unerklärliche Symptome - wer weiß Rat?

  • Themenstarter sternensuende
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sternensuende

sternensuende

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
71
Unsere Katze ist krank und der TA weiß nicht, was sie hat :-(
Unser Neueinzug (wir sind mitten in der Zusammenführung) hatte wohl Würmer, also hat sie am Freitag eine Wurmkur bekommen (Spot on, ohne Probleme)
Sie würgt seit Montag vormittag und fasste sich dabei auch ins Maul,war heiser, hatte den Mund offen und hechelte und war sehr, sehr apathisch. Wir sind Montag abend zum TA, da meinten sie, das könnte von der Wurmkur sein, und dass das nun eine Abwehrraktion ist gegen die sterbenden Würmer = zersetzendes Eiweiß. Sie hatte 36,9 Fieber.
Es ist nicht wirklich besser geworden, sie hat Stunden, wo sie munter ist und dann wieder, wo sie total lethargisch ist. Sie würgt etwa einmal die Stunde, ohne Erbrechen und fasst sich dabei nicht mehr ins Maul. Sie frisst nur noch Trockenfutter, was es hier nur als Leckerlie gibt normalerweise.

Heute waren wir zur Kontrolle, Bauch ist weich, Herz und Lunge in Ordnung, im Rachen/Mund ist nichts festtzustellen. Temperatur 38,9.
Am Freitag wird sie wenn es keine Besserung gibt, geröngt und es wird Blut abgenommen.

Hat jemand eine Idee, was das sein köntnte? Kann das psychisch durch den Stress der Zusammenführung sein? Ich mach mir schon ziemlich Sorgen :-(
 
A

Werbung

Hallo,

also inzwischen scheint die Temperatur wieder normal zu sein. Du schreibst 36,9 Fieber. Das wäre aber massive Untertemperatur. War das ein Schreibfehler oder hatte sie wirklich so eine niedrige Temperatur?

Rachen und Maulhöhle sind in Ordnung, also kann man wohl Fremdkörper ausschließen. Wenn ihr richtig schlecht wäre, würde sie wahrscheinlich nicht nur würgen, sondern auch erbrechen (war jedenfalls am WE bei Monda so). Allerdings war es bei Monda auch so, dass sie nur Trofu gefressen hat. Ihr war einfach schlecht, weil sie sich irgendwie den Magen verdorben hatte. Sie bekam dann Medis und am nächsten Tag war sie wieder fit.

Ich glaube, ich würde schon mal eine Blutuntersuchung machen lassen, wenn es nicht besser wird. Denn wenn ihr schlecht ist, kann das auch auf Probleme innerer Organe hinweisen. Das könnte man anhand der Blutwerte feststellen.

Aber wenn es so unmittelbar nach der Wurmkur kam, ist eine Abwehrreaktion vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.

Wirklich schwierig zu beurteilen.
 
Hallo,

so aufs erste hätte ich auf eine Halsentzündung getippt.
Hat der TA tief in den Rachen geschaut?
Sich ans Maul fassen spricht eher für einen Fremdkörper.
Beides ist wohl laut TA Untersuchung ausgeschlossen.

Ich habe mal gelesen, dass Zahnentzündungen mit ähnlichen Symptome, auch mit Fieber, einhergehen.
Manchmal können die nur durch Röntgen richtig festgestellt werden.
Das wäre noch so ne Idee.
NaFu Verweigerung würde auch für Zahnprobleme sprechen, wenn sie es vorher angenommen hat.
Aber das ist spekulativ.
Vielleicht wirklich mal Röntgen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,das war ein Zahlendreher, sie hatte 39,6 Fieber *schäm*

Ihr wurde tief in den Rachen geguckt, äußerlich abgetastet ohne besonderen Befund, an den Zähnen ist auch so nichts zu sehen.

Sie fasst sich auch seit gestern nicht mehr ins Maul, nun würgt sie nur noch.
Am Montag hatte sie was gegen die Magensäure gekriegt, da wars aber auch nicht wirklich besser hinterher.
Das Trockenfutter beißt sie aber ja auch durch, darum hatte ich eigentlich gedacht, dass mit den Zähnen wirklich alles in Ordnung ist.

Gut, dann werde ich am Freitag auf eine Blutuntersuchung bestehen und überlege mir noch, ob das Röntgen wirklich sein muss. Wenn dann die Entzündungswerte unerklärbar hoch sind, kann ich ja immer noch röntgen lassen.

Dass das von der Psyche, also wegen dem Stress der Zusammenführung, kommen kann, haltet ihr eher für unwahrscheinlich?
 
Wenn ich jetzt sage, ich halte eine psychische Ursache eher für unwahrscheinlich, dann würde das nur daraus resultieren, dass keine meiner Drei jemals bei einer Zusammenführung solche Symptome gezeigt hat. Selbst Gwennie nicht, die so gestresst war von der Zusammenführung mit Pablo, dass sie vier Monate nur im Wäschekorb gelebt hat. Und das war ganz sicher enormer Stress für sie.

Aber nur weil das bei meinen so war, muss das auf Deine Kleine nicht zutreffen. Auch bei Katzen gibt es schließlich so viele unterschiedliche Temperamente wie bei uns Menschen.

Wenn die Ursache der Stress ist, dann würde ich aber eher vermuten, dass sie dadurch vielleicht eine Magenschleimhautentzündung oder so bekommen hat, dass also der Stress sich in einem körperlichen Ausnahmezustand äußert.

Aber ich weiß es leider wirklich nicht.

Die Verweigerung von NaFu muss nicht unbedingt etwas mit den Zähnen zu tun haben. Monda hat am WE auch jegliches NaFu verweigert und nur noch TroFu zu sich genommen. Bei ihr sind die Zähne tiptop, aber sie hatte sich den Magen verdorben.

An die Zähne hatte und eine Rachenentzündung hatte ich zuerst auch gedacht. Aber das scheint ja schon abgeklärt zu sein (mit Ausnahme eines Röntgenbildes der Zähne).
 
Dass das von der Psyche, also wegen dem Stress der Zusammenführung, kommen kann, haltet ihr eher für unwahrscheinlich?

Für unwahrscheinlich halte ich es nicht.
Stress kann sich in vielem äußern, habe das so halt noch nie gehört.

Auf Zahnschmerzen bin ich deshalb gekommen, weil NaFu scheinbar an den Zähnen klebt und dann als schmerzhafter empfunden wird als Trofu.

Ich hoffe, Ihr findet die Ursache
 
Marlek, mit dem NaFu hast Du sicher auch recht. Ich wollte damit nicht sagen, dass das nicht sein kann. Ich habe ja auch zuerst auf Zähne oder Rachen getippt. Nur leider ist das kein eindeutiges Zeichen, sondern kann auch wieder vieles bedeuten.

Es ist furchtbar, wenn man so im Dunkeln stochert und nicht weiß, was los ist.
 
Werbung:
Ah, das mit dem Kleben des Naßfutters an den Zähnen klingt logisch. Ist vielleicht wie bei einem Loch beim Menschen.

Ich hab ja auch einen Thread zu unserer Zusammenführung (wen es interessiert :) ) und habe nun eigentlich nicht das Gefühl gehabt, dass die Große sonderlich viel Stress hatte, was ich so an der Körperhaltung/-spannung und am Schwanz feststellen konnte.
 
Also wenn die Zusammenführung halbwegs normal läuft, dann würde ich mich fast trauen zu sagen, dass eine psychische Ursache wegen der Zusammenführung eher unwahrscheinlicher ist als eine körperliche Ursache.
 
  • #10
Sie wird sicher Stress haben/gehabt haben, aber ich denke nicht, dass unsere Zusammenführung hier sonderlich schlimm ist/war: Unsere Zusammenführung

Da der gesamte Bauchraum nicht schmerzempfindlich oder hart ist, hat der Tierarzt heute ein Problem aufgrund der Würmer auch eher ausgeschlossen. Und eine so späte Reaktion auf das Wurmzeugs kann es eben auch nicht sein.
Er war aber eben auch besorgt, weil er und seine Kollegin keine Erklärung finden, weil sie eben nichts feststellen können :confused:
 
  • #11
Mensch, so ein Mist!
 
  • #12
Sie liegt nun im Bett (passend zu deiner witzigen Signatur :D ) und hat sich mit dem Kopf eingekuschelt. Nur ab und zu schreckt sie halt hoch und würgt und hat den Mund danach offen und "röchelt".
Das tut mir so leid, erst setzen wir ihr in ihr Revier einen fremden Artgenossen und nun können wir ihr nicht helfen :(
 
  • #13
*schmunzel* Der Spruch stimmt aber doch aufs Wort, oder?:D

Was kann denn einen Würgereiz auslösen? Ich denke die ganze Zeit darüber nach, aus welchem Grund man anfangen kann, zu würgen.

Das röcheln macht mir auch Gedanken. Warum röchelt und würgt ein Mensch? Und mir fällt immer nur wieder ein, dass entweder irgendwas im Rachen oder noch eiter unten festhängt, oder dass irgendwo etwas zugeschwollen ist.

Was könnte es denn sonst noch sein???

Trinkt sie denn eigentlich ordentlich? Wenn sie kein Wasser spuckt, ist das zwar vielleicht absolut nebensächlich, aber darauf achten solltest Du schon, denn wenn sie zu wenig Wasser bekommt, dann dehydriert sie und das führt dann auch wieder dazu, dass es ihr schlecht geht.
 
  • #14
Oh sorry, deine Antwort hatte ich gar nicht bemerkt. Ich finde auch, dass Würgen/Husten/Röcheln/Mund offen eigentlich dafür spricht, dass sie irgendwo im Rachen - oder wie du schriebst - noch tiefer - was festsitzen hat. Die Tierärztin hatte erst Katzengras in Verdacht, was im ganzen gefressen wurde und beim Erbrechen nicht rauskam und im Nasengang festsitzt. Aber Katzengras haben wir seit letzter Woche grad gar nicht hier, andere Pflanzen könnten natürlich in Frage kommen, aber man sieht bei ih eben auch nichts.

Seit sie nur nur Trockenfutter frisst, trinkt sie wie eine Verrückte. Ich weiß nicht, ob das die normale Menge ist, die eine Katze trinkt, wenn sie nur TroFu kriegt (bei uns gibts normalerweise 15g Leckerlie in Form von TroFu am Tag), aber es ist schon sehr viel.

Sie hat seit Montag mittag keinen Ton mehr rausgebracht, öffnet zwar den Mund zum Mautzen, aber es kommt einfach nichts.
Seit gestern Nachmitttag hatten wir das Gefühl, dass es besser wurde. Sie würgte nicht mehr und jagte den Kleinen auch wieder ;)
Heute Morgen allerdings fanden wir einen riesen Haufen erbrochenes Trockenfutter :(
Wieder ein neues Symptom...
 
Werbung:
  • #15
Besteht die Möglichkeit dass sie in den Mund oder Rachenraum gestochen wurde?

Sowas ähnliches hatten wir mit Hobbes mal .... es war einfach alles angeschwollen und er hat kaum gefressen usw. - Auch dieses Röcheln usw. hatte er.

TA konnte auch erst nichts feststellen hat es dann aber mit einer Spritze versucht die Abschwellend wirkt, daheim hat er dann immer wieder mal etwas Eis bekommen und dann wurde es auch besser
 
  • #16
Wenn sie maunzt, es kommt aber kein Ton, würde ich beim Menschen auf ein Problem im Bereich der Stimmbänder oder des Kehlkopfes tippen. Vielleicht liegt das Problem irgendwo in diesem Bereich. Dieses röcheln löst bei mir immer den Gedanken an einen Fremdkörper oder zugeschwollene Atemwege aus.

Wenn sie sehr viel trinkt, wie Du sagst, und jetzt auch erbrochen hat, würde ich zur Sicherheit wirklich ein Blutbild machen lassen. Wenn es unauffällig ist, hat man Probleme mit inneren Organen wenigstens ausgeschlossen.
 
  • #17
Sie hat schon wieder 39,4 Fieber und der Tierarzt ist weiterhin ratlos :(
Es gab wieder ein Antibiotikum und was zur Stärlung des Immunsystems.

Wegen einem Stich hatte ich auch schon überlegt, aber wir haben hier eigentlich keinerlei Insekten, hab gestern die erste Mücke gesehen in der Wohnung, ansonsten sind wir davon komplett verschont.

Kehlkopf/Stimmbänder machen auch Sinn, ist so aber auch nichts feststellbar. Es kommen aber wenigstens wieder die Krächz-Töne, gestern war sie komplett stumm. Nachtrag: Sie kam gerade mautzend rein. Klingt noch ein wenig unbeholfen, aber es kommt was.
Nur klingt es unglaublich leidlich :(

Morgen soll ich dem Tierarzt nochmal Bescheid geben, wie ihr Zustand ist. Er ist nicht in der Stadt, eventuell verweist er uns an eine Klinik.
 
  • #18
Also 39,4 ist zwar ein wenig über dem Normbereich, der bei Katzen so zwischen 38,0 und 39,0-39,2 ° C liegt. Aber sehr hohes Fieber ist das noch nicht. Wenn beim TA gemessen wurde, kann man auch noch ein kleines bißchen was abziehen wegen Stress. Also sehr schlimmes Fieber ist das nicht.

Aber es zeigt deutlich, dass der Körper mit irgendetwas kämpft, denke ich.

Bloß was?

Erbricht sie noch? Dann solltest Du unbedingt darauf achten, dass sie viel trinkt und die Flüssigkeit auch drin bleibt. Bei den Temperaturen kann es sonst schnell dazu kommen, dass die Katze dehydriert.

Ein BB wurde noch nicht gemacht, das habe ich doch richtig im Kopf, oder? Bei so diffusen Symptomen würde ich das wirklich machen lassen. Und wenn es nur dazu dient, auszuschließen, dass irgendein Problem mit inneren Organen vorliegt oder so.
 
  • #19
Sie hat eben auch Nassfutter gefressen und es ist dringeblieben. Das war wohl ne einmale Sache mit dem Erbrechen...
Es ist natürlich nicht richtiges Fieber, aber eben auch wieder höher als am Mittwoch noch.

Der TA wollte jetzt nochmal abwarten, weil sie langsam wieder ein wenig munterer wird und wenn Montag keine wirkliche Besserung in Sicht wird, lassen wir am Montag ein Blutbild machen.

Danke Pablo fürs Gedankenmachen :)
Es ist echt frustrierend, wenn der TA in seinen Büchern blättert und keine Idee hat. Hab vorhin erstmal ne Runde geheult
 
  • #20
Ich kann das zu gut nachfühlen. Im letzten Jahr ist meine kleine Tiffy nach schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke gegangen. Und erst jetzt am letzten WE habe ich mir so Sorgen um meine kleine Monda gemacht, die einen ganzen Abend und eine Nacht durchgekotzt hatte.

Kopf hoch, das wird wieder!
 

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
A
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben