Trinkmenge pro Tag

  • Themenstarter alligato
  • Beginndatum
A

alligato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2013
Beiträge
23
Hallo :)

Wieviel trinken eure Katzen etwa bzw. was ist im normalen Rahmen?
Ich habe sehr unterschiedliche Angaben dazu gefunden, was eine Katze pro Tag trinken sollte.

Jetzt im Winter ist meine Katze fast den ganzen Tag drinnen und ich hab sie mehr "im Blick". Und ich merke, dass sie oft am Trinknapf ist. Gemessen ist es etwa ein 100-150ml Napf pro Tag. Sie bekommt sowohl NaFu als auch TroFu.

Früher habe ich sie kaum bis nie trinken gesehen und wenn dann nur, wenn ich ihr ständig den Napf hingehalten habe, um sie zu animieren (dann hat sie vermutlich aus Mitleid mit meinen Versuchen ein bisschen geschlabbert :D ).

Ich mache mir sorgen. Der Tierarzt meinte, die Menge wäre i.O. hat ihre Nieren abgetasten, alles ok. Mehr meinte er, müsste man da nicht untersuchen: "Fitte Katze, keine hohe Trinkmenge - was wollen Sie mehr"?

Ob das aber wirklich nicht viel ist bezweifle ich immernoch. :( Eben weil es für mich neu ist, dass sie so trinkt, dass ich überhaupt eine Veränderung am Pegel im Napf feststelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, meine Zelda trinkt auch nicht viel am Tag.

Allerdings bekommt sie auch nur NaFu mit viel Feuchtigkeit.
Als sie noch TroFu bekommen hat, (jetzt nicht mehr, weil ich hier gelernt habe, dass das Zeug echt nicht gut ist) hat sie auch noch mehr getrunken (was aber trotzdem nicht immens viel war).
Durch das NaFu nimmt sie ja schon eine Menge Flüssigkeit auf.

Sie ist sonst quietschfidel. Aber ich würde trotzdem noch auf Antworten anderer warten, weil ich auch noch nicht so viel Erfahrung habe. ;)
 
Also meine Katzen trinken nie viel, da sie über das Nafu das meiste an Feuchtigkeit aufnehmen, trockenfutter wird von mir auch gegeben, allerdings eingeweicht.
 
Früher habe ich sie kaum bis nie trinken gesehen und wenn dann nur, wenn ich ihr ständig den Napf hingehalten habe, um sie zu animieren (dann hat sie vermutlich aus Mitleid mit meinen Versuchen ein bisschen geschlabbert :D ).

Wenn du an der Fütterung nichts verändert hast und es dir auffällt, dass sie durchaus deutlich vermehrt trinkt wäre ich auch unruhig und würde ein Blutprofil machen lassen?

Wie alt/jung ist deine Katze?

Meine Katzen bekommen fast ausschließlich Nassfutter, Trockenfutter nur als Spiel zum Rennen und trinken so gut wie nichts.

Würde nun eine meiner Katzen anfangen zu trinken wäre ich umgehend beim Tierarzt um Blutwerte (Nierenwerte) testen zu lassen.
 
Sie ist jetzt 6 Jahre alt.
Trockenfutter isst sie momentan etwas mehr :mad: aber auch nicht nennenswert, sodass ich sagen würde, dass sie deshalb mehr trinkt. Ich werde ihr das wohl trotzdem wieder reduzieren und dafür mehr NaFu geben
 
Wenn du an der Fütterung nichts verändert hast und es dir auffällt, dass sie durchaus deutlich vermehrt trinkt wäre ich auch unruhig und würde ein Blutprofil machen lassen?

Dem schließe ich mich an.
100 - 150ml am Tag sind nicht wenig.
Wie ist das Verhältnis NaFu/TroFu bei euch? Was heißt "etwas mehr"?
 
Puh, das Verhältnis kann ich gar nicht so genau sagen. Sie bekommt 2 Näpfe Fleisch am Tag, eine halbe Dose etwa. Sie ist aber auch ein kleines, schlankes Kätzchen, schon immer gewesen. Dazu steht ihr TroFu zur Verfügung, da haut sie in letzter Zeit wieder mehr rein :rolleyes: In Gramm kann ichs nicht sagen...
 
Werbung:
Ich habe mal gelesen ca. 50 ml - 60 ml / kg KW wäre die ideale Flüssigkeitmenge / Tag.

Unerheblich ist, woher die Flüssigkeit kommt. Also Wasser pur, Wasser mit Nassfu gemischt etc..
Gibt man Trofu kann ( muss ) die Menge sogar noch höher sein.
 
Ungünstig zum abschätzen. Trofu würde ich nicht zur freien Verfügung stellen; das hast du keine Kontrolle.
 
  • #10
Puh, das Verhältnis kann ich gar nicht so genau sagen. Sie bekommt 2 Näpfe Fleisch am Tag, eine halbe Dose etwa. Sie ist aber auch ein kleines, schlankes Kätzchen, schon immer gewesen. Dazu steht ihr TroFu zur Verfügung, da haut sie in letzter Zeit wieder mehr rein :rolleyes: In Gramm kann ichs nicht sagen...

TroFu zu freien Verfügung ist .. 'hust' eigentlich ein NoGo ;)
Eine halbe Dose ... das können 42.5 bis 400g sein ;) Was bekommt sie denn?
Ganz ehrlich - wäre es meine Miez, ich würde das per geriatrischen Profil klären lassen. Sechs ist früh dafür, aber bei der Trinkmenge würde ich mir Sorgen machen, v.a. wenn es auch NaFu gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Naja, so frei ist die Verfügung nicht. Kontrolle hab ich schon noch. Ich kippe ja nicht ständig nach. Wenn ihre 'Wochenration' leer ist, bleibt der Napf auch erstmal leer.

Beim NaFu meine ich die 400g Dosen. Sie bekommt Animonda, Bozita, Grau und Macs (eher weniger, ist mir zu viel Reis drin) im Wechsel. Ab und an rohes Putenfleisch oder Thunfisch.
 
  • #12
Ich habe mal gelesen ca. 50 ml - 60 ml / kg KW wäre die ideale Flüssigkeitmenge / Tag.
So viel? Dann wäre das, was meine Katze trinkt, nämlich doch nicht die Welt. Sie wiegt 4 Kilo, wären 200 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr NaFu weit über 100ml Flüssigkeit enthält, ist ja keins mit massig Gelee-Pampe drin.
 
  • #13
So viel? Dann wäre das, was meine Katze trinkt, nämlich doch nicht die Welt. Sie wiegt 4 Kilo, wären 200 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr NaFu weit über 100ml Flüssigkeit enthält, ist ja keins mit massig Gelee-Pampe drin.

Also ich mache das Nassfu immer schön suppig mit Wasser, da weiss ich, das genug Flüssigkeit in die Katze rein kommt ;).

Meine wiegen um die 4 kg und haben / bekommen etwas mehr als 200 ml Flüssigkeit am Tag.
 
  • #14
Lass doch mal das Trofu ein paar Tage komplett weg. Trinkt sie dann noch immer so viel, würde ich schon auf ein BB beim TA bestehen.
 
Werbung:
  • #15
So viel? Dann wäre das, was meine Katze trinkt, nämlich doch nicht die Welt. Sie wiegt 4 Kilo, wären 200 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr NaFu weit über 100ml Flüssigkeit enthält, ist ja keins mit massig Gelee-Pampe drin.

NaFu hat i.d.R. einen Feuchtigkeitsghalt von 80%.
Wenn deine Katze nun nicht also unterdurchschnittlich wenig frisst, nimmt sie tatsächlich genug übers NaFu auf, da musst du nichtmal Wasser drrüberkippen.
Du kannst es ja ganz einfach ausrechnen.

BTW Kenne ich als Richtwert 40-50ml/kg Körpergewicht.
 
  • #16
So viel? Dann wäre das, was meine Katze trinkt, nämlich doch nicht die Welt. Sie wiegt 4 Kilo, wären 200 ml. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr NaFu weit über 100ml Flüssigkeit enthält, ist ja keins mit massig Gelee-Pampe drin.

Es gibt ja auch immer einen Unterschied zwischen "ideal" und "tatsächlich". Der Mensch sollte auch mind. 2l am Tag trinken, aber wieviele tun es tatsächlich? Bei Katzen ist es so, dass sie kein ausgeprägtes Durstgefühl besitzen. Lieber wird der Urin stärker konzentriert. Sie trinken also erst wenn sie schon richtig dehydrieren.

Je nach TroFu-Menge finde ich 100-150ml zusätzlich schon recht viel. Vielleicht wirklich mal abwiegen, wieviel am Ende des Tages an TroFu gefressen wurde.

Wenn sie 200g NaFu frisst, dann nimmt sie darüber bereits ca. 160ml Wasser zu sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Heute habe ich ihr mal bewusst mehr Nassfutter gegeben und den Trofu-Napf nach ein paar Happen weggenommen. Bis jetzt hat sie minimal getrunken, ich schätze so 20-30 ml... Wenn sie nicht bis zum Abend noch viel mehr trinkt, wird es wohl wirklich das trofu sein...
 
  • #18
Meine Katzen trinken so gut wie garnicht. Meine Wassernäpfe sind mehr oder weniger Dekoartikel. ^^

Allerdings bekommen sie auch nur Nassfutter und darüber oft noch einen guten Schluck Wasser.

Trockenfutter kannst du ja einfach dann jetzt ganz weglassen, bzw nurnoch bröckchenweise als Leckerlie geben. Es gibt ohnehin ja keinen einzigen Punkt, der dafür, aber haufenweise Punkte, die gegen Trockenfutter sprechen, sprich: es ist ohnehin einfach nur ungesund. ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Schwerelos
Antworten
15
Aufrufe
3K
harumi
harumi
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben