Erstens mal ist die Todesursache Nummer 1 das Nierenversagen bei Katzen.
Warum wohl?
Zum zweiten Punkt, Darmerkrankungen wie Durchfall werden durch das TroFu verschleiert. Dem Kot wird durch permanenten Mangel Wasser entzogen.
Sprich der Darm kann krank sein, aber es kommen immer noch Würste.
Ja, das ist aber immer wieder phänomenal wie hier einfach mal so vorausgesetzt wird, dass ALLE Katzen, die bissl TroFu fressen, nicht genug trinken.
Meine Katzen trinken beide zusätzlich aus Hahn, aus Vasen und eben auch aus dem NaFu (welches ich auch zusätzlich noch mit Wasser anreicher). Da mein Kater IMMER schon rundum gesund war (ja, durch TA abgecheckt) darf ich doch wohl nun annehmen, dass der flüssigere Kot durch ein falsches NaFu kommt - zumal ich das auch hier nicht zum ersten Mal lese, dass einige NaFus den Katzen nicht bekommen und zu Durchfall (oder eben "dünnerem" Kot) führen können.
Und dass Nierenversagen eine weitverbreitete Todesursache bei Katzen ist, streite ich auch gar nicht ab - nur wenn ich das hier immer so lese, sollte man meinen, dass KEINE Katze mehr eines natürlichen Todes stirbt, nur weil sie nicht gebarft wird.
Nur ich bleibe bei meiner Meinung, dass hier vieles einfach zu sehr dramatisiert wird. Wir sind in diesem Forum an einem Treffpunkt von Leuten, die "Problemkatzen" haben. Aber es gibt auch noch eine Welt außerhalb ... es gibt zig mal soviele gesunde Katzen, die trotz TroFu-Zufütterung runzelig alt werden. Und ich wehre mich vehement dagegen, mir immer anhören zu müssen, dass die Leute, die AUCH TroFu füttern die gedankenlosesten Tierquäler schlechthin sind.
TroFu ist für viele, viele Katzen das frühzeitige Ende.
Ja, und für viele, viele, viele andere Katzen nicht.
Es gibt auf der Welt immer schlimmeres. Aber daran messe ich meinen Auftrag meinen Schutzbefohlenen zu versorgen nicht.
Sonst könnte ich ja sagen:
"Kinder, gibt jeden Tag TK Pizza, andere Kinder verhungern in Afrika."
[...]
Ich finde man muss immer versuchen, dass beste zu geben. Egal ob es anderen viel schlechter geht.
Ich versuche die Welt meiner Kinder und Tieren so gut wie möglich zu machen.
Ich denke, das macht hier fast jeder und nur weil man nicht barft, ist man noch lange kein Tierquäler, der sein Tier nicht artgerecht hält. Dann könnten wir auch gleich wieder eine Diskussion starten, inwieweit Domestizierung in Ordnung ist oder nicht. Artgerecht ist es auch sicher nicht, die Katzis mit Kuscheldecken und Streicheleinheiten im Bett zu verwöhnen - DAS haben sie in freier Natur nämlich auch nicht
🙂
Ich versuche auch das Leben meiner Katzen so gut wie möglich zu machen...aber ist es gut, wenn ich sehe, dass mein Kater sich von Barf regelmäßig die Seele aus dem Leib kotzt? Oder wenn es bestimmte als "ach so hochwertig" angepriesene NaFus gibt, die anschließend als Dünnpfiff aus dem Allerwertesten kommen? Ich weiß nicht, ob DAS normal ist.
Ich sag ja gar nicht, dass man eine Katze AUSSCHLIEßLICH mit TroFu füttern soll, aber es KO**T mich langsam an, dass man hier immer als Hein Doof hingestellt wird, wenn man sagt: Klar gibt es auch TroFu bei uns - und meine Katzen bedienen sich dran oder eben nicht.
Ich zwinge meine Katzen weder TroFu zu essen, noch Barf noch NaFu - ich biete es ihnen an...in unterschiedlichen Sorten ... und beobachte, was ihnen schmeckt und wie sich das auf den Körper auswirkt.
Und bisher hab ich mit gutem TroFu nur positive Erfahrungen gemacht - oh Wunder, der Zahnbelag, den meine Kara nun einige Wochen mit sich rumgeschleppt hat, ist dank einiger Happen Hills Oral verschwunden - Kara mag nämlich keine Roh-Fleischzahnbürsten :-S