Trinkbrunnen nach Giardien

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
BeitrÀge
321
Hallo zusammen, ich mache jetzt doch mal einen eigenen Faden zum Thema. 🙂
Wir sind in der letzten Behandlungsphase der Giardiose und ich frage mich, was ich mit dem Trinkbrunnen machen soll. Im Siegesthread steht ja nur, dass die Trinkbrunnen fĂŒr die erfolgreiche Behandlung weggestellt worden sind, aber dann...?
Wir haben einen aus Kunststoff (nicht SpĂŒlmaschinen geeignet, aber ich wĂŒrde es drauf ankommen lassen, ihn auszukochen). Filter wechseln, klar, kein Problem. Aber was mache ich mit der Pumpe? Soll ich eine Disifinlösung durchlaufen lassen? HinterlĂ€sst das RĂŒckstĂ€nde?
Und wie seht ihr grundsĂ€tzlich die weitere Nutzung von einem Trinkbrunnen mit Bewegungsmelder? Meine MĂ€dels trinken im Winter selten aus dem Brunnen und entsprechend wird das Wasser darin wenig bewegt? Ich muss sagen, dass ich den Brunnen als Quelle der Giardiose in Verdacht habe. Wobei mir schon klar ist, dass meine FreigĂ€ngerinnen die ĂŒberall her haben können.
So, ich habe hoffentlich nichts vergessen und freue mich ĂŒber Erfahrungen, Tipps und Ideen. 😊
 
A

Werbung

Hat denn keiner einen Tipp fĂŒr mich? 🙃
 
Ich hatte den Katzenbrunnen von Miaustore aus Keramik. Durch gute Infos aus dem Forum sehe ich darin jetzt die Ursache fĂŒr die Clostridien- und E.coli-Infektion meiner Kater.
Ich bin wieder komplett auf NÀpfe umgestiegen, da kann tÀglich das Wasser gewechselt werden und die Reinigung ist auch kein Problem. Am Brunnen gab es soviele Kanten, die nicht gut zu reinigen waren.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Ich glaube, ich wĂŒrde den Brunnen auch aussortieren. Richtig klinisch rein bekommt man die ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Danke, euch. Das werde ich machen. Wir sind ĂŒbrigens seit heute offiziell Giardien-frei!
 
  • Like
Reaktionen: Perron

Ähnliche Themen

miss.erfolg
Antworten
32
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika
Linnet
Antworten
0
Aufrufe
765
Linnet
Linnet
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
G
Antworten
3
Aufrufe
340
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben