Umzug in eine Dachgeschosswohnung? Schräge Fenster..

  • Themenstarter piggeldy
  • Beginndatum
piggeldy

piggeldy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2015
Beiträge
231
Guten Morgen ihr Lieben!

Uns steht ein Umzug bevor und ich habe mir gestern eine super schöne 73m² Wohnung angesehen - ein Traum! Leider hab ich vorher nicht darüber nachgedacht, dass so schräge Fenster nicht wirklich toll für Katzen sind.
Ich hab zwei Katzen und es ständen ihnen jetzt 13m² mehr zur Verfügung und ich hab auch schon viele neue Sachen bei caton für die neue Wohnung bestellt :D
Einen hohen Kratzbaum haben wir, den wir vor eines der schrägen Fenster stellen könnten. Ggf. könnte man auch noch Catwalks so anbringen, dass sie rausgucken können.
Aber habt ihr Lösungen für das Öffnen der Fenster??

Ich bin über Tipps sehr dankbar!
LG
 
A

Werbung

Hallo, wir haben auch mal in einer Dachwohnung gewohnt. Unser Eddie, damals noch ganz neu bei uns vielleicht sechs Monate alt hat immer auf dem Fensterbrett gesessen. Und einen Morgen, es war total hektisch war er auf einmal weg. Er ist aus dem dritten Stock gefallen. Zum Glück ist ihm nichts passiert ,aber er war nach dem Schrecken zwei Tage weg :reallysad:. Bei unserem Dachfenster war eine Sperre dran, daß das Fenster so stehen bleibt, wie man es angeklappt hat. Wir haben danach immer sehr darauf geachtet, die immer rein zu machen. Keine Ahnung ob das Standard ist, untersucht mal eure Fenster genau. Bei uns war die oben , ein kleiner Hahn, den man nach links und rechts schieben kann.
 
Bitte nicht einfach nur auf irgendwelche Riegel verlasssen :eek:

Katzen können sich durch so manchen engen Spalt quetschen - das ist so gar keine gute Idee

:eek:
 
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, mittlerweile habe ich keine Dachfenster mehr. Und er darf inzwischen auch in den Freigang. Die Verriegelung hat damals ausgereicht, wir haben es fünf bis zehn cm angeklappt und eingerastet. Allerdings waren es hochwertige Fenster. Zum Lüften natürlich ungeeignet. Vermutlich lag es beim Eddie aber auch an dem Schrecken, daß er es nicht nochmal versucht hat. Vielleicht melden sich noch Katzenhalter, die das anders gelöst haben.
 
Ich wohne jetzt seit 10 Jahren in der Mansarde und die Dachfenster sind einfach für meine Miezen tabu, die werden nur einen Spalt geöffnet, wenn ich daneben stehe.

Die beiden normalen Fenster an der Giebelseite werden im Sommer mit einem Gitterrahmen gesichert, da können sie dann sitzen und beobachten.
 
Ich wohne auch im Dachgeschoss und wir haben lange überlegt wie wird die Fenster sichern.

Sichern musst du sich auf jeden Fall denn im Sommer kommt man um wenn man nicht dauerlüften kann, jedenfals bei uns.

Wir haben ober und unter Gardienenstangen angebracht und darauf das Netz gezoben, links und rechts ist ein Dratseil, ich kann das Netz einfach auf und zuzuiehen, je nachdem ob ich es brauche.

24802953se.jpg


24802954bd.jpg


24802955zx.jpg


24802956ut.jpg


24802957tt.jpg


24802958lj.jpg
 
Werbung:
Danke!!
Auf euch ist echt Verlass :D
 
Ich habe bei meinen drei Dachfenstern ein Fliegengitter selbst hingebaut. :)
Oder viel mehr mein Dad. Habe leider kein Bild davon parat, aber das muss man sich in etwa so vorstellen:

Holzrahmen mit Fliegengitter aus Metall bespannt (hingetackert), dann an der einen Seite zwei Scharniere und auf der anderen Seite zwei starke Magnete. Zum Öffnen der Fenster ziehe ich kräftig an der Magnetseite, öffne die Fenster und schließe das Gitter wieder.
Bisher hing noch keine Katze an dem Gitter und hätte es damit heruntergerissen. Selbst dann nicht, als auf dem Dach Vögel saßen.

Bonus des ganzen für mich: Es kommen keine Insekten bei mir in die Wohnung :)
 
  • #10
Hallo,

Wir haben auch Dachfenster. Ich habe Fliegengitter mit Reißverschluss. So kann ich gut öffnen und offen lassen und die Tiger sind sicher.

Am anderen Fenster habe ich auch ein Gitter, aber nur halb hoch, da ich sonst das Fenster nicht öffnen kann. Da aber unter dem gestern nichts ist, sind die Tiger auch hier safe.

Die Lösung war für uns perfekt, da so ein Gitter ca 10-15€ kostet und alles ohne Schrauben etc von statten geht. Bei Mietwohnungen ist das ja oft ein Thema.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Momo8701
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiha
T
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pushion
P
Feuerkopf
Antworten
6
Aufrufe
3K
Feuerkopf
Feuerkopf
twelvesky92
Antworten
2
Aufrufe
968
twelvesky92
twelvesky92
E
Antworten
13
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben