TroFu auf dem Beistelltisch

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
  • #21
Sag, wie alt sind denn die Katzen?

Wenn es so ist, daß sie tatsächlich ganz wenig von dem TroFu fressen, kannst du es dir doch auch schenken.
Wenn es ein nicht unerheblicher Futterbestandteil sein soll, rate ich dir davon ab.

Entweder du gibst es in Kleinstmengen täglich in Fummelbretter oder stattdessen gefriergetrocknetes, semi-moist oder Trockenfleisch.
Aber mir stellt sich die Frage, warum sie es so dringend brauchen, wenn du genug und hochwertig fütterst.

Das Argument mit Ausschlafen. Meine (erwachsenen) Katzen verkraften es problemlos, daß sie auch mal länger aufs Futter warten. Wenn deine da weniger geduldig sind, wecken sie dich schon.

Von welchen Zeiträumen reden wir denn - also zwischen der letzten Mahlzeit und der nächstmöglichen?

Wenn du Kitten oder noch junge Katzen hast, dann steh doch einfach kurz auf, klatsch NaFu in den Napf und leg dich wieder schlafen.
Du wirst ja nicht jeden Tag "ausschlafen" wollen und diese Zeit ist nach spät. 1 Jahr sowieso vorbei.

Wenn deine Katzen keine TroFu Junkies sind, es dich beruhigt, du ansonsten hochwertig und ausreichend fütterst, die zusätzliche Menge Leckerli/Fummelbrettfüllung nicht groß ist und du fest entschlossen bist, dann mach es halt.

Ich würde dir dennoch empfehlen, dich mit der Zusammensetzung von Katzenfutter zu befassen (insbesonders TroFu), denn wie du bemerkst hast, ist es auf Dauer recht nervig, wenn Leute ständig nur Marken genannt haben wollen.
Und du kannst dann auch selbst entscheiden, was du füttern willst.
Im Laufe dieser Recherchen wirst du dann auch etliche Märchen zu TroFu widerlegt finden (z.B. daß es gut für die Zähne ist).

Die Links zu entspr. Seiten wirst du bei ernsthaften Interesse sicher bekommen oder du schaust einfach in die Linksammlung oder andere Threads.
 
A

Werbung

  • #22
Trockenfutteranalyse ist ein tolles Thema. Ich habe mir damals eine Excel-Tabelle mit empfohlenen Trockenfuttersorten erstellt.

Wenn du dich damit befassen willst, kommst du dort nicht umhin.

Mal ein Beispiel, wie du dir sowas selber ausrechnen kannst, vorrausgesetzt du hast gesunde Katzen.

Applaws Huhn:

Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), getrocknete Kartoffeln (mind. 4%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%), Geflügelöl (mind. 9%; Quelle von Omega-6), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), getrocknete Bierhefe, Lachsöl (Quelle von Omega-3), Mineralstoffe, Zellulose aus Pflanzenfasern (mind. 0,4%), Kochsalz, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt

Analytische Bestandteile:

Kalzium 2.0 %
Kohlenhydrate 13.5 %
Natrium 0.549 %
Phosphor 1.5 %
Rohasche 9.9 %
Rohfaser 2.0 %
Rohfett 20.0 %
Rohprotein 47.0 %


Quelle: zoo+

Das schönste is immer die Deklaration: die arbeiten hier mit Mindestangaben.
Hier haben wir:
59+4+9+9+3+3+3+0,4 = 90,4
damit haben sie noch einen Spielraum von 9,6%, mit dem man den Kunden bescheißen kann, den findet man nämlich gleich an 2. Stelle:
Kartoffeln (mind. 4%)
Da die Zusammensetzung nach Höhe geordnet ist, und 4 nicht höher ist als 9, glaube ich nicht, dass der Kohlenhydrategehalt (Kartoffel+ Rübenschnitzel (Abfall aus der Zuckerproduktion) ) bei 7% liegt, denn

NfE: 14,1%, anorganische Masse = Kohlehydrate = schlecht, Zucker, Pektine, Lignin, Stärke, usw. hier gilt: je höher, desto schlechter.

also haben die sicher noch 7,1% untergemogelt!

ob die Katz 2,5% Rosmarin und Zitrus Gedöns braucht ist fraglich.

Calzium/Phosphor-Verhältnis. (ideal zwischen 1:1 und 1:15)
hier: 2,0/ 1,5 = 1,33:1

Zu viel Phosphor belastet die Nieren und kann zu Struvitsteinen oder Niereninsuffizienz führen. Damit verbunden wird das mangelnde Calcium aus den Knochen und Muskeln gezogen, damit holt sich die Katze schneller Brüche und es kann zu Krämpfen in der Skelettmuskulatur kommen.

Zu viel Calcium wiederum führt zu Oxalatsteinen in den Nieren.

Ich nehme für den Wassergehalt pauschal 7%. Normalerweise liegt der bei 9%, aber da die Kroketten laut Packung schwerer sind, als gewöhnlich, enthalten die wohl weniger Wasser.
Damit haben wir eine Trockensubstanz von 93%. je höher, desto schlechter. Katzen beziehen Wasser aus der Nahrung und sind deswegen schlechte Trinker, Trockenfutter nimmt also die 7-10fache Menge des Eigengewichts an Wasser auf. Und wo? Natürlich aus den Darmwänden. Damit dehydriert die Katze. Damit bleibt weniger Wasser für das Auspülen von Giften durch die Blase und Verarbeitung von Protein und Kreatininphosphat in den Nieren=> Nierenbelastung, s.o. Das ist schon seit den 70ern bewiesen, dass Trofu der größte Auslöser für Nierenprobleme ist.

Rohprotein: 47%, damit sehr hoch (je höher desto besser)

Rohfett: 20.0 %, Fett ist ein wichtiger Energielieferant, da sie keine/kaum Kohlenhydrate verarbeiten können. Bei Hauskatzen darf das nich mehr sein, sonst werden die dick. Zu wenig, und sie haben werden schläfrig und lustlos.

Rohasche: 9,9%, = Mineralstoffe und Sand, dort scheiden sich die Geister. Die einen sagen "je niedriger, desto hochwertiger das Futter", andere messen dem keinen großen Wert bei, da auch Katzen Mineralstoffe brauchen, wobei eben fraglich ist, wie viel Sand da jetzt in den 9,9% drin ist.

Rohfaser: 2,0%, das ist der unverdauliche Teil im Futter

damit haben wir also 14,1% Kohlenhydrate und 20% Fett, die gut für die Zähne sein sollen. Da Katzen nicht Zähneputzen, und ein schöner Fettfilm und Kariesnährboden an den Zähnen hängen bleibt, sorgt das wohl eher für Zahnfleischentzündung und Fäulnis im Maul. Man kann es auch an sich selbst ausprobieren und sich Butter und Zucker um die Zähne schmieren, mal gucken, obs gut für die Zähne ist.

Ebenso das Argument, das die Form das "Zähneputzen" fördern sollen: Lustig, dass es Trockenfutter und Leckerlies in Quadraten, Kreisen, Zähnchen, Herzchen, Dreiecken, usw gibt. welche Form davon soll denn die Zähne reinigen?



Diese Vorgehensweise kannst du auf alle Trofus und Nafus anwenden. Ich rate dir, das auch zu machen und dich generell mehr mit Futteranalytik und Deklarationen ( http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm ) zu beschäftigen, deine Katzen werden es dir danken.

Ob und was du fütterst, ist letztendlich deine Sache. Du musst es hier ja nicht unbedingt erzählen, hier wimmelts ja nur so von militanten Katzenprofis, die meinen, sie müssten jeden Thread lesen und sich überall aufregen :rolleyes:
 
  • #23
59+4+9+9+3+3+3+0,4 = 90,4
damit haben sie noch einen Spielraum von 9,6%, mit dem man den Kunden bescheißen kann,

Auch wenn ich es ebenfalls merkwürdig finde, dass 4% vor 9% angegeben werden. Könnte ein Großteil davon nicht einfach das nichtangegebene Wasser sein? Da ich keinen Hinweis finde, dass die Werte in Trockenmasse angeben wurden. Wobei ich es positiv finde, das der Anteil an Kohlenhydraten überhaupt angegeben ist, oft wird dieser einfach unterschlagen.

Calzium/Phosphor-Verhältnis. (ideal zwischen 1:1 und 1:15)
hier: 2,0/ 1,5 = 1,33:1

Ich nehme mal an der Doppelpunkt sollte ein Komma sein. Bei gesunden Katzen sollte es zwischen 1,1:1 und 1,2:1 liegen. Vielleicht wird schon für die Nierenerkrankten mit vorgesorgt? :stumm:
 
  • #24
mubsch, wow, DAS ist mal eine anschauliche Erklärung :eek: Danke :)
Mal schauen, wie weit ich damit komme. Ich geh mal davon aus, dass ich mich über die bei Sandras Tieroase angegebenen TroFu Sorten hermachen kann, da hält sich das Angebot der Sorten im Rahmen.

*EDIT* Okay, nochmal eine Frage: Alles einzeln angucken, schön und gut, aber wie bekomm ich da ein sinnvolles Fazit raus? Alles ist ja wohl nirgends perfekt, sonst wär das ja schließlich DAS Futter. Gibt es so eine Art Prioritätenliste oder geht das komplett nach eigener Meinung?
Ich hab grad mal versucht die mir anfangs genannten Sorten (Orijen, Acana, Applaws) bei zooplus anzusehen und hab das mal ganz grob per Ausschlussverfahren gemacht. Alles mit (zu viel) Fisch kommt weg, da hab ich schlechte Erfahrung mit und mag das nicht nochmal testen ;) Dann hab ich bei Orijen ständig Tiermehl gelesen, das hat ich schlecht in Erinnerung und "kann, wenn nicht näher bezeichnet, alles beinhalten und stammt meist aus Abdeckereien und darf seit 2001 nicht mehr an Nutztiere verfüttert werden" (Quelle) Klingt nicht schön, wenn ihr mich fragt :confused: Bei Acana sind keine Mengenangaben dabei und das ist auch doof. Woher soll man dann wissen wie viel "Lammfleisch ohne Knochen" (und sonstiges) da wirklich drin ist. Und bei Applaws: Warum sind beim "Katzenfutter für Kätzchen" 58% HühnerfleischMEHL und beim "Hühnchen Katzenfutter" 59% getrocknetes Hühnerfleisch? Da ist das ohne Mehl doch besser.
Also, das mal zu meinem Versuch da einen Blick drauf zu werfen. Da reicht mir ja schon regelrecht das erste Wort um was gut oder schlecht zu finden. So einfach werd ich mir das doch nicht machen können :confused: */EDIT*

Ansonsten habt ihr ja schon so ziemlich alles ausdiskutiert. Ich bin wirklich dankbar, dass nicht alle meinen, dass ich die armen Katzen so grausam ernähre. Ich sagte ja auch, dass ich mir das mit dem Näpfchen TroFu nochmal überlege, vielleicht stell ich es anders hin. Aber ich hab halt auch einfach nichts dagegen, wenn das TroFu, was gegeben wird (sei es nun nur im Fummelbrett oder sonst wo) eben nicht das geformte Getreide aus dem Supermarkt ist. Das ich mich nach einem Namen erkundigt hab, sorry, aber das ist für den Anfang einfach einfach. Bis ich die kompletten Bausteine benennen kann, wird noch dauern, deswegen sind so ein paar Eckpfeiler doch ganz nett. Beim NaFu hab ich mich auch erstmal nach häufig gelesenen Namen gerichtet und wenn ich was "neues" entdecke schau ich erstmal auf Fleischgehalt, Feuchtigkeit, ob Zucker/Getreide bei sind und die Fütterungsempfehlung. Erstmal ein Anhaltspunkt um zu sehen, ob ich mich um den Rest kümmern muss.

Zum Thema informieren: Ich mag Foren ja, weil da meist Menschen mit mehr Erfahrung sind als ich und man diese dort fragen kann. Das man in diesem Forum meist erstmal zur Schnecke gemacht wird ist schade, denn dafür ist ein Forum ja eigentlich nicht da. Aber ich kann ja demnächst mal ausprobieren, was ich meine richtig verstanden zu haben. Katzen sind ja dankbare Wesen und glauben dem Dosi. Dann werden die Katzis vom falschen Futter vielleicht früher krank oder ich hab eine (!) dieser vorbildlichen Wohnungskatzen. Woher soll ich dann wissen, das ich was falsch gemacht hab. Ich hab mich informiert und hielt es für richtig. Nachfragen durfte ich ja nicht :p
Sorry aber manchmal glaub ich echt ALLES ist falsch, was man hier schreibt. Ich bin ja froh, dass ihr mich davon abgebracht habt Perona allein hier zu halten, aber für ALLES wirklich erstmal ein "wie kannst du nur!!" ohne Erklärung zu bekommen ist schon schade. So ein Forum ist eine tolle Sache, aber es guckt keiner mehr rein, wenn man immer nur ohne Erklärung geschimpft bekommt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
@Labahn: höhö, also die rechnung ist sinnigerweise ohne : ^^
eine nierenkranke katze braucht ja trotzdem ein verhältnis von 1,15:1, aber eine geringere Menge. mit oxalatsteinen nen hohen phosphatwert kontern is schon sehr mutig, oder? :eek:

ich glaube nicht, dass die fehlende menge kartoffeln sind. im zweifel immer gegen den hersteller. vertrauen ist gut, aber nicht bei katzenfutter. könnte ja auch rheumoschaukelpferd sein, applaws kommt ja aus großbritannien. ich glaube nur meinem eigenen gepansche :grin:

@Eisblvme: es gibt eben kein perfektes trofu. das ist einfach eine sache, für die sich jeder selbst entscheiden und mit seinem gewissen vereinbaren muss, auf was man wert legt.

ebenso hängt es damit zusammen, was man sonst an nassfutter füttert, oder ob man verschiedene trofu sorten mischt.
so gleichen sich auch werte aus. das zusammenspiel ist entscheidend.

deswegen solltest du das bei jedem futter machen und dir dein eigenes fazit berechnen.
 
  • #26
@Labahn: höhö, also die rechnung ist sinnigerweise ohne : ^^
eine nierenkranke katze braucht ja trotzdem ein verhältnis von 1,15:1, aber eine geringere Menge. mit oxalatsteinen nen hohen phosphatwert kontern is schon sehr mutig, oder? :eek:

Ich habe gottseidank keine eigenen Erfahrungen mit CNI, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im Zuge der P-Reduktion das Ca/P-Verhältnis ggf. sogar bis auf 1,5:1 angehoben werden kann/sollte. Der Bedarf an Ca soll ja weiter gedeckt bleiben und nur das P sollte reduziert werden.

Wobei CNI und TroFu...Und dann möglicherweise noch Harnsteine....
Ich hoffe es wurde als Sarkasmus erkannt *Schild hochhalt*

ich glaube nicht, dass die fehlende menge kartoffeln sind. im zweifel immer gegen den hersteller. vertrauen ist gut, aber nicht bei katzenfutter. könnte ja auch rheumoschaukelpferd sein, applaws kommt ja aus großbritannien. ich glaube nur meinem eigenen gepansche :grin:

Meintest du mit Kartoffeln, Wasser? Wie gesagt das fehlt mir in den Analyswerten, selbst wenn es nicht den ganzen 9,6% entspricht.
 
  • #27
Soweit ich weiß, ist die "guaranteed analysis" mit Mindest- und Höchstwerten nur in USA (und anderen englischsprachigen Ländern?) vorgeschrieben - in Deutschland schreiben die Hersteller ne Durchschnittsanalyse drauf.
Die fehlenden 9,6% müssten dann Wasser sein und sonst nix.
 
Werbung:
  • #28
@Labahn: geht scho. Schwiemas coonie hat seid 6 jahren cni. Und der lebt auch mit rc renal und nierentabletten. Weil der ja nix andres isst, blabla :dead:
ja, ich meinte natürlich wasser. iwie war gestern alles verdreht :D

@nonsequitur: Applaws kommt ja eben auch aus grossbritannien. Vllt gilt das bei denen auch ? *google*

edit: also ich habe nichts gefunden. außer dass im huhn und lachs ebenfalls mind 4% kartoffel ziemlich weit vorne gelistet ist und beim kittenfutter 10% kartoffel drinsteht. möchte trotzdem wissen, wo dann die 15% kohlenhydrate herkommen. hmmmm ziemlich merkwürdig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben