Tumor ertastet

• Themenstarter Themenstarter diggler187
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

diggler187

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

unser Tierarzt hat beim letzten Routinebesuch einen Tumor am / bzw. im Darm ertastet.
Unsere Welt ist natürlich zusammengebrochen.
Er meinte, er könnte versuchen es durch eine Operation zu entfernen. Er kann aber nicht versprechen, dass er den Tumor entfernen kann.

Ich würde gerne wissen ob es für diesen Bereich auch Fachärzte gibt (Spezialisierte Fachärzte), im besten Fall im Raum Bayern.

Meine Familie und ich sind für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße
Jürgen

A

Werbung

Ertastet?

Naja, das ist ja wie Glaskugel lesen... 😡

So ein Tierarzt wäre mir eher suspekt.

Geht lieber in eine Tierklinik und lasst röntgen/Ultraschall oä machen - ertasten kann sowas nicht sicher festellen. Das kann auch was ganz anderes sein. Harter Kot durch verstopfung oderoderoder....

Ertastet?
Geht lieber in eine Tierklinik und lasst röntgen/Ultraschall oä machen - ertasten kann sowas nicht sicher festellen. Das kann auch was ganz anderes sein. Harter Kot durch verstopfung oderoderoder....

Sehe ich genauso. Tierkliniken haben meisten sehr gute und neue Ultraschallgeräte, das muss genau geprüft werden.

Ertastet? Das ist auch meine erste Reaktion. Ich schließe mich Pipmatz an, das kann nur durch eine vernünftige Diagnostik ausschließen, oder bestätigen.
Blutuntersuchung, Ultraschall, Endoskopie, und Biopsie.
Das haben wir gerade alles hinter uns.

Ja, es gibt spezialisierte Fachtierärzte und zwar Internisten, Onkologen und Chirurgen, die bei so was die richtige Anlaufstelle sind.

Bayern ist groß, gut soll z.B. die Tierklinik in Oberhaching sein, auch die Uniklinik München ist bei so etwas eine gute Adresse.

Ich finde es auch eher befremdlich, wenn der Tierarzt eine solche Diagnose nur durch Abtasten stellt und nicht einmal auf die Idee kommt, einen Ultraschall zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen ob es für diesen Bereich auch Fachärzte gibt (Spezialisierte Fachärzte), im besten Fall im Raum Bayern.

Ähm Bayern ist gross😉.

Gibt es; LMU, TK Oberhaching wurden bereits genannt.
Desweiteren TK Haar.

Alle 3 Kliniken in München haben beste Diagnosemöglichkeiten (CT, MRT) und spezialisierte TÄ.

Werbung:
Hallo liebe Katzenfreunde,

unser Tierarzt hat beim letzten Routinebesuch einen Tumor am / bzw. im Darm ertastet.
Unsere Welt ist natürlich zusammengebrochen.
Er meinte, er könnte versuchen es durch eine Operation zu entfernen. Er kann aber nicht versprechen, dass er den Tumor entfernen kann

Ertastet?

Naja, das ist ja wie Glaskugel lesen... 😡

So ein Tierarzt wäre mir eher suspekt.

Ein Tumor ist erstmal nichts anderes als eine Geschwulst! Und die kann man durchaus ertasten. Aber ich denke nicht dass man durch ertasten irgendeine seriöse Aussage zur Dignität treffen kann.
Der Begriff Tumor sagt an sich noch nichts darüber aus ob gut- oder bösartig...das kann erst der Pathologe sicher sagen der die Gewebeprobe untersucht.

Ich würde ebenfalls in eine Tierklinik gehen und weitere Diagnostik (z.B. Ultraschall) durchführen lassen. Dann kann ein erfahrener Tierarzt erste Rückschlüsse ziehen in welche Richtung er weiter suchen sollte.

Ein Tumor ist erstmal nichts anderes als eine Geschwulst! Und die kann man durchaus ertasten. Aber ich denke nicht dass man durch ertasten irgendeine seriöse Aussage zur Dignität treffen kann.
Der Begriff Tumor sagt an sich noch nichts darüber aus ob gut- oder bösartig...das kann erst der Pathologe sicher sagen der die Gewebeprobe untersucht.

Ich würde ebenfalls in eine Tierklinik gehen und weitere Diagnostik (z.B. Ultraschall) durchführen lassen. Dann kann ein erfahrener Tierarzt erste Rückschlüsse ziehen in welche Richtung er weiter suchen sollte.

Genauso ist es.

Ein Tumor ist erstmal nichts anderes als eine Geschwulst!

Man kann aber durch reines Ertasten z.B. nicht einen verdickten Lymphknoten im Darmbereich ohne tumoröse Ursache von einem Tumor unterscheiden.

Man kann aber durch reines Ertasten z.B. nicht einen verdickten Lymphknoten im Darmbereich ohne tumoröse Ursache von einem Tumor unterscheiden.

Ein verdickter Lymphknoten ist ganz streng genommen ja auch ein Tumor.
Natürlich kann man durch ertasten nicht sagen was es für ein Tumor ist...deswegen würde ich ja, wenn es meine Katze wäre, in eine Tierklinik zur weiteren Diagnostik gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es einfach nur Verstopfung ist hat es nicht mal ansatzweise mit einem Tumor zu tun.

Wenn etwas ertasten wird heisst das doch nur das was da is5. Kann sonst was sein....

Werbung:
Hat die Katze denn Verstopfung?