Umgewöhnung von Trofu auf Nafu erleichtern?

  • Themenstarter Julchen86
  • Beginndatum
J

Julchen86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2012
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Tierheimmiezen wohnen nur seit 2 Wochen hier und sind offensichtlich und nach Auskunft des Heims nur Trockenfutter gewöhnt bzw. fressen nur das. Dank den vielen Infos von hier ist mir bewusst, dass ich sie so schnell wie - natürlich schonend - möglich, umgewöhnen sollte. Bis jetzt rühren sie das Nafu jedoch kaum an, egal ob Aldifutter, Whiskas oder auch hochwertiges Futter von Animonda, Miamor, Real Nature etc. :( Habt ihr vielleicht den ultimativen Tipp, welchem Futter kaum ein Miezchen widerstehen kann? Und welches Futter ist denn von Preis-Leistungs-Verhältnis her das beste? Eine gute Möglichkeit zum umgewöhnen wäre, dass Nafu mit dem Trofu zu mischen, oder? Und dann würde mich noch interessieren, ob Smilla Trofu für die Zwischenzeit ok ist? Orjen, von dem ich hier mal gelesen habe, ist mir ehrlichgesagt zu teuer.

Fragen über Fragen, vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo,

deine Miezen haben wahrscheinlich kein Problem mit dem Geschmack vom Nafu, sondern mit der Konsistenz. Sie kapieren einfach nicht, dass man das nasse Zeug auch essen kann. Deshalb bringen da Sortenempfehlungen wenig, denn die Konsistenz ist ja überall ähnlich.
Filetfutter wie Almo nature mögen zwar sehr viele Katzen, aber von da zu "richtigem" Allein-Nassfutter wär's auch nochmal eine Umstellung, die oft nur schwierig hinzukriegen ist.

Du kannst probieren, das Nassfutter krümelweise ins Trockenfutter zu mischen. Wirklich nur krümelweise - Ziel ist, dass die Katzen gar nicht merken, dass sie heute was anderes fressen als gestern. Um nicht so viel Nassfutter wegzuwerfen, kannst du es in plattgeklopften Gefrierbeuteln einfrieren, stückchenweise zum Verbrauch abbrechen und auftauen.
Wenn das auch nicht klappt, feuchte das pure Trockenfutter ein ganz klein wenig mit der Blumenspritze an - auch hier nur tropfenweise vorgehen - und dann jeden Tag ein kleines bisschen mehr, bis es richtig eingematscht ist. Dann mit Nassfutteruntermischen wie oben weitermachen.

Trockenfuttersorten für den Übergang? Da es ja wirklich nur für den Übergang sein soll, würd ich mich da nicht groß um die Zusammensetzung kümmern, sondern eins nehmen, das ihnen schmeckt und gut vertragen wird. Sie werden nicht sterben und wahrscheinlich auch nicht krank werden, wenn sie (maximal) ein halbes Jahr länger Schrottfutter fressen.
Edith: Wobei es für die Umstellung natürlich hilfreich sein kann, ein Trockenfutter zu füttern, das sie nicht sehr gern fressen. Aber völlig ungenießbar sollte es auch nicht sein, sonst futtern sie am Ende gar nix.
 
Hallo Julchen,

ja, die leidige Futterfrage :aetschbaetsch1:. Bin gerade dabei, meine von nicht so hochwertigem Nafu auf hochwertigeres Nafu umzustellen, aber selbst das stellt sich als äußerst schwierig dar - aber vielleicht sind meine da so kompliziert :aetschbaetsch2:.

Also ich würde es so machen, dass ich das Trofu, dass sie momentan fressen beibehalte. Sonst haben sie da schon ne Umstellung und dann zusätzlich noch das Nafu, das sie ja nicht kennen. Und dann würde ich das Nafu in ganz kleinen Mengen druntermischen. Und wenn sies akzeptieren die Menge immer ein Stückchen erhöhen. Bei unserem Kater (er ist ein klein bisschen verwöhnt... :aetschbaetsch2:) ist es so, dass er manchmal sein Nafu so nicht futtern will, dann bekommt er ein paar Stückchen Trofu rein. Die drücken wird dann schön ins Nafu, so dass er beides zusammen futtern muss. Vielleicht klappt das ja auch bei Deinen.

Aber so ist es echt gut, dass Du von dem Trofu wegwillst. Ich gehöre zwar jetzt nicht zu denen, die gar kein Trofu füttern, bei mir bekommen sies als Leckerlie schon, aber als Hauptmahlzeit würde ich das nie verfüttern, weil es halt zu so vielen Problemen führen kann, Nieren, Struvit (und das hatten wir auch schon, weil wir zu Anfang immer ein Schälchen Trofu stehen hatten und mein Kater ein absoluter Trofujunkie ist),...

Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen, aber vielleicht geben ja noch andere den ein oder anderen Tip ab.

Viel Glück und gut Nerven!

LG,
Tina
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ein bisschen Nassfutter fressen sie schon, aber das muss noch gesteigert werden. Zum Nassfutter, könnte ihr mir irgendein günstiges, gutes empfehlen? Grau z. B. finde ich schon verdammt teuer..
 

Ähnliche Themen

Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
F
Antworten
3
Aufrufe
535
Flusirella
F
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Tia_*
Antworten
22
Aufrufe
4K
Tia_*
Tia_*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben