unbändiger "Kitten-Hunger" - wann lässt das nach?

  • Themenstarter Cherubina
  • Beginndatum
Cherubina

Cherubina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2015
Beiträge
26
Hallo,

Was sind eure Erfahrungen? Wann hattet ihr den Eindruck, dass der riesige Hunger, den die jungen Katzen haben auf ein normales Maß geschrumpft ist?

Hintergrund meiner Frage ist natürlich das Fressverhalten von "Hui" und "Buh":
Meine zwei Mädels sind mittlerweile 7 Monate alt und nach Kastration und Impfung begeisterte Freigängerinnen. Den ganzen Tag sind sie unterwegs, lassen sich aber eigentlich zu jeder Zeit wieder reinrufen, weil sie dort ihr Futter bekommen.
Gemäß den Empfehlungen hier habe ich versucht sie immer satt zu füttern, was nicht ganz leicht ist bei zwei Hunden, die immer auf die Reste lauern. So gab es im Zweifel immer mehrmals am Tag Futterangebote und nachts den Napf ordentlich voll, weil sie dann von den Hunden getrennt sind.
Sie haben in der letzten Zeit zusammen locker 800 - 900 g Nassfutter am Tag weggeputzt, dazu das ein oder andere Leckerli (eher selten) und ab und zu etwas Trockenfutter, wenn ich sie den Tag über alleine lassen musste.
Sie haben sich prima entwickelt, haben einen dichten Pelz und eine kleine Winterspeckauflage - alles im Rahmen.

Seit zwei Tagen habe ich besonders bei "Hui" manchmal Probleme sie reinzurufen. Ich habe sie auch schonmal mit einer Maus gesehen und irgendwie scheint die Gier nach Futter deutlich nachzulassen. Heute Abend haben beide nur die halbe Portion gefressen. Sie sind aber gut drauf und liegen gerade sehr zufrieden neben mir auf der Couch und putzen sich gegenseitig.

Was meint ihr? Pendelt sich ihre Futtermenge gerade langsam Richtung Erwachsenenmenge ein oder haben sie draußen einfach andere Futterquellen aufgetan?
 
A

Werbung

Das kann beides sein, auch abhängig von späterer Größe und der Frage nach dem nächsten Wachstumsschub. Momentan sind bei dem Wetter eben auch noch viele Mäuse unterwegs. ob sie wirklich weniger fressen merkst du wahrscheinlich zum nächsten Frost. :)
 
Hey, freut mich von euch zu hören, und das es Hui und Buh gut geht!

Ich denke schon, dass du auch demnächst noch mit größerem Hunger rechnen mußt.
Ich kann bei 4 Katzen momentan gar nicht immer genau sagen und wissen wer wieviel frisst, aber meine beiden jetzt erwachsenen Katzen waren mit 7mon ganz sicher noch nicht "fertig" mit wachsen und Kohldampf schieben.
Bei Volker hatte ich bis zu dem Alter von ca. 1 Jahr an einigen Tagen das Gefühl ich könnte ihm statt dem Napf auch lieber gleich die Badewanne bis oben mit Futter füllen. An anderen Tagen habe ich mir Sorgen gemacht, weil er nur am Futter rumgeleckt hat.
 
Gut, das heißt wohl, dass ich mich noch etwas länger auf Futterberge einstellen muss.
Heute Nacht haben sie ihr Futter auch restlos verputzt, dafür aber vom "Frühstück" einen kleinen Rest gelassen. Ich habe nichts dagegen, wenn sie sich draußen noch etwas artgerechtes Zusatzfutter holen - ne Wurmkur dürfte es nur mal wieder sein.

23650823td.jpg


23650822nw.jpg
 
Ich würde gern mit dir tauschen. *neidischbin*. Ich habe zwei Mimimikater, deren Futter ich zu 80% in die Tonne schmeisse. Freu dich echt, dass du zwei Fellnasen mit gesundem Appetit hast. :pink-heart:
 
Huhu,

mein Chino ist jetzt fast 10 Monate und stopft immer noch rein, was rein geht. :D Hope ist mittlerweile etwa 15 Monate und hat die Menge jetzt etwas reduziert. Es besteht also noch Hoffnung. :D
 
Ich wollte die gleiche Frage stellen. Meine Beiden, Trixi und Tommi, sind nun 6 Monate alt und haben auch immer noch einen Riesen-Hunger. Sie sind ja auch Freigänger und haben anfangs jeden Tag mehrere Mäuse gefangen. Seit ca. 2 Wochen fangen sie aber kaum noch welche, obwohl sie nach wie vor oft draußen sind. Kann es sein, dass sie keine fangen, weil sie immer satt sind? Wir möchten schon, dass sie unsere Mäuseplage etwas reduzieren, da wir ganz abgelegen wohnen, ringsrum Felder haben und dementsprechend viele Mäuse überall auf dem Grundstück haben. Aber natürlich will ich die Miezen auch nicht hungern lassen.

Außerdem ist Tommi, der wohl eigentlich eher den Namen Garfield verdient hätte, und das nicht nur wegen seines Felles, sondern auch weil er viel öfter faul auf dem Sofa liegt, statt draußen rum zu toben, inzwischen sehr gut genährt und ich will ihn ja nicht fett füttern. Trixi dagegen ist agiler und deshalb wohl auch ganz schlank, obwohl sie eigentlich fast so viel frisst wie Tommi.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Gatinha9
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gatinha9
Gatinha9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben