Umzug von OG in EG!

  • Themenstarter Amaya
  • Beginndatum
A

Amaya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
7
hallo katzenfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir zu diesem thema weiterhelfen. ich wohne mit meinem kater und meiner katze im 2. og.
der balkon ist mit einem katzennetz gesichert und die beiden sind es auch gewohnt hauskatzen zu sein, da sie von geburt an nur eine wohnung kennen.
nun möchte ich umziehen und meine zwei vierbeiner natürlich mitnehmen.
die neue wohnung liegt aber im erdgeschoss wo sie nun hier auch die chance haben sollen draussen rumzuwildern.
wie gewöhnt man nun zwei einjährige katzen um von hauskatzen auf katzen die draussen spielen aber da alles mit vorsicht geniessen?
die neue wohnung ist auch gut 600 km entfernt und ich wollte zudem fragen ob es mittel gibt die katzen während der 6 std. fahrt zu beruhigen oder ob die das auch so durchhalten? über tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar!

mfg :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

hallo du und herzlich willkommen hier im forum!

also, das beste ist natürlich die beiden selber entscheiden zu lassen.
d.h. man macht die türe auf und lässt die beiden selbst entscheiden.
also nicht auf den arm nehmen und raustragen oder so.
in der geduld liegt die kraft ;)

kastriert und gechipt sollten die beiden auf jedenfall sein!
wohnst du denn dann so ruhig, dass ihnen auch nicht gleich ein auto vor die füsse fährt ?

ja, ansonsten wegen der längeren autofahrt, im grunde müssen sie da durch, meine haben auch 800 km gut überstanden.
medikamentös würde ich da nix machen.
 
danke für die freundliche begrüßung :)
ich sehe die wohnung leider erst im september, kann auch noch nicht 100% sagen ob das klappt aber ich schätze mal zuerst sollte man die beiden dann eh die wohnung erkunden lassen oder? ich meine, zur not müsste man das grundstück umzäunen wobei ich sicherlich keinen 2 meter hohen zaun da aufbauen kann :)
 
Meine beiden Großen waren das erste Jahr auch Hauskatzen und dann bin ich ins EG gezogen und so durften sie auch raus.

Wichtig ist erstmal, dass die Tiere kastriert und gechipt/tätowiert sind.

Lass die Tiere ein paar Wochen in der Wohnung, damit sie sich an die Wohnung gewöhnen und auch wissen, dass sie dort zu Hause sind. Gibt mehr als genug Katzen, die abhauen und die alte Wohnung suchen.

Ich hab damals einfach die Tür aufgemacht. Am Anfang hatten sie Angst und sind immer wieder nur für Sekunden nach draußen gegangen.
 
wie teuer ist dieses tättowieren/bzw. chippen denn und kann ichs auch schon hier machen lassen oder erst in dem neuen wohnort?
freundlichen gruss
 
wie teuer ist dieses tättowieren/bzw. chippen denn und kann ichs auch schon hier machen lassen oder erst in dem neuen wohnort?
freundlichen gruss
Das ist egal wo du das machen lässt.
Macht ja auch keinen Sinn anders, denn sonst würde ja auch nicht jeder TA aufgrundv der Tattoo/Chips die Herkunft rausfinden können. Das isn ja der Sinn der Sache.
Preis weiß ich jetzt nich.
 
Sind die Tiere denn schon kastriert? Für die tätowierung müssen die Tiere in Narkose versetzt werden - und meist macht man das dann gleich bei der Kastration. Ein Tättoo kostet meist nur wenige Euro. Bei mir waren es einmal 6 Euro und einmal sogar kostenlos.

Wenn die Katzen schon kastriert sind musst du sie chippen. Dies kostet jedoch ein wenig mehr, wieviel genau weiß ich nicht. Ich schätze mal zwischen 20-50 Euro.

Es ist aber wirklich wichtig, dass die Katzen gekennzeichnet sind. Sonst wirst du es womöglich später bitter bereuen.
 
Werbung:
Ich finde diese Tatoo bei meinem Dicken SCHRECKLICH !:mad:
 
  • #10
wie teuer ist dieses tättowieren/bzw. chippen denn und kann ichs auch schon hier machen lassen oder erst in dem neuen wohnort?
freundlichen gruss

Chip kostet ca 30€ und wird mit einer Spritze unter die Haut gespritzt. Beim Tattoo muss die Katze in Narkose, bietet sich daher an, bei einer Kastration gleich mit zu machen. Tattoo kostet zwischen 5 und 10€, manche TAs machen das bei einer Kastra auch kostenlos.
Sinn der Sach ist, dass dein Tier in beiden Fällen mit einer Nummer versehen wird, mit der du das Tier bei www.tasso.de kostenlos registrieren lassen kannst. Somit kann es dir zugeordnet werden, sollte es sich mal verirren oder einen Unfall haben.
 

Ähnliche Themen

KuD1402
Antworten
14
Aufrufe
4K
Nascha
Nascha
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
majapia
M
Juliena
Antworten
1
Aufrufe
811
Gwion
G
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
O
Antworten
2
Aufrufe
1K
Oktobersonne
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben