Trockenfutterverweigerung

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo an Alle!

Mein Kater (7 Jahre) verweigert seit kurzem das Trockenfutter nahezu komplett.
Bis jetzt habe ich ihm abends 100g Nassfutter gegeben. Trockenfutter stand den ganzen Tag über in ausreichender Menge zur Verfügung.
Laut Tierärztin ist das nicht zuwenig. Das Gewicht von "Elvis" liegt bei 4-4,5kg, was laut Tierärztin ebenfalls normal ist.
Das Trockenfutter wohl nicht erste Wahl bei der Katzenernährung ist, habe ich mittlerweile auch mitbekommen.
Jetzt wollte ich komplett auf Nassfutter umstellen.
Dabei stellt sich mir folgende Frage:
Sind über den Tag 200g zuviel, oder ok? Ich habe mir gedacht, das ich ihm morgens und abends je ein 100g Beutelchen gebe. Das Trockenfutter wollte ich in einem extra Napf stehen lassen, falls er über den Tag was möchte.

Danke für Tipps und Frohes Fest an Alle:)
 
A

Werbung

Kluger Kater :) das Zeug braucht eh niemand.

200g sind sehr sehr wenig für einen ausgewachsenen Kater.
Er darf gerne mehr fressen.
Mein Kater verputzt im Winter 300g am Tag.

Was für Nassfutter Marken gibst du? In Tütchen ist meistens nicht das beste Futter.
 
Gib ihm 3x Nassfutter - morgens, nach der Arbeit und vorm Schlafen, dann brauchst du kein Trockenfutter. Gesünder ist das allemal, selbst wenn du den größten Schrott an Nassfutter geben solltest. Was bekommen denn deine Katzen? Macht nur der eine Kater "Probleme" oder auch die zweite Katze?
 
Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Ich habe nur einen Kater.
Markenmäßig gebe ich ihm meistens Nassfutter von Felix oder Kitakat (manchmal auch Sheba/Coshida). Alles wird mit Begeisterung angenommen bzw. runtergeschlungen.
Die Geschmacksrichtungen/Marken sind ihm vollkommen egal. Hauptsache Nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Kater.
Markenmäßig gebe ich ihm meistens Nassfutter von Felix oder Kitakat (manchmal auch Sheba).

Oha... Entweder du gelobst sofort Besserung oder dir wird gleich gehörig der Marsch geblasen.

Ich fange mal freundlich an:

- Einzelhaltung verbietet sich
- Deine genannten Futtersorten sind als dauerhafte Nahrung ungeeignet. Im Forum gibt es eine Kategorie, wo dir gutes NaFu genannt wird.
 
Ui das Futter ist...wie sag ich es nett...Abfall mit Soße.

Lies dich hier mal in Ruhe ein :) es gibt deutlich bessere und gesündere Alternativen.
 
Huhu,

ich hab jetzt einfach mal die erste Sorte Felix als Beispiel genommen, die ich bei Google spontan gefunden habe (dieses "so gut wie's aussieht"...):

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% der genannten Sorte), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Wenn man sich das so anguckt, müsste man sich folgende Fragen stellen:

- Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - welche Nebenerzeugnisse? Sind das gute Innereien oder Knochen, Euter, Lunge und Hufe?

- 4% der genannten Sorte - und wer Rest?

- pflanzliche Eiweißextrakte - warum pflanzlich, wenn die Katze sie eigentlich nicht verwerten kann? Die werden meist zugesetzt, damit die Gesamtzahl von Protein höher wird - das spricht dafür, dass wenig Muskelfleisch und eben doch recht viel unbekannte Nebenerzeugnisse drin sind

- Fisch und Fischnebenerzeugnisse - das gleiche wie oben, das ist sicher kein Filet, sondern Gräten, Schwänze, Fischköpfe etc.

- Zucker braucht man absolut nicht. Er dient als Lockstoff, fördert aber nur Krankheiten.


Wenn man sich das also so anguckt: Das Futter kann nicht gut sein. Man sollte also genau lesen, was drauf steht, und nicht nur im Supermarkt kaufen, sondern mal in eine Zoohandlung fahren oder sind im Internet umsehen. :)
 
Werbung:
Warum ist der Kater alleine? Das ist ganz schlimm für den kleinen.
Er benötigt dringendst einen Kumpel etwa gleiches Alter.
 
Whiskas,Kitekat,Sheba sind der grösste Schrott und enthalten oft Zucker.
Besser wäre zb macs,cff,grau,carny(verursacht aber bei vielen Katzen Durchfall),feringa
oder zur Not auch Topic von Aldi.
Hier gehen pro Tag für 6 Katzen ca 1200-1600g Nafu weg.
200g Sind je nach Futter wenig für nen ausgewachsenen Kater.
Je hochwertiger das Nafu,desto weniger Futter braucht Miez um schneller und länger satt zu werden.
 
  • #10
(Angelegentlich solltet Ihr, die Ihr Topic empfehlt, mal wieder die Deklaration auf den Dosen studieren. Das Zeug war mal besser...)
 
  • #11
  • #12
(Angelegentlich solltet Ihr, die Ihr Topic empfehlt, mal wieder die Deklaration auf den Dosen studieren. Das Zeug war mal besser...)

Erleuchte mich, was hat sich denn z.B. seit 2012 geändert?
Und was erwartest du für 50 Cent, oder was auch immer es gerade kostet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
criticalmass
criticalmass
Sweetestpoison
Antworten
14
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Frau C.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben