Umzug...

  • Themenstarter Larky
  • Beginndatum
Larky

Larky

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.536
Alter
37
Ort
Bergischen Land
Hallo zusammen,
wie ich schon letztens im Vorstellungsthread erzählt habe, wollen wir (mein Freund und ich) uns endlich im April zwei Miezen anschaffen... Wir freuen uns schon seit einem Jahr darauf, nur vorher gings leider nicht, da ich im Moment noch in BW studiere und er in NRW wohnt.
So und jetzt kommt das Problem: Da ich nun das endgültige Urteil bekommen hab, in meiner Firma nicht übernommen zu werden (finanzkrise usw) muss ich mich natürlich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen. Auch mein Freund ist nichtmehr wirklich glücklich im Unternehmen und sucht... Wir gehen zwar beide davon aus, dass wir einen Job in der Umgebung finden, nur trotzdem werden wir versuchen so nah wie möglich an der neuen Arbeit zu wohnen (Spritkosten kann man sich ja kaum noch leisten :) )
Ich weiß ja das Katzen, Wohnungsbezogene Tiere sind. Heißt dass wir sollten nochmal nen halbes bis zu einem Jahr warten bevor wir uns Katzen nach Hause holen? oder ist so ein Umzug nicht ganz so schlimm...
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Wenn man es irgendwie vermeiden kann, mit den Katzen umzuziehen, würde ich das machen. Meine beiden "Alten" sind 2 mal mit mir umgezogen und nun im eigenen Heim. Da bleiben wir also ;)
Jede Katze steckt es anders weg. Daher kann man es nie so pauschal sagen. Wenn es in den Sternen steht, ob und wann ihr umziehen werdet, würde ich den Schritt gehen und mir 2 Miezen anschaffen :smile:

Ach ja, viel Erfolg bei der Arbeitssuche. Im Moment ist wirklich überall der Wurm drin :mad:
 
danke danke... das Glück kann ich gebrauchen...

Ich hab ja auch genug Leute wo die beiden, dann kurzfristig unterkommen könnten. Ich hatte jetzt nur Angst dass das total schlimm für die beiden wäre! Aber noch nen ganzes Jahr warten fänd ich auch schlimm :-(

Ich freu mich ja schon sooooo
:yeah::yeah:
 
ich würde es auch versuchen zu vermeiden.
brandy ist schon 8mal umgezogen, er steckt das aber auch gut weg. magic hat sich voll verkrochen, als hier alle sachen reingetragen wurden.

wenn, dann so "sanft" wie möglich. also katzen in der alten wohnung in einem raum lassen mit möglichst viel ruhe. als wir das erste mal in der neue wohnung gepennt haben, katzen mitgenommen, inklusive allem zubehör, was schon in dem neunen raum Raum stehen sollte..klo, schläfplätze, kratzbaum...und dann den rest in die wohnung schaffen. möglichst das "vorerst" katzenzimmer in ruhe lassen
 
Geb die Katzen dann nicht vorübergehend irgendwo hin. Lass sie bei dir. Beim Umzug in einem Raum lassen. Wie bereits schon geschrieben wurde, damit die Katzen so wenig Stress wie möglich bekommen.
 
okok...
ist ja dann eh nochwas hin.. Sowie ich mich kenne werde ich dann vorher sowieso nochmal genau nachfragen auf was ich beim Umzug alles achten muss...

Die alte Wohnung wird schon komplett umgeplant damit die 2 ganz viel Platz haben...

Und es wäre einfach nur traurig gewesen wenn ich jetzt doch nicht "gedurft" hätte...
Wollte mir halt nur ne "Erlaubnis" von euch abholen :) Will halt dass es den beiden gut geht :)
 
Ich find es super, dass du dir vorher so viele Gedanken darüber machst! Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach den Zweien :smile:
 
Werbung:
solang du keine alten Katzen oder Problemkatzen (extrem scheu oder sowas) hast bzw, haben wirst sehe ich ehrlich kein Problem beim Umzug.

Klar es sind ein paar Tage Stress für Katz, aber so tragisch ist das doch wirklich nicht.

Ich glaube meien Beiden hätten durchaus Spaß an einem Umzug. Nelly wäre vielleicht die ersten Stunden etwas verschrenkt und ein paar Tage etwas zurückhaltender in der neuen Wohnung, aber würde mir da eherlich gesagt keinen großen Sorgen machen.

Und noch ein halbes Jahr warten nur um einen Umzug zu vermeiden würde ich nicht.
Wenn es ein paar Wochen wären, würde ich warten, weil sonst direkt nach der Eingewöhnung wieder ein Wechsel stattfinden würde, aber bei ein paar Monaten kann man das jungen gesunden Katzen durchaus mal zumuten..
 
also zum Thema Umzug... meine beiden Omas - die Bär (mittlerweile verstorben
fbb126f0c8c4ad6fb4499348329d0ad5.gif
) und Diva mussten gezwungener Massen oftmals mit mir umziehen (insgesamt 5 x) - das erste Mal im Alter von rd. 5 Jahren, das letzte Mal vor 3 1/2 Jahren) - und natürlich hab' ich mir im Vorfeld nen Riesenkopp gemacht. Ich hab's dann immer so gemacht, dass ich ein Zimmer als letztes "aufgelöst" habe, meist das Schlafzimmer, sprich Alles, bis auf Möbel raus, Fellnasen, Näpfe, Klos und Canter rein, Tür zu und die Wohnung leergeräumt. Wenns ans Schlafzimmer ging die Katzingers in die Canter, Schlafzimmer leergeräumt und zur neuen Bude. Dort dann das Schlafzimmer als erstes eingeräumt, Katzingers, Näpfe und Klos, Bettzeug und Dosiklamotten (als Duftmarke) ausgepackt, Tür zu und weitergemacht (sowohl in der alten Bude, als auch in der neuen gabs dicke Schilder an der Schlafzimmertür "Türen geschlossen halten - Kampftiger"
e40601152d1fb877593e33e8fcbd6a16.gif


Während die neue Bude weiter eingeräumt wurde, hatten die Katzingers Zeit sich das Schlafzimmer zu erobern, hatten dabei aber eben immer den "alten Gruch" vor der Nase. Wenn dann das Einräumen der neuen Bude soweit fertig war, Kratzbäume wieder standen, wurde die Schlafzimmertür aufgemacht und die Klos da hin geräumt, wo sie endgültig stehen sollten, genauso die Näpfe. Katzingers waren den ersten Abend etwas verunsichert, sind geduckt durch die neue Bude geschlichen, aber spätestens beim Abendbrot bzw. gemeinsamen Kuscheln auf dem Sofa war auch ihre Welt wieder in Ordnung
270a97ee9a7c0df1d9ed9c0a8f7ef8aa.gif
.

Bei den letzten beiden Umzügen hatte ich den Eindruck, meine 2 Fellnasen sind schon richtige Umzugsprofis
bcbd4a6c6852654e7ae996579e7e5ecd.gif
- in dem Moment, wo ich wiedermal die Umzugskartons rausholte, fingen die 2 schon an, ihr Spielzeug zu sortieren
6d9f8303863f051beea73f4d9b0fff18.gif
- ein Umzug mit Katzen ist also sehr gut machbar, er muss halt "nur" dementsprechend organisiert sein. Meinen Fellnasen war eben wichtig, dass ich da bin, das es auch "alte Gerüche" gibt, aber insgesamt nach dem Motto "da wo du hingehst, da lass ich mich auch nieder".
 
  • #10
Bin letztes Jahr im April das letzte Mal um gezogen und habe es genau wie Selena gemacht, allerdings habe ich im Katzenzimmer ( wo die Mupfe während des großen Trubels eingesperrt waren) Feliway eingesetzt. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Am selben Abend noch haben die Mupfe "todesmutig" den Rest der Wohnung erkundet :)

Und ich hatte den Eindruck, dass die Mupfe das vorangegangene Kartonspacken herrlich fanden :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
907
miss.erfolg
miss.erfolg
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio
K
Antworten
13
Aufrufe
651
Taskali
Taskali
L
Antworten
8
Aufrufe
705
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben