Trinkt Kater zu viel?

  • Themenstarter Eleiya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eleiya

Eleiya

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2012
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben,

ich mache mich gerade mal wieder ein bisschen verrückt und brauche Eure Meinung.
Ich habe das Gefühl, dass unser Kater oft/viel trinkt. Eventuell dichte ich es ihm aber auch nur an :-(

Elyos ist jetzt 4,5 Jahre alt, 7kg schwer, lebt mit einem weiteren Kater und einer Katze bei uns und bekommt schon immer Nassfutter. Trockenfutter gibt es keines. Aktuell (seit zwei Wochen) auch keines als Leckerlie.
Verfüttert wird für drei Katzen 800g Nassfutter pro Tag, Catz Finefood.
Er hat glänzendes Fell, magert nicht ab, spielt aktiv wie immer.

Es gab zwei wesentliche Veränderungen in den letzten zwei Wochen: Zum einen heizen wir die Wohnung recht gut, was, soviel ich gelesen habe, bei manchen Katze in vermehrtem Durst enden kann.

Zum anderen haben wir das Futter umgestellt. Von Catz Finefood Geflügel zu Catz Finefood Känguru, aus Testzwecken weil unsere (andere) Katze eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Die Sorte Känguru ist zwar auch mit 80% Feuchtigkeit angegeben, aber das Futter ist definitiv trockener als die alte Sorte. Beim Geflügel war immer noch eine ordentliche Schicht Gelee dabei, das sich am Dosenboden gesammelt hatte, beim Känguru ist das nicht so.

Jetzt habe ich den betreffenden Kater in der letzten Woche häufig am Trinkbrunnen gesehen. Dieser steht auf einem separaten Tisch, sodass alle drei Katzen theoretisch genug Platz haben sich darum zu scharen.
Ich habe ihn nicht trinken sehen, sondern lediglich da sitzen. Hat er vorher nicht in so einer Häufigkeit gemacht. Tja und nun lauere ich ihm schon beinah auf, wenn er das Zimmer verlässt, nur um zu sehen, ob er wieder trinken geht. Natürlich sehe ich ihn dann mal am Trinkbrunnen sitzen und denke mir gleich "Er hatte schon wieder Durst"

Und ich muss zugeben, ich habe vorher nie richtig auf die Nachfüllmenge geachtet, erst jetzt wo es mir vor kommt, dass der Kater oft da hängt.
In den letzten 24 Stunden wurden 100ml aus dem Brunnen getrunken. Die anderen Beiden suchen den Trinkbrunnen eigentlich nie auf, zumindest habe ich sie in den letzten Jahren nur wenige Male daran gesehen. Elyos war schon immer der Einzige, der den Trinkbrunnen zu schätzen wusste.

Aus den Katzenklos habe ich in den letzten 24 Std. insgesamt 6 Pipi-Klumpen gefischt. Zwei davon konnte ich definitiv zuordnen, weil ich die Täter gesehen habe: Einen hat Elyos hingesetzt, einen anderen der andere Kater.
Wieviele Klumpen es vorher sonst waren, ist schwer zu sagen, denn eigentlich ist mein Partner dafür zuständig die Klos zu reinigen. Und er hat nie wirklich darauf geachtet, wieviel er da raus geholt hat, weil die Klos auch nicht immer zu den gleichen Zeiten von ihm gereinigt werden konnten, aufgrund seiner Schichtarbeit.

Aber sind 6 Klumpen auf 3 Katzen in 24 Stunden nicht normal?
Und 100ml? Wenn Elyos die alleine getrunken haben sollte.. wäre das prinzipiell zu viel?

Macht mein Kopf ihn gerade krank, obwohl er es gar nicht ist?
Wie würdet ihr das einschätzen?
 
A

Werbung

Ich kann dir nicht sagen, ob er zu viel trinkt oder nicht. Aber wenn du dir solch einen Kopf machst, dann geh doch mit ihm zum Tierarzt und lass ein Blutbild machen, dann kannst du sicher sein. Klar ist das nicht schön und stressig für die Katze, aber besser, als möglicherweise eine unerkannte Erkrankung zu haben.

Zu den 100 ml:
Wenn ihr gut heizt, bedenke bitte, dass ein nicht unerheblicher Teil auch verdunstet.
 
bei mir ist es auch so...

Seit wir den Wasserspender haben, trinkt meine eine Katze auch viel mehr.
Sie bekommt zwar generell Nassfutter aber in letzter Zeit seh ich sie dort häufiger trinken. Es passen ca 600ml in den Spender und dieser würde für ca 14 tage reichen. Ich Wechsel das Wasser aber jede Woche.
Was mir dabei auffällt ist, das sie erst ab Tag 3 mehr trinkt, dann ist es abgestandener. Frisches Wasser nimmt sie nur direkt vom Hahn. Ich gebe ihr auch kein TL Wasser mehr ins Futter, höchstens mal zum auffrischen, wenn es mal länger steht.
Früher war der Wasserspender an einem anderen Ort und ich hab das Wasser alle 2-3 Tage gewechselt, da hab ich sie nie trinken sehn.

So ein Trinkbrunnen soll Katzen ja auch animieren zum trinken.

Bei uns sind ca 20,5-21,4 Grad im Haus, Winter wie Sommer, und ich merke schon das es dem Langhaarkind fast zu warm ist. Sie geht aber auch bei - Temperaturen raus.

Ich mache aus dem Klo von einer Katze am Tag auch 2x Kot und ca 4-6x Pipi.
Ich kann das auch genau sagen, da ich selbst reinige und die andere Katze draussen ihr Geschäft macht.
 

Ähnliche Themen

ChrissiCooper
Antworten
6
Aufrufe
2K
raven_z
raven_z
Dagmar09
Antworten
5
Aufrufe
1K
Monika82
Monika82
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Markus1977
Antworten
12
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
M
Antworten
21
Aufrufe
15K
*Mieze*
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben