Umbau - Katze kommt fast nicht mehr nach Hause :-(

  • Themenstarter airima
  • Beginndatum
A

airima

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.

Wir bauen um und meine Katze Mia, ca. 3 Jahre (aus dem Tierheim), Freigänger, kann jederzeit raus und rein, kommt neuerdings nur mehr spät Abends kurz zum fressen nach Hause und geht gleich wieder. Folgende Situation:

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit Garten. Im EG wohnt die Mama meines Mannes, im ersten Stock mein Mann und ich. Da wir keine eigne Küche hatten, bauen wir oben um. Wir mussten deshalb vorübergehend ausziehen und wohnen ca. 10 min, mit dem Auto, von unserem Haus entfernt in einer Wohnung. Mir erschien es am sinnvollsten Mia zu Hause zu lassen. Sie wird nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen (ich musste nämlich schon zwei mal mit ihr umziehen seit ich sie habe, sie hat das aber immer super verkraftet), sie wird von Mama versorgt und sie kann weiterhin raus und rein wann sie will. Nur fühlt sie sich vermutlich nicht wirklich wohl, wenn tagsüber Baulärm ist, außerdem wird ja ein Teil ihres Reviers umgebaut. Und vielleicht fühlt sie sich ja vom mir im Stich gelassen, weil ich nicht mehr immer da bin. Ich fahre zwar immer nach der Arbeit heim, aber sie ist halt nie da, wenn ich da bin. Mama hat mir erzählt, dass sie scheinbar bei einem Nachbarn war. Die haben sie zwar zurückgegeben, mit der Beteuerung sie hätten sie nicht gefüttert, aber das glaube ich denen nicht. Mia hat immer mindestens drei Mal am Tag hier gefressen und jetzt kommt sie, wenn überhaupt, einmal am Tag. Sie ist sicher immer noch drüben und bekommt da Fressen und Streicheleinheiten... :grummel:

Was soll ich nun tun??
Wenn ich sie für ca. 3 Monate doch noch mit in die Wohnung nehme? Dort hätte sie nach einer Eingewöhnungsphase auch wieder Auslauf, müsste aber entweder drin warten bis ich um 3 von der Arbeit heim komme, oder ich lasse sie morgens raus und nehme sie halt um 3 wieder mit rein. Oder soll ich es so weiterlaufen lassen und riskieren, dass ich keine Katze mehr habe, wenn ich wieder zurück komme... :sad:

Danke für eure Meinungen :pink-heart:

Liebe Güße,
Airima
 
A

Werbung

Das sind sicher ein bisschen viel Veränderungen für sie und Katzen mögen ja nicht so gerne, wenn ihre Gewohnheiten umgestellt werden.

Dazu kommt sicherlich, dass das tolle Wetter lockt und sie deshalb wohl auch mehr draussen als drinnen ist.

Wie ist denn das "Verhältnis" von Mia und deiner Schwiegermutter? Kann sie eine wirkliche Bezugsperson sein oder ist das eher nur eine "Versorgerin" (ist nicht böse gemeint)?

Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass Mia euch vermisst und ihr der Kontakt fehlt, den sie daher bei den Nachbarn sucht und findet.

Wie war das denn vor dem Auszug/Umbau? War sie mehr alleine unterwegs oder eher bei euch im Haus? Da gibt es ja ganz unterschiedliche Typen.


Grundsätzlich finde ich die Idee, sie in der gewohnten Umgebung zu lassen, gar nicht so falsch. Aber wenn sie nicht damit klar kommt und die Gefahr besteht, dass sie verwildert, dann würde ich ihr doch lieber den Umzug mit euch in die Übergangswohnung zumuten. Zumal es auch mit drei Monaten eine relativ lange Zeit ist, in der für sie alles auf den Kopf gestellt ist.
 
Das wird sich wieder einpendeln, wenn der Baulärm vorbei ist.
Das mögen die Katzingers nämlich gar nicht. Es ist schon richtig, sie in der Umgebung zu lassen. Sprich nochmal bzgl. Der Situation mit den Nachbarn.
So schnell verwildert sie nicht, momentan ist es halt sehr schön draußen.
Warte mal ab, wenn es wieder kälter wird!
 
Danke für deine Antwort :)

Also das Verhältnis beschränkt sich schon eher auf das versorgen. Sie streichelt Mia zwar schon, aber nicht in dem Ausmaß wie wir das normalerweise machen. Es kann also gut sein, dass ihr der Kontakt fehlt. Und wie gesagt, immer wenn ich da bin, ist sie nicht da, also kann ich ihr nicht die Streicheleinheiten geben, die sie gewohnt ist.

Vor dem Umbau war sie auch viel draussen, aber sie hat am Vormittag viel drin geschlafen und ist zwischendurch immer mal wieder heim gekommen.

Jetzt ist sie grad mal da. Ich streichel sie ganz viel und hoffe dass sie sich wieder mehr angewöhnt. Außerdem ist der gröbste Baulärm glaub ich eh vorüber. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen wie sie sich weiter verhält und sie sonst wirklich noch zu mir in die Wohnung holen...
 
Ich finde es auch klug, sie in der gewohnten Umgebung zu belassen - und ein Teil des Problems ist gewiss auch dem guten Wetter geschuldet....

Versuche einfach, möglichst oft da zu sein und sie dann zu erwischen, um sie zu knuddeln... die verbleibende Zeit ist ja absehbar...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
6K
Balou0511
Balou0511
B
Antworten
2
Aufrufe
969
Babi_niii
B
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Balu_Pina
B
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
NadiaNorth12
N
I
Antworten
6
Aufrufe
19K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben