Umzug-Freigang-Wildies

  • Themenstarter zombina
  • Beginndatum
Z

zombina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen

Wir sind ein grosse, plüschige Familie die wohl bald einen Umzug vor uns haben indem wir von gemütlichen Stubentigern zu Freigängern werden dürfen.

naja.. ich freue mich natürlich sehr für meine Samtpfoten, aber ich habe riesen grossen Respekt davor, Grund: alle Katzen sind Tierschutzfälle. 2-3 davon sind sehr scheu und ich habe vor dem Projekt Katzenklappe etwas schiss.. ich stelle mir den Horror vor... die Katzen gehen einmal raus und kommen nie mehr rein :wow:
Vorkehrungen scheue Katzen und Katzenklappe:
1. erst raus lassen, wenn die Katzen sich zu 100% in der neuen Wohnung sicher fühlen
2. Katzenklappe an einem unauffälligen Fenster montieren, nicht im Wohnzimmer wo immer viel Leben ist (bzw die Klappe im besten Fall vor Einzug der Katzen schon montieren)
3. Katzen zur Eingewöhnung ausschliesslich an dem Fenster raus lassen, an dem die Klappe montiert ist, damit sie sich an einen Ort gewöhnen
4. erstmal fenster ganz auf machen, dann Fenster zu und Türchen ganz auf und dann ganz fest hoffen dass die Miezen, besonders auch die Scheuen es auch von aussen kapieren. Zuletzt die Klappe normal montieren.

hat Jemand von euch ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben? Fehler die ich von Anfang an vermeiden könnte?

da wir gleich 7 Katzen auf einmal ins Quartier lassen würden, dachten wir auch daran einen kleinen Flyer zu gestalten für unsere Nachbarn. dass die Katzen kastriert, geimpft und gechipt sind und unsere Tel. nr falls es Probleme gibt oder eine unserer Katzen in Not wäre. lieber von Anfang an ehrlich sein, auch wenn vlt nicht alle Katzen uffallen werden.

ich bin sehr froh um eure Erfahrungen und Tipps, wir haben gute Katzenkenntnisse, jedoch noch keine mit Freigänger.
 
A

Werbung

soweit erst mal alles richtig.
Ich würde die Tiger noch auf ein Geräuch (Pfiff, mit irgendwas klappern o.ä.)
konditionieren. Einmal pfeiffen ist besser als abends im Garten alle
7 Namen zu rufen... :D
Und den Fluchtweg sollten sie aus dem FF kennen, (dein Punkt 3)

und alles langsam angehen lassen. Die ersten Male mit rausgehen,
das du für die neugierigen, ängstlichen Katzen präsent bist.
Fenster auflassen, das sie jederzeit wieder reinrennen können.

ansonsten wünsch ich euch viel Spass,
graue Haare werden dir noch früh genug wachsen.:D
Wobei mir ein scheuer Freigänger lieber ist,
als einer der überall mitgeht. ;)
 
auf Geräusch konditionieren hat bei uns auch gut geklappt. Zu Anfang habe ich sie nur rausgelassen, wenn sie hungrig waren und dann gleich auf das Klappern der Leckerchendose angelaufen kamen.
 
1. Tief durchatmen :D
2. Don' panic
3. Sie werden nicht weglaufen.
4. Meine sind anfangs durch die Terrassentüre raus und rein. Die scheuen Schisser sind beim kleinsten Geräusch wieder reingerannt.
5. Die Klappe kam erst nach zwei Monaten in ein Kellerfenster.
6. Sie konnten die Funktionsweise einer Klappe bereits im Haus üben, weil es prakischerweise ein Klappe vom Wohnzimmer ins Treppenhaus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer damit rechnen, das alles auch ganz anders kommen kann. ;)

Unsere Damen haben sich nach dem Umzug im Juni mal eben dazu entschlossen, daß ihnen die eingenetzte Loggia reicht und sie bitte keinen Freigang mehr haben möchten - jetzt kann ich mir überlegen, wie ich 3 Wohnungskatzen den lieben langen Tag bei Laune halte.... *haarerauf*

Ich würde also vorsichtshalber noch den Spielzeugvorrat tüchtig aufstocken.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
631
Catbert
Catbert
M
Antworten
16
Aufrufe
15K
Pualla
Pualla
K
Antworten
14
Aufrufe
4K
Kathi mit Möhre
K
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
isaengelhexe
Antworten
4
Aufrufe
1K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben