Umstellung auf Naßfutter, wann gebt ihr auf?

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
rowlf79

rowlf79

Erfahrener Benutzer
wie man ja an der Signatur sehen kann ist Kino jetzt etwas mehr als einen Monat bei uns.
In der Zeit hab ich ihm alles angeboten was hier auf der Insel zu bekommen ist an Naßfutter.
Das Einzige was er gefressen hat war Almo Nature Thunfisch+Schwertfisch.
Alles andere frißt er nicht. Mal ein Stückchen hier und da, nicht nennenswert.
Ich hab alles probiert. TroFu drüberstreuen, TroFu nur im Fummelbrett, TroFu ganz weglassen, nix hilft.
Er schaut mich immer nur an wie ein Auto als ob er sagen wollte: "Ihr seid ja witzig, im Tierheim gabs nur Futter und Wasser, bei euch gibt's noch Wasser mit Stückchen drin!" Und dann leckt er gaaaaanz penibel alles Wasser vom Futter runter und läßt die Stückchen stehen.😕

Also hab ich alles fein mit der Gabel zermanscht, auch nicht geholfen.

Gestern gabs Gulaschsuppe und weil er alles auf dem Brett so interessant fand und danach angelte hat er auch sein Stückchen bekommen. Das endete dann darin das ich, während die Suppe kochte, auf dem Boden herumrobbte und versuchte Kino zu erklären wozu seine Zähne da sind.
Zwei kleine Stückchen hab ich letzlich in ihn reinbekommen, dann ist er weggelaufen weils ihm zu blöd wurde... 🙄

Hühnchen frißt er auch mal wenn er gut drauf ist, aber nicht mehrmals hintereinander. Whiskas mmmhhh mag er manchmal ganz gerne, Huhn oder Fisch, da verdrückt er schon mal nen Teelöffel voll.

Was tu ich nu? 😕
Ich weiß er war ein Jahr lang im Tierheim und hat dort nur TroFu bekommen und das ändert sich nicht von heute auf morgen, aber ich kann ja auch nicht alles eeewig rumstehen lassen.
Wegräumen nach ner Stunde und dann nix mehr bis zum Abendessen? Oder wie? Er muß ja auch mal was essen! Der fällt mir ja noch vom Fleisch :sad::sad:

A

Werbung

Wie lange hast du denn durchgehalten, das Trofu konsequent wegzulassen?

Hallo,
bitte besorge ein gutes Trofu (viel Fleisch, kein Getreide) und gib ihm davon mit lauwarmen Wasser darüber.
Die Bröckchen können ruhig darin schwimmen....Nach einigen Tagen gibst Du löffelweise Naßfutter dazu.
Es geht, wenn auch mühsam.
Unser Spanier kannte und wollte auch nur Trofu. Mittlerweile frißt er fast nur noch Naßfutter.
Aber, es hat gedauert mit der Umstellung..

LG

Die Voraussetzungen sind doch gar nicht so schlecht! Immerhin ist Kino erst einen Monat bei euch und frisst ab und zu mal Nafu oder Fleisch. Ich würd's immer weiter versuchen und auch mal 'ne Trofu-Mahlzeit ausfallen lassen. Wenn er richtig Hunger hat, frisst er bestimmt früher oder später das Nafu, würde ich tippen.

Zu deiner Frage in der Überschrift:
Meine Katzen sind seit 1 1/2 Jahren bei mir und obwohl ich seitdem (fast) alles versucht habe, hat Toska (hab ich schon als Hardcore-Trofu-Junkie bekommen) noch nie Nafu gefressen, nicht mal die Soße abgeleckt oder auch nur dran gerochen! Und ich hab nicht vor, aufzugeben! 🙂

Zitat Tossina: Und ich hab nicht vor, aufzugeben!
:yeah::yeah: Genau, wir haben die Daumen!!!
Und die sind nur mal unentberlich zum Dosenöffnen....:yeah:

LG

lauwarmes Wasser ist halt blöd weil das hier schon natürlich heiß aus der Leitung kommt, das warme/heiße Wasser hat einen hohen Schwefelanteil, was man auch riechen kann, daher nimmt man auch zum Kochen nur das Kalte her.

Jajaja, TroFu weglassen hab ich nicht lang durchgehalten... ich weiß. Weil wir aber eben auch Fummeln und Klickern und auf den Leckerlies immer steht nicht mehr als 3-5 oder so...

Abendessen kriegt er um 18-19 Uhr, wenn wir auch essen und danach nix mehr und selbst wenn er mich dann morgens um 6 weckt vor Hunger (oder Langeweile🙄) Frühstück gibt's um 8:30 und dann nimmt er ein Häppchen und läuft wieder weg.
Soll ich es schneller wegräumen damit er sich dran gewöhnt das es zur Essenszeit essen gibt und dann nix mehr? 😕

Werbung:
achja, ich würds auch ungern komplett weglassen, weil das NaFu das hier erhältlich ist ist zu 99% komplett Müll. (zumindest das auf Dauer bezahlbare...)

100g Miamor kosten 200Kronen, ne Tüte Almo Nature krieg ich für 90Kronen, aber das ist ja kein Alleinfuttermittel 🙁
schwierig, schwierig...

Ich hab Lucy (2 Jahre nur Trofu) ca. 2 Monate lang nur mit Almo und Co. gefüttert, bis sie sich an Nafu gewöhnt hatte. Dann bin ich langsam auf normales Nafu übergangen.
Futterumstellung dauert, kostet Zeit, Geld und Nerven. Aber zum Schluss bist du der Sieger 😀

Ich würde einfach mal Almo füttern wenn er das frisst und kein Trofu konsequent, nach ein 3 Wochen versuchst du es dann mit Huhnsorten, danach mit Miamor usw.

Keine Panik, wegen 2-3Monaten bekommt er noch keine Mangelerscheinungen und es lohnt sich in Hinblick auf die dauerhafte Trofufütterung.

Koch doch das Wasser erstmal ab.
Dann an den ersten Tagen über das TroFu sprühen (ja, echt nur sprühen). Am ersten Tag einmal, am dritten oder vierten zweimal - bis ihr feuchtes und dann nasses TroFu habt.
Wenn er es nicht frisst, immer nur einen Schritt zurück, NIE wieder ganz trockenes TroFu geben. irgendwann gaaaaanz winzige Nassfutterportionen drunter mischen. In homöopathischen Dosen 😀
Und auch da gilt: immer nur einen Schritt zurück wenn er nicht frisst.
Es ist wohl noch keiner vor dem vollen Napf verhungert, aber zu sehr quälen will man die Mietz ja auch nicht 😀

Umstellen auf Naßfutter - wann aufgeben?

---> NIE!

Zugvogel

nie gebe ich auf... ich hab bei tigi aber etwas trofu übers nafu getan ... sie frisst nu alles :oha:fast😉
unsere jungs haben nie trofu bekommen und schlucken dank futterneid, alles ....

Werbung:
Und wenn du mal versuchst, so zu tun, als ob er das nicht haben darf?

Wenn ich meinen Katzen neues Fleisch oder so unterjubeln will, hantiere ich immer herum, auf der Arbeitsplatte. Und ganz zufällig lasse ich mir dabei was klauen. Danach wird es fast immer gemocht 🙂