Trinkbrunnen-Chaos

• Themenstarter Themenstarter Saskia3011
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzentrinkbrunnen keramik
S

Saskia3011

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hab meinen zwei Katern vor ein paar Monaten einen Trinkbrunnen besorgt, da sie mir den normalen Wassernapf regelmäßig umgeschmissen haben und das Wasser darin mir einfach zu schnell voller Katzenhaare war.
Nun nutzen sie den Trinkbrunnen auch, jedoch spielen sie ständig mit dem Wasser, verschieben den Trinkbrunnen und letztendlich haben sie ihn umgeschmissen. Ich muss dazu anmerken es ist ein Trinkbrunnen mit vier Stützen unten, also wahrscheinlich auch einfacher zu verrücken und umzuschmeißen.
1,5 Liter Wasser verteilt auf meinem Flur und der Trinkbrunnen von meinen beiden 🐱 komplett auseinander genommen worden und nun leider nicht mehr zu nutzen. Statt diesen zu reparieren möchte ich mir gerne einen neuen Trinkbrunnen anschaffen.
Dieser muss jedoch sehr standfest sein (schon den vorherigen Trinkbrunnen musste ich an den Boden kleben, damit sie ihn nicht umhauen, für mich keine Dauerlösung), möglichst schwer damit die Katzen ihn nicht umschmeißen und grundsätzlich stabil, außerdem vielleicht einen der nicht zu sehr verführt damit zu spielen. 😅
Ich habe gehört dass Keramik Trinkbrunnen sehr gut sein sollen, jedoch habe ich auch da Bedenken dass meine Beiden diesen umschmeißen und er in tausend Teile zerbricht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben oder einen guten Trinkbrunnen empfehlen?
Ich bin über jede Antwort dankbar. 😊

A

Werbung

Also ich habe den großen Vital Flow Keramik Trinkbrunnen - umgeschmissen wurde der noch nie - nur mal ein Sitzkissen drinnen ertränkt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und E&P❤️
Also ich habe den großen Vital Flow Keramik Trinkbrunnen - umgeschmissen wurde der noch nie - nur mal ein Sitzkissen drinnen ertränkt.
Okay ich habe ihn mir eben mal angeschaut. Hält denn diese obere Kuppe gut auf der Schale?
Und ist der Trinkbrunnen leise?

Wir haben den Lucky Kitty Trinkbrunnen, der bietet durch seine Form kaum Angriffsfläche, dass die Katzen da Unfug mit treiben könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine normale Hauskatze es schafft, das Ding umzuwerfen, der obere Teil ist doch recht schwer, und durch das Wasser im unteren Teil ist der Schwerpunkt wirklich auf der ganzen Fläche verteilt.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Ursel1303 und Saskia3011
Der Trinkbrunnen ist leise, die Kuppel liegt einfach in der Schale (drunter ist die Pumpe mit Filter versteckt) - meine haben das noch nie umgekippt - dazu müsste die Katze wohl mit der Pfote unter die Kuppel kommen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • Like
Reaktionen: Saskia3011
Werbung:
Huhu 🙂
und das Wasser darin mir einfach zu schnell voller Katzenhaare war.
Warum ist das bei einem Trinkbrunnen anders?

Hier wurde eine der Wasserschüsseln auch immer umgeschmissen. Jetzt haben wir eine Keramikschüssel, die unten breiter ist als oben und zudem einen Gummiring unten hat, damit die nicht verschoben werden kann 🙂

Wir haben den Lucky Kitty Trinkbrunnen, der bietet durch seine Form kaum Angriffsfläche, dass die Katzen da Unfug mit treiben könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine normale Hauskatze es schafft, das Ding umzuwerfen, der obere Teil ist doch recht schwer, und durch das Wasser im unteren Teil ist der Schwerpunkt wirklich auf der ganzen Fläche verteilt.
Von diesem Trinkbrunnen hab ich auch schon viel Gutes gehört. Was bei meinen Katzen allerdings auch problematisch ist, ist dass sie auch immer gern mit dem Kabel spielen und das wirkt bei diesem Trinkbrunnen auch recht lang oder?

Ich habe diesen hier:

https://www.amazon.de/Katzenbrunnen...18&sprefix=Katzenbrunnen,aps,108&sr=8-40&th=1

und denke, dass der allein schon durch den Wasserinhalt und die Standfläche recht kippsicher ist. Sollte das Katzenvolk es aber schaffen, die 3,2 l Inhalt in der Wohnung zu verteilen, so wäre das schon eine ordentliche Katastrophe, das erscheint mir allerdings ziemlich unwahrscheinlich.
Also aufjedenfall schon mal vielversprechend dass dort soviel Wasser reinpasst. Ist denn auch das Gestell etwas schwerer oder macht das nur das Wasser?
Und wie ich sehe sogar mit Bewegungsmelder, hält der denn auch längerfristig?

Von diesem Trinkbrunnen hab ich auch schon viel Gutes gehört. Was bei meinen Katzen allerdings auch problematisch ist, ist dass sie auch immer gern mit dem Kabel spielen und das wirkt bei diesem Trinkbrunnen auch recht lang oder?
Im Notfall würde ich das Kabel einfach in einem Kabelkanal verstecken. Hier standen alle Trinkbrunnen immer so neben Schränken oder Kommoden, dass das Kabel dahinter verläuft, und gar nicht frei liegt.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Oskar_Alfons, E&P❤️ und eine weitere Person
Im Notfall würde ich das Kabel einfach in einem Kabelkanal verstecken. Hier standen alle Trinkbrunnen immer so neben Schränken oder Kommoden, dass das Kabel dahinter verläuft, und gar nicht frei liegt.
Stimmt, sowas habe ich sogar noch zuhause. Und als Filter ist da so eine Art Schwamm drin, sehe ich das richtig? Muss der gewechselt werden oder reicht es den regelmäßig zu reinigen?

Werbung:
Stimmt, sowas habe ich sogar noch zuhause. Und als Filter ist da so eine Art Schwamm drin, sehe ich das richtig? Muss der gewechselt werden oder reicht es den regelmäßig zu reinigen?
Der Filter ist keine Pflicht, der Brunnen funktioniert auch ohne. Genau, das ist so ein grober Schwamm, in dem sich die Haare sammeln. Der muss nicht monatlich gewechselt werden oder so, ich muss zugeben, ich hab den tatsächlich noch nie ausgetauscht. Der wird hier bei der Reinigung immer ausgekocht, und ab und zu entkalkt. Bisher ist der auch noch komplett in Ordnung, wenn ich das Gefühl hätte, der wird mit dem auskochen nicht mehr richtig sauber, würde ich wohl mal Ersatz besorgen.

• Like
Der Filter ist keine Pflicht, der Brunnen funktioniert auch ohne. Genau, das ist so ein grober Schwamm, in dem sich die Haare sammeln. Der muss nicht monatlich gewechselt werden oder so, ich muss zugeben, ich hab den tatsächlich noch nie ausgetauscht. Der wird hier bei der Reinigung immer ausgekocht, und ab und zu entkalkt. Bisher ist der auch noch komplett in Ordnung, wenn ich das Gefühl hätte, der wird mit dem auskochen nicht mehr richtig sauber, würde ich wohl mal Ersatz besorgen.
Denn kommt der Trinkbrunnen aufjedenfall in die engere Auswahl. Ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen.

Vielen lieben Dank, damit haben Sie mir schon sehr weitergeholfen! 😊

ich habe 2 von denen hier.. Vorher hatte ich auch aus Plastik, die wurden nur von einer Stelle zur nächsten geschoben. Pamuk spielt sehr gerne mit dem Wasser drin.
Dann habe ich mir einmal diesen hier geholt, no chance für sie 🙂 Sie kann es nicht wegbewegen. Also kam die 2. auch dazu nur in einem anderen raum.
Bin sehr zufrieden mit aber ich kann es aktuell nicht nutzen, da das Brunnen (generell Trinkbrunnen denke ich mal) das Wasser sehr kalt halten. Meine beiden gehen dann nicht dran, ist denen wohl zu kalt 🙂
Also steht wieder ein normaler Napf da, bis das Wetter wieder besser ist.

TRIXIE Trinkbrunnen Vital Falls für Haustiere Keramik 24450

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
ich habe 2 von denen hier.. Vorher hatte ich auch aus Plastik, die wurden nur von einer Stelle zur nächsten geschoben. Pamuk spielt sehr gerne mit dem Wasser drin.
Dann habe ich mir einmal diesen hier geholt, no chance für sie 🙂 Sie kann es nicht wegbewegen. Also kam die 2. auch dazu nur in einem anderen raum.
Bin sehr zufrieden mit aber ich kann es aktuell nicht nutzen, da das Brunnen (generell Trinkbrunnen denke ich mal) das Wasser sehr kalt halten. Meine beiden gehen dann nicht dran, ist denen wohl zu kalt 🙂

TRIXIE Trinkbrunn

[URL="https://www.tiierisch.de/produkt/trixie-trinkbrunnen-vital-falls-fuer-haustiere-keramik?ref=google&utm_source=google&utm_campaign=google%7Ccpc&utm_medium=cpc&utm_term=Trinkbrunnen&utm_content=24450&gclid=EAIaIQobChMIm6Pv_vmw_gIVltB3Ch2VSQuUEAYYASABEgKkRvD_BwE#24450&utm_term=&utm_campaign=Sales-Performance+Max+Low+Roas&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=7040767871&hsa_cam=17309656022&hsa_grp=&hsa_ad=&hsa_src=x&hsa_tgt=&hsa_kw=&hsa_mt=&hsa_net=adwords&hsa_ver=3"]TRIXIE Trinkbrunnen Vital Falls für Haustiere Keramik 24450

Hört sich schon mal super an wenn sie ihn nicht wegbewegen können.
Und verhält sich dass da mit Filter bzw. Filter wechseln?

Und übrigens ist Pamuk ja mal ein total süßer Name 😊

Den Lucky Kitty haben wir auch genau deshalb, weil den endlich mal niemand umwerfen kann hier.
Seit 3 Jahren läuft der problemlos. Ok, ein- oder zwei mal hab ich die Pumpe ersetzt. Kostet knapp 10€.

Den Langhaarfilter wechsel ich alle 6 Monate, weil der einfach auch irgendwann siffig aussieht und ich das Gefühl hab, nicht mehr alles gescheit auswaschen zu können.
Wir haben einen Bewegungsmelder dazwischen geschaltet, so läuft er nur, wenn wirklich getrunken wird.

Werbung:
Den Lucky Kitty haben wir auch genau deshalb, weil den endlich mal niemand umwerfen kann hier.
Seit 3 Jahren läuft der problemlos. Ok, ein- oder zwei mal hab ich die Pumpe ersetzt. Kostet knapp 10€.

Den Langhaarfilter wechsel ich alle 6 Monate, weil der einfach auch irgendwann siffig aussieht und ich das Gefühl hab, nicht mehr alles gescheit auswaschen zu können.
Wir haben einen Bewegungsmelder dazwischen geschaltet, so läuft er nur, wenn wirklich getrunken wird.

Jaa gut 10€ für die Pumpe ist ja völlig tragbar, wenn er schon 3 Jahre hält. 🙂

Habt ihr den Bewegungsmelder seperat irgendwo gekauft? Den gibt es ja glaub ich nicht dazu.

• Like
@Saskia3011
Hallo Saskia,
danke wegen dem Namen 🥰

Das mit dem Filterwechseln mach ich einmal im Monat. Ist so ein Schwamm. Aber den Brunnen wasche ich alle 2-3 Tage und fülle es neu auf, da es nach paar Tagen sehr gefühlt "schleimig" wird. Soll angeblich normal sein aber ich mag es nicht, daher dann alle 2-3 Tage kurz unter heißem Wasser halten und neu befüllen. Sehr leicht zu reinigen, dafür, dass es so groß ist 🙂

Hallöchen,
ich habe hier drei Keramik Trinkbrunnen unterschiedlichster Größe von Keramik im Hof. Ich finde sie alle recht schwer, wobei der Größte natürlich wirklich ordentlich mehr Gewicht hat als der Kleinste.
Die Pumpe befindet sich hier ja unter einer Keramik Kugel und ist somit nicht zu erreichen für die Katzen... Easy zu reinigen und man bekommt auch mal Ersatzteile recht günstig - wenn es denn wirklich nötig wäre.
Also ich bin schon sehr begeistert von denen, zumal es ja zahlreiche verschiedene Farben gibt und sie somit in vielen Einrichtungen echt was hermachen. Von mir daher ganz klar eine Empfehlung für Keramik im Hof.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben