trockenfutter

  • Themenstarter kleenesschaf
  • Beginndatum
kleenesschaf

kleenesschaf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
29
Alter
39
Ort
berlin
meine beiden ziehen trockenfutter deutlich vor nassfutter hinstellen bringt kaum was da schlecken sie nur die soße.bei kitty und amadeus stand trockenfutter und wasser immer da aber sie haben nassfutter bevorzugt und nur das trockenfutter geschnabbelt wenn der hunger zu groß war. wie soll ich mich jetzt verhalten? trockenfutter rund um die uhr anbieten?sie essen sie wenn ich es will auch nassfutter stell ich hin und dann gucken sie es ewig nicht an und fressen es dann vielleicht irgendwann. nun hab ich hier auch gelesen das trockenfutter gefährlich ist? aber verstanden warum hab ich nicht war mir auch zu viel es komplett zu lesen. was soll ich nun tuen kann sie doch nicht zwingen nassfutter zu frwessen?????:wow:
 
A

Werbung

vllt solltest du dich dennoch bemühen das komplett zu lesen was gegen Trofu spricht
Es bringt ja nix wenn du nicht weisst bzw verstehst wieso und weshalb...
 
Dann lies dir wenigstens das hier mal durch. Die Zeit sollten dir deine Katzen wert sein. Und es beantwortet wohl deine Frage am besten.

Wenn sie TroFu auf Grund des Geruchs lieber mögen, werden sie es im Zweifel auch immer vorziehen. Lass es einfach weg und sie fressen bestimmt ihr NaFu.
 
Es gibt hier auch gute Threads zum langsamen Umstellen von Mäkelkatzen.

So kompliziert ist das nun mit dem Trockenfutter auch nicht, aber ein paar Stunden zum Lesen solltest Du Dir schon nehmen, Du hast schliesslich geschätzte 20 Jahre mit den Beiden vor Dir :D
 
ja bin schon auf seite 26angekommen nun versteh ick einiges bei mein ersten beiden aber bin grad etwas überfordert
 
Wenn du merkst der Kopf qualmt mach ne Pause :) Sonst behältst du eh nicht alles
 
mach grad :muhaha: als dat trockenfuttere doof is habsch verstanden warum auch nun muss ich mich ans barfen rantasten
 
Werbung:
Kannst ja erstmal auf gutes Nassfutter umstellen und 20% Teilbarfen machen. Das heisst Du kannst 20% rohes Fleisch (alles ausser Schwein) füttern und mal sehen wie es bei den Beiden ankommt. Versuche es mal mit Hühnchen, das geht bei den meisten Katzen sehr gut und teste mal was sie so mögen. 20% kannst Du füttern ohne zu supplementieren. Dazu gibt es auch hier im Forum einen Thread zu.

Hier noch mal zu Ernährung und auch sonst zur artgerechten Katzenhaltung:

http://haustierwir.blogspot.nl/search/label/Artgerechte Ernährung

Und das ist eines der besten Bücher zur artgerechten Katzenhaltung. Kompetent aber auch gut geschrieben:

http://www.amazon.de/Katzenhaltung-mit-Köpfchen-glückliches-Katzenleben/dp/3844811923
 
ja das trockenfutter wird verbannt sie fressen auch das nassfutter von dm für kitten das gibt es erstma morgen besorg ich dann ma hähnchenbfleich. was is für den start am besten? kleinschneiden? einfach vorsetzen ohne gewürze und so?
 
  • #10
du kannst ruhig normales Futter für die Beiden kaufen.
Kittenfutter ist für den Popo....und brauchen sie nicht.:D

Hähnchenbrust wird hier geliebt.....roh und kleingeschnitten.
Man kann es auch kurz anbraten.....keine Gewürze.
Achte darauf dass das Fleisch nicht zu kalt ist...ich gebe
immer noch ein bischen heißes Wasser drüber wenn es aus
dem Kühli kommt, damit es temperiert ist.
Setz es ihnen einfach mal vor....mal sehen was passiert.
 
  • #11
Bitte bitte fang bloss nicht an zu barfen, bevor du dich ausführlich mit dem Thema Barf, Stichwort Supplemente und auch Bedarfswerte, auseinander gesetzt hast. Sonst kann das ganz schön nach hinten losgehen. :(

Ließ dich erstmal im Nassfutterbereich ein und steig auf hochwertiges Nassfutter um, das macht schon viel aus. ;)

Edit: Gegen ab und zu, also einmal die Woche, rohes zu füttern spricht aber nichts. ;)
Hier wurden am Anfang Hühnerherzen sehr gern gefressen. Unbedingt ungewürzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kittenfutter brauchen die Beiden nicht.
Fleisch in Gulaschwürfel schneiden, nur wenn sie Probleme haben kannst Du es kleiner schneiden. Sie sollen ruhig ein bisschen kauen, das ist gut für die Muskulatur und gegen Zahnstein. Alles roh und UNGEWÜRZT. Es darf auch mal eine Hühnchenflügel sein, aber immer ROH. Nie Knochen kochen oder in der Microwelle auftauen.

Schau auch mal hier im Ernährungsthread nach einem besseren Futter. Am besten mehrere Sorten füttern, damit Du Dich nicht abhängig machst von einem Hersteller und Über und Unterversorgung vorbeugst. Gut ist Sandras Futteroase, die hat keinen Schrott. Je nach Budget kannst Du dann was auswählen. Die beiden sind 8 Monate alt, richtig?

Denke daran, sie sind noch im Wachstun und dürfen so viel fressen wie sie wollen, auf jeden Fall deutlich mehr als auf den Fütterungsempfehlungen steht.

Und das Barfen will gut vorbereitet sein. Genauso schlecht wie schlechtes Industriefutter ist schlecht gepanschtes Barf!!!!
 
  • #13
ja 100pro barfen werd ich nicht sofort.
dieses blöde kitten futter is das einzigste an nassfutter was sie nehmen alles andere gucken sie mit dem popo nicht an egal welche sorte interessiert sie nicht die bohne und sie gehen sofort in buddelhaltung(was in eine rwohnung völlig sinnlos is aber das wollen sie mir nicht glauben)
ja sie sind 8monate altich werde morgen ma hähnchen brust kaufen und es ihnen abends vorsetzen und alles andere ausser wasser wegmacvhen entweder sie fressen es oder sie hungern die nacht grins
was ist mit katzengras is das zu empfehlen das lieben sie nämlich
und is an sisalknabbern bedenklich?
ich würde ihnen morgen so 50gr hähnchen hingeben reicht das? weil sie dürfen ja noch viel futtern und sie sind auch sehr aktiv es soll ihnen ja nicht schlecht gehen
 
  • #14
Dann gib erstmal das DM Futter und fang langsam an, andere, hochwertigere Marken unterzumischen. Zur Not erstmal nur ein TL neues unters alte Futter mischen und die Menge langsam steigern.

Zwischen Rohem und Nassfuttet solltest du zwei bis drei Stunden warten, da es unterschiedlich verdaut wird.

Gib ihnen ruhig erstmal zusammen 50g (erstmal etwas in Stücke geschnitten) und schau, wie sie es mögen. Wenn sie es mögen kannst du ruhig noch was geben.

Katzengras ist in Ordnung.

Sisal sollte nicht gefressen werden. Wie viel bekommen sie im Moment genau zu futtern?
 
Werbung:
  • #15
Versuch das Dosenfutter mit etwas ganz besonders köstlichem anzureichern, bissl Thunfisch untermischen zum Beispiel und probier immer mal andere Sorten, irgendwann hast du bestimmt Glück..;)

Ansonsten wenn es ausgewachsene Katzen wären würd ich auch tatsächlich mal nen Tag nichts anderes anbieten, aber die sind ja noch im Wachstum und probiert hast du auch noch nicht alles.

Vielleicht klappt es wenn du ihr Lieblingstrofu in Dose mit einmischst und dann nach und nach das Trofu weglässt?

Ich würd mir an deiner Stelle einige gute Futtersorten aufschreiben, damit in den Laden gehen, von jeder eine kaufen und rumdoktorn. So lange hast du sie ja noch nicht.


Lg
 
  • #16
bisher zweimal am tag je 200gr nf und tf stand immer da das hab ich nun weggenommen nun fressen sie das nf (besser als nix ) aber nun bin ich mir bei der menge unsicher
 
  • #17
bisher zweimal am tag je 200gr nf und tf stand immer da das hab ich nun weggenommen nun fressen sie das nf (besser als nix ) aber nun bin ich mir bei der menge unsicher

Einfach soviel sie wollen. Wenn nichts übrig bleibt, das nächste Mal etwas mehr geben.
 
  • #18
200g ist zu wenig für Kitten! Die dürfen fressen, soviel sie möchten.

Also knall die Näpfe mal ordentlich voll, dann bleiben sie auch denke ich vom Sisal. ;)
 
  • #19
ok mach ich aber nun sind sie satt hab ihnen heut rohe pute gegeben dachte das gibt diskussionen und böse blicke aber nein sie haben sich sofort drauf gestürzt und fleißig gefuttert nun liegen sie satt und glücklich schnurrend neben mir bzw miro auf dem kratzbaum
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
745
MagnifiCat
M
P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P
S
Antworten
8
Aufrufe
800
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
67
Aufrufe
3K
Scherasade
S
D
Antworten
7
Aufrufe
940
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben