Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
7,9 Millionen Katzen in deutschen Haushalten!🙂
Deren Besitzer sind sicherlich nicht alle in Katzenforen angemeldet!
Unwissend und dumm füttern sie Millionen Katzen mit "minderwertigem Müll"Industrienahrung
krank und verurteilen sie zu einem frühen Tod?😱😱:wow:

A

Werbung

Mein Kater hat dank TF Struvit bekommen:grummel:

Meine erste Katze (da habe ich noch bei meiner Mutter gewohnt) ist nur mit TF ganze 18 glückliche Jahre geworden. Allerdings war sie eine draußen Katze und hatte somit durch Mäuse und andere Tierchen ( Nachbars Kaninchen ^^) eine abwechslungsreiche Ernährung.

Nun wohne ich nicht mehr zu Hause. Habe mich nie weiter über Fütterung von Katzen informiert. Habe mir wieder 2 Stubentieger angeschafft (wohnungkatzen). Ich habe sie fast nur mit günstigem TF ernährt, ab und an mal was aus der Dose. Heute bestrafe ich mich für dieses Ignorante Verhalten. Balu hat Struvit bekommen ...hatte lange starke schmerzen langsam sind wir auf dem Weg der besserung. Doch das ganze hätte ich ihm ersparen können.

Ich habe sofort auch Moglis essen umgestellt und er bekommt jetzt hochwertiges Futter, das ich im Internet bestelle.

Meistens denkt man : Ach meine Katze bekommt das schon nicht , aber i.wan erwischt es einen.
Ich kann nur (an alle die es noch nicht verstanden haben) raten : Greift lieber zu teurerem hochwertigem Futter als zu billigem Supermarktkram, denn wenn die Katze wirklich krank wird, dann sind die Kosten viiiiiiiiel höher!!!
Bsp.: Ich habe seid dem 10.12.2010 bis heute ungefähr schon 1100 Euro in meinen Kater stecken müssen und es geht weiter .......
und das habe ich nur mir zu verdanken ! :dead:

Hm, ich schon.
Warum sind unsere katzen so viel krank?
Allergien wachsen immer mehr
Früher fütterte niemand Industriefutter.

Warum sind Eure Katzen so viel krank?😕Ich dachte Ihr füttert alle so gesundes Futter.
Meine Katzen sind so gut wie nie krank,3 sind immerhin schon 12 Jahre.

ganz ehrlich, ich bin froh dass meine siana bisher kein trockenfutter mochte.
aber jetzt ist geri da, der leider nur trofu bekommt und plötzlich will siana auch was davon ab haben. 🙄

Ja bei mehreren Katzen wirds kompliziert.

Neben anderen Eigenschaften

kann man die Katze anhand

ihrer Essgewohnheiten kategorisieren.

Am auffallendsten ist,zu unserer Betrübnis,

der heikle Esser🙂

Eric Gurney

Also ich denke manche bewegen sich mit ihren Aussagen Whi.Schrott Tr.Fu.Giftmüll am Rande des Rufmords das ist gefährlich könnte zu einer Anzeige wegen Verleumdung führen.Vor Allem Ihr könnt es nicht fachlich und sachlich begründen.

Werbung:
Also ich denke manche bewegen sich mit ihren Aussagen Whi.Schrott Tr.Fu.Giftmüll am Rande des Rufmords das ist gefährlich könnte zu einer Anzeige wegen Verleumdung führen.Vor Allem Ihr könnt es nicht fachlich und sachlich begründen.

Also ich denke jeder soll doch seine Katze füttern wie er es für richtig hält. Ich hatte auch immer zu Trockenfutter gegriffen naja jetzt ist es halt in die Hose gegangen. Ich finde aber auch das man sich das schon mal zu Herzen nehmen soll, was andere vielleicht davon halten...oder was andere damit für erfahrungen gemacht haben.

Kommt doch genau auf den Punkt🙂 Wenn man behauptet das ALLE Katzen von Whiskas und Trockenfutter krank werden, das ist def. gelogen und entspricht NICHT der Wahrheit.

Da gebe ich dir Recht .

Na wenn jemand schreibt das ich einen armen Kater habe, oder das mein Kater von dem Futter krank wird, finde ich es schon ziemlich daneben da man weder meinen Kater noch seinen Gesundheitzustand kennt🙂 Bei jeden Thema von Trockenfutter wird es erwähnt, das Katzen davon krank werden. Und werden die Katzen von der Fütterung nicht krank wird es ignoriert oder man hat ein "biologisches Wunder".🙂 Egal welche Krankheit eine Katze bekommt, IMMER wird bei Trockenfutter das Futter verantwortlich gemacht (OHNE BEWEISE oder Tierärztliche Gutachten)das es auch noch andere Faktoren gibt wird völlig ignoriert. Es gibt etliche Wege eineKatze gut zu ernähren, und jeder sollte diesen Weg wählen den er verantworten kann ohne hier als "Katzenschänder" dargestellt zu werden.

Wenn man von seinen eigenen Katzen aus Erfahrung redet ist das für mich okay, jeder macht seine Erfahrungen.

Nun, Trockenfutter begünstigt nun einmal bestimmte Krankheiten stärker als Nassfutter. Hochwertiges Nassfutter besteht eben aus mehr Fleischanteil als Whis* usw.
Diese Aussagen sind weder gelogen noch ziemlich daneben.🙄 Es sei denn natürlich, eine Aussage ist schon allein deshalb daneben, weil sie nicht gemocht wird.

Es gibt etliche Wege eineKatze gut zu ernähren, und jeder sollte diesen Weg wählen den er verantworten kann

Deswegen füttere ich Nassfutter und Rohfleisch. Weil ich es verantworten und guten Gewissens füttern kann.

Ich glaube wenn da nicht etwas wahres dran wäre, wäre die Nahrungsmittelindustrie schon längst dagegen angegangen.

Tatsächlich sind es ja auch Schlachtabfälle (aus der Perspektive des menschen) die im Katzenfutter landen, dazu noch
zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr. Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen und die Qualität des verwendeten Fleisches nicht sehr hoch, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die "4% Huhn, Kaninchen etc." bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen. Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!

Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen.
Quelle: http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/Ernahrung/ernahrung.html

Ich glaube auf einen Prozess wegen Verleumdung will die Nahrungsmittelindustrie sich bestimmt nicht einlassen. Den meisten dosis ist ja garnicht bewußt was sie da füttern oder es gelingt ihnen das zu verdrängen. So ein Prozess würde das in die bereit Presse bringen. Außerdem sieht man ja an den Umsatzzahlen - die Nahrungsmittelindustrie hat als eine der wenigen Sparten auch während der Wirtschafskrise keinen Umsatzverlust gemacht - dass sich in den Supermärkten genug dumme finden, die sich von den hübsche Katzenbildchen darauf beeindrucken lassen.
"Kauf mich, dann wird deine Katze genau so glücklich aussehen wie ich."

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für mich auch eine erfolgsgeschichteder Ernährung natürlich ist die gesundheitliche Vorsorge nicht ausser Betracht zu lassen. Wenn es für Deine Katzen die optimale Ernährung ist, ist es doch gut. Ich würde meinen Kater nicht hungern lassen nur weil ich möchte das er ein anderes Futter frisst🙂 (Zumal er nicht dämlich ist und er würde sich seine Ration an Trockenfutter wo anders holen)

Warum verfüttert man keine kompletten Tiere? Wenn es doch das beste ist? Damit se alles bekommen ?

Machen einige doch. Es werden tote Mäuse und Küken verfüttert, gar kein Problem. 😕

kloppi

du läßt deine katzen nicht verhungern, aber verdursten....

das kannst du verantworten, ok!

meine hatte nierenkrebs, was nochmal 'n anderes kaliber ist. aber nierenversagen ist ne qualvolle angelegenheit, glaub mir das, hinzu kommen blasengries etc...

wie kannst du mit den fngern auf tierquäler zeigen und deiner katze gleichzeitig die notwendige flüssigkeit verweigern?

und woher kommen die Mäuse und die Küken? Okay die Küken sind Abfallprodukte (männliche) rechtfertig dies die Behandlung? Sie sind WARE eine Sache nicht mehr und nicht weniger, oder macht sich irgendwer Gedanken woher die kommen? Einige aber doch die wenigstens.🙂

Die Mäuse auf dem Feldern die unsere Katzen erbeuten? Alle gesund? Ernähren die sich nicht auch von den feldern die mit Pestiziden verseucht sind?Mann kann alles übertreiben:verschmitzt: Es ist nicht alles Gold was glänzt auch nicht in der Katzenernährung

Und das ist mit jeglichem anderen Fleisch nicht so?

Werbung:
Und DU weißt das ich das mache? Woher?Ich zeige auf niemanden ohne nicht jemanden zu kennen, im Gegensatz zu manch andern, die sich ein urteil erlauben ohne meine Katze zu kennen😀 Nochmal MEINE Katze ist GESUND

@Antinomie: Ich schreibe vonmeiner Katze nicht von ALLEN und ich denke das jede Ernährungsweise seine Berechtigung hat im gegensatz zu manch "Fanatikern" für die zhlt nur EINE Ernährungsweise, nämlich IHRE

Zum Thema Fleisch: Man ist entsetzt über diverse Felischskandale aber man macht sich keine Gedanken das man es selbst zu verschulden hat, indem es einem egal ist welches Fleisch man selbst isst oder welches man verfüttert.

Mit dem letzten Absatz pauschalisierst Du jetzt aber. Woher weißt Du denn, ob es mir egal ist, welches Fleisch ich verfüttere bzw. selbst esse? Und nein, ich fange keine Mäuse von den Feldern weg 🙂

Im Übrigen musst Du Dir natürlich bei Whiskas usw. keine Gedanken über die Fleischgewinnung machen, bei dem minimalen Anteil 🙄

@kloppi

deine katze bekommt zu wenig wasser, egal wieviel sie trinkt...sie kann das außerhalb des fressens nicht aufholen, was sie braucht...

die niere kann nicht richtig durchgespült werden..

meine katze ist gesund, dachte ich auch lange, und da war sie schon krank...die nierensuffiziens kommt schleichend, wenn mans merkt, ist es zu spät!!!

wenn es dann dicke kommt, das wünsche ich dir und deiner katze nicht..es ist ein elendiges leiden und sterben!!!!

@sanne etc..
wie bekommt ihr bloß immer eure bilder in die beiträge rein 😕

denke lieer mal nach ob Du Deinen Katzen Dioxinverseuchtes Futter gibst und was die Spätfolg sind, könnte ich genauso argumentieren!Aber das möchte man nicht hören, da gibt es Halter die das Felisch auch wegwerfen weil es KÖNNTE ja sein das verseucht ist,schöne wegwerfgesellschaft

und woher kommen die Mäuse und die Küken? Okay die Küken sind Abfallprodukte (männliche) rechtfertig dies die Behandlung? Sie sind WARE eine Sache nicht mehr und nicht weniger, oder macht sich irgendwer Gedanken woher die kommen? Einige aber doch die wenigstens.🙂

Ernähren die sich nicht auch von den feldern die mit Pestiziden verseucht sind?
Dann dürfte man aber nichts füttern bzw. keine Katzen halten. Diese "Argumente" gelten aber besonders für das Fleisch und die Produkte, die im 0815 Fertigfutter landen.
Ob Trocken oder Naß.

Das sind Tiere, die in Tiertransporten quer durch Kontinente zum billigsten Schlachthof gefahren werden, die in Massentierhaltung mit Medikamenten und Giftstoffen vollgestopft wurden.

Tiermehle werden von überall in der Welt eingekauft, was meinst du wohl, was da 1. drin ist und 2. wie die Tiere, die dafür verarbeitet werden, gehalten wurden.

Je weiter ein Produkt verarbeitet wird, je mehr Komponenten drin sind, desto schwieriger wird die Kontrolle.

Genau solche Pauschalisierungen mag ich. Sch... Egal ob man die Katze kennt:aetschbaetsch1: Wie alt sind Deine Katzen? wenn ich fragen darf?

"Guten Tag, Frau Katze. Schön, Sie kennenzulernen. Was darfs denn für Sie sein? Trockenfutter oder Nassfutter? Sie sind ja bestimmt alt genug, um selbst zu entscheiden, was für Sie und Ihren Körper gut ist."

🙄