Tritrichomonas foetus. Ich möchte eure Erfahrungen wissen.

  • Themenstarter ZeldatheRag
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

ZeldatheRag

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich bin neu hier im Katzenforum weil ich gerne eure Erfahrungen mit Tritrichomonas foetus wissen möchte.
Zum Einstieg: Ich habe einen Kater er ist 7 Monate alt und heißt Zelda. Er ist derzeit noch unkastriert da der kleine viele Päckchen zu tragen hat.

Ich habe Zelda seit Januar diesen Jahres. Er hat Katzenschnupfen womit er Phasenweise zu kämpfen hat ( Schnotz aus Nase, Niesen, teils verklebte Nase nach Schlafen - Tagsüber läuft es nur gelegentlich, seit heute tränendes Auge) wir sind seit er bei mir ist schon Stammgäste beim Tierarzt. Den Katzenschnupfen hat er bei der Ankunft vermute ich mal entwickelt bzw wurde ausgelöst was aber nur eine Vermutung ist. Das Ergebnis des Abstriches steht noch aus darauf warten wir noch.
Desweiteren hat er seit dem er bei mir ist matschigen Kot gelegentlich auch wässrigen DF und teils Schleim und Blut im Stuhl. Ich habe spfort den Kot untersuchen lassen Giardien etc negativ in der normalen Kotuntersuchung. Der DF Matschkot wurde nicht besser der TA hatte in Vermutung eine eventuelle Futterunverträglichkeit da er bei kleiner Menge Futteränderung sofort reagierte mit DF. Ich habe nur Nassfutter gefüttert von Catzfinefood da er das Futter bereits kannte. Aber das wurde nicht gut vertragen. Er hat auch trotz des DF/ Matschkot zugenommen und habe auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet bzg dehydrierung.
So dann haben wir Trofu von Vet Conzept getestet da mein TA meinte ich solle das geben um zu schauen obs sich verbessert da es für magen darm ausgelegt war. Da keine Veränderung eintrat wollte ich auf Tritrichomonas testen lassen, was ich auch vor der Trofugabe beim TA Angesprochen hatte, da mir das alles sehr komisch vorkam das er überhaupt kein Futter vertragen hatte und sobald ich ein anderes Nassfutter ausprobieren wollte reagierte er bereits teilweise auf einen kleinen Teelöffel.

NAJA das Ende vom Lied ist er ist positiv auf Tritrichomonas gestestet.

Da der Kleine schon seit 2 Monaten mit dem Kot und dem Schnupfen zu kämpfen hat und sein Darm höchstwahrscheinlich auch nicht so gut auf der Höhe ist durch die Behandlung von Katzenschnupfen und die dauer des DF bevor wir endlich den Grund dafür herausgefunden haben wollte ich gerne eure Erfahrungen mit den Parasiten wissen.

Mein TA sagte es gibt Rodinazol für die Behandlung aber ich habe echt Angst ihm das zu geben.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibts Alternativen die ich ausprobieren könnte die bei euch geholfen haben bevor ich zu so einem Mittel greifen muss? Ich will nicht das es ihm dadurch schlechter geht das soll wohl nicht ganz ohne sein.

Ich habe gelesen rohfaserreiche Kost eventuell oder andere Mittel sei es Homöopathisch etc die geholfen haben.

Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Erfahrungsberichte was geholfen hat oder wie eure Katzen mit dem Medikament rodinazol klargekommen sind.

Liebe Grüße
Carolin und Zelda
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
3
Aufrufe
1K
Melnazmia
M
aleksas77
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
23K
aleksas77
aleksas77
hellotafi
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lino2008
L
M
Antworten
3
Aufrufe
801
tiha
T
O
Antworten
8
Aufrufe
854
ouijagabe
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben