Trockenfutter - Warum nicht mal ein positiver Bericht?

• Themenstarter Themenstarter Granini
  • Beginndatum Beginndatum
hallo,

ich hab da auch so einen kleinen Problemfall. Mir hat man geraten das NaFu kurz in der Mikro zu erwärmen. Da ist der Duft itensiver. Vll wäre das noch eine Möglichkeit.
Mitunter will Lucy auch Ihr Nassfutter nicht fressen, aber da streiche ich dann auch das TroFu. Beim der nächsten Futterung (ich fütter morgens und abends NaFu) wird dann wird anstandslos der Napf geleert.

lg

A

Werbung

@jacky & january, ich empfehle die ignorlierliste. man muss nur alle vollpfosten gleichzeitig drauf setzen und schon hat man seinen frieden 😀

den tipp mit der mirko, kenne ich nur beim nassfutter, welches zur gesundheit dienst (also z.b. hills bei struvit).

nasses riecht doch auch so schon intensiv.

lass es mich wissen, wenns geklappt hat ja 😉

irgendwo zum Anfang war hier glaub ich mal nen link 😕
wo aus der sicht einer katze verglichen wird trofu mit nafu 😕
😕 oder war das in einem anderen tread und ich irre mich 😕
wenn einer von euch weiß, was ich meine und den link gerade zufällig hat 😳
bitte mal kurz posten jaaaaaaaaaaaaaaaaa 😳
währe ech super lieb
lv4.gif

lv18.gif
dankeschön..
den ersten hatte ich gesucht 😀

sry - hab etwas unvollständig geschrieben. :verschmitzt:
Ich hab´s mit dem erwärmen probiert und es hat geklappt. Nach und nach habe ich das erwärmen ausgelassen. Bis ich es irgendwann garnicht mehr brauchte...

lg

Werbung:
ah ok supi, dann probiere ich es mal aus 🙂

du solltest strikt kein trofu mehr hintstellen für den neuzugang. früher oder später wird er/sie garantiert nafu fressen. war hier auch so. und wenn er sich ganz penetrant anstellt, steck ein einziges trofu ins nafu, so muss er/sie es rausfischen und probiert ganz nebenbei nafu und wird feststellen das es schmeckt😉

Das ist nicht zwangsläufig bei jeder katze der Fall. Genau aus diesem Grund wird unsere Jeannie, im Gegensatz zu den anderen, wieder mit Trofu gefüttert.
DIe Aktion " nur Nafu für alle" haben wir hier ein gutes halbes Jahr durchgezogen, bei vieren hats prima funktioniert ausser bei jeannie. Das Ende vom Lied war ein massiver Gewichtsverlust der sehr bedenklich war!!

genauso so sehe ich das auch. nassfutter zu jedem preis ist nämlich nicht so gut. auch wenn ich wirklich pro nassfutter bin.

zumal die vorbesitzerin von tamy, meine freundin es mit nassem ja probiert hat, weil ihr anderer kater struvitsteine bekommen hatte. vergaß es nur zu erwähnen.

Hochwertiges Trofu ist besser als billiges Nafu.
Hochwertiges Trofu abwechselnd gefüttert mit hochwertigem Nafu ist eine gute Fütterung.

Hochwertiges Trofu ist besser als billiges Nafu.
Hochwertiges Trofu abwechselnd gefüttert mit hochwertigem Nafu ist eine gute Fütterung.
Um diese Aussage bejahen zu können, sollten die Inhaltsstoffe aller Futtersorten sorgfältig verglichen werden.
Vorteil von jedem Nafu ist, daß bei weitem nicht so viele Antioxidantien drin sein müssen, Nachteil von vielen Trofuarten ist z.B. das Antioxidans 'EU-zugelassen BHA, BHT'.
Jedes Trofu mit Maisgluten fällt sowieso aus der Bewertung 'hochwertig' heraus. Es gibt noch andre Kriterien, die aber nicht ganz so leicht in der Deklaration zu erkennen sind.

Zugvogel

Werbung:
und genau DAS hält die leute nämlich davon ab hochwertig zu füttern. ständig nachlesen, was die das futter enthält, wie die inhaltsstoffe wirken etc.

kann ich verstehen.

ich war in 4 läden um zu sammeln, wo es günstges futter ohne getreide und ohne zucker gibt. da hat mich echt zeit gekostet, es rauszusuchen, es zu sortieren usw.

Mikey het bei der Vordosi leider 10 jahre lang nur TroFu bekommen
ein paar tage ohne trofu ok...
aber völlig ohne geht bei ihm leider nit 🙁
3-4 tage ohne trofu und er tritt in hungerstreik und 400g gewichtsverlust in nur einer woche sind echt zu krass...
er futtert barf solange er auch sein trofu bekommt, damit kann ich gut leben
hier gibt mitlerweile nur noch getreidefreie trofu sorten

getreidefreies futter zu kaufen gibts hier leider nirgends...
15-20min fahrt und da gibs dann orijen...
da lohnt sich bei mir schon eher bestellen

Zuletzt bearbeitet:
ich kann jetzt zwar nicht für Leo + Mikey antworten 🙄
aber getreidefrei sind Orijen, Accana und Applawes

und genau DAS hält die leute nämlich davon ab hochwertig zu füttern. ständig nachlesen, was die das futter enthält, wie die inhaltsstoffe wirken etc.

kann ich verstehen.

ich war in 4 läden um zu sammeln, wo es günstges futter ohne getreide und ohne zucker gibt. da hat mich echt zeit gekostet, es rauszusuchen, es zu sortieren usw.
Ich bin vesucht zu behaupten, daß diese kleinfitzlig gedruckte Inhaltsliste oder alles in sehr schmalen Großbuchstaben davon abhalten soll, diese Angaben einfach und schnell nachzugucken, danach zu entscheiden.
Daß die Verwirrung sehr ermüdend und damit komplett wird, ist die gesetzliche Zulassung von Verschleierungen, die nicht mehr erkennen lassen, was genau sich dahinter verbirgt.
Es hat mich mehr als tagelange Suchereien im I-Net gekostet, Inhaltsstoffe aufzuschlüsseln und auf ihre 'Güte' abzuklopfen. Als erste Negativauswahl sind mir die Antioxidantien und eben Maisgluten richtig intus.

Ich fühl mich nach wie vor betrogen und gewaltig übern Tisch gezogen, wenn die blumige Werbung alles verspricht und davon nichts halten kann, außer daß die Katzen das Zeug gern futtern. WIE das bewerkstelligt wird, um auf die Verpackung schreiben zu können 'ohne künstliche Aromen' ist mir derweil auch klar - und darum wähle ich ausschließlich Bio-Produkte..

Zugvogel

PS: In Freßnapfläden mit dem schönen diffusen Licht gehe ich nur noch mit einer Lupe, um das Kleingedruckte lesen zu können.

Werbung:
klar - und darum wähle ich ausschließlich Bio-Produkte..

Zugvogel

PS: In Freßnapfläden mit dem schönen diffusen Licht gehe ich nur noch mit einer Lupe, um das Kleingedruckte lesen zu können.

Wenn du dich selbst nur halb so hochwertig ernährst, wie anscheinend deine Katzen dann bekommst du ein Lob.:pink-heart:

danke orijen füttere ich ja neuerdings. wollte gerne hören, was hier so gefüttert wird 😉

welches der drei genannten ist denn das günstigste in der klasse? weiß das wer?

und zugvogel, darin liegt wirklich der punkt. nicht jeder hat die zeit/lust sich da durchzuwurschteln und noch schlimmer, nicht jeder hat die ahnung, was sich hinter den komischn wörtern verbirkt. denn getreide ist meist das einzig deutsche wort, was verständlich auf so ner dose steht.

Ich bin ja eh davon überzeugt das die ganze Futtermittelindustrie krank ist und auch krank macht!!

Nicht nur bei den Katzen, sondern auch bei allen anderen Tierarten. Ich sehs , so als Beispiel, bei meinen Meerschweinchen. Die Futtermitelindustrie will uns hier das ganze industrielle Futter schmackhaft machen. Und was ist drin in dem Futter ? Fast alles Getreide, welches schweinchen gar nicht benötigen.

Bei den katzenfutter insbesonder beim Trofu sieht es ja so ähnlich aus!!

natürlich und das wäre woanders bestimmt meine grundsatzdisukssion wert.

- meerschweine/hasen brauchen kein trockenfutter
- ein pferd meist kein kraftfutter
- katzen kein trofu
- ..usw

alles geldmacherie der industrie.

ich hab leider nicht die zeit zu barfen oder zu kochen und vorallem keine ahnung, so zu füttern, dass alle ihre nährstoffe und vitamine ausreichend erhalten.