Trichomonaden - Erfahrungen ?

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: Mxrnie
A

Werbung

  • #22
Du hast völlig Recht, war ein Fehler von mir. Danke dir :love:
Alles gut, dachte ich damals nämlich auch erst und nicht, dass jemand das diagnostiziert bekommt, das dann nimmt weil es ja besser verträglich ist und dann unnötig Antibiotika in die Katzen gibt 🙈🥰 liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #23
Hallo!
Dank eines Tipps hier haben wir nun endlich den Grund für Linas Durchfall.

Das Medikament, das man da geben soll, ist mir irgendwie zu gefährlich.

Hat jemand das schonmal ohne Ronidazol wegbekommen?

Wie sieht es mit der Hygiene aus?
Dampfreiniger?
Hat jemand noch Tipps generell dazu?
Danke!
Moin,
das Ganze ist nur mit Hygienemaßnahmen nicht zu eliminieren, da die Reinfektionsmöglichkeiten im Haushalt, also in der Umgebung, vielfältig sind. Dampfreiniger sind bei Möbeln, Teppichen usw. nicht angeraten und Ozon ist sehr aufwendig (alle Zimmerpflanzen raus, Computer auch, Zimmer für Zimmer behandeln und zwar täglich, dabei Türen abkleben. Raum 1 Stunde nicht betreten, danach lüften. Und das täglich.) Bei Nichtbehandlung kann sich Tritrichomonas auswachsen, d.h., wenn die Katze alt genug ist, um ein besser funktionierendes Immunsystem zu entwickeln, kann sie symptomfrei werden.
Ich habe zwei Geschwister, jetzt 9 Monate alt, die sowohl Giardien als auch Tritrichomonas Foetus mitgebracht haben. Seit Monaten Durchfall. Mehrere Behandlungen mit Fenbendazol und Metronidazol haben keinen Erfolg gebracht, jetzt ist das Ergebnis da (zusätzlich Tritrichomonas). Ronidazol werde ich nur im Notfall geben, abgesehen davon ist es nahezu unmöglich, das Zeug in die Katze zu bekommen.
Hat hier zufällig noch jemand das gleiche Problem mit Türkisch Angora?
 
  • #24
Wir hatten / haben ebenfalls mit Tritrichomonas Foetus gekämpft, aktuelle Untersuchung ist Negativ, ohne Ronidazol.
Ist jedoch sehr langwierig und nervenaufreiben.

Was unseren Katzen geholfen hat:
  • Hochwertiges Futter (Barf)
  • Morosche Suppe inkl. gekochtem Hühnchen
  • Katzenklo Hygiene
  • Sobamin
  • Viel Geduld
Würde das eine gewisse Zeit versuchen, tritt jedoch keine Besserung ein oder das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich -> Behandlung mit Ronidazol
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: HeidiR und Mxrnie
  • #25
Danke für eure Erfahrungen. Also meine Katze ist nicht mehr jung, sie ist mittlerweile neun Jahre alt.
Ich habe den Durchfall im Moment tatsächlich sehr gut im Griff, ohne das Medikament.

Ich mache sehr viel Darmaufbau und sie bekommt aktuell konstant immer nur das gleiche Futter.
Allerdings wird es ihr bald zu den Ohren raus kommen und das Pulver für den Darmaufbau nimmt sie auch nicht mehr so leidenschaftlich gerne…

Solange es so geht, gebe ich das Medikament nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mxrnie
  • #26
Wir hatten neben Problemen mit der BSD “nur“ Probleme mit Giardien. Ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr, meine zwei mit der Chemiekeule vollzustopfen und hab mir zusätzlich eine THP gesucht.
Sie hat mir Sobamin empfohlen um den Durchfall einzudämmen. Das sei besser als FSSP wegen der Huminsäuren. Es sieht eklig aus, weil es schwarzes Pulver ist, hat aber in sofern geholfen, dass der Kot nicht mehr Wasser sondern nur noch puddingartig war.
Ich würde mal kontrollieren lassen, ob die Darmwand noch i.O. ist. Sonst nutzen dir die Probiotika nicht viel, weil die nicht Fuß fassen können. Also besser mal eine umfassende Kotprobe machen. Dann weißt du auch gleich, welche Bakterien da sind und welche fehlen. Bei uns waren ecoli z.B. zusätzlich zu viel. Und Synbiotic hatte ich auf Empfehlung hier bereits besorgt, aber da waren meiner THP zu wenig verschiedene Kulturen drin. Sie meinte, in unserem Fall sei Arctis Select besser. Aber erst, wenn der Durchfall weg ist, sonst sei es rausgeschmissenes Geld.
Wenn du aber das Synbiotic geben willst kann ich dir meins, das ich doch nicht verwendet habe gg. Porto gerne schicken.
Ausserdem hatte ich für das Immunsystem Propolis besorgt. Das wollte die THP aber nicht geben, weil Cahya eh so hypersensibel reagiert. Da Propolis u.U. allergische Reaktionen auslösen kann, war ihr das zu heikel. Wenn du es probieren willst, pack ich es dir gerne mit zum Synbiotik. Aber du solltest sicherheitshalber vorher genauer nachlesen, wie es mit Gegenanzeigen aussieht.
Wenn dich unser Heilplan und die Krankengeschichte näher interessiert findest du alles in unserem Thread.
Prinzipiell macht nach meiner Logik eine tägliche Desinfekionsorgie keinen Sinn. Erstens, weil man doch nie alle erwischt und zweitens, weil man das auf due Dauer nicht durch hält. Durch den Durchfall ist man eh ständig am Reinigen, dann der Mehraufwand mit den Medis, Arzttermine usw. Da gehst du nach kurzer Zeit am Stock und die Mistviehcher haben den längeren Atem.
Ein gesundes Immunsystem kommt dagegen an. Daher besser die Katze behandeln. Was ich allerdings gemacht habe ist, dass ich die Toilette sehr penibel sauber gehalten habe, d.h. großzüging ausgeräumt, so dass kein Fitzelchen vom Kot drin geblieben ist und alle 2 Tage Streu komplett getauscht. Die Klos habe ich mit heißem Wasser (70 Grad) gereinigt. Und ich hab die Liegeplätze, wo sie zu 90% liegen mit Handtüchern abgedeckt und die alle 2 Tage gewechselt und bei 90% in die Waschmaschine gegeben. Und ich habe Cahya bei der Körperpflege unterstützt, wenn sich die Maus wieder mit eingesaut hat. Die Dusche gefiel ihr zwar nicht besonders, aber sie sollte natürlich nicht beim Putzen die ganzen Erreger wieder aufschlecken.
Wie auch immer du vorgehst, es braucht elends Geduld. Wir hatten seit Juni damit zu tun und die Giardien sind zwar mittlerweile weg, aber der Durchfall reguliert sich jetzt erst dauerhaft (d.h. nicht nur durch symptomhafte Behandlung sondern weil der Darm wieder besser arbeitet). Und bis auch die Darmflora wieder i.O. ist, wird wohl 1 Jahr vergangen sein. Darmaufbau ist langwierig.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #27
Danke für deine ausführliche Antwort. Und das Angebot mit dem Synbiotic.
Das bekommt sie ohnehin, ich hab viel davon
Eine umfassendere Kotprobe als die für über 300 € kann ich nicht mehr machen. Aktuell hat sie überhaupt keinen Durchfall mehr.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #28
Wie sieht das eigentlich mit dem Rückfall aus?
Ich hatte hier jetzt mehrere Wochen perfekten Kot.
Seit gestern wieder Kleckerdurchfall.
Kann das nach so langer Zeit „gut“ wieder anfangen?

Ich mache alles wie die Wochen davor- AUSSER, dass ich das Cortison ausschleichen wollte.
Wir gingen davon aus, dass man das ausschleichen kann, da ihr Durchfall ja von den Trichomonaden kommt.

Mich irritiert, dass dann gleich solche Auswirkungen hat.

Sie bekam nun wochenlang
- Cortison
- Synbitoric
- Sivomixx.

Und das Cortison wollte ich ausschleichen und dann langsam auch irgendwann die Darmbakterien. Kann ja nicht ewig so gehen.

Aber ich scheitere ja schon am Cortison
 
  • Like
Reaktionen: Mxrnie
  • #29
Wie sieht das eigentlich mit dem Rückfall aus?
Ich hatte hier jetzt mehrere Wochen perfekten Kot.
Seit gestern wieder Kleckerdurchfall.
Kann das nach so langer Zeit „gut“ wieder anfangen?

Ich mache alles wie die Wochen davor- AUSSER, dass ich das Cortison ausschleichen wollte.
Wir gingen davon aus, dass man das ausschleichen kann, da ihr Durchfall ja von den Trichomonaden kommt.

Mich irritiert, dass dann gleich solche Auswirkungen hat.

Sie bekam nun wochenlang
- Cortison
- Synbitoric
- Sivomixx.

Und das Cortison wollte ich ausschleichen und dann langsam auch irgendwann die Darmbakterien. Kann ja nicht ewig so gehen.

Aber ich scheitere ja schon am Cortison
Also als ich mit Metro behandelt habe, kam es nach ca. 5 Wochen zu einem Rückfall..aber auch heftig mit Übergeben und Blut im Stuhl… deshalb freu ich mich jetzt bei Gambamix noch nicht zu früh.. hast du denn noch Jungtiere?
Bekloppt machen würde ich mich aber nicht und eben die Tage abwarten 😇 Problem bei den Scheißviechern ist ja, dass bei Stress ein Rückfall drin sein könnte
 
  • #30
Danke für deine Antwort. Tatsächlich beruhigt mich das. Sorry 😂
Nein. Lina ist 10 Jahre alt.
Keine Jungtiere im Haushalt.

Also einfach weiter machen und den Durchfall ignorieren?
 
  • Like
Reaktionen: Mxrnie
  • #31
Danke für deine Antwort. Tatsächlich beruhigt mich das. Sorry 😂
Nein. Lina ist 10 Jahre alt.
Keine Jungtiere im Haushalt.

Also einfach weiter machen und den Durchfall ignorieren
Ich würde das ein - zwei Tage beobachten, wie sich das entwickelt. Natürlich bei Allgmeinzustandverschmechterung zum TA.

Wird einfach auch sehr viel durcheinander sein…
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Werbung:
  • #32
Hallo, ich hatte jetzt seit Januar tatsächlich alles im Griff. Keinerlei Durchfälle mehr.

Sie bekam nur noch alle 2 Tage 1/4 Tablette Cortison und 1/2 Sivomixx Stick.
Und RC Gastrointestinal.

Damit lief es jetzt ein halbes Jahr prima.

Urplötzlich wieder- Durchfall.

Nichts verändert!!

Was meint ihr?
Woran liegt das?

Ich hatte gedacht, mit dem Darmaufbau wird das dauerhaft was….

Gebe jetzt wieder alle zwei Tage 1/2 Tablette und eben einen ganzen Sivomixx Stick…

Kann da eigentlich ein Gewöhnungseffekt eintreten??
 
  • #33
Kann mir mal jemand Mut zusprechen? 🙈 nach 3 guten Tagen wieder flüssig und permanentes Rennen aufs Klo.
Haben Trichomonas Zyklen?
Mann. 🥲
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
NFO
N
L
Antworten
8
Aufrufe
12K
liloett
L
L
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ladyrea
L
schepi0815
Antworten
48
Aufrufe
6K
toheaven
toheaven
Karöttchen
Antworten
3
Aufrufe
9K
Schmuusetiger
Schmuusetiger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben