Und wieder eine Kratzsäule Marke Eigenbau

  • Themenstarter Lucky+Lucy
  • Beginndatum
Lucky+Lucy

Lucky+Lucy

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2010
Beiträge
3.354
Ort
RP-Kreis
FERTIG!!! die neusten Fotos auf der letzten Seite :)


Nachdem ich mich hier durchgewühlt und ganz viele Ideen bekommen habe musste heute mein Dad dran glauben und wir waren einkaufen und haben mit der Kratzsäule angefangen :D

Nochmal danke für Eure ganzen Fotos und Anleitungen!

Die Resultate von Tag 1:

6048309.jpg

der Anfang

6048311.jpg

Qualitätskontrolle von Hänsel

6048315.jpg

das Innenleben

6048317.jpg

So siehts momentan aus (da bleibt die Säule natürlich nicht stehen :omg: ist nur der einzige Raum wo die beiden nicht rein müssen und den ich zu machen kann)

6048318.jpg

Und das muss dann morgen noch dran geklebt werden (ich hoffe das hält so wie ich mir das vorstelle) (die Unordnung bitte großzügig übersehen - mein Schuhschrank ist zu klein)

Oben drauf kommt dann auch nochmal ein Brett. Allerdings weiß ich noch nicht genau, was ich oben drauf mache (Teppichrest, Bettchen, Petfun Kissen)

Kosten bisher:
€ 5 für die Kaffeekasse des netten Teppichhändlers der mit den Sisalrest geschenkt hat (die Rolle wär eh umsonst gewesen)
€ 20 für die Leimholzplatte die wir dann im Bauhaus gleich noch in 3x40 große Stücke haben schneiden lassen
€ 8 für Winkel (von denen ich aber nicht alle brauchen werde)
€ 4,50 für ein Kantholz oder Dachlatte (weiß net wie das genau heißt)
Leim, Schrauben und die anderen Latten haben wir noch daheim

Ich bin gespannt wie das dann alles am Ende aussieht aber irgendwie waren mir € 210 für die Kratzsäule von Petfun echt zu teuer :grin:

Morgen mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dann bin ich mal gespannt, wies aussieht.

Da ich ja auch noch ne Aufstiegshilfe für meine Bande suche (auf Schränke) und mich nicht arm machen will.....

Wenns gut wird, bestell ich dann bei Dir eine :aetschbaetsch2:
 
*ggg*
Naja, Nordhessen wär vielleicht ein bisschen weit um die dann abzuholen.
Bisher haben wir circa 2 Stunden rumgewerkelt (ohne Einkaufszeit :grin:)
 
Ich bin sehr gespannt , hab gerade erst wieder 2 75 E für nen Baum ausgegeben, vielleicht bau ich auch mal selber einen :D
Ne Skizze haste nicht mal , vorneugierplatzend:D
 
Nein, eine Skizze gibt es nicht. Wir haben einfach mal drauf los gebohrt wobei mein Dad das Endprodukt sicher im Kopf hatte :zufrieden:
Ich könnte dann nur nochmal versuchen zu beschreiben wie wir das gemacht haben
 
Hallo,
sieht schon gut aus. Da werden sich Die Katzentiere fein austoben können.:smile:

Was den Teppich angeht; wir haben eine kleinere Säule so gebaut und den Teppich zu Anfang mit langen Spaxschrauben auf der Rolle fixiert.
Alle 15 cm eine Schraube, die gehen bis zu dem Kantholz innen und halten so den Teppich gut fest.

Dann den gesamten Teppich stramm um die Rolle wickeln, sie wird dadurch ein wenig dicker;) und am Ende wieder die Spaxschrauben einsetzen.
Geht ganz prima und hält wunderbar!

LG und schönes bauen noch
 
hab mal ne frage klingt vielleicht doof aber wo hast du die eindrücke hier im forum allse gefunden sind sooo viele beiträge dass ich manchmal nciht mehr durchbilcke:rolleyes::confused:

der beum sieht escht super aus nur cih würde gerne so was in der art mit höhle und so bauen ob es da auch was im forum gibt?:confused:

möchte auhc nciht 100€ + ausgeben und seber machen scheint laut deinen angaben billiger:rolleyes:
 
Werbung:
@gisisami: das war auch meine Idee, zusätzlich zum Teppichkleber. Mal sehen was mein Papa dazu meint. Aber können die Katzen an den Schrauben nicht hängen bleiben? Hm, vlt sollte ich mal googlen was für Schrauben das sind :verschmitzt:
Und Danke, ich hoffe auch daß die Säule ankommt...

@sila: erweiterte Suche, nur Titel durchsuchen und dann Kratzsäule eingegeben. (ich habe ja gezielt gesucht weil ich so eine lange Säule wollte)
Ich würde erst mal testen, ob sie überhaupt Höhlen mögen (meine nur alle 2 Wochen mal) bevor du anfängst zu basteln. Aber such doch einfach mal nach "Kratzbaum selber bauen" oder so, da gibts es auch genügend Beiträge (den Plan hatte ich auch zuerst aber nachdem die beiden eine Tonne haben auf der sie gerne liegen brauche ich nicht noch einen Kratzbaum mit Höhle oder sonstigen Liegeplätzen)

Puh ist das schwierig zu tippen wenn Katzi auf einem liegt und ich nur die Hälfte der Tastatur sehen kann (also nicht über fehler wundern)
 
Aber können die Katzen an den Schrauben nicht hängen bleiben?

Die ersten Schrauben werden durch den Teppich verdeckt.
Die am Ende der Teppichlage schön tief einschrauben,da passiert nichts.:smile: Die packen ja ins Kantholz und sitzen so Katzensicher fest.


Und den Dad mal loben, die brauche das!
LG
 
  • #10
OK, danke für den Tip. Ich brings mal an morgen (Schrauben gibts in den 6 Meter Heimwerkerschrank sicher genug :grin:)

Klar mach ich das!

Ich hätte mich zwar auch alleine dran probiert aber die Umsetzung wäre mir dann doch etwas schwer gefallen (vor allem der erste Schritt) Daddy hat da doch etwas mehr Erfahrung in "Bastelsachen" :yeah:
 
  • #11
Daddy hat da doch etwas mehr Erfahrung in "Bastelsachen"
und wetten das er sich freut mit Dir gemeinsam zu werkeln?!:smile:

Außerdem, Augenklau ist erlaubt!;)


LG
 
  • #12
Hmmmm... ich bin ja selbst schon am Überlegen, ob so ein Eigenbau nicht mein nächstes Projekt werden sollte...
Aber ich glaube das wäre mit der Pappe zu instabil, denn ich würde gerne noch Bettchen usw. einfügen (?).
Naja, wird dann wohl doch gekauft ;)

Sieht übrigens super aus!

Liebe Grüße
 
  • #13
Da wir uns lt meiner Mama recht ähnlich sind und ich für ne Frau nicht absolut ungeschickt mit Bohrer und Hammer bin geraten wir da öfters mal aneinander (wir sind beide große Sturköppe und lassen und nicht so gerne was sagen :oops:)

Aber dieses Mal hab ich versucht meine Klappe zu halten und mir hats auf jeden Fall Spaß gemacht!! Was man nicht alles tut für die kleinen Nervensägen (Mama schüttelt nur den Kopf weil sie nie so viel Theater um Ihre Katzen gemacht haben - nicht falsch verstehen denen gehts prima aber die brauchen keine Kratzbäume da sie Tag und Nacht im Garten an den Bäumen kratzen können)
 
  • #14
Aber ich glaube das wäre mit der Pappe zu instabil, denn ich würde gerne noch Bettchen usw. einfügen

Teppichpapprollen sind äußerst stabil! Jedenfalls fester und stabiler als manche mit Sisal umwickelten Stämme von diversen Herstellern.;)

Schau mal mit der "suchen" Funktion oben...meine mich zu erinnern eine Säule mit Liegeflächen hatten wir schon mal hier.Auch selbstgebaut.:smile:

Schau auch hier einmal:
http://www.katzen-forum.net/kratzmo...info.com/tips/Leo.../leo_s_kratzbaumtipp.html -

Sollte der Link nicht funktionieren; gib mal bei google
Kratzbaum f.Katzen selbstgebaut, ein

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hmmmm... ich bin ja selbst schon am Überlegen, ob so ein Eigenbau nicht mein nächstes Projekt werden sollte...
Aber ich glaube das wäre mit der Pappe zu instabil, denn ich würde gerne noch Bettchen usw. einfügen (?).
Naja, wird dann wohl doch gekauft ;)

Sieht übrigens super aus!

Liebe Grüße

Merci! (hab grad neue Fotos von den beiden reingestellt :p)

Ich habe mir schon überlegt ein Petfun Bettchen in der Mitte an die Wand zu machen aber das brauchen sie eigentlich nicht weil auf der Fensterbank die sehr beliebte Liege ist. Aber vielleicht wäre das für dich eine Alternative. Mir gings halt drum eine lange Strecke zum hochwetzen zu haben (hinter der Säule an der Wand stehen einige Regale wo sie dann auch besser hochkommen - und nicht mehr übern Tisch!!!) da sie das bei meinen Eltern oben gerne machen.

Ich denke nicht daß es zu instabil wird (der Innenraum ist ja vollgepackt mit Hölzern die alle verschraubt sind - ist auch jetzt schon recht schwer) und das obere Brett wird mit der Wand verschraubt

Morgen..... steht sie dann wenigstens mal am Bestimmungsort auch wenn eventuell noch nicht ganz fertig
 
  • #16
bin gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist sieht jetzt ja schon super aus:muhaha:
 
  • #17
Einen Thread habe ich gefunden:
bitte unter suchen folgendes eingeben:

Projekt Kratzsäule im Flur - Frage zum Abstieg


Mit Fotos
LG
 
  • #18
Teppichpapprollen sind äußerst stabil! Jedenfalls fester und stabiler als manche mit Sisal umwickelten Stämme von diversen Herstellern.;)

Schau mal mit der "suchen" Funktion oben...meine mich zu erinnern eine Säule mit Liegeflächen hatten wir schon mal hier.Auch selbstgebaut.:smile:

Schau auch hier einmal:
http://www.katzen-forum.net/kratzmo...info.com/tips/Leo.../leo_s_kratzbaumtipp.html -

Sollte der Link nicht funktionieren; gib mal bei google
Kratzbaum f.Katzen selbstgebaut, ein

LG

Danke für den Link (bzw. den Tipp ;))
Ich weiß nur nicht, ob ich damit wirklich Geld sparen könnte... der Meerschweineigenbau ist auch um einiges teurer geworden als vorgestellt...

Aber einen Teppichhändler habe ich eine Gehminute von meinem Haus entfernt...der hat öfters solche Sachen Gratis oder zu Spottpreisen (habe da mein PVC her).

Ich hätte einfach gerne richtig große Liegeflächen für meine Beiden Hauskatzen...die bekommt man an den wenigsten Bäumen oder sie sind verdammt teuer...

Ich muss noch mal drüber grübeln und einen "Schlachtplan" entwickeln :D

Liebe Grüße
 
  • #19
Die Rolle solltest du umsonst erhalten, die werfen sie sowieso in den Müll.

Schau mal in diesen Link: Katzenforum, Das Revier, dann in Kratzmöbel und Co.
Thread von toheaven

Sieht gut aus.




LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich muss noch mal drüber grübeln und einen "Schlachtplan" entwickeln :D

Liebe Grüße

Och, einfach fragen, da findet sich bestimmt eine Lösung. Es gibt ja GsD sehr viele kreative Menschen hier!!!

Ich glaube ich würde an einer Seite ne hohe Säule anbringen (und irgendwie ein Bettchen einbauen aber dazu fällt mir grad nix ein) und an der anderen Seite eine in der Höhe des Bettchen/Liegefläche. Die Liegefläche kannst du ja dann so groß machen wie du möchtest. Und auf die hohe Säule auch nochmal was zum liegen. Zwischen den Säulen könnte man ja noch ne Höhle bauen. Dafür hab ich leider nicht wirklich Platz sonst hätte ich mir so was in der Art gebaut (ähm bauen lassen :aetschbaetsch2:)

Ich wäre halt mit sämtlichen gekauften Bäumen einen Kompromiß eingegangen und hatte keine Lust dafür so viel Geld auszugeben. (wenn meine Säule nur ein halbes Jahr hält würde ich dann doch mal bei Petfun shoppen gehen :grin: aber das denke ich nicht!!!)

Mein Dad meinte dann noch man könnte ja auch ein Plastikabflußrohr nehmen (die gibt es wohl auch mit noch mehr Umfang) aber ich wollte das erst mal so probieren
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben