Welche Bürste nehmt ihr?

  • Themenstarter nena18598
  • Beginndatum
nena18598

nena18598

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
155
Hallöchen,

da ja offensichtlich die ganze Katzenwelt am haaren ist :stumm: und es bei mir mittlerweise aussieht wie im Pumakäfig, möchte ich meinen Stubentigern auch mal eine Abreibung :aetschbaetsch2: verpassen.

Ist so ein Handschuh am besten, eine Bürste mit weichen Borsten, oder so eine mit feinen Draht(?)Borsten? Meine Beiden haben kurzes Fell, wobei ihres noch mal nen Tick kürzer ist und mehr anliegt. Bislang musste immer meine Schuhbürste aus Rosshaar (noch nie für Schuhe benutzt) herhalten, da sie recht weich ist, auf Dauer hätte ich aber doch gerne ne richtige Bürste.

LG
nena
 
A

Werbung

Hi,alsomeine Fellnase fordert auch täglich ihre Kämm und Bürst-Einheiten:aetschbaetsch2:

Zuerst wird sie komlett durchgekämmt mit einem ganz normalen Kamm.
Danach kommt der Pferdestriegel,denn liebt sie heiß und innig.
Und nix zart und vorsichtig,nee,da muss es schon richtig zur Sache gehen;)
 
Also ich kämme mindestens 3mal in der Woche meine Tigerchen. Dabei ist Kamm, Drahtbürste und ein Knotenkamm im Einsatz, aber die Haare sind trotzdem auf meinen Klamotten und auch im Bett. Ich verbrauche Unmengen an Fusselrollen. Ich befürchte es gibt hier keine Patentlösung - seufz.
Probieren könntest du es mal mit Taurin; tlw. wird das Haaren dann weniger.
 
Kommt auf die Katze und das Fell an.
Nicht jede Katze läßt jede Bürste zu und nicht jede Bürste ist für jedes Fell gleich gut.

Von den Handschuhen halt ich persönlich eher wenig, sie sind IMO einfach unpraktisch.

Längere Gumminoppenbürsten (z.B. Zoomgroom) holen viele Haare aus dem Fell, halten sie aber schlecht fest - beim Bürsten bzw. danach fliegen die Haare durch die Gegend. Sollte man daher vor dem Saugen machen.

Drahtbürsten halten die Haare gut fest und holen sehr viel raus, sind für manche Katzen aber offenbar unangenehm. Vor allem für alte Katzen, die nicht mehr viel zwischen Knochen und Haut haben, scheinen sie unangenehm zu sein.

Meine beiden lieben eine weiche Naturborstenbürste - das ist für sie Streicheln und Massieren in einem.

Bezüglich haariger Ausbeute und Festhalten der Haare liegt sie etwa in der Mitte zwischen Drahtbürste und z.B. Zoomgroom.
Man bürstet ev. etwas länger, dafür lassen sich zumindest meine das gefallen und genießen es auch.

Kämme waren hier nie erwünscht und ich verwende auch keine mehr.

Fazit: probier Dich durch das Sortiment. :)
 
Hallo,

der Tipp mit dem Pferdestriegel ist super! Bei uns im Stall liegt bestimmt irgendwo eine rum, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...ts ts ts :rolleyes:
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Kamm oder Bürste für unseren Baby BKH Kater der Ende Mai einzieht.
Brauche ich da eher was das gezielt die Unterwolle ohne das Deckhaar zu beschädigen oder etwas damit das Fell einfach wieder glänzt oder etwas zum Entstauben?
Help, mit was fange ich am Anfang am Besten an oder besser gesagt, was ist für BKH das Nonplusultra?
 
Werbung:
Ich benutze den Furmaster von zooplus. Fängt sehr viele Haare ein, lädt sich aber leider elektrisch auf. Die Coonies sehen danach aus wie ne explodierte Bürste :muhaha:
 
  • #10
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Kamm oder Bürste für unseren Baby BKH Kater der Ende Mai einzieht.
Brauche ich da eher was das gezielt die Unterwolle ohne das Deckhaar zu beschädigen oder etwas damit das Fell einfach wieder glänzt oder etwas zum Entstauben?
Help, mit was fange ich am Anfang am Besten an oder besser gesagt, was ist für BKH das Nonplusultra?


Für Unterwolle perfekt ist der Furminator, gibts auch bei Fressnapf... da kam sogar bei meinem spanischen extrem kurzhaarigen Kater extrem viel Unterwolle raus! Seitdem hat er weder gekotzt noch liegen irgendwo Fellballen rum-. Auch bei meinem etwas langhaarigen Birma-Mix geht das super.
 
  • #11
4ku4y.jpg


Unsere Ebba ist ja Langhaar. Nun haben sich (wie auf dem Foto zu sehen ist) Bürsten und Kämme angesammelt.
Von links nach rechts.
Die 1. Bürste ist eine Katzenbürste( steht so drauf), aber bei Langhaar kann man mit der nur streicheln.
2. der Kamm..........man kommt damit gut durchs Fell bis zur Unterwolle
3. kleiner Kamm......ist gut für Knötchen im Fell,
4.rote Bürste.........kämmt auch sehr gut durch und gefällt Ebba sehr gut.
5.Kombination........mag Ebba gar nicht und ist unpassend
6+7. schwarze Bürsten....eine hat etwas härtere Borsten als die andere, aber sie sind ganz toll, erfüllen ihren Zweck und Ebba fährt voll auf sie ab.
 
  • #12
also, drei von den oben auf dem Foto sehen ja so aus, als wären das "Menschenbürsten"? Das waär ja auch mal ne Idee zu probieren.
Ich bin ja auch noch auf der Suche nach der ultimativen Bürste für die Plüschmonster.
Wenn die sich balgen, sieht`s hier aus, als wär`n Schaf explodiert:aetschbaetsch2:
 
  • #13
Ja , die Rote und die beiden Schwarzen sind "Menschenbürste" .
Aber was solls...sie sind echt gut. Da sieht die Wohnung dann auch nicht mehr nach explodiertem Schaf aus. :grin:
 
  • #14
Genau, die Rote hatte ich auch mal für mein eigenes Kopffell - ist ja lustig!
 
Werbung:
  • #15
Ideales für Maine Coon

Wollte mich mal erkundigen was bei einer MAine Coon am besten ist für die Fellpflege, also welcher Kam und welche Bürste???? vielleicht habt ihr ja sogar fotos??
viele grüße
 
  • #16
Bürste meine eigentlich nur während des Fellwechsels mit dem Furminator!!!
 
  • #17
Ich habe die NR.5-Menschenbürste,;)die hatte ich schon für mein Pferd(Mähne:p)
klapp ganz gut. Außerdem noch den NR.2-Kamm, aber der ist nicht so gut, denn viel (unter)Fell bekomme ich nicht raus.:hmm:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben