Traumeel giftig?

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arnica arnika traumeel
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo, ich habe gelesen dass Arnika giftig für Katzen ist. Nun ist die frage, ob Traumeel auch giftig ist? Arnica Montana Dil. D4 500mg ist unter anderem in den Ampullen enthalten. Ich gebe meinem Kater die Ampullen direkt ins Mäulchen (täglich 1 bis 2ml).

Dazu manchmal auch Zeel.

Nun habe ich wirklich bedenken...
Würde mich über Infos freuen.

Danke
w.
 
A

Werbung

Hallo warui,
die erwähnten Arzneimittel sind alle homöopathisch und enthalten also die Ausgangsstoffe wie z.B. Arnica in einer verschwindend geringen und somit unbedenklichen Konzentration.
Brauchst dir also deswegen keine Sorgen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, teufeline und biveli john
Hallo warui,
die erwähnten Arzneimittel sind alle homöopathisch und enthalten also die Ausgangsstoffe wie z.B. Arnica in einer verschwindend geringen und somit unbedenklichen Konzentration.
Brauchst dir also deswegen keine Sorgen zu machen.

Danke dir. Ich werde es wohl trotzdem in Zukunft viel weniger verabreichen.
 
Hallo, ich habe gelesen dass Arnika giftig für Katzen ist. Nun ist die frage, ob Traumeel auch giftig ist? Arnica Montana Dil. D4 500mg ist unter anderem in den Ampullen enthalten. Ich gebe meinem Kater die Ampullen direkt ins Mäulchen (täglich 1 bis 2ml).

Dazu manchmal auch Zeel.

Nun habe ich wirklich bedenken...
Würde mich über Infos freuen.

Danke
w.


Hallo,

es gibt auch Traumeel für Tiere und auch dort ist Arnica drin. Arnica wirkt u.a. abschwellend und kann Tieren gegeben werden in entsprechender Dosierung und Konzentration. Beispielsweise nach Zahn-Ops.
Es ist übrigens keine Begründung: dort ist wenig drin - auch wenig kann bei entsprechenden Erkrankungen, Empfindlichkeiten absolut kontraproduktiv sein. Siehe Renes (enthält Apis), welches bei vorhandener oder vermuteter Epilepsie nicht angewendet werden darf.
Bitte also erst schauen, fragen, sich informieren und dann homöopatische Einzelmittel bzw. homöopatische Komplexmittel wie Traumeel einsetzen.
Bei Zeel verhält es sich ebenso, bei Unsicherheit kannst du auf das Zeel vet. umsteigen.

VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Hallo,

es gibt auch Traumeel für Tiere und auch dort ist Arnica drin. Arnica wirkt u.a. abschwellend und kann Tieren gegeben werden in entsprechender Dosierung und Konzentration. Beispielsweise nach Zahn-Ops.
Es ist übrigens keine Begründung: dort ist wenig drin - auch wenig kann bei entsprechenden Erkrankungen, Empfindlichkeiten absolut kontraproduktiv sein. Siehe Renes (enthält Apis), welches bei vorhandener oder vermuteter Epilepsie nicht angewendet werden darf.
Bitte also erst schauen, fragen, sich informieren und dann homöopatische Einzelmittel bzw. homöopatische Komplexmittel wie Traumeel einsetzen.
Bei Zeel verhält es sich ebenso, bei Unsicherheit kannst du auf das Zeel vet. umsteigen.

VG

Hallo,
Ja ich habe meinem Kater die Ampullen für Tiere natürlich gegeben, was mich ja auch so stutzig gemacht hat. Ich habe auch Zeel da, bin aber unsicher. Ist dort auch etwas drin, was eventuell giftig für Katzen ist?
 
warui, Warum machst du das überhaupt?
 
Hör doch mal auf zu denken. Ich gebe das schon seit ich Katzen habe (>30 Jahre) regelmässig, entweder auf Verordnung oder auch eigenmächtig, wenn etwas im Argen ist. Hier hat sich noch nie eine Katze mit Traumeel oder Spascupreel vergiftet.
 
  • Like
Reaktionen: Sophisa und Poldi
Werbung:
Hallo,
Ja ich habe meinem Kater die Ampullen für Tiere natürlich gegeben, was mich ja auch so stutzig gemacht hat. Ich habe auch Zeel da, bin aber unsicher. Ist dort auch etwas drin, was eventuell giftig für Katzen ist?


Wie heisst es so schön? "Die Dosis macht das Gift"

VG
 
Habe noch mal eine Frage, habe Traumeel S da und wollte fragen, ob ich das auch meinem Kater geben kann? Ich habe irgendwo gelesen, dass es wohl das gleiche ist und nur wegen dem Gesetz die Bezeichnung Vet oder für Menschen haben muss.

Ich bin momentan wegen einer Blasenentzündung verzweifelt. Mein Kater ist vom Verhalten her normal, röntgen (blase) in Ordnung, er frisst und spielt gut, auch Blutbild ist top, Sediment-Untersuchung ohne Befund - aber er hat Blut im Urin (Urinstick zeigt positiv) und hat während der Fahrt vom TA zum ersten mal in seinem Leben in die Transportbox gepinkelt, was ihm sehr unangenehm war. TA wollte ihm Metacam geben, aber das verträgt er nicht gut. Antibiotika hat er ihm auch keine gegeben, weil Blut in Ordnung ist. Ich versuche es momentan mit Reneel. Kann ich ihm zusätzlich noch Traumeel geben? Wegen eventuellen Schmerzen und der Entzündung?

Ich werde noch eine Urinprobe zum TA bringen. Stickuntersuchung zeigt pH bei 6.2-6.6 / Leukozyten: +++500 (aber ist das nicht immer falsch-positiv bei Katzen?) und Blut ist positiv. Alles andere ist in Ordnung.

Idiopatische Blasenentzündung oder doch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo warui,
zu den Untersuchungen und ob du Traumeel vet geben solltest, kann ich nicht viel sagen.
Aber ich rate dringend davon ab, das Traumeel für Menschen zu geben. Das enthält Alkohol. Wir hatten damals auch erst das gekauft und zum Glück rechtzeitig den Hinweis bekommen und nachgelesen. Haben nun die Vet-Tabletten.
 
  • #11
Ich habe gerade die Traumeel vet im Gebrauch, habe aber auch schon die Traumeel für Menschen geben. Die Tabletten enthalten kein Alkohol.
Engystol zB kaufe ich immer die großen Dosen für Menschen.
Traumeel® S 250 St - shop-apotheke.com
 
  • #12
Hallo warui,
zu den Untersuchungen und ob du Traumeel vet geben solltest, kann ich nicht viel sagen.
Aber ich rate dringend davon ab, das Traumeel für Menschen zu geben. Das enthält Alkohol. Wir hatten damals auch erst das gekauft und zum Glück rechtzeitig den Hinweis bekommen und nachgelesen. Haben nun die Vet-Tabletten.
hallo Gismox,

ich habe nur die Ampullen im Einsatz und habe sie diesmal halt falsch bestellt, hatte sie ihm 2 Tage schon verabreicht als ich sah dass es die Ampullen für Menschen sind. Aber in der Packungsbeilage sehe ich kix von Alkohol???

Hallo Poldi, kann ich Traumeel auch bei Blasenentzündung geben? Ich weis sonst nicht weiter, da TA nur Metacam geben will.
 
  • #13
Ok, ich kenne für Menschen nur die Tropfen. Da steht am Ende der Zusammensetzung"enthält 35Vol%Alkohol". Die Wirkstoffe werden mit Ethanol potenziert. Aber wenn du andere Ampullen hast und in der Beilage nichts von Alkohol steht, dann dürfte da ja nichts drin sein.
Hab Mal im Netz geschaut. Bei den Ampullen steht, dass sie mit Wasser für Injektionszwecke potenziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ob Traumeel auch bei einer Blasenentzündung hilft, kann ich nicht sagen. Mein Peppi hatte bei seiner Blasenentzündung ein Antibiotikum und Schmerzmittel, damals Metacam, bekommen.
 
Werbung:
  • #15
hallo Gismox,

ich habe nur die Ampullen im Einsatz und habe sie diesmal halt falsch bestellt, hatte sie ihm 2 Tage schon verabreicht als ich sah dass es die Ampullen für Menschen sind. Aber in der Packungsbeilage sehe ich kix von Alkohol???

Hallo Poldi, kann ich Traumeel auch bei Blasenentzündung geben? Ich weis sonst nicht weiter, da TA nur Metacam geben will.


Versuch es zusätzlich zu einem Antibiotikum noch mit D-Mannose von Waterfall :)
 
  • #16
Hallo,

Traumeel kann hilfreich sein da Entzündungen auch gewisse Schwellungen machen können und dagegen kann es wirksam sein. Falsch kannst du damit nichts machen. Aber es könnte über Pfingsten ein wenig helfen. Wenn du eine Notdienstapotheke in der Nähe hast bekommst du dort evtl. einen Harn- und Nierentee den du stark verdünnt geben könntest. Evtl. sogar mit der Spritze direkt ins Mäulchen. Die Bestandteile wie Beerentraubenblätter oder Brennessel, Katzenbart wirken harntreibend und damit ausscheiden von evtl. Erregern.
Die Mannose ist eine sehr gute Idee, über Pfingsten schlecht zu bekommen. Am Dienstag kannst du dazu aber auch in einen Discounter gehen wie DM oder Rossmann und dort Mannose Kapseln kaufen wo du ein wenig des Pulvers ins Futter mischen kannst. Wichtig wäre jedoch reine Mannosekapseln zu nehmen ohne weitere Zusätze weil diese evtl. für Katzen nicht geeignet sind.
VG
 
  • #17
Ich kann bei Blasenentzündung Uti-zen empfehlen.

Die hat mir der TA empfolen, als Siddy und auch Clooney mal eine Cystitis hatten, die helfen wirklich rasch , werden gemörst unters Futter gegeben und anstandslos genommen.
 
  • #18
D-Mannose werd ich mir auf jedenfall besorgen. Das von Zein Pharma sieht auch sehr gut aus. Mein Kater ist aber allergiker, da muss ich mit natura sachen immer vorsichtig sein. Er reagiert sogar auf Pollen etc.
Ich wurde heute von der Firma Heel angerufen. Sie haben mir sogar ein Behandlungsplan angeboten, dafür müsste mein TA sich bei denen melden.

Ich habe auch gefragt ob ich meinem Kater das Traumeel s geben kann und sie meinte es wäre völlig in Ordnung und würde bei einer Blasenentzündung helfen.

Habe jetzt ein weiteres Problem mit seinem Urin pH wert. Der geht ab und zu unter 6.2. Ich befürchte dass dann Oxalat-Kristalle entstehen. Ich werde es daher mal mit Katzengrass probieren. Das war nämlich in seiner Struvit-Zeit immer kontra produktiv.
 
  • #19
Hallo,

ich habe auch die Mannose von Zein-Pharma, ist deutlich günstiger gewesen als anderes bisher. Die Mannose hat nichts damit zu tun, dass sie aus der Birke gewonnen wird, pflanzlich bleibt das nichts haften. Wenn also etwas auftritt, dann sicher nicht daher.
Ja, Heel "verhandelt" schon seit längerer Zeit nur noch mit TAs, es haben sich wohl zu viele Tierbesitzer selbst dort gemeldet.
Mit dem pH, da dürfte Katzengras keine Rolle spielen. Wenn der Nüchtern-pH nur mal ab und an unter 6,2 liegt und nicht dauerhaft drunter, sollte nichts passieren. Gut ist es auf jeden Fall immer mal wieder zu prüfen, bei meinen ehemaligen Struvitchen mache ich es so.
VG
 
  • #20
Es ist ziemlich wechselhaft und da ich sehr gutes Feuchtfutter füttere was 95% Fleisch & 5% Gemüse beinhaltet, ist es leider etwas schwierig mit dem sauren pH Wert. Ich hab seit Jahren die Erfahrung gemacht, dass der pH wert bei meinem Kater stieg, wenn er Katzengras hatte. Ich habe das genau im Auge gehabt, da er an Stuvit litt (und Katzengras ist Magnesiumhaltig). Ich hoffe jetzt erstmal auf das Katzengras :/
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
730
little-cat
L
Maustier
Antworten
9
Aufrufe
91K
superruebe
superruebe
KoratKätzchen
Antworten
10
Aufrufe
24K
Sirija
Sirija
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
griffith
G
G
2
Antworten
24
Aufrufe
4K
Grmpfff
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben