Umziehen mit Katzen

  • Themenstarter Aracula
  • Beginndatum
Aracula

Aracula

Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
50
Hallo ihr Lieben.
Ich ziehe in zwei Monaten in eine neue Wohnung und wollte gerne nach Rat fragen wie ich meine beiden pelzigen Mitbewohner (2,5 Jahre w und 8 Monate m) am besten darauf vorbereiten kann.
Der Kleine soll zudem bald kastriert werden, soll ich das lieber jetzt gleich oder ein paar Monate nach dem Umzug machen?
Beide sind reine Wohnungskatzen und haben bisher auch keine Anstalten gemacht nach draußen zu gehen, das heißt sie hängen sehr an ihrer Umgebung.
Ich hatte es eigentlich so geplant das die beiden zu meinen Eltern kommen bevor wir mit dem Packen anfange. Die wohnen nämlich in der Nähe und es klappt auch immer gut wenn ich in Urlaub fahre, dann kommen sie auch immer dorthin. Die Umgebung kennen sie also. Dann wollte ich sie in die neue Wohnung holen wenn diese fertig eingerichtet ist mit den alten Möbeln und alles steht. Feliwell Stecker hab ich auch schon besorgt.
So viel zur Theorie, da aber noch einige Zeit bis dahin ist wollte ich gerne mal nachfragen ob es vielleicht bessere Methoden gibt die beiden vorzubereiten. Ich möchte das die beiden so wenig Stress wie möglich haben und befürchte das es ihnen doch ein bisschen zu viel wird wenn ich meinen bisherigen Plan durchziehe weil sie dann zweimal an andere Orte verfrachtet werden. Andererseits möchte ich auch nicht das sie mit in den Umzugsstress geraten.
Wie zieht man am Katzenfreundlichsten um? Gibt es irgendwelche Tricks?
Ich glaube der Kleine packt das ganz gut, aber die Große hängt sehr an mir und ist allgemein ziemlich ängstlich.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wir haben den gesamten umzug im beisein der katzen gemacht

das packen fanden sie mega spannend und das klettern auf kisten 8)

und am tag als eben die möbel rausmusste, wurden sie so lang im bad eingesperrt

für unsere katzen war und ist es besser wenn sie bei uns sind und unserer umgebung statt bei anderen

aber wenn deine gerne bei deiner mama sind, warum nich?

Unsere fanden es halt immer recht stressig zu eltern und co zu kommen
 
Danke für die Antworten :)
Grundsätzlich fände ich es auch am Schönsten wenn sie so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Aber bei meinen Eltern würden sie bei meiner Schwester im Zimmer schlafen und dann hätten sie jemanden der sie die ganze Zeit betüddelt. Der Kleine finde das ja sowieso klasse und für meine Große gibt es nur drei Leute die sie wirklich mag; meine Schwester, mich und meinen Ex-Freund. Sie ist bei der ganzen Geschichte ja auch mein Sorgenkind weil sie allgemein sehr ängstlich ist wenn ich nicht ihrer Nähe bin, sie ruft dann immer nach mir und ist ganz unruhig.
Da frage ich mich was besser ist, zuhause bleiben bei den ganzen Stress und wo ich kaum Zeit für sie habe oder zu meiner Schwester die sie zumindest anlenken kann. Schwierige Entscheidung
 
Wir sind vor einem halben Jahr umgezogen.
Während der "Packzeit" haben unsere Flusen feste mitgeholfen, keinerlei Anzeichen von Stress.
War doch eig. auch recht spannend für sie. Soooo viele Kartons :D

Am Umzugstag habe ich unsere vier Hauskatzen, kurz bevor die Umzugsfirma kam, zu einer Freundin gebracht. Mit Klo, Kuschelkissen und ein paar vertrauten Spielsachen.
Unser Freigänger hat den ganzen Umzug vom Garten aus beobachtet. (bei ihm war ich mir aber auch sicher, dass er sofort kommt wenn ich ihn rufe!)

Abends, als wieder alle Möbel standen, durften dann auch die Katzis einziehen.

Im Bad oder in sonstigen Zimmern einsperren kam für uns nicht in Frage, da ich einfach den Kopf frei brauchte für den Umzug.

Die Idee, die Katzinger zu deiner Mum zu bringen ist nicht schlecht wenn sie es gewohnt sind. Aber ich denke, mehr als für den Umzugstag sollte es nicht sein.
Erst in der alten Wohnung, dann eine Weile bei deinen Eltern und danach gleich in neuer Umgebung?!

Uuuund, fang jetzt schon an mit packen, dann gibts auch keinen Stress :smile:

Dein Kleiner ist 8 Monate? Würde ich gleich kastrieren lassen..nicht noch 2-3 Monate warten!!!
Ist bei Katern keine große Sache, und mit 8 Monaten wirds auch langsam (dringend) Zeit! ;)
 
Hallöchen,
ich hab mir nun einige Beiträge im Forum angeschaut und bin auf deinen aufmerksam geworden. Zum Thema Umzug - selbiger steht bei uns auch in einer Woche an - kann ich dir sagen, dass unsere zwei Kerlchen alles rund ums Kisten packen extrem spannend finden. Unsere Wohnung ist mittlerweile ein absoluter Abenteuer-Spielplatz geworden :smile: Wir haben am Tag des Umzuges noch eine sieben Stunden Fahrt, zum neuen Wohnort vor uns und ich habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden unsere Kater fahrtauglich zu machen :yeah: Diverse Tierarztbesuche waren immer eine Katastrophe. Nun lege ich, auch wenn es vielleicht nicht so angenehm erscheint, immer ein verschwitzes Kleidungsstück mit in die Box und siehe da - es herrscht Ruhe. Eine Autofahrt bedeutet ja immer Stress und unsere Miezen kümmert es relativ wenig, ob wir mit im Auto sitzen oder nicht. Jegliche beruhigende Worte halfen nichts. Anders ist es mit dem Schwitzi-shirt. Vielleicht probierst du das mal aus :smile:
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Umzug.
Liebe Grüße
 
ich ziehe diesen samstag selbst auch um und habe zwei miezen im schlepptau...
packe auch schon fleissig kartons und bisher finden sie es noch spannend sich in den kartons zu verstecken oder mal reinzuhüpfen..

aber heute morgen hatten beide keinen appetit und sind nicht wie sonst auf das Nafu los...ich hoffe, der umzug schlägt den beiden nicht auf den magen!

feliway ist auch schon im einsatz!!!
 
Werbung:
ich bin vor 7 Monaten umgezogen, meine beiden Katzen haben das gut überstanden. Hatte 2 Katzen getauscht, Bruder und Schwester wohnen jetzt zusammen.
Judith
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shira1
Shira1
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
K
Antworten
38
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
pseudoerbse
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
maruthecat
maruthecat
Nippon-Nico
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
4K
Nippon-Nico
Nippon-Nico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben