Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Happy,

Im Fressnapf gibts auch Tiefkühltruhen.

Wenn Du einen guten Anwalt hast kannst Du ja mal fragen 🙂.

Vielleicht noch eine kleine Geschichte.
Habe mal im Netz nach einem Lüfter gesucht um warme Luft vom Wohnzimmer in die Kinderzimmer zu blasen.
Nach ein paar Minuten habe ich einen super günstigen gefunden und mich durch die Bestellung geklickt.
Irgendwann kam die Frage zu welcher Tankstelle das Paket denn geschickt werden soll.
"Hä, wieso denn das, zu Mir halt."
Ich schau mir den Shop genauer an:
Die Internetseite war auf den Selbstanbau von Hasch spezialisiert.
Die Kiddies holen das Zeug an einer Tanke ihrer Wahl ab und pflanzen es in irgendwelchen Kellerräumen ein. Der Lüfter den ich bestellt habe soll für Frischluft sorgen, sonst verschimmelt die indische Seilblume.
Wenn es rauskommt, und das tut es, ist der frisch erworbene Schein weg, das Geld um endlich Auszuziehen auch, und erst nach Abgabe einer negativen Haarprobe und bestandener MPU kann der Schein wiederkommen.

Ob Tanken auch BARF bunkern ? Kühltruhen für Eisswürfel habe ich schon oft gesehen.

Gruss Andi

A

Werbung

Nein,

wer sich ein Tier nicht leisten kann, und dazu gehört vernünftige, gute Ernährung ebenso wie der TA-Besuch, soll es sein lassen!

Dafür habe ich wirklich kein Verständnis, ein Tier schlecht zu ernähren mit dem Argument, ich kann es mir nicht anders leisten. Auch Vergleiche mit Tierheimen sind für mich fehl am Platz 😡

Die Vergleiche mit Tierheimen sind eben nicht fehl am Platz. Wenn man sich bewusst für eine Rassekatze entscheidet, dann mag deine Argumentation stimmen - wer allerdings Notfellchen aufnimmt oder sich um Straßenkatzen kümmert, ist in einer vollkommen anderen Position.

Die meisten Katzenbesitzer (das stelle ich einfach mal so in den Raum) kümmern sich um Tiere, die ansonsten im Tierheim gelandet wären (oder Schlimmeres).

Wir sollten Dankbar sein für jedes Notfellchen, dass ein eigenes zu Hause bekommen hat. Natürlich ist hochwertiges Futter besser als billig Lösungen - ebenso sind Katzenfreunde und Auslauf schöner als eine Einraumwohnung.

Dennoch sollte man sich stets vor Augen halten, wie es den Tieren im Heim ergangen wäre. Stell dir mal vor wie es den Tieren gehen würde wenn jeder finanziell schwache Tierfreund auf ein Haustier verzichten würde. Die Tierheime wären noch überfüllter und noch mehr Straßenkatzen würden elendig verrecken.

Wenn ich mich zwischen Tierheim und finanzschwachem (aber liebevollem) Dosi entscheiden müsste, würde ich als Katze stets das eigene Revier wählen.

Es ist zwar lobenswert, wenn du dir höhere Ansprüche stellst (bzw. stellen kannst), doch solltest du diese nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Tiere ohne Besitzer landen im Tierheim oder leben auf der Straße - solange sich dies nicht ändert ist der Tierheim-Standard das Maß der Dinge.

Grüße,

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smartie,

Gibts auch `ne Kurzfassung?
Barfen für volllzeit berufstätige, alleinerziehende Kochmuffel???

Hirschbraten für das Familienfest in die Kuhltruhe legen und den Deckel offen lassen.
Die Langhaarkatze öffnet selbständig die Verpackung, frisst ca 1 Kg und legt sich halb bewustlos auf den Rest 😀.

Gruss Andi

eigentlich bestimmt die Katze, was sie essen mag. Meine Mieze bevorzugt eine einzige bestimmte Sorte Trockenfutter, da kann ich ihr sonstwas anbieten, ob teuer oder billig ist egal. Möchte natürlich auch, dass sie gesund ernährt wird, dass das Futter von guter Qualität ist - auch das Nassfutter, da habe ich noch größere Unklarheit, weil meine Mieze einfach mal fast aufisst, mal alles stehen lässt, ohne erkennbaren Grund. Gourmet bevorzugt sie noch am ehesten, ist so mittelpreisig, stinkt vor allen Dingen auch nicht beim Öffnen der Tüte.

Habe ihr mal Biotütenessen vorgesetzt, das auch gut aussieht und riecht, aber ohne Erfolg, hat sie nicht mal einen Bissen probiert.

Da helfen offenbar unser aller Ideen und Überzeugungen und Ratschläge rein gar nichts. Man kann nur verschiedene Angebote machen, genau beobachten, abwägen, mehr kann man einfach nicht tun, glaube ich.

Hallo djurmel,

ja, Katzen lieben solche Spielchen. :pink-heart:
Gerade wenn sie tot krank sind und unbedingt zunehmen müssen :grr:.

Gruss Andi

eigentlich bestimmt die Katze, was sie essen mag.

Wenn das so läuft wie bei dir, dann ja.

Hier bestimmt ich, was angeboten wird. Gut. 50% BaRF, ansonsten hochwertiges Nassfutter. Zwei Mal am Tag gibt es etwas. Ob sie es essen oder nicht, entscheiden natürlich die Katzen selbst. Im Endeffekt fressen sie früher oder später, je nachdem, ob sie es gern oder weniger gern mögen.

Gerade beim Doseninhalt kommt es durchaus vor, dass der hier von morgens bis nachmittags steht, und bloß mein Kater nach und nach davon frisst, die Lady nicht. Irgendwann ist dann der Hunger doch groß genug und auch ihrem Katzenhirn klar, dass nichts anderes kommt. Manchmal eben erst abends, aber seit ich gesehen habe, dass sie zuletzt doch frisst, mache ich mir keine Sorgen mehr und kann da auch gut geduldig sein.

Beide sind fit und gesund und das läuft hier nun schon lange so. Bei der nächsten Bestellung kann man ja besonders "verhasste" Sorten, also solche, die besonders lange stehen bleiben, dann weg lassen.

Einen positiven Bericht zum Trockenfutter habe ich übrigens NICHT beizusteuern, die NOTWENDIGKEIT von "Leckerli" leuchtet mir auch nicht ein. Insofern habe ich schon Mühe, die TroFu-Proben oder das doch mal bestellte Orjen-TroFu an die Katze zu bringen. Fressen tun sie es sehr gern - und dann kübeln wenn es mehr als ein paar Stückchen sind.

Brave Katzen! 😀

Werbung:
ja, Katzen lieben solche Spielchen. :pink-heart:
Gerade wenn sie tot krank sind und unbedingt zunehmen müssen :grr:.

Meine TroFu-Mina hatte im Januar letzten Jahres eine Darm OP (hatte einen kl. Zweig gefressen die dumme Nuss) nach der OP sollte sie 5 Tage kein TF bekommen nur NaFu!

Tja was macht Madame hungert was sonst! 🙄 Also gabs 5 Tage "Assistenz füttern" mit ReConvales ohne dieses Zeug hätte Mina die 5 Tage einfach durchgehungert! Mit knurrendem Magen stur das NaFu verweigern, starrhalsiges Mistvieh (ich liebe u. "hasse" sie für ihren Charakter 😉 )

Meine TroFu-Mina hatte im Januar letzten Jahres eine Darm OP (hatte einen kl. Zweig gefressen die dumme Nuss) nach der OP sollte sie 5 Tage kein TF bekommen nur NaFu!

Tja was macht Madame hungert was sonst! 🙄 Also gabs 5 Tage "Assistenz füttern" mit ReConvales ohne dieses Zeug hätte Mina die 5 Tage einfach durchgehungert! Mit knurrendem Magen stur das NaFu verweigern, starrhalsiges Mistvieh (ich liebe u. "hasse" sie für ihren Charakter 😉 )

So viel zum allseits beliebten "keine Katze verhungert vor dem vollen Napf", was hier besonders von ambitionierten und frisch gebackenen Jung-Katzenhaltern wie ein Mantra heruntergebetet wird.

LG Silvia

So viel zum allseits beliebten "keine Katze verhungert vor dem vollen Napf", was hier besonders von ambitionierten und frisch gebackenen Jung-Katzenhaltern wie ein Mantra heruntergebetet wird.

Zu diesem Argument würde Mina nur stur die Mittelkralle zeigen! 😀 Aber mit 2 Pfoten 😉

Ich bin auf jeden Fall froh, dass meine Bande nicht so eigen ist.

LG Silvia

Werbung:
Ich bin auf jeden Fall froh, dass meine Bande nicht so eigen ist.

LG Silvia

So geht es mir auch!😀 Wobei ich auch eher diejenige bin, die den halbvollen Katzenfutternapf zum Hund rüberschiebt und für Kater ne neue Dose aufmacht.😳
Merkwürdigerweise mäkelt bei uns kein Kater, wenn mein Mann füttert.😕
Nicht so begehrte Sorten füttert immer mein Mann. Da wird sich dann darauf gestürzt, als gäbe es nichts Besseres.🙂

Merkwürdigerweise mäkelt bei uns kein Kater, wenn mein Mann füttert.😕

Den könntest Du uns gerne mal ausleihen. Der geht dann hier im Forum reihum. Und Du sparst dann die Verpflegung für den Mann.

LG Silvia

LG Silvia

bevor eine katze verhungert, geht sie ganz sicher an den napf :grin:

bevor eine katze verhungert, geht sie ganz sicher an den napf :grin:

Mag sein. Aber vorher hat sie sich durch das Hungern Schäden an den Organen zugezogen. Hier mußten schon einige User leider solche Erfahrungen machen.

Tolle Methode, wirklich.

LG Silvia

Werbung:
Mag sein. Aber vorher hat sie sich durch das Hungern Schäden an den Organen zugezogen. Hier mußten schon einige User leider solche Erfahrungen machen.
Tolle Methode, wirklich.

Außerdem schlicht Tierquälerei eine Katze länger als 2 Tage hungern zu lassen!

ja, diesen Luxus der 1. Welt gönne ich meinen Katzen.

Auch wenn ich mich dafür oft einschränken muss - aber und sorry, Verhältnisse in Thailand sind weiß Gott keine Maßstäbe für meine Einstellung zur Tierhaltung und Verantwortung hier in Deutschland einem Tier gegenüber!

Maria

He, ihr wolltet doch über Trockenfutter reden. Und außerdem mal positiv.

😕

Hallo Thaifrau,

sei versichert, die Situation in Tierheimen kenne ich, jedes meiner Tiere stammt aus einem Heim

Maria