Transportbox - Stress

  • Themenstarter Mr.Postman
  • Beginndatum
M

Mr.Postman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
10
Huhu!


Also meine Tonks hat natürlich direkt Verstanden, dass Transportbox = Tierarzt / bzw. Auto fahren und das mag sie natürlich gar nicht.

Die Box steht ständig offen im Zimmer und sie schläft jede Nacht darin. Trotzdem ist es jedesmal ein tierischer Kampf, wenn ICH sie hineinsetzen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sie es zulässt, in die Box gesetzt zu werden? Wie handhabt ihr das mit euren Katzen?
 
A

Werbung

Die Box steht ständig offen im Zimmer und sie schläft jede Nacht darin.

Also der Deckel ist sonst nicht drauf, versteh' ich das richtig? Wenn ja, würd' ich den vielleicht auch immer drauf lassen, sonst sieht sie ja sofort: Deckel = Tierarzt.

Ansonsten... meine Kleine ist immernoch so blöd, dass sie da tatsächlich jedes Mal freiwillig reingeht, aber außer mit Leckerchen locken fällt mir jetzt auch nichts ein...
Jedenfalls solltest du dir bevor es losgeht nicht so 'nen Kopf machen, das merkt sie auch sofort & wird dadurch noch mehr gestresst. Bei uns war das auch - vor der Kastration war ich total nervös & Stromi hat im Auto richtig Theater gemacht, das macht sie sonst nie.

Hoffentlich gibt's noch ein paar bessere Antworten für dich :D
 
Ueben ueben ueben - Geduld!

Also immer mal die Katze bewusst nehmen, dort hineinsetzen und die Tuer schliessen. Das oft wiederholen und irgendwann geht das problemlos.
 
Oh, da kann man sich an mir kein Beispiel nehmen. Meine gehen freiwillig in die Box - meist von alleine. Falls nicht, zieme ich mich nicht und es gibt einen Schubs hinterher. Klappe zu und das war's. Hier stehen die Boxen nie sondern lagern zusammengestaut im Speicher.

Ansonsten würde ich meinen, das Zauberwort heißt: Positive Bestärkung. Setze sie hinein, und gib ihr sofort ein Leckerchen. Danach lasse ihr ein paar Minuten zum Nachdenken und bespiele sie zum Auflockern. Später kannst Du das Ganze wiederholen. Umso mehr es zur Selbstverständlichkeit und Gewohnheit wird, umso eher lässt sie sich hineinsetzen. Ein schmerzhafter Tierarztbesuch bringt für das lange Training jedoch meist einen herben Rückschlag.

Heißt: Entweder hat man das Glück relativ Charakterstarke Katzen zu haben oder es wird eine ständige Übungs-/Konditionierungssache bleiben.

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Als wir letzte woche umgezogen sind ist der neue kater direkt in die transportbox. super hab ich gedacht das ist ja einfach. am gleichen tag in meine alte wohnung mit dem gedanken du holst mal schnell deinen alter kater.:verschmitzt: ja pustekuchen. nach ca. 4 stunden waren wir alle zerkratzt und mein kater ist mit erhobenem kopfes immer an uns vorbeigelaufen. nicht mal ein bischen verängstigt. nach 8 stunden hatten wir dann die schnauze voll, haben meinem schwager einen skianzug und handschuhe angezogen der wollte dann den kater so schnappen. und mein kater....ging nachdem er ihn gesehen hatte freiwillig rein:aetschbaetsch1: not macht halt erfinderisch.:yeah:
 

Ähnliche Themen

basco09
Antworten
2
Aufrufe
288
lokilinchen
lokilinchen
Fabienne1985
Antworten
10
Aufrufe
6K
HB Coonies
HB Coonies
S
Antworten
33
Aufrufe
48K
minaecoonmama
M
T
Antworten
15
Aufrufe
726
Tammi123
T
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Smaragd05
Smaragd05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben