TroFu auf dem Beistelltisch

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Hi,

ich möchte gerne ein Schälchen Trockenfutter zu dem hauptsächlich gereichtem Nassfutter hinstellen. Ein aussagekräftiger Titel ist mir nicht eingefallen :rolleyes: Die Aussagen darüber wie schlecht TroFu ist kenn ich schon, aber wir haben den Rat von einem Bekannten bekommen, der wirklich schon ewig verschiedenste Katzen hat, pfelgt und großzieht, dass ein wenig TroFu gar nicht so verkehrt ist. Er reicht einmal am Tag eine Portion, ansonsten NaFu, aber soviel soll es gar nicht sein. Das TroFu wird in einem Napf für zwei Katzen hingestellt. Etwa eine Kaffetasse für die ganze Woche. Die beiden Miezen naschen meist nur dann davon, wenn ich zu lange schlafe und sie ihre Nachtportion schon aufgegessen haben. Sie teilen es sich also wirklich gut ein und mehr als so eie Tasse pro Woche soll es nicht werden, wobei ein Teil davon eh ins Fummelbrett wandert.
Das TroFu ist allerdings irgendeins aus dem Supermarkt (noch von der Vorbesitzerin) und ich hätte gern ein etwas besseres. Royal Canin hab ich da des öfteren schonmal gehört. Aber es gibt allein davon ja schon so viele Sorten :eek:
Kann mir da jemand bitte einen Tipp geben?
Das Indoor 27 oder Kitten 36 klingt von der Beschreibung her am logischsten. Ist es auch so?
 
A

Werbung

Also mit RC tust du deinen Katzen und deinem Geldbeutel keinen Gefallen.

Wenn du unbedingt TroFu zufüttern willst, wieso dann nicht alles übers Fummelbrett oder andere Futterspiele?

Was sind denn wenn ich fragen darf, die Argumente für TroFu von deinem Bekannten? Also rein interessehalber.

Hier gibt es auch ab und an welches, zwar keine Tasse pro Woche, aber das musst du selber entscheiden. Allerdings muss es sich immer entsprechend erarbeitet werden.

Schau dir vielleicht mal die Marken Applaws, Orijen, Acana, Power of Nature an. Wichtig wäre mir einfach darauf zu achten, dass es getreidefrei ist. Gesünder wird es dadurch trotzdem nicht. :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt TroFu sein soll,wobei ich mich immer noch frage welche Gründe es dafür geben kann das es sinnvoll ist,dann achte bitte auf getreidefreies TroFu.

Zum schmeissen gebe ich meinen beiden jetzt 10 Monate alt,das Wildcat.

Sie bekommen abends ca. 1 Esslöffel davon bevor wir ins Bett gehen,Licht wird ausgemacht so das sie es auch erschnuppern müssen und ebend was zu tun haben.

RoyalCanin ist nicht nur hier im Forum als "Schrottfutter" bezeichnet,sondern auch bei vielen anderen Tierhaltern.
Hier wird gerne der Vergleich genommen ob man in der Natur schonmal Mäuse gesehen hat die extra nur für kastrierte Katzen,extra nur für Rassekatzen,extra nur für die bessere Haarauswürgung gesehen wurden.

REINE GELDMACHEREI also!!!
 
Huhu,

danke schonmal für die Antworten :)

Wenn du unbedingt TroFu zufüttern willst, wieso dann nicht alles übers Fummelbrett oder andere Futterspiele?

Was sind denn wenn ich fragen darf, die Argumente für TroFu von deinem Bekannten? Also rein interessehalber.

Also mir geht es darum, dass sie auch was knabbern/essen dürfen, wenn ich Schlafmütze ausschlafe bzw beide Dosis länger außer Haus bleiben als geplant o.ä.
Der Bekannte meinte, dass sei gut für die Zähne. So haben sie halt auch mal was zu kauen. Da ich aber eben erst wieder gelesen hab, das Katzen wohl gar nicht richtig drauf rumkauen, sondern eher auf Trockenfleisch etc, wollte ich das nicht gleich schreiben :rolleyes:
Mal schauen, vielleicht änder ich meinen Plan ja noch etwas, aber ein gescheites TroFu und sei es nur das Fummelbrett/Leckerli TroFu soll trotzdem her. Die Frage wär also dieselbe :)

RoyalCanin ist nicht nur hier im Forum als "Schrottfutter" bezeichnet,sondern auch bei vielen anderen Tierhaltern.
Hier wird gerne der Vergleich genommen ob man in der Natur schonmal Mäuse gesehen hat die extra nur für kastrierte Katzen,extra nur für Rassekatzen,extra nur für die bessere Haarauswürgung gesehen wurden.

REINE GELDMACHEREI also!!!

Mh, gut, dann habe ich mich vertan. Ich war der Meinung, es sogar hier schon gelesen zu haben, weshalb ich es mir gemerkt hatte. Irren ist menschlich :D Das mit den vielen verschiedenen Sorten für diese und jene Katze hatte mich auch gewundert.

Die Beschreibung klingt schon besser. Dann werd ich es wohl damit mal versuchen, da ich bei Zooplus noch ein Futtergutschein hab.
Vielleicht kann man das dem Bekannten ja auch mal zeigen. Was gut für seine Katze ist, ist auch gut für ihn. Er hat mir schließlich damals geholfen, dass meine Eltern Lus Rüpelphase überstehen :zufrieden:
 
Das Indoor 27 oder Kitten 36 klingt von der Beschreibung her am logischsten. Ist es auch so?
Du findest ein Trockenfutter, bei dem als erstes in der Zutatenliste Mais steht, an dritter Stelle Reis und an fünfter Weizen, dazwischen noch Pflanzenproteinisolat, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel und Sojaöl, und das kein einziges Stückchen echtes Fleisch oder auch nur Innereien enthält - die einzigen tierischen Zutaten da drin sind chemisch vorbehandelte Proteine aus dem ganz großen Reagenzglas und ein bisschen Fischöl - ein "logisches" Futter für einen reinen Carnivoren?
Deine Logik hätt ich mal gern erklärt ;) Oder hast du nur das blumige Werbegeblubber auf der Vorderseite gelesen?

Edit: Das Kitten 36 ist auch nicht besser, nur noch mit ein bisschen Trockenei zusätzlich drin ... also mir tun die Katzen leid, die so ein chemisches Zeug fressen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bekannte meinte, dass sei gut für die Zähne. So haben sie halt auch mal was zu kauen.

Ein großes Stück rohes, sehniges Rindfleisch...das weckt die Raubtiere in ihnen, ist gut für die Kaumuskulatur und bietet um einiges mehr Abrieb an den Zähnen als Trockenfutter.
 
Ich tippe mal, solltest du das wirklich so machen wie du sagst, würde das folgendermaßen aussehen:

Du fütterst die Katzen abends, es steht ein Schälchen Nafu und ein Schälchen Trofu da. Eine halbe Stunde später ist das Trofu weg und die Katzen ignorieren das Nafu.

So würde es jedenfalls bei meinen Katzen aussehen.
 
Werbung:
Du findest ein Trockenfutter, bei dem als erstes in der Zutatenliste Mais steht, an dritter Stelle Reis und an fünfter Weizen, dazwischen noch Pflanzenproteinisolat, Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel und Sojaöl, und das kein einziges Stückchen echtes Fleisch oder auch nur Innereien enthält - die einzigen tierischen Zutaten da drin sind chemisch vorbehandelte Proteine aus dem ganz großen Reagenzglas und ein bisschen Fischöl - ein "logisches" Futter für einen reinen Carnivoren?
Deine Logik hätt ich mal gern erklärt ;) Oder hast du nur das blumige Werbegeblubber auf der Vorderseite gelesen?

Edit: Das Kitten 36 ist auch nicht besser, nur noch mit ein bisschen Trockenei zusätzlich drin ... also mir tun die Katzen leid, die so ein chemisches Zeug fressen müssen.

Ich hab mir die Zutatenliste nicht durchgelsen sondern nur nach "Royal Canin" bei Zooplus geschaut, weil ich der Meinung war, dass das (auch hier) als gutes TroFu beschrieben wurde. Das ich mich dabei geirrt habe, habe ich schon gesagt. Auf die Zutaten hätte ich selber achten können, stimmt wohl. Aber ich frag ja auch nicht ohne Grund hier nach.

Ich tippe mal, solltest du das wirklich so machen wie du sagst, würde das folgendermaßen aussehen:

Du fütterst die Katzen abends, es steht ein Schälchen Nafu und ein Schälchen Trofu da. Eine halbe Stunde später ist das Trofu weg und die Katzen ignorieren das Nafu.

So würde es jedenfalls bei meinen Katzen aussehen.

Die beiden Miezen naschen meist nur dann davon, wenn ich zu lange schlafe und sie ihre Nachtportion schon aufgegessen haben. Sie teilen es sich also wirklich gut ein und mehr als so eie Tasse pro Woche soll es nicht werden, wobei ein Teil davon eh ins Fummelbrett wandert.

Das nicht alle Katzen exakt gleich sind, sollte klar sein. Ich hab vorletzte Woche Sonntag das Schälchen mit TroFu gefüllt und es gestern aufgefüllt. Es war tatsächlich erst am Samstag leer. Sollte es früher leer sein, gibt es trotzdem erst Sonntag wieder was.
Das TroFu steht da wirklich rum und wird ignoriert, insbesondere dann, wenn NaFu da ist.
 
Sry, ich muss mal meckern, zum einen gibt es hier zillionen Threads darüber, warum TroFu nicht gut ist (alle deine "Argumente" bisher widerlegt), zum anderen sollte sich jeder doch zumindest in groben Zügen mit der Ernährung auskennen oder in einem der anderen zillionen Threads lesen, wie die Zusammensetzung sein sollte.

Hier schlagen dauernd Leute auf, die Marken genannt haben wollen, wie wäre es mal mit selbst nachdenken, nutzt Mensch und Tier viel mehr. Es bringt doch nichts, wenn andere einem immer alles vorbeten (wie dein Bekannter dir nun auch), man muss es doch verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dope....tausch mal schnell "Nafu" gegen "Trofu" aus in deinem Post ;)
 
  • #11
Sry, ich muss mal meckern, zum einen gibt es hier zillionen Threads darüber, warum TroFu nicht gut ist (alle deine "Argumente" bisher widerlegt), zum anderen sollte sich jeder doch zumindest in groben Zügen mit der Ernährung auskennen oder in einem der anderen zillionen Threads lesen, wie die Zusammensetzung sein sollte.

Hier schlagen dauernd Leute auf, die Marken genannt haben wollen, wie wäre es mal mit selbst nachdenken, nutzt Mensch und Tier viel mehr. Es bringt doch nichts, wenn andere einem immer alles vorbeten (wie dein Bekannter dir nun auch), man muss es doch verstanden haben.

Die zillionen Threads sind ja das Problem. Bis man da gefunden hat was man sucht, ist der Tag um :(
Im Kratzmöbelforum ist so ein wunderbarer wichtig-Thread in dem alles zusammengefasst ist, den ich beim NaFu und TroFu leider nie gefunden hab. Die Übersichten über die Sorten sind zwar schön, aber da fehlt einfach das "und das ist gut weil..." und "das sollte nicht drin sein, weil..."

Zum Thema vorbeten: Den Bekannten kenne ich halt, sogar seine Katzen kenne ich. Von ihm weiß ich, dass er jahrelang verschiedene Miezen hat und hatte, denen es allen gut geht (und jetzt bitte nicht die Diskussion, ob es den Tieren wirklich gut geht :rolleyes: ). Da ist einfach jemand mit Erfahrung, der mir was gesagt hat. Ich glaub ja schließlich auch meinen Eltern, wenn sie mir was sagen :rolleyes:

Aber wenn ihr eine eigene Meinung wollt: Draußen futtern Katzen die Mäuse doch auch komplett auf. Da gibt es auch keine Trockenfleischmäuse, sondern nur Haut, Fleisch und Knochen. Und eben die kleinen Mäuseknochen stell ich mir zumindest ähnlich vor wie ein TroFu stückchen. Draufbeißen und runterschlucken.
Wahrscheinlich wird mir jetzt gesagt, wie unsinnig das ist und das es anders doch viel besser sei...
 
  • #12
Draußen futtern Katzen die Mäuse doch auch komplett auf. Da gibt es auch keine Trockenfleischmäuse, sondern nur Haut, Fleisch und Knochen. Und eben die kleinen Mäuseknochen stell ich mir zumindest ähnlich vor wie ein TroFu stückchen. Draufbeißen und runterschlucken.
Wahrscheinlich wird mir jetzt gesagt, wie unsinnig das ist und das es anders doch viel besser sei...
Öhm. Hast du schon mal eine Katze in echt dabei beobachtet, wie sie eine Maus frisst?
Ich schon - und das sieht wirklich deutlich anders aus, als wenn sie auf eine Trockenfutterkrokette beißt.
 
  • #13
Ist schon recht interessant, da erwähnen noch einige andere daß sie ebenfalls Trofu in Kleinmengen zufüttern, verurteilen muss man die TE aber sicherheitshalber dennoch....

Natürlich ist Trofu nicht die gesündeste Futtervariante, natürlich taugt es nicht als Haupt- oder gar Alleinfutter. Aber wir reden hier von einer Tasse pro Wochen. Wieviel ist das? 100g? Für 2 Katzen pro Woche. Und wie die TE ja schreibt, inhalierens ihre Katzen nicht, sondern sind eher sparsam.

Ich sehe da das Problem nicht :confused:
 
  • #14
Aber wenn ihr eine eigene Meinung wollt: Draußen futtern Katzen die Mäuse doch auch komplett auf. Da gibt es auch keine Trockenfleischmäuse, sondern nur Haut, Fleisch und Knochen. Und eben die kleinen Mäuseknochen stell ich mir zumindest ähnlich vor wie ein TroFu stückchen. Draufbeißen und runterschlucken.
Wahrscheinlich wird mir jetzt gesagt, wie unsinnig das ist und das es anders doch viel besser sei...

Katzen kauen nicht, Katzen haben Schneidegebisse.
Trofu wird nur 1mal aufgebrochen und dann geschluckt und somit ist der Effekt gleich Null. Mäuse sind wesentlich zäher und fester von der Struktur her, dies bedeutet wesentlich mehr aufwand um "gekaut und geschluckt" zu werden.
Dort bietet sich eher leingeweichtes Trockenfleisch, sehniges Fleisch oder Hühnerflügel an.

Tja, wer sich Tiere anschafft muss morgens halt auch mal aufstehen um sie zu füttern. Nur weil man selbst ausschlafen will, ihnen dann Trofu hinzustellen, weils so bequemer ist, ist unbeschreiblich. Ausschlafen ist keine ausrede um Trofu zu füttern, vorallem wenns einen selbst nur dient und nicht den Tieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ist schon recht interessant, da erwähnen noch einige andere daß sie ebenfalls Trofu in Kleinmengen zufüttern, verurteilen muss man die TE aber sicherheitshalber dennoch....

Natürlich ist Trofu nicht die gesündeste Futtervariante, natürlich taugt es nicht als Haupt- oder gar Alleinfutter. Aber wir reden hier von einer Tasse pro Wochen. Wieviel ist das? 100g? Für 2 Katzen pro Woche. Und wie die TE ja schreibt, inhalierens ihre Katzen nicht, sondern sind eher sparsam.

Ich sehe da das Problem nicht :confused:

Seh ich auch so
Da sich die Trofunascherei in Grenzen hält und die TE bemüht ist nicht den grössten Trofu Schrott zu füttern versteh ich das Gemecker nicht
Und dass man mal ausschlafen mag ist aber auch wirklich ein Verbrechen. schämen sollte sie sich dass sie ab nd zu vllt auch mal an sich denkt *ironie off*
 
  • #16
:rolleyes:.. es gibt ja gaar keine Wege dies zu umgehen, dass man ausschlafen kann ohne das man direkt zu Trofu greifen muss, oder das. Ne, ne.. dafür muss man ja lesen und sich bemühen.:pink-heart:

Futterzeiten, andere Portionen, Futterautomat.. nur mal als Beispiel, aber ist halt Aufwand, dass kann man ja heut zu Tage niemanden mehr zu muten..
 
  • #17
Meine Güte sie will die Katzen nicht mit Pfundweise Styropor zustopfen sondern ein wenig qualitativ nicht obermieses Trofu zufüttern... lyncht sie

Dann ist sie auch noch so frech und fragt hier nach Rat... in einem Forum *unfassbar*

Tut mir leid Bella ich kann deine Aufregung dahingehend nicht verstehen
Die Menge ist nicht grösser als fast jeder hier in der Woche ins Fummelbrett gibt, was sie ja hier auch teilweise tut...
 
  • #18
Ich würde ja zu gern mal wissen, wer von den Moralaposteln hier seiner Familie immer nur Bio, Vollkorn, Gesund vorsetzt.
Ich könnte stundenlang über die Probleme referieren, die der Körper mit Lebensmitteln hat, die aus Auszugsmehlen, Zucker, chemisch veränderten Grundnahrungsmitteln besteht. Von Fertiggerichten mal ganz zu schweigen.
Ernährt ihr euch alle und eure Familien auch immer nur zu 100% gesund?

Jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, dass das arme Tier sich ja seine Lebensmittel nicht aussuchen kann. Das ist richtig.
Aber milliarden von Kindern können das auch nicht und werden trotzdem mit ungesundem Kram vollgestopft.
Und zwar deshalb, weil es bequemer ist und die Kinder danach quengeln.

So, ich gebe zu, auch ich ernähre mich nicht wirklich gesund und artgerecht.
Bei meinen Tieren versuche ich das dennoch. Und trotzdem bekommen sie hin und wieder mal was Leckeres, wo dann von mir aus auch mal Sachen drin sind, die ich im Grundfutter eigentlich nicht haben will.
Und sie bekommen auch hin und wieder Trofu.

Ich denke wichtig ist, dass die Grundnahrung generell artgerecht und hochwertig ist.
Dann schadet auch ein Tässchen Trofu pro Wochen überhaupt nicht.
 
  • #19
Wer hat sie hier gelyncht oder verurteilt? Mir ging es nur darum, dass die TE sich scheinbar vorher nicht informiert hat.

@Pegasine: Genau so traurig, dass viele Menschen das nicht nur sich, sondern ihren Kindern auch noch antun. Aber da muss man nur schauen, wie viele Kinder davon sind zu fett, wie viele unbeweglich/unsportlich, wie viele krank. Ich finde es erschreckend und beschämend für diese Eltern.
Bio und Vollkorn hat im Übrigen nicht zwingend etwas mit gesund zu tun. 100% gesund können wohl die wenigsten für sich beanspruchen, muss man ja auch gar nicht, man soll sich auch mal was gönnen. Um wieder den Bogen zu schlagen, das kann man seinenKatzen auch, aber die Intention der Te Klang anders, sie will täglich eine Mahlzeit dadurch ersetzen, das hat mit den wöchentlichen 10g Fummelbrett nichts mehr zu tun. Und auch wenn man die Kaffeetasse nimmt, da passt etliches an TrOfu rein.
Deshalb einfach die berechtigte Frage, wieso den Katzen etwas anerziehen, was schlecht für sie ist.
Ich finde es aber sowieso teilweise übertrieben, wieviel Leckerlies manche am Tag verteilen, dort ist es die tägliche Leckerliestange + was vomTisch+ Trofu - das braucht doch kein Tier( meine nun nicht die TE damit).
Im Endeffekt kann sowieso jeder füttern, was er will, mich nervt nur diese Uninformiertheit , obwohl doch sehr viele Quellen offenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Eine Quelle ist das Forum und die User hier
Die "nutzt" sie doch
In der Fülle der Threads mit Links und pro und contra Argumenten kann man schonmal schnell verwirrt sein
Was spricht dagegen nachzufragen?
u.a. davon lebt ein Forum


Zu gelyncht etc das war Ironie und du warst damit auch garnicht gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben