Babys gefunden =)))

  • Themenstarter George0310
  • Beginndatum
George0310

George0310

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2010
Beiträge
27
Ort
Göttingen
Hallo, ich habe 2 kleine bkh kitten gefunden!
Ich bekomme sie mitte mai, dann sind sie 10 Wochen alt, entwurmt und einmal geimpft, das zweite mal lass ich sie dann impfen.

Auch wenns noch nen Monat hin is, bin ich schon so aufgeregt, hab den Züchter in meiner Nähe gefunden und darf die kleinen ab und zu mal besuchen :D

Der Züchter hat einen guten Eintruck bei mir hinterlassen, ich hab gesehen das seine Tiere sich sehr wohl bei ihm fühlen und er hat echt Ahnung von dem was er tut! Hat auch Papiere und is in einem Züchterverein usw...


Was brauche ich denn noch alles, was muss ich beachten wenn die kleinen einziehen?

Meine Mama hat mir schon ein Katzenklo und ein Körbchen vorbei gebracht, das sie noch von früher hatte. Also ich hol noch nen Kratzbaum und spielzeug.
Kommen die kleinen eig in das kk rein? das ist so eins mit deckel und ziehmlich hoch.. oder gibts so was wie katzenleitern oder so???

Und soll ich sie erstmal mit Aufzuchtmilch füttern oder gleich dieses Trockenfutter für jungekatzen? Nassfutter geht ja erst noch nicht oder?


[Gut das es dieses Forum gibt! Hab mich bis jetzt immer sehr gut beraten gefühlt!]
 
A

Werbung

freu mich sehr für dich.

Könntest du die beiden, wenn irgend mgölich noch zwei Wochen bei der Mama lassen? Gerade die letzten Wochen sind für die "Erziehung" der Babys durch die Mama wichtig.

Zwei Katzenklos sind später besser, viele Katzen haben die Angewohnheit in eins Pipi zu machen und ins andere... na du weißt schon.

Solange sie noch klein sind nimm bitte nur Hygienestreu und keine Klumpstreu, da kleine Katzen die Streu gerne mal fressen und das kann dann böse ausgehen.

Fressen dürfen sie bis zum ersten Jahr soviel sie wollen. Biete ihnen gutes Nassfutter an, Trockenfutter ist nicht gut, als Leckerlie reicht es. Wenn du gleich mit Nafu anfängst, hast du später keine Probleme mit der Umgewöhnung. :)

Nochmal zum Katzenklo.. wenn der Einstieg zu hoch ist, bau eine kleine Schräge, habe ich bei meinem zweiten Kater gemacht. Damit kam er gut rein. :)
 
Du kannst auf alle Fälle schon Nassfutter geben. Ich kenne Züchter, die sogar schon mit Rohfleisch anfangen( kleIne Stückchen).
Mit Trockenfutter wäre ich vorsichtig, bei Kitten, aber da kann bestimmt noch jemand was dazu sagen.
Was bekommen sie denn von der Züchterin?
Bei so ganz Kleinen würde ich noch Aufzuchtsmilch dazu geben......hm... ich finde 10 Wochen eh noch etwas früh:oops: und würde ehe noch 2 Wochen länger bei der Mutter lassen.Umso besser werden sie von der Mutter erzogen und sozialisiert.
 
Öhm ok, also der Züchtern gibt den glaubich Trockenfutter, er meinte das ist extra für so klein Katzen... hm..

Is das denn schädlich?
 
die Züchterin gibt sie auch mit 10 Wochen schon raus.. ist eher ungewöhnlich..

Lies dich am besten mal in die Futterthreads ein. :)
 
Öhm ok, also der Züchtern gibt den glaubich Trockenfutter, er meinte das ist extra für so klein Katzen... hm..

Is das denn schädlich?

Hmmmm... schädlich ist es nicht.

Allerdings haben so kleine Würmer einfach mehr Flüssigkeitsbedarf. Nimm einfach mal ne Handvoll TroFu und weich es in Wasser ein. Da bracuht man ne Menge Wasser, damit es richtig aufquillt.

Ich verschick Deinen Thread mal an ein paar Leute, die ständig kleine Kitten aufziehen, die können Dir ausführlichere Antworten geben.

Im übrigen würde ich das Futter nicht zu abrupt umstellen, falls Du das vor hast. Nimm ruhig zuerst mal das vertraute Futter und stell es dann Schrittweise um. Das vertragen die kleinen dann besser. Nicht, dass sie mit Durchfall reagieren.
 
Hallo George,

auch wenn Du Dich verständlicherweise sehr auf Deine Katzen freust, es wäre besser, wenn Du ihnen noch zwei Wochen mehr mit ihrer Mama gönnen würdest. Die Minis lernen in der Zeit wirklich noch viel an Sozialverhalten was dann letztlich auch Dir zugute kommen wird :) Oder will sie der Züchter schnell loshaben?

Sicher ist es für so junge Katzen einfacher, wenn sie Nassfutter bekommen, sie können es einfach leichter fressen. Auch haben es die lieben Kleinen oft noch nicht so mit dem Wasser schlabbern, und wenn sie Trofu fressen, müssen sie reichlich trinken! Ich würde einfach beides anbieten, dann können sie wählen. Habe es bei unseren Fünfen so gemacht, und alle haben erstmal das Nassfutter vorgezogen...

Hast Du schon Fotos von ihnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo George,

auch wenn Du Dich verständlicherweise sehr auf Deine Katzen freust, es wäre besser, wenn Du ihnen noch zwei Wochen mehr mit ihrer Mama gönnen würdest. Die Minis lernen in der Zeit wirklich noch viel an Sozialverhalten was dann letztlich auch Dir zugute kommen wird :) Oder will sie der Züchter schnell loshaben?

Sicher ist es für so junge Katzen einfacher, wenn sie Nassfutter bekommen, sie können es einfach leichter fressen. Auch haben es die lieben Kleinen oft noch nicht so mit dem Wasser schlabbern, und wenn sie Trofu fressen, müssen sie reichlich trinken! Ich würde einfach beides anbieten, dann können sie wählen. Habe es bei unseren Fünfen so gemacht, und alle haben erstmal das Nassfutter vorgezogen...

Hast Du schon Fotos von ihnen?

Gute Idde, das werde ich so machen.

Naja der Züchter meinte halt ich soll sie dann holen wenn sie 10 wochen sind, aber ich kann ja noch mal mit ihm sprechen.

Nein hab keine Fotos gemacht, habe nur ausm inet welche von katzen die so ähnlich aussehen ;)
 
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.....ich meins auch nicht böse oder will stänkern....
Verantwortungsvolle Züchter geben ihre Kitten erst nach 12 Wochen raus, vollständig Grundimunisiert und mehrfach entwurmt.
Die Zwerge lernen gerade in den letzten Wochen viel fürs Leben......
Am besten läst Du sie bis dahin bei ihrer Mama....glaube mir, es lohnt sich:oops:.

Die Zeit wird schnell vergehen, auch wenn für Dich wie ne ewigkeit vorkommt.
 
  • #10
Soviel ich weiß, ist es Züchtern vom Verein her VERBOTEN, Katzen vor dem Alter vor 12 Wochen abzugeben. Wenn du dem Verein einen Tip gibst, gibt das eine Menge Ärger für den Züchter. Für mich wäre ein Züchter aus dem Grund schon unseriös, und ich würde da nicht kaufen. Sind die Elterntiere wenigestens auf PKD und HCM getestet? Ist ja bei BKH wichtig.
 
  • #11
Das habe ich auch gedacht. Wenn schon so ein wichtiger Punkt wie der richtige Abgabezeitpunkt nicht berücksichtigt wird, gibt es ganz bestimmt auch in der Gesundheitsvorsorge Mängel.:(

Bekommen die Kitten auch Papiere, oder hat er Dir nur die Papiere der Eltern gezeigt?

Ich will Deine Vorfreude nicht schmälern, aber für mich klingt das alles nicht seriös.:oops:
 
  • #12
Sind das die, die immer wieder im Extratipp und Blick inserieren? Da gibts Kitten am laufenden Band und regelmäßig auch etwas ältere Tiere...:mad::mad::mad:
 
  • #13
Leider klingt das mit dem Züchter auch für mich nicht seriös.
Könnte es vielleicht sein, dass du die Kleinen auch für einen geringeren Preis bekommst?

Bei BKH-Kitten sind mind. 500 Euro pro Kitten (!) normal. Wenn du weniger bezahlen musst,
kannst du eigentlich schon davon ausgehen, dass an einigen Ecken und Enden
gespart wird, zumal du sie ja auch selbst impfen lassen sollst, was, wie ja schon erwähnt wurde, normalerweise der Züchter macht.

Sollte es wirklich so sein, dass die dort mehrere Würfe im Jahr haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch leider hoch, dass die Kitten evtl. Erbkrankheiten mit sich bringen, die erst später ersichtlich werden.

Ich verstehe deine Vorfreude aber man sollte ich vorsichtig sein, wo man seine späteren Hausbewohner herholt, denn auch wenn so oder so Geld für tierärztliche Versorgung beiseite liegen sollte, können kranke Katzen zu einer echten Belastung für den Geldbeutel sein, wenn sie hinterher Jahre lang auf Medikamente angewiesen sind.

Bitte überprüfe nochmals alles was du beim Züchter gesehen hast, den Preis der Katzen, die Frage wieso er sie schon mit 10 Wochen abgeben möchte, Die Wurfmenge im Jahr....

Alles Liebe

Fabienne
 
  • #14
Wenn der Züchter seriös ist dann behält er die Kitten bis zur 12. Woche und lässt sie in der 12. Woche auch nochmal impfen.
Ein Züchter der sich an die Vorgaben des Zuchtverbandes hält muss es so machen. Die Kitten mit 10 Wochen schon abzugeben finde ich nicht gerade seriös. Wieviele Würfe ein Züchter im jahr hat hängt aber auch stark davon ab wieviele Zuchtkatzen er hat. Meine Züchterin hat im Jahr 4-5 Würfe, hat aber auch glaube 8 Zuchtkätzinnen ;)
Genauso finde ich, dass man Kitten nicht ausschließlich mit Trockenfutter füttern sollte. Es gibt viele auch seriöse Züchter die das so machen, ich finde es aber eher ungesund.
Mit der Aufzuchtmilch, das kann man machen. Damals wo ich meine EKh Maus Pauline bekommen habe war sie gerade mal 7 Wochen alt (eine Handvoll Katze war das,wenn ich jetzt daran zurück denke.. ) und der habe ich noch bis zur 12. Woche Aufzuchtmilch gegeben. Das päppelt die Kleinen einfach noch ein bisschen und wenn man schönes warmes Wasser nimmt schmeckt ihnen das sicherlich :)
 
Werbung:
  • #15
schön das du 2 gefunden hast, trofu und nassfutter ist nichts ungewöhnliches und mit 10 wochen ist auch nicht tragisch, welpen die ohne mama aufwachsen sind auch nicht geschädigt
 
  • #16
Das Schorschilein hat doch um Löschung gebeten und wird hier vermutlich nicht mehr lesen......da hier lauter Irre unterwegs sind ;)
 
  • #17
Genau, er fühlt sich hier super unwohl. Und wir alle haben kein eigenes Leben und kennen nur unsere Katzen :D:D:D

Ach ja und spielen WOW!!! **psstHabichnochnieimLebengespielt**
 
  • #18
Frag mich mal, ich musste erstmal googeln was das ist :p
 
  • #19
Warum wurde denn gebten den Thread zu löschen? Verstehe ich jetzt gar nicht, haben doch alle recht nett geantwortet und wollten, denke ich doch mal, nur helfen und eine Einschätzung abgeben...bin jetzt etwas confused.
 
  • #20
Wahrscheinlich hat er die genannten Argumente als negative Kritik seiner Person aufgefasst ^^
Obwohl ich hier keinen einzigen negativen Aspekt erkennen kann geschweigedenn Vorwürfe.

Aber naja er wird sich das wohl nicht mehr durchlesen also bringt es sicher nichts mehr ihm Tipps zu geben...Leider
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
145
Aufrufe
12K
teufeline
teufeline
N
Antworten
1
Aufrufe
459
Nighter
N
C
9 10 11
Antworten
200
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
A
Antworten
13
Aufrufe
708
Aur0r4
A
S
Antworten
1
Aufrufe
651
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben