TroFu für Coonies-nur welches?

  • Themenstarter Jumaa
  • Beginndatum
  • #61
Nicht kein, sondern nicht ausreichend. Kennst du nicht den Unterschied zwischen wenig und garnicht?
Achja, vergiss nicht, dass die ganzen Katzenfutterhersteller (egal ob was hochwertiges oder RC und Whiskas) ALLE Taurin in ihr Futter tun... aber wir haben ja schon geklärt, dass die einfach nur zuviel Geld haben und das anders nicht loswerden :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #62
Wie konnten die Katzen ohne Taurin aus L..ys Bar nur mit Mäusen und Essensresten früher überleben:confused:
 
  • #64
Weil Mäuse vielleicht die Landlebenwesen sind mit dem meisten Tauringehalt im Körper, schonmal auf die Idee gekommen :confused:?
Um genau zu sein hat eine Tagesdosis Mäuse rund 263 mg Taurin intus (über das Fell im übrigen). Hab ich vorhin schonmal geschrieben, aber du scheinst ja nicht zu lesen :rolleyes:. Ach warte... deine Lebenserfahrung sagt bestimmt einen anderen Taurinwert in Mäusen, stimmts?
Und wenn du ja schon fast richtig weißt, wo Taurin herkommt, sollte dir eigentlich auch die Tatsache bewusst sein, dass Katzen die einzigen Landlebewesen sind, die Taurin nicht selbst produzieren können.
 
  • #65
Arginin auch nicht. Gibts das auch im Internet zu kaufen? Warum leert das keiner auf sein Futter?
 
  • #66
http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Seite391-Zitat-
Katzen benötigen etwa 50mg.verfügbares Taurin!:D-taeglich-
LG Ute
Ps.damit keine Mangelerscheinungen auftreten!
So habe ich das verstanden.


Lies doch richtig. Da steht, dass 2500 mg/kilo Futter empfohlen werden und das der 50 µMol/ml der niedrigste Wert ist den eine Katze bei Taurinmangel im BLUT! hat und das der Normalwert bei 300 µMol/ml liegt.
µMol/l und mg/kilo sind was komplett unterschiedliches.
 
  • #67
Werbung:
  • #68
  • #69
Lies doch richtig. Da steht, dass 2500 mg/kilo Futter empfohlen werden und das der 50 µMol/ml der niedrigste Wert ist den eine Katze bei Taurinmangel im BLUT! hat und das der Normalwert bei 300 µMol/ml liegt.
µMol/l und mg/kilo sind was komplett unterschiedliches.
Mein Satz steht!:D
 
  • #71
Finds irgendwie lustig, daß über Tierärzte gewettert wird, die Royal Canin verkaufen, weil sie dami Geld verdienen, aber nie über den riesigen Markt an Futterzusätzen, die man im Internet bestellen kann... Die Barf-Industrie boomt, das ist doch ein Millionengeschäft... Aber schon klar, die wollen alle nix verkaufen, haben natürlich immer 100% recht und machen das aus purer Liebe zum Tier, die Gewinne sind zweitrangig, sind ja alle Mutter Theresa :rolleyes:

Wenn ein TA einem Kunden eine bestimmte Futtersorte empfiehlt, so übt er aufgrund seiner akademischen Position eine wesentlich größere Beeinflussung aus als ein kleiner, unabhängiger Versandshop im Netz, der mehrere Marken/Fleischsorten anbietet. Royal Canin liegt nebenbei qualitativ unter Barf - daran ist nun leider nicht zu rütteln.
(Jeder Obstverkäufer an der Straßenecke verkauft letzten Endes gewinnorientiert und auch jeder TA wird wohl kaum ausschließlich aus reiner Nächstenliebe tätig sein.)

@ELIA: Bereits eine einzelne Maus enthält 240-260 mg Taurin und eine Katze verzehrt in freier Natur üblicherweise mehrere Mäuse am Tag.

Desweiteren: Ist die sog. Maillard-Reaktion bekannt?

@j54: Dein "Satz" steht nun aber eindeutig im Widerspruch zu deinem Lieblingsbuch. ;)
 
  • #73
Nein Seite 391-unter Prävention


http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

Kann ja jeder Selbst nachlesen!
Ist eh hier alles off topic-

Na du scheinst ja nicht lesen zu können. Nochmal, da steht:
Da steht, dass 2500 mg/kilo Futter empfohlen werden und das der 50 µMol/ml der niedrigste Wert ist den eine Katze bei Taurinmangel im BLUT! hat und das der Normalwert bei 300 µMol/ml liegt.
Fast sogar wortwörtlich. Trinkst du neuerdings dein Blut selber oder wie? Oder kennst du nicht den Unterschied von Blut (das flüssige rote Zeug) und Taurin (das pulver/flüssige durchsichtige Zeug)?

Ach warte µMol ist ja dasselbe wie mg. Und Liter ist neuerdings auch dasselbe wie Kilo...

Edit: Mein fehler. Ein ml ist natürlich dasselbe wie ein Kilo. Ich hab jetzt 50 gr Nektarine gegessen, also 0.02 ml Flüssigkeit aufgenommen. Ja, dass klingt logisch.

Edit 2: Umgedreht ist das viel lustiger. Wenn eine Nektarine 150 ml hat, dann würde ich mit einer Nektarine 150 Kilo zunehmen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Wenn ein TA einem Kunden eine bestimmte Futtersorte empfiehlt, so übt er aufgrund seiner akademischen Position eine wesentlich größere Beeinflussung aus als ein kleiner, unabhängiger Versandshop im Netz, der mehrere Marken/Fleischsorten anbietet. Royal Canin liegt nebenbei qualitativ unter Barf - daran ist nun leider nicht zu rütteln.
(Jeder Obstverkäufer an der Straßenecke verkauft letzten Endes gewinnorientiert und auch jeder TA wird wohl kaum ausschließlich aus reiner Nächstenliebe tätig sein.)

@ELIA: Bereits eine einzelne Maus enthält 240-260 mg Taurin und eine Katze verzehrt in freier Natur üblicherweise mehrere Mäuse am Tag.

Desweiteren: Ist die sog. Maillard-Reaktion bekannt?

@j54: Dein "Satz" steht nun aber eindeutig im Widerspruch zu deinem Lieblingsbuch. ;)
Nein,man muss das Buch nur in etwa verstehen und sich nicht zusammenhanglos was herauspicken-:D
150gr. rohes Putenfleisch hat genug Taurin!
:)
Durch Erhitzung ,gleich welcher Art des Futters ,vermindert sich der Tauringehalt signifikant.
Deshalb eine entspr. Zugabe.wird auch in meinem"Lieblingsbuch" erklärt!
 
Werbung:
  • #75
  • #76
Na du scheinst ja nicht lesen zu können. Nochmal, da steht:
Da steht, dass 2500 mg/kilo Futter empfohlen werden und das der 50 µMol/ml der niedrigste Wert ist den eine Katze bei Taurinmangel im BLUT! hat und das der Normalwert bei 300 µMol/ml liegt.
Fast sogar wortwörtlich. Trinkst du neuerdings dein Blut selber oder wie? Oder kennst du nicht den Unterschied von Blut (das flüssige rote Zeug) und Taurin (das pulver/flüssige durchsichtige Zeug)?

Ach warte µMol ist ja dasselbe wie mg. Und Liter ist neuerdings auch dasselbe wie Kilo...

Edit: Mein fehler. Ein ml ist natürlich dasselbe wie ein Kilo. Ich hab jetzt 50 gr Nektarine gegessen, also 0.02 ml Flüssigkeit aufgenommen. Ja, dass klingt logisch.

Edit 2: Umgedreht ist das viel lustiger. Wenn eine Nektarine 150 ml hat, dann würde ich mit einer Nektarine 150 Kilo zunehmen :D.
Sorry,aber schade das man den "Satz nicht kopieren kann" Du wirst nun echt impertinent unverschämt!:mad:
 
  • #77
Und das steht genau wo dort? Tut mir leid, ich hab da nix von gelesen.


http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html




Taurin für Ihre Katze finden Sie im Shop von Lilly´s Bar.


Taurin ist als Beta-Aminoethansulfonsäure normalerweise eine NICHT essentielle Aminosäure, die der Körper mit Hilfe von Cyst(e)in bilden kann.


Taurin ist für Katzen ein wesentlicher Nährstoff, da ihre Eigensynthese von Taurin zu gering ist, um ihren Bedarf zu decken.
Daher muss Taurin über das Futter (Ernährung) als Supplement zugeführt werden.

Somit ist für Katzen Taurin essentiell!

Fleisch gilt allgemein als hervorragende Taurinquelle.

Einige Taurin-reiche Lebensmittel enthalten in je 100 Gramm:
Muscheln, frisch 240 mg
Thunfisch 70 mg
Austern 70 mg
Schweinefleisch, Filet 50 mg
Lammfleisch, Filet 47 mg
Rindfleisch, Filet 36 mg
Huhn, Keule 34 mg
Dorsch 31 mg
Vollmilch 6 mg

(Quelle: www.novamex.de)


Ergänzung:


Tauringehalt pro 100g:


Maus 240,0 mg
Kalbfleisch 40,0 mg
Lamm 47,3 mg
Putenkeule 306,0 mg
Rindfleisch 36,2 mg



Zitat-


Durch minderwertige Proteine-Maillardreaktion-kann sich der Bedarf von 50mg.Taurin pro Tag verdoppeln oder gar versechsfachen.-Nochmal Seite391 Prävention.-
http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html

Durch minderwertige Proteine-Maillardreaktion-kann sich der Bedarf von 50mg.Taurin pro Tag verdoppeln oder gar versechsfachen.-Nochmal Seite391 Prävention.-
http://books.google.de/books?id=_M0...&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false


Jetzt hab ich es gefunden. An VERFÜGBAREN Taurin... lerne doch lesen, Mensch. Nicht an Taurin per se, sondern an VERFÜGBAREN. Zumal auf der selben Seite auch steht, dass der Bedarf bei 250-500mg liegt.

So, da ich jetzt ins Bett gehe, weil ich morgen früh raus muss, lasse ich dir mal ein bisschen was zu lesen da:
http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/taurin.pdf
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=294
(na hoi, gar keine Katzenwerbungsseiten...)

Reicht erstmal zum lesen würde ich sagen. Wenn ich Sonntag wieder Zeit habe, kann ich dir gerne noch 50 weitere wissenschaftliche Quellen schicken. Und bitte, versuche zu verstehen, was du liest :D.

So gute Nacht und einen schönen Abend wünsche ich noch :).
 
  • #79

Was für faule Tricks. Hättest du nur ein Satz mehr von der Seite zitiert, hätte da gestanden: "Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 250-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden.". Das ist nicht nur dreist, sondern auch (sorry, aber ist so) ziemlich... unklug, wenn man die Quelle auch noch mit angibt und jeder den nächsten Satz lesen kann :D.

Aber herzlichen Glückwunsch, du hast mir gerade selbst bestädigt, dass ich recht habe. Erstens sieht man das an dem Taurinvergleich Maus-Rind und zweitens steht es sogar direkt in dem Link :D.

So, jetzt bin ich aber wirklich weg.
Gute Nacht und danke für den erheiternden Abend :).
 
  • #80
Jetzt hab ich es gefunden. An VERFÜGBAREN Taurin... lerne doch lesen, Mensch. Nicht an Taurin per se, sondern an VERFÜGBAREN. Zumal auf der selben Seite auch steht, dass der Bedarf bei 250-500mg liegt.

So, da ich jetzt ins Bett gehe, weil ich morgen früh raus muss, lasse ich dir mal ein bisschen was zu lesen da:
http://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/taurin.pdf
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=294
(na hoi, gar keine Katzenwerbungsseiten...)

Reicht erstmal zum lesen würde ich sagen. Wenn ich Sonntag wieder Zeit habe, kann ich dir gerne noch 50 weitere wissenschaftliche Quellen schicken. Und bitte, versuche zu verstehen, was du verfügbar!!!;)

So gute Nacht und einen schönen Abend wünsche ich noch :).

Ich verstehe es! Keine Sorge!;)
Aber man kann und darf mich ja auch gerne bewusst missverstehen!!;)
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
894
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben