Umgeleitet Aggression

  • Themenstarter Cerina
  • Beginndatum
C

Cerina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2021
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben.
Ich bin sonst Stille Mitleserin, habe schon einige Tipps von euch befolgt und die funktionieren sehr gut. Jetzt muss ich allerdings selbst einen Beitrag verfassen. Bitte entschuldigt, falls es so etwas ähnliches hier schon gibt.
Ich habe zwei Wohnungskatzen, die auch einen Balkon nutzen können. Merlin ist 7 Jahre und Nala ist 6 Jahre alt. Beide wohnen seit 5 Jahren zusammen bei mir und verstehen sich freundschaftlich gut. Schlafen auf einem Kratzbaum, zusammen bei mir im Bett, spielen gemeinsam. Allerdings haben wir seit längerem ein kleines Problem. Ich muss kurz ausholen, damit man vielleicht den Hintergrund versteht. Vor ca. Einem Monat gab es heftigen Streit zwischen beiden, den Grund wissen wir bis heute nicht. Es folgen Fellbüschel, gab Gekreische von Nala und gefauche von beiden Seiten. Wir haben sie getrennt und vermutlich zu schnell wieder zusammen gelassen. Wir dachten, sie hätten sich beruhigt weil sie wieder aufeinander zugingen und sich begrüßten. Nun, Fehlanzeige. Vor 8 Tagen war wieder irgendwas, wieder wissen wir nicht woran es lag, weil wir vermutlich zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause waren. Also trennen wir derzeit wieder und wechseln die Räume. Wir haben eine Gittertür damit sie sich sehen können. Nala spielt auch mit uns und Merlin, wenn er Bock hat, ebenso wenn auch nur kurz. Hier liegt vermutlich unser problem. Wir vermuten, dass es eine umgeleitete Aggression von Merlins Seite aus ist. Oder sogar Eifersucht?
Wenn Nala spielt, guckt er spannend zu. Danach macht er sein Ding. Wenn wir nach Nalas Spielrunde mit Merlin spielen möchten, hat er scheinbar keine Lust, wedelt ein wenig mit dem Schwanz und legt sich irgendwohin. Wenn ich weiter Versuche ihn zu animieren, dann ist er irgendwann bockig und dreht sich um. Bei der letzten neuen Zusammenführung war sogar gemeinsames spielen mit einem Menschen möglich.
Aktuell gibt es kein gefauche mehr, sie begrüßen sich wieder am Gitter, fressen auch am Gitter zusammen und spielen am Gitter. Nala geht es gut und sie will am liebsten ohne Gitter durch die Wohnung laufen, aber das trauen wir uns aktuell noch nicht auch wenn ich es uns wünschen würde.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie wir das Unwohlsein bei Merlin wegtrainieren können? Wir versuchen nun schon seit ein paar Monaten mit ihm in Nalas Anwesenheit zu spielen.. langsam sind wir ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie sieht es denn aus wenn sie sich in die Haare kriegen? Verfolgt Merlin Nala und springt sie dann an, oder greift er sie von vorne an und schlägt sie?
 
Wie sieht es denn aus wenn sie sich in die Haare kriegen? Verfolgt Merlin Nala und springt sie dann an, oder greift er sie von vorne an und schlägt sie?

Das ist ein bisschen schwierig zu beschreiben. Als Merlin Nala noch angriff, ist er ihr immer hinterher gelaufen, bzw hat sie eigentlich immer unter das Bett im Schlafzimmer oder hinter die Couch im Wohnzimmer gejagt. Daraufhin hat Nala dann eben geschrien, gefaucht, gekrallt. Dann ist Merlin plötzlich im Angstmodus, bekommt nen dicken Schwanz und nen "runden" Rücken.
Allerdings, wenn Merlin dann nach 'ner Zeit von ihr ablässt, rennt Nala ihm hinterher und das gleiche "Spiel" geht von vorne los.. :rolleyes:
Jetzt ist es aktuell wie gesagt friedlich. Aber diesmal mussten wir trennen, weil es plötzlich Nala war, die auf Merlin los gegangen ist. Komischerweise genauso, wie oben beschrieben. Vielleicht war das ne Art Racheakt, oder so :unsure:

Wenn sie spielen sieht das allerdings anders aus. Dann jagen sich halt beide gegenseitig normal durch die Wohnung, kloppen sich auch mal, aber ohne Geschreie oder Gefauche oder sonst was. Vielleicht mal nen kurzes miauen, aber das wars. Und dann wechseln sie sich auch untereinander ab. Halt eben normales Spielen unter Katzen ^^
 
Ich kenne diese Art des "belästigen" von unserem Kater. Er lauft unserer Kätzin hinterher, springt auf sie und beißt ihr in den Nacken wie beim Deckackt. Seit ihrer Kastration findet die Kätzin das aber nicht mehr witzig und schreit und kämpft ebenfalls. Läßt der Kater von ihr ab, bleibt sie manchmal noch liegen, oder schlägt ihn wenn er weg geht.
Der Kater selbst läßt danach oft ein klägliches "Rooooollll" hören. Er wirkt unbefriedigt.
Vielleicht vermißt er auch ein richtiges Raufen mit einem Kater? Kater spielen ja anders als Kätzinen, die ja lieber Verstecken und Fangen spielen.
 
Noch ein kleiner zusätzlicher Vermerk: Sie wurden beide vor kurzem vom Tierarzt durchgecheckt, sind gesund. Und kastriert sowieso schon lange. Der Tierarzt meinte, das könnte nur Dominanzverhalten sein. Nala ist eher die aktiviere, spielt mit jeder Spielangel und will fast immer im Mittelpunkt stehen. Merlin ist eher ruhig, rauft aber gern mal, mag eher Versteckspiele unterm Teppich und lässt sich manchmal von Nala schon ein bisschen unterbuttern. Beide lieben es aber mit uns zu kuscheln ect. und können auch stundenlang zusammen auf dem Balkon liegen.
 
Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Aber für einen dritten Kater ist die Wohnung aktuell leider wirklich zu klein und dafür hätten wir keinen Platz. :( Gibt es vielleicht irgendwelche Spiele, mit denen wir Menschen quasi das raufen einigermaßen nachahmen können?
 
Raufen ist das Stichwort...... er will mit Nala raufen, aber sie nicht.
Außer einen Katerkumpel seh ich da keine Möglichkeit. Ich kann aber auch verstehen, wenn du sagst, die Wohnung wäre zu klein für eine dritte Katze.
Menschen schaffen es meißtens nicht die "wahren" Spielbedürfnisse - in diesem Fall das Kampfgeraufe - zu erfüllen.
 
Werbung:
Das heißt also, es bleibt quasi nichts anderes übrig, außer sich eventuell von Nala zu trennen und Merlin einen Katzenkumpel zu holen? Hatte gehofft, das ließe sich vermeiden, nach den Jahren zusammen.. :(
 
Ich mag diese Empfehlung nicht geben, weil ich sie selber nicht umsetzen könnte.
Besteht die Möglichkeit des Freiganges? Oder des kontrollierten Freiganges, im Garten, zum Beispiel?
 
  • #10
Ja/in.. im Prinzip nur auf dem gesicherten Balkon. Allerdings könnten wir probieren, mit Merlin spazieren zu gehen und ihn so an draußen gewöhnen. Wir wohnen in der zweiten Etage und die Vermieterin meinte beim Einzug bereits, dass das machbar wäre sofern die Nachbarn nichts dagegen haben, dass beide oder eine der Katzen im Hausflur läuft. Vielleicht wäre das erstmal noch eine Option.
 
  • #11
Ja, ich denke da an Abwechsung für Merlin, damit er seinen "Frust" nicht mer so oft an Nala ausläßt. Ganz verhindern kann man das wahrscheinlich nicht.
Mit unserem Kater kann man frei auf dem Fußweg rumlaufen. Er erkundet dann die Vorgärten. Mit der Kätzin geht das nicht, die muß dazu in ein Geschirr, was sie nicht wirklich gut findet, aber manchmal möchte sie auch auf den Fußweg und läßt sich dann anziehen. Ich habe dann eine lange, dünne Schleppleine, damit sie mehr "Freiheit" an der Leine hat. Natürlich muß man immer auf der Hut sein, das die Leine nirgens hängen bleibt, oder so lang ist, das die Katze auf die Straße laufen könnte (wenn sie da nicht hin soll).
 
  • #12
Ich denke, wir werden das mal probieren und beide den Winter über an die Leinen gewöhnen, damit wir vielleicht später irgendwann auch ohne Leine raus gehen können. Wir haben hier gegenüber eine Gartenanlage und ein kleines Waldstück. Wäre also vermutlich nicht verkehrt.. Hat sich denn dadurch die Situation bei euch entspannt?

Mich beruhigt es aber tatsächlich ein bisschen, dass das scheinbar häufiger unter Katzen und Katern passiert, als ich dachte :)
 
  • #13
Bei uns tritt das phasenweise auf. Also es geht eine ganze Zeit ohne diese Aggression, oder sagen wir besser Frust, vom Kater, aber dann wieder scheint er unausgelastet und verfolgt sie wieder. Wir haben für uns noch nicht das optimale gefunden.
Ich hätte nichts gegen noch eine Katze/Kater, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob unsere Wohnung dafür groß genug ist. Zudem ist es ja auch ein Kostenfrage.

Wenn ihr die Katzen an die Leine /Geschirr gewöhnt, macht das bitte zuerst in der Wohnung. Sie werden es komisch finden und man muß auf merkwürdige Reaktionen gefaßt sein. Es dauert vielleicht einige Zeit und da ist es besser, es passiert nicht auf der Straße, die sie ja nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Cerina
  • #14
Ich denke mal du hast das typische Kater-Katzenproblem. Kater spielen anders als Katzen, heftiger, brutaler. Das mögen Katzen nicht, die spielen lieber mit Angeln und Bällchen.
Bis zu einem bestimmten Alter geht es gut, auch unter Wurfgeschwister, dann kann die Stimmung von einem Tag auf den anderen umschlagen.
Du merkst ja auch das dem Kater langweilig ist, er keine Lust auf Angelspiele hat. Hat er Raufspielzeug? Dicke Baldrianwürste, die er umklammern, beißen und treten kann?
 
  • Like
Reaktionen: Cerina
Werbung:
  • #15
Ich denke mal du hast das typische Kater-Katzenproblem. Kater spielen anders als Katzen, heftiger, brutaler. Das mögen Katzen nicht, die spielen lieber mit Angeln und Bällchen.
Bis zu einem bestimmten Alter geht es gut, auch unter Wurfgeschwister, dann kann die Stimmung von einem Tag auf den anderen umschlagen.
Du merkst ja auch das dem Kater langweilig ist, er keine Lust auf Angelspiele hat. Hat er Raufspielzeug? Dicke Baldrianwürste, die er umklammern, beißen und treten kann?

Ja die hat er und benutzt er auch gerne. Vielleicht müssten wir davon noch ein paar mehr anschaffen, da es mehr angeln gibt, als Raufspielzeug.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
668
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
6
Aufrufe
602
Niriset
N
E
Antworten
12
Aufrufe
615
Pattsy
Pattsy
S
Antworten
4
Aufrufe
287
Sunfeather
S
A
Antworten
5
Aufrufe
653
AngeliqueRen
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben