Uaxo kommt

• Themenstarter Themenstarter *juniper*
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, es wird 😀

Donna und Axi haben sich heute nacht schon ein gemeinsames Bett geteilt. Mein Bett, um genau zu sein - ich musste mich mal wieder ziemlich dünn machen, um da auch noch reinzupassen (Bettbreite 1,60m...) *g*

Ich hatte Axi ja die erste Nacht allein im Schlafzimmer, im Bett scheint er sich wohl sicher zu fühlen. Also hoppste er auch die letzten zwei Nächte dort rein und schaute mich an als wollte er sagen: "Na, kommst du auch?" Vorgestern hab ich ihn dann woanders hin gesetzt - das Bett gehört eigentlich Tyler, als Alteingessessener hat er Vorang. Gestern wollte Tyler aber nicht, er ist nämlich beleidigt und dann findet er mich und auch Donna immer ganz doof. Tyler zog ab in sein Körbchen, blieb Axi also im Bett. Und er guckte ungefähr genauso überrascht wie ich, als das kleine Puschelchen, was ihn fünf Minuten vorher noch angeknurrt hatte, plötzlich ins Bett sprang, sich schnurrend neben mir zusammenkuschelte und im Laufe der Nacht immer näher an Axi heranrückte 😀
Heut morgen haben sich dann beide kurz und friedlich beschnuppert. Als Axi aber Donna hinterher wollte, hat sie wieder gebrummt. Später jedoch lag er auf der Couch, Donna wollte auch hoch (hat keine Anzeichen von Abneigung gezeigt), da hat er gebrummelt. Naja, die werden sich schon finden 🙂

Tyler faucht noch und haut - allerdings auch nur, wenn Axi frecherweise auf "seinen" Plätzen liegt und das ist ja nachvollziehbar. Mein kleiner Macho kann ziemlich hinterlistig sein, das macht die Sache so gemein: Er schleicht sich halt von hinten an den armen Axi an und schlägt dann einmal kurz drauf. Axi springt dann mit allen vier Pfoten gleichzeitig ind die Höh`. Ich fürchte, Tyler findet das lustig... der kleine Bär brummt dann aber auch zurück, und langsam kriegt Tyler doch Respekt 😛

Gestern abend durfte ich Axi nochmal richtig streicheln - er saß auf dem Schreibtisch und hat mir dann auch richtig sein Köpfchen entgegengereckt - total süß :pink-heart:
Naja, bis jetzt bin ich hier ja auch die einzige, die wirklich nett zu ihm ist 😀
Bis jetzt!

A

Werbung

Wie schön, dass es bei euch so gut läuft!
Und Katzen im Bett sind sooo kuschelig. 😀:pink-heart:

Ein paar Fotos von gerade eben
(man sieht ein wenig das Chaos - überall liegt Katzenspielzeug oder was Katzen eben dafür halten. Was man nicht so richtig sieht, ist der Größenunterschied zwischen Bonsai-Donna und dem Bärchen Axi...)

Ich hab mit Axi mit einem Pappstreifen gespielt, Donna hat neugierig zugesehen, sich irgendwann den ersten Streifen geschnapptn und ab damit - dann wiedergekommen und hat auch mal nach dem 2. Streifen gepfötelt.

2289404.jpg

2289405.jpg

2289406.jpg

2289407.jpg

2289409.jpg

Gebrummel und Gefauche gibts noch genug, von allen Seiten, und einige unschöne Szenen, in denen Donna und Tyler gleichzeitig auf Axi loswollen. Aber es wird besser - grade hat Tyler an Axis Schwanzspitze geschnüffelt und bei Donna siegt ganz langsam Neugier über Unsicherheit.

Wie schön - sind ja doch Fortschritte 🙂

Auf den Bildern seh ich erst dass Donna und Axi sogar bissi gleich gezeichnet sind - wie süß :pink-heart:

Das hört sich doch schon super an. 🙂

Ich finde Donnas und Axis weiße Schwanzspitze so süß!
Und erst der Streifen auf Axis linkem Vorderbein :pink-heart:

Es ist heute alles recht ruhig. Letzte Nacht haben alle im Wohnzimmer geschlafen - Axi auf der Couch, Donna auf dem FensterKB und Tyler in seinem Körbchen. Gegen halb 6 morgens kamen dann Tler und Donna in mein Bett und haben mich sehr erfolgreich vom Schlafen abgehalten 😉

Tyler faucht nicht mehr so viel, zieht Axi lediglich im Vorbeigehen mal ab und an eine mit der Pfote über. Und wirft ihm böse Blicke zu. Axi hat nun etwas Angst vor Tyler und faucht und brummt ihn an. (Das Hauen ist jetzt nich wirklich schlimm - einmal zack-drauf und gut ist. Wenn Axi mal laufen würde, würde Tyler wahrscheinlich auch hinterher. Insgesamt aber kein Vergleich dazu, wie er in der ersten Woche Donna gejagt hat. Donha hat allerdings irgendwann zurückgehauen und zurückgejagt. Ab da war dann gut. Die kloppen sich zwar immer noch durch die Wohnung, aber wohl aus Spaß an der Freude...)

Donna macht gar nichts weiter. Manchmal guckt sie neugierig in Axis Höhle, das ist dem Bärchen aber eher suspekt.

Axi sitzt die meiste Zeit in der KB-Höhle - aber er saß wohl auch auf der Pflegestelle gerne in seiner Kuschelhöhle. Sobald ich mit einem Pappstreifen wedel, kommt er raus und wir spielen etwas. Donna macht dann fast mit, guckt zumindest neugierig, Tyler versuche ich gleichzeitig mit einem Federwedel zu bespaßen - eine ziemliche Verrenkung meinerseits, aber was tut man nicht alles 😀

Axi mag übrigens weder Käserollies noch Eigelb noch Baldrian-Kissen 😕 Komsiche Katze...

Edit um 20.30:

Beide Männers auf der Couch bei Mutti 😀 (gut, "Mutti" war grad knipsen - ich glaube, ich bin hier grad der größte Unruheherd, weil ich ständig mit der Kamera rumrenne 🙂 )

2293373.jpg

Ist er nicht süß <3

2293375.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Solange Tyler schläft, ist alles in Ordnung. Axi bewegt sich immer freier in der Wohnung und spielt auch mal, Donna schnüffelt immer öfter an ihm, die beiden nähern sich an.
Ist Tyler wach, ist der Teufel los: er jagt Axi, schlägt nach Axi, setzt sich vor Axis Höhle und haut immer wieder rein.
Außerdem faucht er seit heute wieder mich an und schlägt nach mir. Heute mittag saß ich am Rechner, (Axi lag in seine Höhle, Donna war nicht im Raum), springt Tyler auf den Schreibtisch, faucht und schlägt mir die Krallen in die hand. Vorhin saß ich auf der Couch, Axi lag daneben, Tyler sprang auf die Rückenlehne, faucht nach Axi und schlägt nach meinem Gesicht. Ich bin ruhig aufgestanden und weggegangen. Tyler lief mir nach in den Flur, sprang ins Schuhregal - und k**kte rein. Na, danke schön. Zu allem Überfluss setzte er sich dann auch noch rein. Habe Stunde Aufwand, den Kater aus dem Regal zu bekommen und zu säubern. Meine Arme sehen aus, als wäre ich durch eine Glasscheibe gefallen. Mein Flur stinkt, meine Schuhe stinken, der Kater sitzt im Flur und faucht. Für heute bin ich echt bedient.
Ursachenforschung mach ich morgen, heute hab ich echt keine Nerven mehr.

Ursache: Eifersucht. Füttere ihn aus der Hand und gib ihm Zuwendung, natürlich nicht dann, wenn er so austickt wie vorhin :verschmitzt:

Auwei, das mit Tyler klingt ja nicht gut. Ich hoffe, er berappelt sich bald und gewöhnt sich an den Neuzugang.. und dir wünsche ich gute Nerven.

Axis Blick geht einem wirklich direkt ins Herz. Er sieht noch ein bißchen traurig aus, aber das ändert sich bestimmt bald. :pink-heart:

Ursache: Eifersucht. Füttere ihn aus der Hand und gib ihm Zuwendung, natürlich nicht dann, wenn er so austickt wie vorhin :verschmitzt:

Ja, Eifersucht wird´s sein.
Der "Witz" ist ja, das Tyler nach wie vor die meiste Aufmerksamkeit bekommt - ganz zwangsläufig, denn wenn ich von zuhause arbeite, liegt er die ganze Zeit, die ich am Rechner sitze, quer über meinen Armen und lässt sich die Öhrchen kraulen 😀 Auch im Moment wieder.

Naja, Donna hat gestern abend dann noch ihr Bestes gegeben, um alle Anwesenden zum Spielen zu animieren. Axi hat wohl nocht nicht ganz vestanden, was sie von ihm wollte, aber ein bisschen haben sie sich gegenseitig gescheucht (jetzt mal auf die nette Art).

Eine Frage noch: Tyler schlägt noch nach Axi und faucht ihn an. Direkt danach kommt er dann zu mir und will gestreichelt werden, gibt Köpfchen und so. Wie reagier ich da am besten? Ich will sein Verhalten ja nicht bestärken, ihm andererseits aber zeigen, dass er noch Nr. 1 ist... Bis jetzt hab ich ihn dann ignoriert (so weit es geht - wenn er sich wieder auf die Tastatur legt, ist ignorieren schwieriger 🙄 )

Hi Simone,

ich denke nicht, daß die Katzen "zu schätzen wissen, daß sie die Nr. 1 sind". Wozu auch? Gibt es 3 Katzen, kümmert man sich um 3 Katzen, gibt es 5 Katzen, kümmert man sich um 5 Katzen.

Die Nr. 1 ist für den Menschen wichtig, es sei denn er nummeriert seine Katzen durch 😉 Für viele Menschen gibt es zwar eine Nr. 1, aber seltsamerweise selten eine Nr. 2, Nr. 3, Nr. 4 etc.

Wenn Axi zu Euch gehört, dann hast Du nun 3 Katzen und das muß auch Tyler lernen.

Wenn Tyler stänkert und auf direktem Weg zu Euch kommt, würde ich persönlich aufstehen und weggehen.

Geht Tyler den Axi suchen, um ihn zu verhauen oder reagiert er darauf, daß Axi den Raum betritt?

Werbung:
Geht Tyler den Axi suchen, um ihn zu verhauen oder reagiert er darauf, daß Axi den Raum betritt?

Also, zum einen haut Tyler, wenn Axi auf der Couch oder auf dem Bett liegt. Kann ich auch verstehen, da liegt schließlich Tyler sonst immer - und auf einmal kommt der Neue und besetzt die besten Plätze...

Wenn Axi so rumläuft, rennt ihm Tyler manchmal - nicht immer - hinterher und gibt ihm einen dauf. Da muss ich mal genauer drauf achten, wann das genau passiert.

Und dann gibt es die Situation: Axi liegt in seiner Höhle, Tyler kommt ins Wohnzimmer bzw. steht grad von seinem Schlafplatz auf, läuft zur Höhle und haut immer wieder mit der Pfote rein. Das ist natürlich etwas doof da Axi dann total in der Klemme sitzt und weder flüchten noch sich vernünftig wehren kann.

Das mit der Nr. 1 war blöd ausgedrückt, natürlich sind hier alle 3 "gleichwertig" - ich hätte schreiben sollen: Ihm zeigen, dass ich ihn genauso lieb hab wie immer.

Ach, eins hab ich ganz vergessen: Es gibt ja nicht nur schlechte Anzeichen. Nachdem Tyler sich gesten wieder eingekriegt hatte, saßen bzw. lagen er und Axi irgendwann auf der Rückenlehne der Couch. Axi hat so fest gepennt, dass er ihn zuerst nicht bemerkt hat, Tyler blieb friedlich. Axi wachte auf, sah Tylers Schwanz in der Nähe seines Gesichts rumbaumeln und schubste den mit seiner Pfote ein wenig hin und her 😀 . Da machte Tyler dann nichts - hat nur *unglaublich* schockiert geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Juniper,

Also, zum einen haut Tyler, wenn Axi auf der Couch oder auf dem Bett liegt. Kann ich auch verstehen, da liegt schließlich Tyler sonst immer - und auf einmal kommt der Neue und besetzt die besten Plätze...

Das mit der Nr. 1 war blöd ausgedrückt, natürlich sind hier alle 3 "gleichwertig" - ich hätte schreiben sollen: Ihm zeigen, dass ich ihn genauso lieb hab wie immer.

ich kann Dich verstehen, daß Du meinst den Tyler verstehen zu können/müssen, aber wenn ein weiteres Tier kommt, gibt es nicht mehr "Das ist sein Platz!", schließlich verändert sich das ganze Gefüge, eben auch das Miteinander, die Platzverteilung.

versuche Deine eigene Betrachtung zu öffnen und nicht an alten Verhältnissen festzuhalten. Wenn Du mit jemandem zusammenlebst, änderst sich ja auch Dein gesamtes Leben, Dein Verhalten in der Wohnung, bei Katzen ist es nicht anders 🙂

Axi ist derzeit zu lieb, aber evt. braucht er einfach Zeit, um dem Tyler irgendwann Grenzen zu setzen.

Man sollte eigentlich nicht eingreifen, aber ich gebe zu, daß ich es - für mich versteckt, für die Tiere sicher offensichtlich *g* - getan habe.
Wenn ich im Büro ein Grollen, Spucken etc. hörte, musste ich "zufällig" *ähem* einen Aktenordner aus dem Schrank nehmen. Das "angreifende" Tier war kurz abgelenkt, sodaß das bedrängte Tier wegrennen konnte.
Das sind dezente Eingriffe, die ich nicht ständig getan habe, aber eben manchmal.

Bei ganz doofen Aktionen wie "jetzt hauen wir den Artgenossen, während er auf dem Klo sitzt", habe ich die Wasserpistole eingesetzt. Das ist eine stärkere Maßregelung, aber Überfälle auf dem Klo sind nunmal ein No-Go.

Picias ist ein kleiner Stalker. Den bewerfe ich manchmal mit einem Flauschball, wenn er stalkt. Das tut nicht weh und ich tue dann völlig unbeteiligt 😎 😀

Ach, eins hab ich ganz vergessen: Es gibt ja nicht nur schlechte Anzeichen. Nachdem Tyler sich gesten wieder eingekriegt hatte, saßen bzw. lagen er und Axi irgendwann auf der Rückenlehne der Couch. Axi hat so fest gepennt, dass er ihn zuerst nicht bemerkt hat, Tyler blieb friedlich. Axi wachte auf, sah Tylers Schwanz in der Nähe seines Gesichts rumbaumeln und schubste den mit seiner Pfote ein wenig hin und her 😀 . Da machte Tyler dann nichts - hat nur *unglaublich* schockiert geguckt.

Siehst Du....das würde keine Katze tun, wenn sie die andere so richtig doof fänd. Manchmal müssen sie halt "einen auf dicke Hose machen" 😎

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werd mich mal bemühen, dass so umzusetzen.

Ich hab zugegebener Maßen nicht ganz damit gerechnet, dass ein eigentlich so liebes und verschmustes Tier wie Tyler doch länger braucht, um sich mit der neuen Situation zu arrangieren... hab ihn noch nie so erlebt, daher meine Verwirrung.
Aber gut, wenn ich ruhig und gelassen bleibe, ist das glaub ich für alle das Beste... (mal wieder eine Übrung in Geduld *g*)

Es ist wirklich rührend, wie glücklich man Axi mit einem einfachen Stück Pappe machen kann... geschreddertes Papier ist momentan sein absolutes Lieblingsspielzeug. Sobald ich damit über den Boden wedel, kommt Axi angewetzt und will spielen. Und wenn ich ihn zulange nicht beachte (man muss ja auch mal Katzenfutter verdienen), kommt er von allein an und fordert seine Spieleinheit :pink-heart: Auch im Leckerlie-Schubsen ist er ganz groß.

Überhaupt traut er sich immer mehr aus seiner Höhle heraus und sitzt gerne neben mir auf der Couch. Sein Schwänzchen hängt auch nicht mehr immer traurig nach unten. Meistens bleibt er noch im Wohnzimmer, aber das wird bestimmt auch noch. Heut morgen war zB länger in der Küche (und hat die Raufasertapete angekratzt 🙄 An der Stelle steht nun erstmal ein Kratzbrett.)

Er sucht allerdings auch noch Schutz bei mir, besonders wenn Tyler in direkter Nähe ist. Dann sitzt er ganz nah bei mir unter meinen Füßen - und manchmal läuft er mir nach wie ein kleiner Hund - dann hängen mir allerdings zwei Kater an den Fersen, Tyler macht das nämlich immer. Ich glaube auch, wenn ich nicht zuhause bin, traut er sich gar nicht aus seinem Versteck. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Tyler hat sich etwas abgeregt. Faucht noch manchmal und wenn er sich grad mit Donna kloppt oder seine 5 Minuten hat, kriegt Axi auch mal einen auf den Deckel, aber das hält sich im Rahmen, da fliegen nur Haarbüschel. Ich hab zwar gedacht, er kriegt sich etwas schneller ein, aber dann braucht er halt noch mehr Zeit. Wird schon werden.

Donna ist hauptsächlich neugierig, läuft hinter Axi her und guckt sich alles ganz genau an, was er so macht. Sie versucht auch immer wieder, ihn zum fangen spielen aufzufordern - aber ich hab den Eindruck, dass Axi noch nicht ganz unterscheiden kann, ob das nun ernste oder spielerische "Angriffe" sind.
Gestern haben die beiden miteinander Ball gespielt - Donna hat Axi beigebracht, wie man Bällchen unter die Couch schubst und dann Dosi mit einem herzzereissenden Blick ansieht, weil man den Ball sooooo gerne wiederhaben möchte. Blöderweise hab ich Trampel die Idylle zerstört, weil ich irgendwann beim Unter-die-Couch-krabbeln die Fernbedienung vom Tisch geschmissen hab :grr:. Da hat Axi sich erschrocken und ist wieder in seine Höhle.

Ich muss ihn nur unbedingt bürsten. Habe mir heut noch eine neue Bürste gekauft - für Tylers Ultrakurz-Fell reicht ein Striegel und Donna hält eh nicht lang genug still. Als ich Axi heute nur mal kruz damit bekanntmachte, kam da schon eine handvoll Haare raus...

Zwischen Axi und Donna läuft es immer besser.
Tyler haut ihn noch ab und zu, belässt es aber meist bei bösen Blicken.

Nur hat sich Axi von dem kleinen Macho richtig einschüchtern lassen und verschwindet sofort in der KB-Höhle, wenn Tyler ins Zimmer kommt oder ihn böse anguckt.
Kann ich irgendwas machen, um Axis Selbstbewusstsein zu stärken?

Ansonsten taut er immer mehr auf und fetzte gestern erst mit der Katzenangel und dann mit einem Papierbällchen durch die Gegend, teilweise zusammen mit Donna. Heut morgen haben sich die beiden auf der Küchenfensterbank gesonnt :pink-heart: (Tyler pennte da noch in meinem Bett 😉 )

Werbung:
Axi putzt grad Donna 😀😀😀

(die beiden sind grade auf einer sehr spannenden Spinnen-Beobachtungsmission. Das verbindet 😉 )

Zusammen Spinnen beobachten und sich Putzen.. das klingt ja fast schon romantisch.. vielleicht gibts ja auch ein gemeinsames Candle-Light-Dinner mit lecker Spinnchen! :pink-heart:😀

Wie schön, dass Axi sich so gut eingelebt hat. :yeah:

Hi Simone,

ich freue mich sehr für und mit Euch!!!!

Zusammen Spinnen beobachten und sich Putzen.. das klingt ja fast schon romantisch.. vielleicht gibts ja auch ein gemeinsames Candle-Light-Dinner mit lecker Spinnchen! :pink-heart:😀

Wie schön, dass Axi sich so gut eingelebt hat. :yeah:

Nicht, dass Tyler dann richtig einfersüchtig wird, weil er nicht eingeladen ist zum Candle Light Dinner 😱

Solange sie die Spinnen fressen, bin ich ja recht froh - vor Spinnen hab ich Angst 😉 Dieses arme verfolgte Tierchen war aber wirklich ganz mini - ein bisschen tat sie mir ja schon leid...

@Momenta: Danke. Ich bin auch sehr froh, dass wieder alles recht entspannt läuft und Axi von Tag zu Tag sicherer wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben