Trockenfutter Nierendiät

• Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Etoile

Etoile

Forenprofi
Hallo, ich bräuchte ein Trockenfutter, Nierendiätfutter. Mein Kater und Katze haben bisher Royal Canin 33 gefressen. Heute wurde mir endlich gesagt, dass er ein Nierenversagen hat. Und ich auf das Futter umsteigen muss. Da sie sich nicht allein von Nafu ernähren lassen, brauch ich ein gutes und wenn es geht all zu teures Nierendiätfutter.
Weiß es gibt eins von Royal Cainin, hab auch grad eins von Animonda Integra Protect Niere und PetBalance Medica Nierendiät...

Was nehmt ihr für eins, könnt ihr eins empfehlen, ich bräuchte das sehr schnell.

Danke

A

Werbung

Hallo Etoile,

schau mal hier: Trockenfutter Nierendiät. Dort wird jeder fündig!
An deiner Stelle würde ich diese Diagnose "Nierenversagen" erstmal genau aufdröseln und mich genau informieren.
Tierärzte neigen leider dazu, anhand der Blutwerte zu sagen: So, die Nieren arbeiten nicht mehr richtig, das Tier muß ab sofort Nierendiät bekommen.

Stell´doch mal die Blutwerte Deiner Katze hier ein.

Übrigens, meine Lilly hat vor knapp zwei Jahren auch eine CNI diagnostiziert bekommen, aber noch nie Nierendiät bekommen.
Ich achte lediglich auf einen möglichst geringen Phosphorgehalt im Futter und ansonsten bekommt sie einmal wöchentlich ein homöopathisches Nieren-Unterstützungs-Mittel der Firma Heel (SUC).
Damit sind ihre Nierenwerte stabil und nur ganz leicht erhöht.

Alles Gute !

Zuletzt bearbeitet:
das wär kein Problem, mein Kater ist 9 Jahre alt und Fiona würde das dann mitfressen, sie ist 5Jahre alt. Bestätigung würd ich heut gleich holen. Weil mein totes Kaninchen auch noch in der Klinik liegt.

Trofu bei kranken Nieren ist jetzt nicht dein Ernst? 🙁 Warum lassen die Katzen sich nicht von Nassfutter allein ernähren?
Die "Notwendigkeit" von Spezialfutter bei CNI ist ohnehin umstritten.
Zu CNI gibt es übrigens ein extra Unterforum, wo du die vollständigen Blutwerte einstellen kannst.

Ja, sie haben immer Trofu zur Verfügung, da ich dann was Nafu betrifft die 2 getrennt füttern muss. Ich bin aber auch 9Std am Tag in der Arbeit. Und sie fressen nicht nur Nafu...Es wird schon vermutlich schwer ihn von seinem Gourmet Perle Nafu zu einem anderen zu bringen.

Werbung:
Ja, sie haben immer Trofu zur Verfügung, da ich dann was Nafu betrifft die 2 getrennt füttern muss. Ich bin aber auch 9Std am Tag in der Arbeit. Und sie fressen nicht nur Nafu...Es wird schon vermutlich schwer ihn von seinem Gourmet Perle Nafu zu einem anderen zu bringen.

Aber sie fressen Nafu? Wieso sollten sie dann nicht nur NF fressen? Versteh ich nicht. Man muss eben halt mal ein bisschen konsquent sein - gerade wenn es jetzt schon zu Nierenversagen gekommen ist!

Ja, aber das kommt net vom Futter, dass er das hat.

Weil sie da recht mäkelig sind mit Nafu und er schon abgenommen hat.

Ja, aber das kommt net vom Futter, dass er das hat.

Weil sie da recht mäkelig sind mit Nafu und er schon abgenommen hat.

Sieht man das, woher das Niereversagen kommt 😕 - Also mein ich jetzt echt als Frage, weil der Sinn dahinter ist mir nicht so klar.

Naja, viele von uns haben Mäkeltanten, ich hab selbst eine hier, die bei ihrer Ankunft nur RoyalCanin Kittenfutter gefressen hat. Bis heute ekelt sie sich vor Malzpaste, Leberwurst usw. Aber hier gibts eben nur Nassfutter und das wird dann eben auch gefressen wenn der Magen knurrt. Mit viel Geduld klappt das doch meist.

Viele sind 9 Std. am Tag auf der Arbeit, ich auch, und die Katzen überleben die Zeit sehr gut ohne Trofu. 😉
Und warum Trofu, "weil" du Nafu getrennt füttern musst (und warum?)? 😕

Weil ich Fiona nicht unbedingt das Nierennafu geben möchte. Und weil es dann für 2 Katzen noch teurer ist. Und ich hier noch massig vom alten Nafu habe...daher getrennt Nafu füttern

Werbung:
Weil ich Fiona nicht unbedingt das Nierennafu geben möchte. Und weil es dann für 2 Katzen noch teurer ist. Und ich hier noch massig vom alten Nafu habe...daher getrennt Nafu füttern

Das ist klar, und gesunde Katzen sollten das auch nicht fressen, aber was hat das mit der "Notwendigkeit", Trofu zu füttern, zu tun?

Es geht hier gerade immer nur um teuer😕
Ein gutes billiges Futter wirst Du nicht bekommen.
Wenn Du das Trockenfutter zufütterst ist es ja nicht so viel und auch nicht zu teuer.
Wenn Deine Katzen das RC gewöhnt sind würde ich erst mal dabei bleiben und auf Renal umsteigen.
Als Alternative gibt es noch das RC Ageing plus 12,da ist der Phosphorgehalt auch recht moderat.Wichtig ist,daß Deine katze nicht weiter abnimmt

Mal auf die Schnelle.

Trockenfutter ist bei Nierenproblemen kontraindiziert.
Ausnahme wäre nur, wenn eine Katze absolut null nicht nie nix anderes frißt oder schon ziemlich alt ist.

Und - eine gesunde Katze braucht def. kein Diätfutter. Das ist keine Prophylaxe.
Der Sinn von Diätfutter ist schon bei kranken Katzen umstritten.

Damit man dir hier aber was Sinnvolles sagen kann, braucht es mehr Infos.
Bitte nimm den Fragebogen in der Kat. Nierenerkrankungen zur Hand und gib uns mehr Infos (vor allem die Blutbildwerte, sobald du sie hast).

P.S. Animonda Integra Niere ist eine Vitamin A Bombe und sollte max. 1x die Woche oder seltener gefüttert werden.

P.P.S. 2 Threads zum gleichen Problem machen keinen Sinn.

Ja, das Trofu frisst halt Lucky auch total gern aus seinem Fummelbrett und ich bin ehrlich gesagt froh über jeden Fetzen den er frisst.
Ja, dass das net billig wird war mir klar. Daher will ich auch net Fiona damit füttern. Das reicht dann, wenn sie das Trofu davon kriegt. Ich will einfach, dass sie unter Tag was zum Fressen da haben, wenn sie Hunger kriegen. Damit er nicht hungern muss, wenn er eh schon Gewicht verliert.

Nierenversagen mit 9 Jahren? Wie kam es zu der Diagnose? Welche Blutwerte?

Leider noch eine Frage: wieso kannst du nicht getrennt füttern?

9 Stunden außer Haus ist natürlich eine lange Zeit. Gäbe es nicht die Möglichkeit, dass irgenein Bekannter oder Nachbarn Mittags füttern?

Weil Trofu ist eigentlich Gift wenn bereits Niereninsuffizienz vorliegt ( mal abgesehen davon, dass ich grundsätzlich nicht von Trofu ausser als Wurfleckerlie halte).

Werbung:
Also die Werte:

T4 Basalwert: 2,1 normal
Harnstoff Niere: 26,2 normal
Kreatinin: 2,0 normal ist unter 1,9
Natrium: 153 normal
Kalium: 4,3 normal
anorg. Phosphat: 1,5 normal
Leber
Bilirubin: unter 0,1
ALT GPT: 21,6
AL. Phosphat: 12
y-GT: unter 1
AST GOT: 21,7
GLDH: 1,7
Gesamteiweiß: 6,9 normal
Albumin im Serum: 3,26 normal
Globulin: 3,68 normal
Albumin-Globulin-Quotient: Pankreas Glucose: 121,5 normal
Cholesterin: 151 normal
Fruktosamin: 245
Muskel CK: 83
LDH: 132
Calcium: 2,3 normal
Magnesium: 0,9 normal
Triglyceride gesamt: 86 normal
BLUTBILD:
MCHC: 36, normal ist von 31-35
DIFFERENTIAL BLUTBILD:
Segmentkernige: 75 normal ist 50-75
Monocyten absolut: 503 normal sind 0-500

Also es ist alles im Normalbereich, außer diese 4 Werte...

Also Nierenversagen sehe ich an dem Untersuchungsergebnis überhaupt nicht.😕 Überhaupt kein Grund Nierendiätfutter zu verfüttern.

Lucky frisst schlechter und hat an Gewicht verloren? Wie sehen Zahnfleisch und Zähne aus?

Kann man die beiden Freds nicht bitte zusammenlegen,denn es ist mega anstrengend hin und her zu klicken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.