Unentschlossen, helft mir!

  • Themenstarter Fabienne
  • Beginndatum
Fabienne

Fabienne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2009
Beiträge
618
Alter
35
Ort
Bochum
Hallo liebe Foris,

heute habe ich erfahren, dass die Mutter meiner Katzen wieder Junge bekommen hat, diesmal aber von einem anderen Kater.

Damals als Morla und Blume geboren wurden, wollten wir ja eigentlich zwei Kater haben, aber es war kein Kater dabei und weil es uns die beiden Ladies so angetan haben, haben wir uns dann dazu entschlossen zwei Mädels zu uns zu holen.

Diesmal besteht der Wurf aus 3 wunderschönen Katern und ich bin nun echt am Überlegen, ob wir den Schritt, in 12 Wochen eine dritte Katze zu unserer Bande hinzuzuholen, wagen sollen?

Wir haben Angst die Harmonie zwischen Morla und Blume zu zerstören, wenn ein weiteres Tier bei uns einzieht. Beide lieben sich abgöttisch und es wäre sehr schade, wenn es nicht klappen würde und wir hinterher 3 verstörte Tiere hier sitzen hätten.

Was meint ihr dazu? Ein Kater für meine zwei Ladies oder doch lieber weiterhin eine Frauenrunde?

Ich freue mich auf Antworten

Fabienne


(Zusatzinfos: Unsere Wohnung ist 66m² groß, es gibt genügend Schlafplätze, Trinkplätze, Klettermöglichkeiten (dank deckenhohem Kratzbaum und Catwalk), beide Katzen sind kastriert, der Kater würde es natürlich auch werden und ich habe in 12 Wochen auch Urlaub, sodass der Neuzugang in den ersten Wochen nicht allein wäre)
 
A

Werbung

Hi,

wie alt sind deine beiden denn jetzt?
Ich hab auch 2 Katzen und einen Kater, allerdings war bei mir der Kater als erstes da und nach und nach kamen die beiden Mädels dazu.
Bei mir verstehen sich Katze und Kater am besten, die Mädels spielen zwar auch hin und wieder miteinander, sind aber oft nicht so sonderlich interessiert aneinander.

Allerdings denke ich, wenn deine wesentlich älter sind, dass sich ein einzelnes Kitten (Kater) einsam unter dem eingeschworenen Frauenduo fühlen könnte. Muss aber nicht.
Sie scheinen ja ein eingespieltes Duo zu sein, ich persönlich würde es mir überlegen, einen kleinen Katermann dazuzusetzen.
Aber es kommen bestimmt noch qualifiziertere Meinungen als meine :D

Lieber Gruß

Irena
 
Meine zwei werden am 24.04 erst ein Jahr alt, sind also noch jung und auch verspielt.

Danke für deine Antwort, genau das sind ja auch so meine Gedanken...aber so ein Katerle wär auch was tolles, aber ich möchte meine zwei Ladies nicht damit auseinandertreiben oder eben die Harmonie zerstören.

Bitte um weitere Meinungen =D
 
Hallo Fabienne!

Ich bin auch gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe einen Kater (7 J.) und eine Katze (2 J.) und würde jetzt auch gerne eine 3. Katze/Kater dazuholen. Bei den zweien war die Zusafü auch ganz einfach, trotz des größeren Altersunterschiedes. Mein Freund ist nicht sooo begeistert, er hat Angst dass sich die drei dann nicht verstehen, weil es eine "ungerade" Anzahl ist... naja..

Ich habe hier auch schon oft gelesen, dass Dosis drei Katzen haben, was wirklich gut klappt. Ich glaube man kann das nicht so pauschal sagen, man kann auch Pech haben und 2 verstehen sich gar nicht oder 4 usw. Es muss einfach passen finde ich.

Jedenfalls werde ich mir dieses Jahr ziemlich sicher auch noch eine dritte holen.. :pink-heart:
 
Na das ist ja gut eine Leidensgenossin zu haben.
Mein Freund meint auch, dass eine dritte Katze ENORME Zusatzkosten machen würde- das glaube ich nicht.

Beim Katzenstreu wird sich das kaum auswirken, natürlich bräuchten wir auch für den Kater eine Versicherung (die haben unsere zwei Mädels nunmal auch) und die kostet 7 Euro. Was das Futter angeht, so sind es vielleicht 25 Euro im Monat.

Mein Gegenargument: Ab September fange ich "richtig" an zu Arbeiten und bringe selbst Gehalt mit nach Hause, sodass ich den Kater auch finanzieren könnte.

Aber ich muss trotzdem zugeben, dass auch ich Angst habe, dass die drei sich nicht verstehen würden, auch wenn bei mir der Altersunterschied nur 1 Jahr betragen würde und die Mutter die gleiche ist (schließlich sind es ja dann Halbgeschwister)....mal sehen wofür wir uns entscheiden...

Mein Freund behauptet ja auch, dass unsere Wohnung mit 66m² zu klein für eine dritte Katze wäre, was meint ihr dazu?
 
Also, wir haben ja drei :)
Eine dritte Katze verursacht keine ENORMEN Zusatzkosten ;)

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob den beiden Mädels jemand "fehlt".
Bei uns war Áurea alleine, weil Ihre Schwester verstorben war und so zogen zwei Brüder dazu, die knapp 6 Monate jünger sind.
Ich habe später lange überlegt, ob ich nicht meinen Verlobten nerve ob eine Nummer vier einziehen soll, denn Platz genug und Geld ist eigentlich da, aber ich denke, dass würde unsere "Gute Truppe" nur verunsichern und vielleicht gefährden :confused:
Ich habe mich dagegen entschieden, da es bei uns super läuft und unseren Katzen nichts fehlt.

Guck Dir Deine Mädels an, wie sie spielen und raufen, überlege ob dann ein Kater gut mit reinpasst. Man sagt ja, Katzen und Kater spielen unterschiedlich.
Bei uns ist dies kein Problem, da Áurea die Raufkönigin ist und den Jungs nur im Gewicht unterlegen ist.

Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber vielleicht konnte ich Dir einen Denkanstoss geben!?

BG Ines
 
Hallo ihr Lieben,

nach ein paar Nächten "drüber-schlafens", habe ich mich nun entschieden:

Unsere Katzentruppe bleibt zu zweit. Ich kann das einfach nicht verantworten,
dass die Harmonie gestört wird, vor allem nicht nur aus dem egoistischen Gedanken heraus, dass ich gerne zusätzlich noch einen Kater hätte.

Wenn es nicht funktionieren würde, könnte ich mir das nicht verzeihen.
Wenns am schönsten ist sollte man aufhören und in meinem Fall stimmt das
auch, ich kann mir keine besseren Katzen wünschen :pink-heart:.

Bin jetzt froh mich so entschieden zu haben, wenn wir mal ein Haus haben,
in dem mehr Platz ist, um sich auseinander zu gehen, kann ich mir noch immer
überlegen, ob eine oder zwei Katzen mehr ratsam wären.

Vielen Dank für eure Denkanstöße, habt mir echt geholfen.
 
Werbung:
Hallo Fabienne

ich finde deine Entscheidung richtig! Ich wäre das Risiko auch nicht eingegangen, wenn doch gerade alles perfekt passt. Und die Idee, später einmal in einem Haus den Versuch zu wagen find ich ebenfalls super, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt ja noch geringer :)

Ich hab zu dem Thema aber auch eine etwas allgemeinere Frage. Ich habe einen 10 Monate alten Kater und möchte nun einen jungen Spielkameraden in etwa dem selben Alter dazu holen. Dazu muss ich sagen, dass wir bis vor 3 Wochen noch eine sehr alte (ca 15 Jahre) Katze hatten, mit der er aufgrund des Altersunterschieds nicht viel anfangen konnte, hatten. Unser armes Mäusschen war nun aber lange krank und musste eingeschläfert werden.
Nun meine Frage: Stimmt es, dass sich junge Kater besser untereinander verstehen als Kater und Katze? Weil Kater ruppiger raufen oder verspielter sind, so etwas in der Art habe ich hier im Forum mal aufgegriffen... Oder ist es Charaktersache und geschlechterunabhängig? Was sagt ihr?
 
Ich find die Entscheidung auch ganz richtig.

Hatte beim lesen ganz spontan folgenden Gedanken im Kopf: "Do not touch a running system"
Gilt zwar eigentlich für PCs der Satz, aber passt ansonsten auch oft :smile:
 
  • #10
Nun meine Frage: Stimmt es, dass sich junge Kater besser untereinander verstehen als Kater und Katze? Weil Kater ruppiger raufen oder verspielter sind, so etwas in der Art habe ich hier im Forum mal aufgegriffen...

jep, sagt man allgemein.

Oder ist es Charaktersache und geschlechterunabhängig?

würde ich eher sagen


Bei uns steht Áurea den beiden Jungs in nichts nach,
sie fängt sogar meistens an die Jungs zu "überfallen".
Daher ist mM nach der Charackter entscheidend für die "Auswahl".
Wenn eine Beurteilung des Charackters nicht möglich ist (weg. Tierheim, Ausland oder ähnliches) würde ich persönlich aber auf die "allgemeine Konstellation" gehen ;)
 
  • #11
Nun meine Frage: Stimmt es, dass sich junge Kater besser untereinander verstehen als Kater und Katze? Weil Kater ruppiger raufen oder verspielter sind, so etwas in der Art habe ich hier im Forum mal aufgegriffen... Oder ist es Charaktersache und geschlechterunabhängig? Was sagt ihr?


Bei mir ist es wie bei Mala, die Katze ist die, die anfängt zu raufen, die den Kater regelrecht "überfällt". Nun wiegt sie halt mehr als 3 kg weniger - und manchmal, wenn er richtig sauer ist wie gestern abend, gehts auch schief. Dann muss ich sie retten und die Situation mit einer Runde Leckerli entspannen ...
Ich bin eigentlich immer für Kater und Katze, aber der Charakter muss natürlich passen, also kein Raufbold zu einer zickigen Prinzessin.
 
  • #12
Ich glaub das hier "Do not touch a running system" wird zu meiner neuen Lebensphilosophie =)

Wie wahr...
 
  • #13
Vielen Dank Mala und Irm! Dann werde ich nun nicht mehr nur nach Katern Ausschau halten, vielleicht findet sich ja auch eine kleine Raufboldin :D
Bin für alles offen, mal sehen wohin die Liebe fällt ;)
 
  • #14
Vielen Dank Mala und Irm! Dann werde ich nun nicht mehr nur nach Katern Ausschau halten, vielleicht findet sich ja auch eine kleine Raufboldin :D
Bin für alles offen, mal sehen wohin die Liebe fällt ;)

Klar, am besten ist, wenn die Katzen schon auf Pflegestellen sind (wenn es eine Tierschutzkatze/Kater werden soll).
Die können (meist) akkurat sagen, wie sich die einzelnen Tiere verhalten :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
9
Aufrufe
970
Fabienne
Fabienne
M
Antworten
7
Aufrufe
747
Verosch
Verosch
N
  • Novani
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
S
  • Sandra Rothe
  • Kitten
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4K
Wasabikitten
Wasabikitten
elenayasmin
Antworten
20
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben