und wollten ihn aufnehmen. Vorkontrolle war auch super. Gestern Abend haben sie ihn abgeholt. Tja, dann abends um 23 Uhr der Anruf... Gizmo hat dort sofort angefangen zu markieren. Sie haben ihn in ihr Gästezimmer gebracht, ohne Sicht- und Riechkontakt zu den anderen drei Katzen. Trotzdem sind die total ausgeflippt. Yoda, der andere Nacki hat gezittert, unter sich gekotet und uriniert :eek:, die Mädels waren am Singen und völlig am Ausrasten. Sie haben noch versucht, alle zu beruhigen, aber nachdem die Situation innerhalb der nächsten Stunden eher eskalierte als ruhiger wurde, hatten sie dann trotz viel Erfahrung Angst, vor allem um ihren ehemaligen FIP Kater. Also kam Gizmo nachts um kurz vor 1 zurück. Bei mir war er sofort wie immer, freundlich miauend und mir um die Beine streichend. Die Adoptantin war völlig aufgelöst und es war ihr super unangenehm. Ich hab mich dann noch ca. 1/2 Stunde mit ihm hingesetzt und mit ihm gekuschelt, damit er etwas runter kommt.

Wer weiß, was da nicht gepasst hat, dass sie alle so ausgeflippt sind. Leider gibt es auch keine Videos, sie hatten wohl alle Hände voll zu tun. Vielleicht war seine Kastration noch nicht lange genug her (10 Tage), er zeigt sich hier mit Speedy und Karlo super nett an der Gittertür, sobald ich sie auf mache, jagt er sie aber auch gern und kennt keine Warnsignale, verhält sich also etwas machomäßig und dreist. Markiert hat er schon zwei Tage nach der Kastration nicht mehr, weder in der Auffangstation noch als ich ihn hier zu mir geholt habe beim Zusammentreffen mit Speedy und Karlo. Zu Menschen ist er der netteste Kater, fährt nie die Krallen aus und möchte am liebsten in einen rein kriechen. Erstmal bleibt die Tür also zu, mal gucken, ob seine Hormone noch etwas runter gehen und er ruhiger wird in der Hinsicht. Aber jetzt endlich Bilder vom kleinen Nacktfrosch:

45449298os.jpeg


45449299bs.jpg


45449301ol.jpg


45449300ik.jpg
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Irmi_, Sammy13, Poldi und 2 weitere
  • #79
Gizmo ist so ein hübscher Kerl. Ich hoffe, er findet bald ein passendes Zuhause.
 
  • #80
Ca. 6 Wochen dauert es, bis die Hormone abgebaut sind.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, saurier, teufeline und eine weitere Person

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben