übermäßiges haaren

  • Themenstarter dynasty
  • Beginndatum
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
296
Ort
Würzburg
Hallo zusammen, wir haben eine Frage,
Bibi haart seit zwei Wochen sehr stark, bei jedem streicheln holt man richtige büschel raus...
Das haar sieht jedoch schön glänzend aus, ist voll, weich und auch dicht, aber sie haart seit zwei wochen wirklich viel, vorher fast garnicht...

neues trockenfutter, was aber immer abwechselnd mit dem alten gegeben wird und das mittlerweile auch schon länger, also kann es ja fast ausgeschlossen werden.
sie frisst effektiv ca. 70g nassfutter am tag, aber nur pastete von purina, alles mit stückchen wird liegen gelassen und ca. ne boden bedeckte schüssel voll trofu, trinken tut sie genug, es gab auch keine private änderung bei uns, das es was psychisches sein kann.

danke im voraus, liebe grüße
casey und marcus
 
A

Werbung

...und was möchtest Du jetzt wissen???
 
Warum die Katze soviel haart/mögliche Ursachen.
 
das haben wir auch gerade aktuell mit lilli! vor meinem uralub haarte sie nicht so und nun relativ viel! und auch nach dem bürsten noch, also es hört quasi nicht auf, obwohl wir am futter so nichts geändert haben... aber: lilli wird im oktober diesen jahres ein jahr alt - vielleicht verliert sie ihr babyfell - kann das sein??? :confused:

@dynasty: wie alt ist denn bibi?
 
.
....scheint normal zusein. Von unserer Viererbande
haaren nur Bienchen (BauerHofKatze), Miga (Ori-weiss-nicht-was-Mix) und
Gismo (Somali). Bei Cajun (CooniBärchen) hält es sich in Grenzen.
Alle 2 Tage gehen wir mit einer Bürste über
die Fellnasen und was da raus kommt ist der helle Wahnsinn.....
Is wohl irgendwie Mauser ....ähh ......Fellwechsel !!?? :confused:
 
Bibi ist ca. 2,5 Jahre... ich werde wenn ich die 2 Packungen Purina Trofu leer habe wohl erstmal wieder auf Hills umsteigen, ganz vom Trofu kommen wir leider nicht weg, weil man max 70g Nafu am tag in sie reinbekommt.
dann hockt sie immer vorm schrank und schreit nach trofu... vom nafu schmeiss ich immer so viel weg, obwohl es immer alleine dasteht und ich es auch mal gut 2 stunden stehen lasse...

gibt es sonst noch ursachen, die man vielleicht so an der katze erkennen kann warum sie so extrem haart?

Danke im Voraus
 
Haaren hängt sehr von der einzelnen Katze ab, da sind sie alle unterschiedlich. Die Haare von Katzen sind ebenfalls sehr unterschiedlich, von einigen Katzen gehen an Kleidung haftende Haare gut ab, ander sind unglaublich stark haftend. Wir haben eine Kleiderrolle, damit bekommt man die Haare ganz gut ab.

Wenn Katzen in der Haarungszeit sind, brauchen sie besonders viele Nährstoffe. Meistens ist der Nährstoffmangel an der Schuppenbildung zu erkennen, besonders stark auf dem Rücken an der Schwanzwurzel. Dann solltest Du zusätzlich zum normalen Futter wöchentlich ein vom Eiklar getrenntes Eigelb geben, das hilft ganz gut.

Während des Haarwechsels kannst Du die Katze häufiger kämmen, da gibt es spezielle Bürsten und Kämme zu kaufen. Aber es gibt Katzen, die lassen sich absolut nicht bürsten, das gefällt ihnen einfach nicht.
 
Werbung:
das hatte ich vorhin noch vergessen zu schreiben: ich habe da so eine super bürste, die heißt auch richtig wunderbürste und die hab ich vom FN und damit bekomme ich alles super weg von polstern, bett etc
 
sie haart erst seid ca. 2 Wochen so extrem, bürsten ist nicht so ihr ding, wir machen es aber trotzdem regelmäßig
 
  • #10
Ich denke, es hat mit der Hitze zu tun, meine 2 haaren seitdem es so warm ist auch stark...
so was wurde auch in einem anderen fred erwaehnt.
 
  • #11
ja das kommt von der zeit her bei uns auch so hin, mit der wäreme meine ich
 
  • #12
Meine Dolly haart momentan auch extrem, muss wohl am sommer liegen :oops:
 
  • #13
Meine beiden haaren auch im Moment extrem und von unserer Nachbarin die Miez haart auch sehr. Liegt am Wetter. Fellwechsel.
 
  • #14
na dann ja keinen grund zur panik ;)
 
Werbung:
  • #15
Bin echt erleichtert.
dachte schon mit meinen Katzen stimmt was nicht :oha:
in letzter Zeit haaren sie auch extrem.
Ich hab mir beim TA Tabletten mit Vitaminen und Mineralstoffen für
schönes Fell besorgt.
Natürlich bekommen wir es unserem Kater nicht "freiwillig" verabreicht.
Und wenn es nicht medizinisch wichtig ist, quälen wir ihn nicht, indem
wir ihn zwingen die Tabletten zu nehmen.
Aber mein Mädchen nimmt sie, bisher mit mässigem Erfolg
Aber nunja, wem es bei uns zu haarig ist, muss draussen bleiben!
 
  • #16
Tabletten kann man ja gut mörsern. Unsere bekommem ,abends so als Betthupferl, eine Multivitaminpaste, jedenfalls das kleine Katerchen. Ebba die Maltepaste. Allerdings auch nur, wenn sie mögen.
 

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
17
Aufrufe
10K
Hexe173
H
K
Antworten
15
Aufrufe
732
Margitsina
Margitsina
H
Antworten
6
Aufrufe
620
Frollein_S
Frollein_S
C
Antworten
25
Aufrufe
4K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
313
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben