Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
Opi Fritti hier ist nun - nachweisslich 20 Jahre alt - Vollzeitfreigänger , liebt Gegrilltes & Frittiertes und kannte bis vor knapp 3 Jahre kein Katzenfutter im Napf 😎

Vlt von Nachbarn , aber nie Zuhause .... 🙄 SO zumindestens sagte es sein Ex-Besitzer , welcher ihn als junger Student vor 20 jahren "anschaffte" und ihn uns anvertraute , als wir hierher zogen - er dann weg 🙁

Ich wundere mich oft über Frittis verhältnismäßig guten Gesundheitszustand, denn beim TA war er nur zur Kastra vor gut 19 Jahren und hat wohl immer voll gebarft, denn er war / ist ein guter jäger . Blindschleichen scheinen ihn besonders zu munden , denn die frisst er auch Heute noch 😎

Da er nun sehr unregelmässig Heim kommt , nun auch Demenz ist, Futterzeiten vergißt, bekommt er teils nun auch Trofu , zieht aber frisches NAFU oder auch ein leicht zerteiltes Küken vor 😉

A

Werbung

Mich würde intressieren, warum man nicht drauf verzichten möchte, trotz aller negativer Eigenschaften des Trofus 😕

guten morgen erstmal,

in meinem fall ist die frage ganz einfach zu beantworten, weil meine kleine maus nix anderes frisst. kein fleisch, kein leckerlie, kein nasses, nur mal käse.

ich biete ihr heute angewärmtes nasses an, trockenes, eingeweicht trockenes und bin mal gespannt, ob es was bringt.

Noch vor vielen Jahren hat eine befreundete Familie,
ausschließlich Essensreste verfüttert und die Bauernhofmiezen
wurden allesamt um die 17 Jahre alt. Niemand hat nach wertvollen Inhaltsstoffen gefragt. !!!!

Kann mir jemand von Euch dieses Phänomen erklären ???

na mit sicherheit, weil sie keine industriekacken mit zig ungesunden stoffen, die trofu und die dosen entahlten bekommen haben.

ich frage mich auch imer, warum de armen kettenhunde im süden, so lange überleben können, bei dem fraß 🙁

meine freundin achtete bei ihrem hund auch nicht auf hochwertige kost. rocky wurde 21j. alt und das als jagdhundmix.

denke die katzen deines beispieles, werden sich in der natur schon das geholt haben, was sie brauchten.

und diese angabe von wiki (wo übrigens jeder depp selbst ein text verfasen kann), diese 4,5j. angabe, eriner mich nicht an die fütterung, sondern dass es ehr autos als damals gab und imme rmehr katzen überfahren wurden. das ist die häufigste todesursache, nicht die fütterung, wenn du mich fragst.

dennoch finde ich es toll manchmal zu lesen "unser freigänger wurde 17j. alt" 🙂

edit:

na super, sie liegt auf meinem schoß, bisher ohne frühstück und mein fettsack frisst ihr grade die 5 eingeweichten trofuteile weg *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
Und weil es Ausnahmen von der Regel gibt und sowohl Hunde als auch Katzen mit minderwertiger Ernährung alt geworden sind, ist es gerechtfertigt minderwertiges Futter zu füttern?

Schaut so die Verantwortung aus, die ich für meine Tiere habe?

Füttert meinetwegen ausschließlich Trofu.....nur versucht es nicht immer und immer wieder schön zu reden....

😕Wie wurde 1910 eine reine wohnungskatze ernaehrt??? Wie hoch war damals die Lebenserwartung?

😀 lustige frage...
1910 wurde die katze sicher nicht in dem maße als haustier (i.S.v. "wohnungskatze") gehalten, wie heute... von daher ist das sicher nicht unbedingt vergleichbar

Und weil es Ausnahmen von der Regel gibt und sowohl Hunde als auch Katzen mit minderwertiger Ernährung alt geworden sind, ist es gerechtfertigt minderwertiges Futter zu füttern?

Schaut so die Verantwortung aus, die ich für meine Tiere habe?

an wen ist die frage gerichtet?

ich würde nein sagen.

den es sterben nicht umsonst zu viele katzen an CNI, SDÜ, Krebs usw.

Hallo!

Aslo meine vier Kater bekommen 3 Nassfuttermahlzeiten am Tag. Da wir berufstätig sind übernimmt die Mittagsfütterung meine Schwiegermutter, immer um die gleiche Zeit.
Jetzt war sie gestern nicht da, deshalb hab ich den vieren, da ja die Mittagsmahlzeit ausfällt, nen Napf mit (hochwertigen) Trofu hingestellt, gibts sonst nur ins Fummelbrett..

Und was soll ich sagen, abends war die Bude vollgekotzt mit Häufen von halb- und unverdautem Trofu, das wars dann mal wieder!!
Bestätigt mich in meiner Überzeugung dass diese Art der Fütterung nicht gut ist.

Werbung:
an wen ist die frage gerichtet?

ich würde nein sagen.

den es sterben nicht umsonst zu viele katzen an CNI, SDÜ, Krebs usw.

die Frage ist an die gerichtet, die immer wieder die Beispiele mit den Uralt-Tieren bei minderwertiger Ernährung bringen...

Und was soll ich sagen, abends war die Bude vollgekotzt mit Häufen von halb- und unverdautem Trofu, das wars dann mal wieder!!
Bestätigt mich in meiner Überzeugung dass diese Art der Fütterung nicht gut ist.
Also nicht, dass ich jetzt TroFu schön reden will oder so...aber denselben traurigen Effekt hab ich, wenn ich bestimmte NaFu-Sorten (oder auch Rohfleisch) fütter, die meine Katzen gerne fressen und sich daran ÜBERfressen ^^

Ich denke es gibt veterinaermediziner,die sich auf grund ihres berufsstandes informieren und diese info auch im internet verbreiten.-eine seite über hunde und katzenernährung - ich habe mir alles bis zum Schluss DURCHGELESEN-
Fazit fuer mich-🙂hier werden all unsere fragen beantwortet🙂

http://www.kleintierpraxis-kuntze.de/ernaehrung.html

Deine Fragen vielleicht...meine nicht, was aber ok ist....
Jeder stellt eben andere Ansprüche 🙂

Ich denke es gibt veterinaermediziner,die sich auf grund ihres berufsstandes informieren und diese info auch im internet verbreiten.-eine seite über hunde und katzenernährung - ich habe mir alles bis zum Schluss DURCHGELESEN-
Fazit fuer mich-🙂hier werden all unsere fragen beantwortet🙂

http://www.kleintierpraxis-kuntze.de/ernaehrung.html
Solange ein Tierarzt immer wieder Futter anbietet, selber verkauft mit den Worten 'nur das Futter, oder es geht ihrem Tier sehr schlecht' - solange habe ich keinen Funken Vertrauen in die medizinische Fachkenntnis des Berufsstandes zur angemessenen Ernährung eines Tieres.

Zugvogel

Werbung:
Solange ein Tierarzt immer wieder Futter anbietet, selber verkauft mit den Worten 'nur das Futter, oder es geht ihrem Tier sehr schlecht' - solange habe ich keinen Funken Vertrauen in die medizinische Fachkenntnis des Berufsstandes zur angemessenen Ernährung eines Tieres.

Zugvogel

Tun das Tierärzte, die auch Futter verkaufen alle? (ernstgemeinte Frage)
Meine Tierärztin verkauft AUCH Hills, so wie eigentlich alle Tierärzte in der Umgebung "irgendein" (also meist ja Hills oder RC) Futter verkaufen - aber diese "nur wenn Sie DAS füttern geht die Krankheit weg" hat sie noch nie gesagt 😉 Sie meinte zwar, dass es diverse Futtermittel AUCH von Hills (etc) gibt, die z.B. bei Zahnproblemen helfen, aber als einzig alleiniges Heilmittel wurde es noch nie angepriesen 😉

Edit: Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu: Ich würde NIE jemandem vertrauen (egal aus welchem Berufsstand oder Bereich), der seine Weise/sein Produkt/seinen Weg als einzig allein Wahren anpreist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner TA auch gerade wieder diese Erfahrung gemacht. Ich mußte am Donnerstag mit Minni zu ihr wegen einer Blasenentzündung und Struvit. Ich habe mich da mit ihr über das Thema Futter unterhalten (Minni bekommt NAFU) und sie sagte das ich umstellen soll weil TROFU besser ist für die Katze und es muss jetzt wegen dem Struvit unbedingt RC sein was anderes hilf nicht. (mach ich aber nicht :aetschbaetsch1:)

Tun das Tierärzte, die auch Futter verkaufen alle? (ernstgemeinte Frage)
Und genauso ernst ist meine Antwort: Ja, die Tierärzte, wo ich mit Katze und Hund bin, machen dermaßen bedenkliche Mienen, wenn ich Hill's und RC ablehne. Aus den Gesichern könnte man fastgar lesen 'und klagen sie bitte nicht, wenn das Tier bösartig krank wird' - dabei wird meistens sogar noch empfohlen, die nächsten Routinechecks (Blutbild, Harn, etc) nicht zu lange rauszuschieben.

Ernsthaft.

Zugvogel

Und genauso ernst ist meine Antwort: Ja, die Tierärzte, wo ich mit Katze und Hund bin, machen dermaßen bedenkliche Mienen, wenn ich Hill's und RC ablehne. Aus den Gesichern könnte man fastgar lesen 'und klagen sie bitte nicht, wenn das Tier bösartig krank wird' - dabei wird meistens sogar noch empfohlen, die nächsten Routinechecks (Blutbild, Harn, etc) nicht zu lange rauszuschieben.

Ernsthaft.

Zugvogel

Ohje, das ist ja gruselig - diese Erfahrung hab ich bisher (Gott sei Dank) nicht machen müssen. Klar wurde (Kara hatte ja auch Blasenentzündung mit Struvit) gesagt, dass ich die Ernährung umstellen soll, aber so krass, dass NUR das Hills helfen würde, war es nicht.
Ich habe damals u.a. von Hills auch Dosen bestellt (meine Kara frisst nämlich nicht so gerne NaFu) sowie das TroFu von Hills gefüttert - und ob DAS geholfen hat, oder die generelle Umstellung ODER nur die gespritzte Medizin oder eventuell auch die Homöopathischen Mittel, wage ich nicht zu beurteilen, jedenfalls ist alles wieder gut und nur das zählt gerade für mich 😉
Bei der Nachkontrolle sagte die TÄ nur, dass ich halt eine dauerhaft (ich nenn das mal) "ausgewogene Ernährung" (damit meinte sie aber nicht das Hills speziell) anstreben soll...und da ich ihr erklärte, dass ich da nun bestens informiert bin, war es auch gut. Außer, dass die Behandlungen meiner TÄ sehr teuer zu sein scheinen, ist ansonsten alles Bestens 😉 Da zahl ich dann aber auch gerne mehr, wenn ich dafür wenigstens nicht genötigt werde etwas zu kaufen, was ich gar nicht will 😉

Ohje, das ist ja gruselig - diese Erfahrung hab ich bisher (Gott sei Dank) nicht machen müssen. Klar wurde (Kara hatte ja auch Blasenentzündung mit Struvit) gesagt, dass ich die Ernährung umstellen soll, aber so krass, dass NUR das Hills helfen würde, war es nicht.
Ich habe damals u.a. von Hills auch Dosen bestellt (meine Kara frisst nämlich nicht so gerne NaFu) sowie das TroFu von Hills gefüttert - und ob DAS geholfen hat, oder die generelle Umstellung ODER nur die gespritzte Medizin oder eventuell auch die Homöopathischen Mittel, wage ich nicht zu beurteilen, jedenfalls ist alles wieder gut und nur das zählt gerade für mich 😉
Bei der Nachkontrolle sagte die TÄ nur, dass ich halt eine dauerhaft (ich nenn das mal) "ausgewogene Ernährung" (damit meinte sie aber nicht das Hills speziell) anstreben soll...und da ich ihr erklärte, dass ich da nun bestens informiert bin, war es auch gut. Außer, dass die Behandlungen meiner TÄ sehr teuer zu sein scheinen, ist ansonsten alles Bestens 😉 Da zahl ich dann aber auch gerne mehr, wenn ich dafür wenigstens nicht genötigt werde etwas zu kaufen, was ich gar nicht will 😉
Dem stimme ich voll 🙂zu

Werbung:
Günstig ist meine TA auch nicht. Ich habe aber hier leider auch nicht soviel auswahl um zu wechseln und einen großen Vorteil hat die Praxis auch, man kann immer anrufen es ist immer jemand erreichbar. Nur viel Ahnung scheint sie leider nicht zu haben 🙁

Passt zwar nicht zum Thema,aber Vertrauen in die Ärzteschaft ist nicht so einfach.-Mein mann starb vor 11 Jahren an einem inoperablen und nicht mehr therapierbaren Gehirntumor. Seine Leidenszeit dauerte genau 6 Monate,-
Ich danke der modernen Forschung und den kompetenten Ärzten der UNI-Klinik Freiburg heute noch fuer ihren unermüdlichen Einsatz.-Sein Verlust schmerzt noch heute aber durch Medikamente und spezielle Astronauten-
nahrung...wurde sein Leiden einigermassen ertraeglich fuer ihn. Dadurch sensibilisiert, ist meine Katze vielleicht etwas mehr beim Ta zum check up.
Ich denke medizinische Forschung-egal von wem-ist unverzichtbar.Zwar gibt es in jeder Branche schwarze Schafe-ob Tier -oder Humanmedizin...aber
die meisten forschen und entwickeln zum Wohl von Mensch und Tier.-
Meine Tierärztin spricht zwar Empfehlungen aus,aber genötigt fuehle ich mich nicht. Und zu einer Empfehlung gehört auch immer eine fachliche Argumentation.- Alles weitere entscheidet jeder selbst- 🙂

Dann sei froh das Du so eine TÄ gefunden hast. Ich habe das Glück leider nicht und wenn ich hier alles was sie von sich gegeben hat hier berichten würde, dann würdet ihr mir bestimmt zustimmen das sie nicht besonders viel Ahnung zum Thema Futter hat.