Traumatisierte Katzen - Hilfe nach Feuer

  • Themenstarter Linnet
  • Beginndatum
  • #161
Bisschen Holzfeuer Geruch hatten wir alle schon der Nachbar heizt schon ne Weile und bei dem riecht es immer besonders dolle - wenn also das Fenster auf Kipp (gesichert) ist haben wir alle schon Feuer gerochen
Aber direkt am Ofen ist ja noch was anderes
Mir ging es um mit allen Sinnen also durch die Fenster sehen und die Wärme spüren und der Geruch
 
A

Werbung

  • #162
Das habe ich verstanden. Aber wenn du mit Katzen im Raum mit einer Kerze "zündelst", merkst du in einer harmlosen Situation, wie sie auf Feuer reagieren. Der Ofen ist mit prasseln und knistern ja schon ein Riesenschritt für euch alle.
 
  • #163
Also hier haben sich Oreo und Ohadi als Kitten mal am Ofen „verbrannt“, nichts schlimmes, beide waren vom Prasseln so fasziniert, so schnell konnte ich nicht gucken wie Oreo sich ans Glas gelehnt hatte und dann wie von der Tarantel gestochen los gefegt ist. Ich hinterher um zu schauen was passiert ist, und weil Ohadi da noch neugieriger wurde , gleiches Spiel . Zisch und weg, beide haben sich mehr erschrocken als alles andere. Keine Verletzung, nur bisschen angekoppelte Haare an den Pfoten. Aber selbst heute nach 2 Jahren laufen sie geduckt durch den Raum und machen einen Riesenbogen um den Kamin wenn er an ist. Wenn er aus ist, dann spielen sie direkt davor. Mit 2m Abstand sitzt man auch mal davor und schaut ins Feuer mit schauriger Faszination , aber Respekt haben beide immernoch.
 
  • #164
Kaminstreichholz ist spannend - Kerze hab ich grad keine
Muss ich morgen mal suchen und versuchen
 
  • #165
Soviel tolles Spielzeug von hier, aber wir klauen uns ne Einkaufstasche 953A598C-FF5A-49BC-9F55-3474BD799EA8.jpegFCFBC2B8-146F-490C-AD67-BCDCA9C28347.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmama2021
  • #166
41C7B56C-76D3-427F-A4F3-0358CEA0FED5.jpeg
Feuer brennt klein und leise und Kater findet es ok
9F36EE75-EFED-4D51-9B75-0516734DAC75.jpeg
Katze auch

Ich hab Holzfeuer immer geliebt - klingt zwar blöd aber ich Taste mich da grad wieder dran. Und fürs Trauma ist’s auch gut den Geruch wieder mit Gemütlichkeit zu verbinden statt mit Panik.
Zu früh? Vielleicht aber jetzt ist halt langsam Winter.
Ist für mich und die Katzen besser Feuergeruch mit einem gemütlichen Nachmittag zu verbinden als mit Schrecken - hier heizen so viele mit Holz
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Sae, Lumipallo und 5 weitere
  • #167
Prima.
 
Werbung:
  • #168
Und wir haben einen impftermin - leicht verspätet für ihre einjährige Impfung aber der Impfstofflieferengpass hat auch hier zugeschlagen. Und erst sollten sie sich ja auch noch erholen
Nächste Woche dann
Bin Mal gespannt was der Kater inzwischen auf die Waage bringt

Ansonsten arbeite ich eben früher als sonst in Vertretung und meine Merry deren geweine wenn ich gehe sich gebessert hatte schreit und weint wieder massiv wenn ich das Haus zur eigentlichen Schlafenszeit verlasse.
Ich dachte wir hätten das jetzt im Griff aber denkste kaum ändert sich was in der Routine ist hier wieder alles blöd laut Merry.
Ich kann es leider nicht ändern mit den Arbeitszeiten da muss die Katze jetzt durch aber es tut einem doch sehr leid.

Immerhin hatten wir den Ofen wieder an und pippin hat sich sogar hin gelegt und Feuer beobachtet (und sich den Bauch gewärmt) und Merry war auch ganz entspannt wieder.
Und ich bin gestern das erste Mal aus dem Auto gestiegen, hab unerwartet Rauch gerochen und mein erster Gedanke war nicht oh shit wo brennts sondern bei dem Wetter möchte ich den Holzofen auch anmachen.
Kleine Schritte sind auch gut
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Glubbschtier, Mazumiau, Urlaubs-Dosine und 6 weitere
  • #169
F8518D94-1477-46FA-9FDD-E37B891EE319.jpeg Und wir sind geimpft und der Tierarzt war absolut zufrieden mit uns beiden
—-

Und benommen haben sie sich auch fast gut - Pippin faucht und knurrt viel tut aber nix
 
  • Like
Reaktionen: minna e, KristinaS, Moritz2014 und 5 weitere
  • #170
Hallo @Linnet,
wie geht es euch? Musste eben an euch denken. Was macht das Haus, die Fellpopos und wie geht es dir?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und zizi
  • #171
Uns geht es gut
Die Katzen sind etwas maulig weil das Wohnzimmer halb gesperrt ist - bis heute durften sie nur mit Geschirr rein wegen dem Weihnachtsbaum- eben wird der Baum erkundet
Meine Familie wollte nicht auf den Baum verzichten und derzeit sind Kompromisse halt notwendig

Haus schleppt sich sehr

Aber uns geht es hier ganz gut F1ED2F30-2806-460D-95E2-CF3BB8F3912D.jpegDBA25D60-13D8-48AA-AC71-06BCD1A94215.jpeg6FAB6C1C-1622-49BC-8986-222533CDA152.jpeg13F2FEF9-5941-4D63-9B25-2EE437376EDE.jpegF46F330C-ADC5-4983-BA85-58029BAC88F7.jpeg998294B1-C3D7-4A54-8C4A-3A0073FA88F2.jpeg3F2C2FAE-B57B-4228-98B6-E784F162CCF2.jpeg6B8AD751-92D1-4250-8A64-71C7B17D9C3C.jpegCF56E7BA-D7B2-4343-9FFD-D4D24B2A7D29.jpegD70085D9-3A65-4617-AC5D-CB4FC9B01D93.jpegT

PS die Pflanze ist ein Hibiskus nicht giftig für Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Dijula, Urlaubs-Dosine, KristinaS und 3 weitere
  • #172
Schön von euch zu lesen🥰
Und ich freu mich, dass es euch soweit gut geht
Liebe Grüße und auf ein 2022, in dem sich Alles zum Guten wendet🍀🍀🍀🥂🍾❣️
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und LakritzNase
  • #173
Gerade die Geschichte gelesen, klingt echt schrecklich! Aber Gut, dass es anscheinend ein Happy End gegeben hat! Bei uns wär es beinahe mal ähnlich gelaufen, zum Glück hat der Feuermelder rechtzeitig angeschlagen. Hoffe euch geht es immer noch gut! :)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #174
A1457441-14B9-4C4F-BCDB-4FE381508F98.jpeg2C30726F-7FF5-4292-B134-19A7921C92DC.jpeg0C1743E5-6B87-4F91-A1E8-DAC11FCD5FE3.jpeg

Uns geht es gut und wir haben nur Flausen im Kopf
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catbert, Early_Pamuk❤️, Dijula und 6 weitere
Werbung:
  • #175
Wie erging es dir Linnet? Hat sich endlich etwas mit dem Haus getan? Eigentlich hatten die Versicherungen nun genug Zeit.


Neugierige Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und LakritzNase
  • #176
OmG! Fehler bei der Evakuierung? NEIN! Jede(r) von uns hätte, sofern nur eine winzige Möglichkeit besteht, seine Tiere gerettet!!! Hut ab vor deiner Reaktion.
Wenn du ein wenig zur Ruhe kommst, überträgt es sich auf eine Katzen. Gut Ding will Weile haben. Du brauchst sicher auch psychologische Hilfe, um das Trauma verarbeiten zu klnnen.
Bitte nimm das Angebot eine Amazon-Wunschliste zu eröffnen an und verlinke sie hier. Falls du dringend etwas für dich brauchst, setze es gerne auch auf die Liste, oder schreibe die User, die bereits Hilfe angeboten haben per PN an. Ich habe noch ein neues grosses Bettchen für die Plüschis, dass ich dir gerne zusende.
Wie ist deine jetzige Wohnsituation? Ich lebe in NRW, zwischen Köln und Düsseldorf. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, bitte scheue dich nicht, mir eine PN zu senden. Herzliche Grüße und eine große Portion Kraft, um den Mut nicht zu verlieren sendet das Personal der Waldtrolle.
 
  • #177
Ich denke auch immer wieder an Euch und würde mich freuen, von Dir zu lesen.
 
  • #178
OmG! Fehler bei der Evakuierung? NEIN! Jede(r) von uns hätte, sofern nur eine winzige Möglichkeit besteht, seine Tiere gerettet!!! Hut ab vor deiner Reaktion.
Wenn du ein wenig zur Ruhe kommst, überträgt es sich auf eine Katzen. Gut Ding will Weile haben. Du brauchst sicher auch psychologische Hilfe, um das Trauma verarbeiten zu klnnen.
Bitte nimm das Angebot eine Amazon-Wunschliste zu eröffnen an und verlinke sie hier. Falls du dringend etwas für dich brauchst, setze es gerne auch auf die Liste, oder schreibe die User, die bereits Hilfe angeboten haben per PN an. Ich habe noch ein neues grosses Bettchen für die Plüschis, dass ich dir gerne zusende.
Wie ist deine jetzige Wohnsituation? Ich lebe in NRW, zwischen Köln und Düsseldorf. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, bitte scheue dich nicht, mir eine PN zu senden. Herzliche Grüße und eine große Portion Kraft, um den Mut nicht zu verlieren sendet das Personal der Waldtrolle.

Das ist ein ganz liebes Angebot von dir, der Brand ist aber fast ein Jahr her. Ich hoffe doch, dass Linnet ein gutes Stück Weg hinter sich hat.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, MagnifiCat, Moustic und eine weitere Person
  • #179
Für mich war diese Nachfrage an Linnet vor allem ein Zeichen: Du bist nicht vergessen und nach der Ersthilfe samt deinen Katzen erst recht nicht egal. Wir haben dir einfach die Zeit gegeben die du brauchst um eine bessere Situation vor allem bezüglich des Wohnens zu finden ohne die gesamte Zeit zu nerven. Und nun einfach Geduld, damit sie antworten kann.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Urlaubs-Dosine, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #180
Hey -
Wir wohnen immernoch bei Familie.
Generell gesehen geht es uns gut. Die Katzen haben alles was sie brauchen, fressen gut, sind gesund und munter und zerlegen immernoch Spielzeug, dass von großzügigen Foris gespendet wurde. Wir haben uns gut eingelebt und einen neuen Alltag gefunden.

Ja das Haus ….
Arbeiten am Dach wurden Ende August endlich eingeleitet.
Ich weiß nicht ob schon was getan wurde.
Es wird auch alles ziehen. Ich habe keine Ahnung was da noch kommt da wohl leider fahrlässige Brandstiftung im Spiel war. Nicht von meiner Seite!

Merry hat immernoch leichte Anzeichen einer Trennungsangst aber wir kommen gut klar. Ansonsten sind sie gesunde junge Katzen die zu viel Blödsinn im Kopf haben aber immernoch zum kuscheln kommen.

Wir kommen über die Runden und ich bin jetzt endlich mal in den Urlaub um Ruhe zu finden
Auch wenn ich jetzt im Urlaub fest stecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe, Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und 2 weitere

Ähnliche Themen

Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
722
Isabel1988
Isabel1988
H
Antworten
40
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
FlashErase
F
M
Antworten
9
Aufrufe
370
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
29
Aufrufe
2K
IvyLilo
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben