Traubenzucker für Katzen ?

  • Themenstarter Christina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen wenig
Christina

Christina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2006
Beiträge
13
Ort
bei Bern/CH
Eine Bekannte von mir hat einen alten Kater, der wenig Appetit hat und chronische Darmprobleme. Damit er nicht zu schwach wird, gibt sie ihm mahrmals pro Woche einen kleinen Löffel Traubenzucker ins Trinkwasser, oder ein wenig neben das Futternäpfchen, dass er dann aufschleckt. Ich habe gehört, dass Zucker nicht gut ist für Katzen. Wie denkt Ihr darüber ?
 
A

Werbung

Der Kater meiner Tochter verweigert bei Stress jedes Futter und ihre TÄ hat ihr dann geraten, etwas Traubenzucker ins Wasser zu geben, damit der Kater nicht so sehr abbaut. Also, ich denke das ist in Ordnung. Bei Futter achtet meine Tochter aber auch darauf, das sie Sorten ohne Zucker nimmt.
 
Nachdem Moritz letzten Winter operiert wurde und er noch keine feste Nahrung zu sich nehmen durfte, sollte ich ihm auch unterstützend etwas gelösten Traubenzucker per Einwegspritze geben. Ob Traubenzucker aber dauerhaft anzuraten ist, das weiß ich leider nicht.

Sicher bekommst du noch ausführlichere Infos.

Alles Gute für den alten Herren.
 
Das würde mich auch interessieren. Gerade in Bezug auf meinen schmalen Nachwuchs!
Dachte immer Zucker ist tabu. :confused:
 
Ich habe davon eigentlich keine Ahnung, ich schubbs es mal hoch.... vielleicht kommen jetzt mehr Antworten.

LG Heidi
 
Zucker und auch Traubenzucker ist für Katzen definitiv nicht gesund. Aber: Bei schweren Erkrankungen muss man einen Mittelweg finden und wenn der Kater so wenig Energie hat, ist eine Traubenzuckergabe sicherlich besser als gar nichts zu tun.
Eine viel bessere Möglichkeit wäre aber eine spezielle Aufbaupaste (z.B. Calopet), die einer Elektrolytunterversorgung entgegenwirkt und Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelmente enthält. Diese Paste bekommt man bei jedem Tierarzt. So beugt man eben auch einer Mangelernährung vor.
Zudem sollte der Kater nur leicht verdauliche Kost bekommen, zum Beispiel Kattovit Gastro oder Animonda Integra. Kein Trockenfutter.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Frage weiterhelfen!
 
Traubenzucker ist nicht ganz mit normalem Zucker geichzusetzen.

Gerade bei alten Katzen ist er ein Bestandteil der oft lebenswichtigen Elektrolyte.

Hier nochmal das Rezept für Hilfselektrolyte:

Elektrolyte:

1 Liter Wasser
2 gestrichene TL Salz
1 gehäufter Esslöffel Traubenzucker

Auch in den TA-Elektrolyten ist Traubenzucker.

Traubenzucker ist keine Nahrungsergänzung oder Futtermittel - ganz klar, aber in den richtigen Zusammenhang gebracht, wichtig.

Besonders für alte Katzen und Nierenkatzen.

Lg Katrin
 
Werbung:
Nach Geburten gebe ich meinen Katzen immer eine Elektrolythlösung aus Wasser, Traubenucker und Salz...
Geschadet hat es ihnen noch nciht... im Gegenteil... es bewahrt sie davor , zu krampfen ;)

Schaden tut Zucker dann, wenn er täglich in hohem Masse aufgenommen wird.....
 
Ich möchte den Thread wieder ausgraben:

Hallo Foris,

kann jemand generell etwas zur Traubenzuckergabe bei Katzen erzählen?

  1. Wann und warum gibt man ihn?
  2. Wie dosiert man ihn und wie lange sollte die Gabe erfolgen?
  3. Was bewirkt er im Katzenkörper?
  4. Welche Krankheiten kann er begünstigen?
  5. Welche Katzen sind auf die Gabe von Traubenzucker angewiesen?
  6. Kann Traubenzucker dauerhaft gegeben werden?
  7. Wann sollte man Katzen KEINEN Traubenzucker geben?
[etc......]

Einfach alle Infos über Traubenzucker für Katzen her, bitte! :)
 
  • #10
Traubenzucker bei kranken Katzen?!

Hallo in die Runde,

Meine Katze Trixi hat einen Leberschaden Sie ist (15,5 Jahre)Sie ist sehr abgemagert... hab es aus probiert mit dem Rezept

1 Liter Wasser im Wasserkocher an kochen lassen
1-2 TL Salz
2-3 TL Traubenzucker

dann in eine Warm halte Kanne und erst am nächsten Tag in ein Glas geschüttet...mit einer Einwegspritze ihr langsam ins Mäulchen gegeben...getrunken hat Sie 10 ml
und dann noch etwas Multi Vitamin Paste in die Andere Seite ihres Mäulchens rein getan.Also ihr geht es langsam besser.
Und selber auch probiert ;-) kann man selber auch Trinken!
Oder lau warme Milch (Mikrowelle) Katzen Milch...
Essen Leberwurst...Wurst an sich oder wo Sie zZ ganz heiß drauf ist...Rohen Schinken davon den Fett Rand.
Im hohen alter dürfen KATZEN alles fressen worauf sie Hunger haben.
Laut ihrer TA.
Lg Mona
 
  • #11
Danke Mona, für das Rezept, hat unseren Kater nach Durchfall und dadurch Unterzuckerung, sehr geholfen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
5K
NalaMogli
NalaMogli
fairytopia
Antworten
2
Aufrufe
590
Nimsa
N
C
Antworten
8
Aufrufe
6K
Catma
C
TheVixeness
Antworten
10
Aufrufe
12K
TheVixeness
TheVixeness
N
Antworten
10
Aufrufe
586
Nexa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben