So, mal ein "kleines" Update.
Die letzten 2, 3 Tage gingen sich die Kater meist aus dem Weg. Beim Fressen schnüffelte Tyler an Axi, das war alles.
Seit gestern nachmittag ist Tyler aber wieder auf Ärger-Kurs. Er haut Axi nicht wirklich, er faucht auch nicht mehr - er macht Scheinangriffe, springt ihn einfach aus dem Hinterhalt an bzw. in seine Richtung. Und Axi hat total Angst, macht sich klein, wenn Tyler nur ins Zimmer kommt (auch, wenn der ihn gar nicht beachtet), wenn Tyler ihn anspringt, erschrickt er halb zu Tode, faucht vor Schreck und sprintet meist unters Bett. Tyler hinterher, dann auch Donna hinterher, die das ganze nicht verpassen will 🙄 Axi brummt dann manchmal auch Donna an, vlt. fühlt er sich in die Enge getrieben.
Wenn Tyler mich sieht, hört er sofort mit dem Unsinn auf und schleicht sich kleinlaut - obwohl ich weder was sage noch besonders gucke. Axi braucht dann immer eine Weile, bis er wieder unter dem Bett hervorkommt.
Tyler ist dabei nicht aggressiv oder so, es ist weiterhin mehr "Ich Chef, du nix"-Gehabe. Und ich glaube, wäre Axi weniger ängstlich und würde sich mal wehren, wäre das ganze in 2 min erledigt 🙄
Hatte deswegen auch shcon den Gedanken, ob zu Tyler nicht doch besser ein selbstbewusster Kater gepasst hätte, der auch mal zeigen kann, wo der Hammer hängt. (Keine Sorge, Axi bleibt natürlich hier!)
Andererseits ist Axi jetzt erst 2 1/2 Wochen hier, wurde aus einem Zuhause, in dem er acht MOnate lang wohnte, in eine ganz andere Umgebung mit ungewohnten Menschen und ungewohnten Katzen, in einen ungewohnten Alltag gesetzt. Klar, dass er da verunsichert ist. Eigentlich macht er sich dafür sogar sehr, sehr gut - er spielt viel, lässt sich anfassen, liegt in der Sonne, frisst normal, benutzt normal das Katzenklo. Und er versteht sich recht gut mit Donna. Die hat grade eine Phase, in der sie nicht so wirklich schmusen und geputzt werden will - Axi probierts immer mal beim Fressen, ihr kurz über den Rücken zu putzen, da bleibt sie wenigstens stehen 😉
Manchmal kann er noch nicht ganz unterscheiden, ob ihre "Angriffe" Spaß oder Ernst sind, aber das klappt immer besser und sie toben abends oft miteinander.
Tyler kam dann gestern abend auch zum ersten Mal seit Axis Einzug wieder auf die Couch zum Schmusen - besser gesagt, um sich äußerst ungünstig auf mich drauf zu legen 🙄 Sonst lag nämlich Axi abends auf der Couch, da wollte Tyler nicht. Jetzt traute Axi sich nicht dazu, setzte sich aber in einiger Entfernung auf den Boden und guckte uns an. Hab versucht, ihn mit TroFu zu locken, war aber nichts zu machen... Dafür hat er dann bei mir im Bett geschlafen.
Axi kann übrigens auch richtig schimpfen - wie ein Rohrspatz 😀
Gestern abend, nachdem er auf dem KaKlo war, hatte er leider noch etwas am Popo-Fell hängen (obwohl er keinen DF hatte, k.A. warum 😕 ). Ich also mit Lappen hinterher, Schwanz hoch und abwischen. Gewehrt hat er sich nicht, aber gemotzt ohne Ende. Eigentlich tat er mir ja leid, aber irgendwie war es auch ein wenig witzig (ich hab ihm ja nicht weh getan - war halt nur feucht am Popo...)