exotic shorthair haare machen mich wahnsinnig

  • Themenstarter la comtesse
  • Beginndatum
la comtesse

la comtesse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
361
Ort
Bamberg
Hallo erstmal,
ich bin neu hier, kurz über uns:
ich habe zwei Katzen beide ca. 1,7 Jahre alt, eine BKH und eine Exotic Shorthair. Beide sind Wohnungskatzen und aus dem Tierheim. Sie sind seit November 2008 bei mir und eigentlich klappt alles super, aber eine Sache geht mir echt auf den Keks. Die Haare von Minou, der Exotic. Das Katzen haaren ist klar, hab ich mich auch drauf eingestellt, aber seit ca. Januar (schätze ich, genau kann ich es nicht sagen) haart sie wirklich wie blöd. Ich habe gestern acht(!) Bürsten voll Haare aus ihr rausgekämmt! Und hätte noch ewig weiter bürsten können, sie hatte dann nur keine Nerven mehr dafür. In meiner Wohnung ist einfach alles voller Haare, nichts ist sicher, die Wäsche kommt schon haarig aus der Waschmaschine, im Essen sind Haare, aus dem Sofa bekommt man die Haare nicht mal mehr mit der Klebefusselrolle richtig raus. Ich kann ihr mit der bloßen Hand ins Fell greifen und einen Büschel Haare rausziehen. Sie hat aber keine lichten Stellen im Fell oder so. Nach dem bürsten sieht man verstärkt Schuppen, aber ich denke, das ist normal oder?
Ist das der normale Fellwechsel? Wenn ja, warum dauert er so lange? Die BKH, Tabby, haart fast gar nicht.
Beide bekommen Nass- und Trockenfutter, Nass, das billige vom Edeka oder Aldi, Trocken Sanabel Diät. Könnte man irgendwas zufüttern was das Haareverlieren ein bisschen mindert? Oder muss man da einfach durch?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Antworten!
Ps: ich weiß das es hier schon viele Gespräche übers Haaren gibt, aber ich hab nichts wirklich gefunden das mir weitergeholfen hätte und dachte, ich schilder euch den Fall mal.
 
A

Werbung

hallo leidensgenossin!

hab hier eine britisch kurzhaar die auch unglaublich haart.
ich brauch auch nur mit daumen und zeigefinger ins fell greifen und hab einen riesen büschel in der hand.

allerdings hab ich einen EXO-perser mix, der fast gar nicht haart.
ich habe mich mit anderen BKH besitzern unterhalten, es gibt eben vielrumhaarer und manche behalten ihre haare fein.

ich kann dir nicht sagen woran es liegt.
ich kann dir nur sagen; leb damit.
mich stört es auch manchmal ungemein...gerade wenn besuch kommt und emma um die hosenbeine streicht, alles voll.

es soll gewisse öle geben oder futterzusätze die das mindern sollen...
ich hab alles mal probiert, aber entweder wurde das futter stehn gelassen oder ich war zu inkonsequent...

naja...ich kämme und sauge...was anderes mach ich nicht mehr.

:smile:
 
Ich habe auch einen Perser, der das ganze Jahr über unglaublich haart. Ich hab schon resigniert :oops: Was anderes bleibt einem nicht übrig, wenn man sich nicht aufregen will. Andere Perser haaren da viel weniger. Scheint wohl einfach individuelle Unterschiede zu geben.
 
Hallo la comtesse...
Erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns... :)

Fusselbürste & Sofa... Nun muss ich aber schmunzeln! Das kannst du dir getrost sparen!
Da hilft nur absaugen! :D


Warum deine Süße so haart kann viele Ursachen haben, kann aber auch normal sein.

Taurinmangel oder Futterunverträglichkeit hervorgerufen durch Getreide oder anderen Zusätzen/Inhaltstoffen zum Beispiel.
Kleiner Tipp, lass das Sanabelle weg. Das Trofu is nix! ;)
Und warum überhaupt DIÄT???

Mich würde interessieren welches Nafu genau du fütterst?

Guck doch mal hier nach, da stehen wichtiges Infos zum Taurin & du kannst es auch dort bestellen.
Kannst auch Lachsölkapsen nehmen & übers Futter geben.
Ist ebenfalls gut fürs Fell. Bekommst du günstig bei DM oder Rossmann.


LG Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu!
cool, so schnell so viele Antworten =)
Hm, okay, die meisten von Euch scheinen sich schon damit abgefunden zu haben... saugen bringt bei meinem Sofa leider gar nix, das hat anscheinend so nen Bezug der die Haare richtig festhält (hab auch ne Hose, der Stoff zieht die Haare magisch an). Das Sanabell hat uns diese Katzennothilfe damals empfohlen, die sagten sie würden das füttern und wir sollten das ruhig weiterverwenden. Welches wäre denn besser? Ich glaub, beim fressen sind die beiden nicht so pingelig, denen ist auch die Sorte des Nassfuttters egal. Ja, Nassfutter wechselt, je nachdem wo ich grad einkauf, aber ist eigentlich immer die Hausmarkte halt, bei Edeka ist das glaub ich Gut&günstig, bei Obi weiß ich nicht genau, ich nehm halt immer so vier / fünf Dosen dann mit. Momentan hab ich das von Gut&günstig, das hat 350 mg Taurin pro kg. Diät haben sie bekommen weil ich fand, das die beiden ein ganz schönes Bäuchlein bekommen haben seit sie bei uns sind. Aber da wollte wenn ich wenn der Sack leer ist auch wieder normales kaufen. Wieviel und wie lange sollte man denn das Lachsöl geben? Beide bekommen zusammen ca. eine halbe Dose am Tag und zwei mal ca. ne Handvoll Trockenfutter. Das ist zwar weniger als auf der Dose angegeben, aber sie sind eher träge, verbrauchen also auch nicht so viel. Tabby lässt sich nicht hochnehmen und läuft von der Waage sofort wieder runtern, aber vor ca. 6 Monaten haben beide so um die drei Kilo gewogen.
 
Hallo
3 kg für eine BKH mit 1,7 Jahren scheint mir nicht zuviel zu sein. Meine "große" BKH wog mit 8 Monaten 2,8 kg und ist auch nicht gerade dünn. Die Tiere neigen wohl eher dazu, etwas stämmiger zu sein :(. Ich würde allerdings das Futter zu 100% umstellen. Vielleicht liest Du mal im Nassfutterforum.
In aller Kürze:

Trockenfutter ist gar nicht gut, denn es enthält (von wenigen Sorten abgesehen) Getreide, was für Katzen einfach nicht sinnvoll ist. Katzen sind Fleischfresser! AUßerdem besteht die Gefahr, dass die Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen.

Wenn Du Supermarktfutter kaufst, achte darauf, dass es keinen Zucker und wenig Getreide enthält. (Z.B. Lux oder Shah - 400 gr Dosen - von Aldi).
 
Hallo,
einen Überwurf fürs Sofa.:smile:

Bierhefe übers Futter der Tiere.:smile:

Dir einen guten Tee und prima Nerven.
Denn; Katzen haaren nun mal...mal mehr mal weniger!:smile:

Und denk' daran; Du bist nicht alleine - wir stehen an Deiner Seite! Bewaffnet mit Bürsten, Kämmen, Flusenrollen.:yeah::yeah:

LG
 
Werbung:
Ja stimmt, so einen Überwurf fürs Sofa werd ich mir mal zulegen. Es gibt irgendwie so Kleberoller da kann man die einzelnen Streifen dann abziehen, die haben bei mir voll gut geholfen, vorallem an Kleidung, allerdings hab ich die geschenkt bekommen und keine Ahnung, wo ich mehr davon her bekomme =(
Weiß jemand was ich meine, und kann mir vll sagen wo es die zu kaufen gibt?
Wann hört denn bei euren Mietzen der Fellwechseln normalerweise so auf? Ich hab meine ja noch nicht so lang, aber ich dachte immer, bei Wohnungskatzen wäre das nicht ganz so ausgeprägt =(

Wieviel Bierhefe sollte ich denn geben, und wo bekomme ich die her? Ich hab das meinem Pferd mal ne Weile gegeben, aber die hat natürlich ne riesen Menge bekommen, das hab ich von ner Brauerei bekommen, die gibts allerdings nicht mehr. Kann man kleinere Portionen auch im Geschäft kriegen?

Liebe grüße von der staubsaugenden
Jana
 
Wann hört denn bei euren Mietzen der Fellwechseln normalerweise so auf?
Meiner hat das ganze Jahr über Fellwechsel, und das nicht zu wenig! Ich bin grad wieder am Putzen und überlege ernsthaft, ob ich mir als nächste Katze nicht eine Nacktkatze holen soll :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wir haben auch 2 BKH´s Tabsi verliert fasst gar kein Fell und Yosie müßte eigentlich nackig sein :D. Erst habe ich auch gedacht das es nicht normal ist, aber das liegt daran was reingekreutzt wurde. Bei Yosie war es eine Chinchilla und deshalb ist sie auch so flauschig.
Mit Diätfutter kriegst Du dieses Bäuchlein nicht weg, das kommt durch die Kastra...die eine Katze bekommt so einen Bauch die andere nicht. Wir haben auch 2 solche Hängebauchschweinchen, wie ich immer sage :D.
Yosie ist die kleinere von beiden und wiegt zwischen 3,2 kg und 3,6 kg - 3,5 kg ist bei ihr normal. Und Tabsi wiegt auch je nachdem zwischen 3,7 - 4,0 kg. Tabsi ist am Donnerstag 2 Jahre alt geworden und Yosie wird es in 2 Wochen.
 
  • #11
huhu!
, das hat 350 mg Taurin pro kg .
In jeder Dose sind ca 80 % reine Feuchtigkeit, nur ca 20 % Trockenmasse, also pro 200-g-Dose ca 40 g. Und 200 g Naßfutter entspricht dem durchschnittlichen Tagesbedarf einer Miez.

Wenn in 1000 g Trockenmasse ca 0,35 g Taurin drinne sind, dann ist das die Menge, die die Katzen in ca 25 Tagen bekommen, und auf den Tag umgerechnet ist ca 0,01 g. Der Tagesbedarf einer Katze liegt bei mindestens 250 mg = 0,25 g; das bedeutet, daß der Tauringehalt im Futter eher ein Werbegag als wirkliche Taurinversorgung ist.

In diesem Fall würde ich Dir dringend raten, noch zusätzlich Taurin zuzufüttern. Man bekommt es in vielen Futtershops, gleich mit Meßlöffelchen dazu (beim Bestellen nicht vergessen!).

Zugvogel
 
  • #12
Danke für deine Antwort, ich schaue mich schon nach neuem Futter um, und werde auf den Tauringehalt achten, und falls notwendig, selbstverständlich zufüttern.:)2qw
 
  • #13
Hallo la comtesse,

für die Haare auf deinem Sofa&Kleidung kannst du Paketband ausprobieren. Bei mir klappt das super! Hab aber auch eine Javanesendame, die nicht sooo viel haart:D Hatte aber die Idee hier im Forum gelesen. Andere haben wohl auch ganz gute Ergebnisse damit erzielt. Ich hoffe es hilft dir!;)
 
  • #14
Ich auch leidtragend, aber abfindet

Hallo La Comtesse,

Also ich habe 2 von den Exemplaren, und wundere mich auch immerwieder um die Wolle, die die beiden überall hinterlassen. Aber ich mach mir da auch keinen Streß mehr, ist halt so.

Meine Schwiegermutter regt sich da immer auf von wegen, wenn ihr mal nen Kind habt, müsst ihr die Katzen weggeben weil sie so Haaren, ich werd einen Teufel tun, dann wird eben einmal mehr geputzt. Ich glaube eher, sie mag keine Tiere, speziell Katzen, aber mir ist das fast wurscht, wenn ich statt mit nem schwarzen Pulli, plötzlich mit nem weißen rausgeh. :D Nee dafür gibts dann Fusselrollen im Überfluß, selbst mein Auto ist innen schon behaart, ganz schön hartnäckig die Haare :oha::aetschbaetsch2:

Ach und wegen dem Gewicht, also 3 Kilo ist bestimmt nicht zuviel. Mein Knacki wiegt inzwischen 3,2 Kilo ca. und der sieht richtig dürr aus und ich wär froh wenn er wieder ein paar mehr Gramm drauf hätte (er hat stark abgenommen, nachdem Knorki starb), sonst hatte er so um die 4 Kilo. Knut dagegen ist inzwischen richtig pummelig geworden mit 4,5 Kilo, bei ihm wär Diät angebracht aber nicht bei Deinen !!!! Nur bei Knut Diät ??? Naja da gehts wieder los, was verträgt er und was nicht. Durch seinen dollen langen DF im Kittenalter hat der voll einen weggekriegt und frisst bis zum umfallen, damit ihm ja keiner was wegnimmt (damals mussten wir lt. TA immer Diäten machen)
 
Werbung:
  • #15
Ja stimmt, so einen Überwurf fürs Sofa werd ich mir mal zulegen. Es gibt irgendwie so Kleberoller da kann man die einzelnen Streifen dann abziehen, die haben bei mir voll gut geholfen, vorallem an Kleidung, allerdings hab ich die geschenkt bekommen und keine Ahnung, wo ich mehr davon her bekomme =(

Also ich habe vom FN diese Wunderbürste geholt. Wir haben ein Microfasersofa in dunkelgrau und schöne helle BKH Haare drauf. Aber das klappt super. Da muss man wirklich noch so 3-4 richtig widerspenstige Haare mit der Hand aufsammeln. Kann ich nur empfehlen.
 
  • #16
Huhu!
Der Tipp mit dem Klebeband ist super =) Dankeschön!
Was ist denn FN? (für ganz Blöde, bitte ausschreiben *g*).
Tja, dummerweise sind meine Beiden auch hell, Minou ist hellgrau und Tabby weiß/rot. Tja, und ich trage bevorzugt komplett schwarz :aetschbaetsch1:
Naaaja, ich werd mich wohl damit abfinden, und meine Süßen einmal mehr bürsten.
Ich hab mir ja nicht wegen ihrem Gewicht Sorgen gemacht, drei Kilo sind ja echt okay, sondern wegen ihrem Bäuchlein. Aber das kommt wohl vom kastrieren. :)
Hatte zwischenzeitlich sogar mal Angst, da könnte irgendwas Ungutes dahinter stecken, der hat sich so hart angefühlt und sie lässt sich so ungern am Bauch anfassen, habs dann aber vom TA mal abchecken lassen und es ist alles ok mit ihr *puh*.
 
  • #17
Huhu!
Der Tipp mit dem Klebeband ist super =) Dankeschön!
Was ist denn FN? (für ganz Blöde, bitte ausschreiben *g*).

Fressnapf :aetschbaetsch2:
Die Bürste gibt es auch für Fußböden, da hab ich sie allerdings nicht ausprobiert, da mein kleiner Kobold (Vorwerk) auch für Hartböden ist.
 
  • #18
Hallo la comtesse,
für die Haare auf deinem Sofa&Kleidung kannst du Paketband ausprobieren. Bei mir klappt das super!

.. ich nehme immer Teppichklebeband ;) Auch sehr effektiv bei 8 Katzen :D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben