Trockenfutter für den Sommer

  • Themenstarter rudy
  • Beginndatum
R

rudy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2020
Beiträge
253
Ort
Absdorf bei Tulln
Servus
Da meine lieben zur Zeit eher wenig fressen und bei den Temperturen Nassfutter eher zur Fliegenzucht dient bin ich auf der Suche nach Hochwertigen Trockenfutter das ich um die Jahreszeit zum Einsatz bringen kann.

Hintergrund ist auch das ich nach Corona jetzt wieder voll arbeiten bin und meine es gewohnt sind immer Futter vorzufinden. Das "normale" Trockenfutter hab ich bis jetzt eher als Zusatz gesehen. So zum Knappern zwischendurch.

Und alle 3 sind Freigänger, wobei jetzt im Sommer eher Wohnungsgänger.

Gibts empfehlungen?

lg
rudy
 
A

Werbung

Lass es bleiben mit dem Trockenfutter, das schadet den Katzen nur. So richtig hochwertiges Trockenfutter gibt es auch nicht.
Du gewöhnst die Katzen ja dann auch daran.
Solange du da bist, stell wenig hin und wechsel es öfter aus.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, 16+4 Pfoten und Azar
Hm, um Fliegen zu vermeiden wäre ein Futterautomat (gibt ja auch die günstigeren nur mit Bewegungsmelder) wohl die bessere Wahl. Oder ein Fliegengitter 🤔

Trockenfutter brauchen sie auch eigentlich zum „Knabbern“ nicht - höchstens als Leckerli. Sofern du damit auf den angeblichen Zahnputz-Effekt angespielt hast.

Grade im Sommer brauchen sie doch auch viel mehr Flüssigkeit, da erscheint es mir komisch, gerade in dieser Zeit ein trockenes Futter zu geben. Außerdem bestünde die Gefahr, dass sie nach dieser Trofu-Sommerzeit dann nichts anderes mehr wollen 😬


Fressen sie denn, bedingt durch die Hitze, zu bestimmten Zeiten? Oder nur generell weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, racoon20 und (Gelöschter Benutzer)
Wir haben einen Surefeed mit Bewegungsmelder und bisher kein Problem mit Fliegen & Co. An einem schattigen Platz aufgestellt, bleibt das Futter selbst im Sommer gute 12 Stunden gut.

Theoretisch befülle ich den Automaten nur zweimal am Tag. Praktisch mögen sie es lieber, wenn ich im Sommer auch mittags eine kleine, frische Portion zur Verfügung stelle.

So wie @zizi es auch erwähnt hat, halte ich mich mit TroFu in der heißen Jahreszeit noch weiter zurück, da meine beiden Kater praktisch nichts trinken. Sonst bekommen sie TroFu (Cat's Love) auch nur als Beschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Da Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht, finde ich das im Sommer auch erst recht kontraproduktiv. Ich würde daher auch nach einer anderen Lösung suchen. Futterautomat oder vllt könnte jemand ragsüber vorbeischauen und frisches Futter geben?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und BilBal
Hi, mal danke für die antworten. Mir ist schon klar das TroFu nicht das obtimum ist aber ich hab für Igel und Katz 6 Wasserstellen im Garten verteilt die auch genutzt werden. Beim Brunnen steht ein Kübel mit wasser und den nehmen Sie auch an.

An einen Tag wie gestern haben Sie Tagsüber überhaupt nix gefressen und die woche vorher ist mir Tagsüber das Nassfutter eingetrocknet.
Morgens und Abends (Nachts) fressen Sie eh und jetzt wieder ausgiebig. Verglichen mit dem Frühjahr sehen die 3 zwar aus wie Hungergerippe aber sie sind voll drauf.
Pocahontas ist zwar etwas langsam aber die hat auch am Freitag die 2te 3fach Impfung bekommen und in der Transportbox wird Sie immer panisch.

Sie sind es einfach gewohnt das TroFu immer rumsteht und je nach gusto fressen sie es oder nicht. das mit den Futterautomaten muss ich mir noch überlegen wie weit ich das umsetzen kann. Welches Gerät ist das genau?

Ich such halt beim TroFu noch weiter. Ich will halt da, wenn schon dann doch was qualitativ höherwertiges.

lg
rudy
 
Wir haben einen Surefeed mit Bewegungsmelder und bisher kein Problem mit Fliegen & Co. An einem schattigen Platz aufgestellt, bleibt das Futter selbst im Sommer gute 12 Stunden gut.

Theoretisch befülle ich den Automaten nur zweimal am Tag. Praktisch mögen sie es lieber, wenn ich im Sommer auch mittags eine kleine, frische Portion zur Verfügung stelle.

So wie @zizi es auch erwähnt hat, halte ich mich mit TroFu in der heißen Jahreszeit noch weiter zurück, da meine beiden Kater praktisch nichts trinken. Sonst bekommen sie TroFu (Cat's Love) auch nur als Beschäftigung.
So halte ich das auch, funktioniert gut.
 
Werbung:
Ja genau, der.Ich habe den mit Chiperkennung für meine ( jedoch nur, weil ich eine Fressmaschine hatte -nun im Himmel😭) aber der geht auch.Futter bleibt darin frisch und trocknet nicht aus
 
  • #10
Hallo, also ich hab mir jetzt mal eine zum testen besorgt und der erste der es überrissen hat wie sie funktioniert war der Streunerkater :ROFLMAO:.

Bei 2 von meinen 3 habe ich keine Probleme aber da es am Aufstellungsort doch etwas dunkel ist gibt es Probleme mit dem Sensor bei meiner schwarzen Katze. Wenn es da etwas zu dämmrig ist wird Sie nicht erkannt.
Bei genügent Licht geht die Klappe auf und bleibt auch offen.

Hat das Problem noch wer?
Ist der Sensor generell zu schwach oder wieder mal ein Fall für das Kundencenter?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
  • #12
  • #13
Ich habe zwar keine schwarzen Katzen, aber beide haben ein mehr oder weniger dunkles Gesicht.

Aber der Surefeed selbst steht nachts im Dunklen (Rollo) und morgens ist er leer. Im Sommer vielleicht ein wenig zu relativieren, aufgrund der frühen Morgendämmerung.

Meine Sensoren "spinnen" auch etwas. Aber dass alle drei gleichzeitig ausfallen, war noch nie der Fall. Meine Buben wissen mittlerweile, wenn's von vorne nicht geht, dann geht's von der Seite.

Ich hatte bereits einmal erwähnt, dass ich befürchte, dass ich daran schuld bin, weil ich beim Nachfüllen und Reinigen auch immer die Sensoren zum Öffnen verwende (anstatt den Knopf). Dadurch könnte sich das Gerät ständig auf mich neu ausrichten?

Außerdem betreibe ich die Futterautomaten mittlerweile mit Akku-Batterien. Dafür sind sie eigentlich nicht zugelassen. Die Probleme hatte ich aber schon auch vorher immer wieder zwischendurch.

Ich gebe das Gerät trotzdem nicht mehr her.
 

Ähnliche Themen

Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
448
Perestroika
Perestroika
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
307
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
dirkp
D
A
Antworten
0
Aufrufe
587
Alexis76
A
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben