Trockene, spröde Pfoten

  • Themenstarter Tanja88
  • Beginndatum
Tanja88

Tanja88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
247
Hallo liebe Foris :smile:,

unser Sammy hat in letzter Zeit richtig trockene Pfoten. Sie sind rissig, also, wie wenn man auf den Fußsohlen trockene Haut hat.
Kann ich da einfach mit Vaseline eincremen oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich dachte an Vaseline, weil ich die auch bei mir selbst für trockene Hautstellen verwende.
Also helfen tut es ganz sicher, ich weiß nur nicht, ob sie schädlich ist.
 
Vaseline ist ein Erdölprodukt, das würde ich auf keinen Fall dahin schmieren, wo es unverzüglich abgeleckt werden kann.

Hochwertiges Öl ist mit Sicherheit besser, tierisches Öl würde ich pflanzlichem vorziehen.

Es sollte auch geklärt werden, wodurch die Haut so rissig geworden ist, nicht immer ist es 'nur' trockne Haut.



Zugvogel
 
Gut, dann werd ich mir Lachsöl besorgen gehen. :smile:
Ich glaube nicht, dass da was gröberes dahintersteckt, wir haben nämlich vor 3 wochen ein großes Blutbild machen lassen, mit allem drum & dran & ihn auf wirklich alles durchchecken lassen.

Danke für die Tipps!:yeah:
 
Wurde von der trocknen Haut ein Geschabsel genommen und genau untersucht?

Womit putzt Du Deine Böden, welche sonstigen Reinigungs- und Waschmittel verwendest Du? Welche Katzenstreu hast Du? Wie fetthaltig ist das Futter?


Zugvogel
 
Also, es wurde angesehen, der TA meinte, das sei einfach etwas trockene Haut, er meint, es könnte an der Heizungsluft liegen; wir haben die Heizung im Moment recht hoch eingestellt, weil die grad kaputt ist & entweder sehr hoch geht oder gar nicht & somit ist die Luft auch ziemlich trocken.:oops:

Wie viel Fett das Futter enthält, puh, da bin ich gerade etwas überfragt...wir füttern hauptsächlich Macs. Katzenstreu Cat´s Best Öko.
Die Böden werden mit Meister Propper gewischt. Das alles schon seit immer, also es gab keine Umstellungen.

So, ich hoffe, damit hab ich die Fragen ausreichend beantwortet. :smile:
 
Werbung:
Hast Du an den Heizungen Wasserverdampfer?

Ich würde eine Weile mal den Meister Propper entlassen, dafür mit klarem Wasser oder nur reiner Seife (z.B. unparfümierte Schmierseife, Kernseife, Waschnüssen etc.) putzen. Vielleicht nutzt das was und bringt Genesung?

Auf den Futterdosen steht in der Analyse immer der Fettgehalt in %, kannste ja mal nachgucken :)



Zugvogel
 
Super Tipps mit dem Lachsöl, dass wusste ich bisher gar nicht und werde ich mal demnächst ausprobieren, da unser Kater auch manchmal das Problem hat, er wird es bestimmt auch sofort ablecken:) Vielen Dank für die Info!
 

Ähnliche Themen

Quasy
Antworten
15
Aufrufe
9K
Quasy
Quasy
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jessue
J
dynasty
Antworten
14
Aufrufe
5K
dynasty
dynasty
bagel
Antworten
9
Aufrufe
5K
bagel
bagel
JYchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Leni97
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben