Trächtige Katze??

• Themenstarter Themenstarter Cat.Kitty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanger trächtig
C

Cat.Kitty

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage und hoffe auf eure Einschätzung.

Am Wochenende habe ich eine Katze aufgenommen. Sie hatte zuvor ihre Schwester verloren, was sie sehr mitgenommen hat sie hat sich komplett zurückgezogen und kaum noch gefressen.

Danach wollte sie nur noch raus in den Garten, wo sie dann auch die meiste Zeit verbrachte. Dort lief ein unkastrierter Kater herum. Sie selbst ist ebenfalls unkastriert und war zu dieser Zeit rollig. Laut den Vorbesitzern wurde sie einmal gedeckt, sie konnten es nicht verhindern. Das Ganze liegt jetzt etwa 3–4 Wochen zurück.

Kurz danach sollte sie plötzlich abgegeben werden auch, weil die Besitzer in den Urlaub wollten. Sie meinten zwar, dass sie nicht glauben, dass sie trächtig ist, aber sicher sind sie sich nicht.

Sie ist eine sehr kleine und zierliche Katze, äußerlich sieht man bisher nichts. Heute ist mir aber aufgefallen, dass sie rund um die Zitzen kein Fell mehr hat.

A

Werbung

IMG_2383.jpeg

Hallo

Ich glaube der einzige der das zweifellos herausfinden kann ist der Tierarzt und Ultraschall ggf Blut.

Ich kenne mich zwar mit tragenden Katzen nicht aus, aber die Zitze sieht mir auch verdächtig aus.

Denke du wirst sicher bald von mehr qualifizierteren Foris antworten bekommen.

Ich rufe mal @bohemian muse dazu

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Metallerina und Echolot
Das sieht zwar verdächtig aus, aber ich würde dennoch heute zum Tierarzt gehen.
Wie klein und wie alt ist denn die Katze? Denn davon würde ich es abhängig machen, ob ich noch auf eine Total-Kastra bestehe, wobei sie ja auch, wenn sie nicht trächtig sein sollte umgehend kastriert werden muß.

Daß die Vorbesitzer eine Deckung nicht verhindern konnten, ist natürlich Quatsch. Und auch dann gab es noch immer die Möglichkeit, die Katze sehr bald nach der Deckung kastrieren zu lassen. Aber gut, Leute, die ihre Katze wegen eines Urlaubs abgeben "müssen", das sagt doch sehr viel aus.

• Like
Reaktionen: Liesah, verKATert, Metallerina und 8 weitere
Ich würde auch zu einer Totalkastration raten. falls diese noch möglich ist.

Die Welt braucht nicht noch mehr Kitten, die Tierheime und Pflegestellen quellen über.

Warum hier in letzter Zeit vermehrt User aufschlagen die zufällig Katzenweibchen übernehmen die trächtig sind,
macht mich nachdenklich.

• Like
Reaktionen: TiKa, Black Perser, Schlumps und 8 weitere
Auch ich würde zum Tierarzt raten. Und ich würde sie sobald wie möglich kastrieren lassen, denn wenn nicht, mußt du immer wieder mit einer trächtigen Katze rechnen. Wo willst du mit all den Jungen hin? Zudem belastet jede Trächtigkeit die Mutterkatze und es kostet eine Menge Geld, gesunde Katzen aufzuziehen, geschweige von gesundheitlichen Komplikationen die auftreten können.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Micrita, Rickie und 3 weitere
Werbung:
[QUOTE="biveli john, post: 8207445, member:

Warum hier in letzter Zeit vermehrt User aufschlagen die zufällig Katzenweibchen übernehmen die trächtig sind,
macht mich nachdenklich.
[/QUOTE]

Das hab ich mir tatsächlich auch schon vermehrt gedacht, wenn ich diese ganzen Threads lese.
Auch wenn ich absolut kein Verständnis habe, dass man seine Katze nicht so früh wie möglich kastrieren lässt, ist der Ton hier diesbezüglich natürlich schon manchmal recht harsch, da könnte man dann schon mal auf die Idee kommen und "nur für eine Freundin fragen"...
Die dazugehörigen Geschichten hören sich dann auch entsprechend an…

• Like
Reaktionen: Namenlose, TiKa, Poldi und 3 weitere
Ja klar ist der Ton recht harsch. Vermehrer werden in diesem Forum nicht gern gesehen.
Ganz dreist empfinde ich es wenn die Gutgläubigkeit von Forenmitgliedern ausgenützt wird.

Viele Vermehrer möchten sich den Tierarzt ersparen und Schwupps die Wutz sitzen ein paar Lookalike im Körbchen.
Ein paar User jubeln da noch und merken nicht was sie da gerade bejubeln.

Wenn man etwas kritisch hinterfragen möchte heißt es gleich: diese Frage wurde vom TE nicht gestellt.
Ja und? Auch im täglichen Leben stelle ich Fragen, ich muß nicht alles sofort blauäugig glauben.

• Like
Reaktionen: Gangsterbande, Namenlose, TiKa und 5 weitere
@Cat.Kitty

Mach am besten umgehend einen Termin beim Tierarzt und lass Dich beraten, was ggf. zu tun ist.
Je nach Trächtigkeitswoche kann man auch trächtige Katzen kastrieren lassen.
Natürlich ist das auch eine ethische Entscheidung, aber gerade wenn das Muttertier z.B. selbst noch sehr jung ist, bergen Schwangerschaft und Geburt immer ein erhöhtes Risiko.

Ja klar ist der Ton recht harsch.
Berechtigt...meiner Meinung nach.
Gerade wenn man bedenkt, wieviele User hier im Tierschutz tätig sind und tagtäglich mit den Konsequenzen von Ups-Würfen und Co zu tun haben.

• Like
Reaktionen: Gangsterbande, Namenlose, TiKa und 7 weitere
Hallo

Ich glaube der einzige der das zweifellos herausfinden kann ist der Tierarzt und Ultraschall ggf Blut.

Ich kenne mich zwar mit tragenden Katzen nicht aus, aber die Zitze sieht mir auch verdächtig aus.

Denke du wirst sicher bald von mehr qualifizierteren Foris antworten bekommen.

Ich rufe mal @bohemian muse dazu
Danke dir für deine Einschätzung und fürs Markieren.
Ich werde die Kleine auf jeden Fall zeitnah beim Tierarzt vorstellen sicher ist sicher. Das wird hier aber auch mit allen neuen Katzen gemacht, ist ja verständlich🙂
Die Veränderung an der Zitze ist mir auch direkt aufgefallen, auch das dort kein Fell mehr ist. Es ist an jeder Zitze so, deswegen wollte ich mal vorsichtig nachfragen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Das sieht zwar verdächtig aus, aber ich würde dennoch heute zum Tierarzt gehen.
Wie klein und wie alt ist denn die Katze? Denn davon würde ich es abhängig machen, ob ich noch auf eine Total-Kastra bestehe, wobei sie ja auch, wenn sie nicht trächtig sein sollte umgehend kastriert werden muß.

Daß die Vorbesitzer eine Deckung nicht verhindern konnten, ist natürlich Quatsch. Und auch dann gab es noch immer die Möglichkeit, die Katze sehr bald nach der Deckung kastrieren zu lassen. Aber gut, Leute, die ihre Katze wegen eines Urlaubs abgeben "müssen", das sagt doch sehr viel aus.
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Ich finde es auch sehr traurig, wie verantwortungslos manche Menschen mit ihren Tieren umgehen die Geschichte mit dem “Urlaub” hat mich ehrlich gesagt auch ziemlich fassungslos gemacht. 😞

Die Kleine ist laut Vorbesitzern knapp über ein Jahr alt, also wirklich noch jung. Ich habe auf jeden Fall vor, sie morgen vom Tierarzt durchchecken zu lassen (habe heute Morgen direkt dort angerufen) sie frisst inzwischen gut und ist ansonsten sehr zutraulich.

Ob sie trächtig ist, wird sich wohl bald zeigen, aber wenn nicht, steht natürlich eine zeitnahe Kastration an das ist für mich keine Frage.

Werbung:
Ich würde auch zu einer Totalkastration raten. falls diese noch möglich ist.

Die Welt braucht nicht noch mehr Kitten, die Tierheime und Pflegestellen quellen über.

macht mich nachdenklich.
Danke für deine Rückmeldung.

Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen die Situation in Tierheimen und auf Pflegestellen ist wirklich dramatisch.
Genau deshalb habe ich sie ja aufgenommen. Die Katze sollte so schnell wie möglich weg, weil die Vorbesitzer in den Urlaub wollten und niemand sonst hätte sie genommen. Ich habe bewusst nicht weggeschaut, obwohl ich wusste, dass sie eventuell tragend sein könnte.
Also find ich nicht, dass man mir da vorwürfe machen könnte..

• Like
Reaktionen: biveli john und NicoCurlySue
Auch ich würde zum Tierarzt raten. Und ich würde sie sobald wie möglich kastrieren lassen, denn wenn nicht, mußt du immer wieder mit einer trächtigen Katze rechnen. Wo willst du mit all den Jungen hin? Zudem belastet jede Trächtigkeit die Mutterkatze und es kostet eine Menge Geld, gesunde Katzen aufzuziehen, geschweige von gesundheitlichen Komplikationen die auftreten können.
Danke dir für deine ehrlichen Worte!

Ich sehe das ganz genauso: Eine Trächtigkeit ist für die Katze eine enorme Belastung körperlich und emotional. Und die Aufzucht kostet nicht nur Geld, sondern auch sehr viel Zeit, Verantwortung und Nerven. Das ist mir absolut bewusst, und ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach Kitten großgezogen, vermittelt und immer alles aus eigener Tasche bezahlt.

Diese Katze wurde mir sehr kurzfristig angeboten, weil sie „weg musste“ und obwohl ich wusste, dass sie eventuell tragend sein könnte, konnte ich sie nicht ihrem Schicksal überlassen. Natürlich wird sie, wenn sie nicht tragend ist, sofort kastriert.

Mir liegt das Wohl der Tiere wirklich am Herzen sonst hätte ich sie nicht aufgenommen..

• Like
Reaktionen: Wildflower
[QUOTE="biveli john, post: 8207445, member:

macht mich nachdenklich.

Das hab ich mir tatsächlich auch schon vermehrt gedacht, wenn ich diese ganzen Threads lese.
Auch wenn ich absolut kein Verständnis habe, dass man seine Katze nicht so früh wie möglich kastrieren lässt, ist der Ton hier diesbezüglich natürlich schon manchmal recht harsch, da könnte man dann schon mal auf die Idee kommen und "nur für eine Freundin fragen"...
Die dazugehörigen Geschichten hören sich dann auch entsprechend an…
[/QUOTE]

Ich bin auch absolut für frühe Kastrationen und hätte diese Katze niemals unkastriert behalten. Aber in dem Fall war es einfach so, dass sie „schnell weg musste“, weil die Vorbesitzer in den Urlaub wollten und ich wollte nicht wegsehen.

Mir war bewusst, dass sie tragend sein könnte, aber ich wollte ihr trotzdem die Chance auf ein sicheres Zuhause geben. Und falls sie nicht tragend ist, wird die Kastration natürlich zeitnah nachgeholt keine Frage.

Ich finde es schön, dass du trotz klarer Haltung auch den Ton im Forum ansprichst manchmal hilft es, sich gegenseitig mit etwas mehr Nachsicht zu begegnen, auch wenn man völlig zurecht klare Standpunkte vertritt.

Unkastrierter Kater und unkastrierte Katze in einem Garten...

Wäre erstaunlich wenn sie nicht tragend ist.

Ich bin auch für ausräumen, insbesondere wenn sie so jung und zahlt ist wie du schreibst.

Hast du noch andere Katzen oder aktuell nur sie?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist der Ton recht harsch. Vermehrer werden in diesem Forum nicht gern gesehen.
Ganz dreist empfinde ich es wenn die Gutgläubigkeit von Forenmitgliedern ausgenützt wird.

Viele Vermehrer möchten sich den Tierarzt ersparen und Schwupps die Wutz sitzen ein paar Lookalike im Körbchen.
Ein paar User jubeln da noch und merken nicht was sie da gerade bejubeln.

Wenn man etwas kritisch hinterfragen möchte heißt es gleich: diese Frage wurde vom TE nicht gestellt.
Ja und? Auch im täglichen Leben stelle ich Fragen, ich muß nicht alles sofort blauäugig glauben.
Ich kann die grundsätzliche Skepsis gegenüber Vermehrern absolut nachvollziehen auch ich bin entschieden gegen verantwortungslose Vermehrung und für konsequente Kastration. Gerade deshalb habe ich sie aufgenommen, obwohl ich wusste, dass es schwierig wird.
Mir war klar, dass ich mich hier in ein sensibles Thema begebe, aber ich wollte eben nicht wegsehen, nur weil es unangenehm oder mit Aufwand verbunden ist. Ich habe kein Interesse daran, mich hier durch „Gutgläubigkeit“ Vorteile zu verschaffen im Gegenteil: Ich trage die Verantwortung (auch finanziell) allein und würde das niemals auf die leichte Schulter nehmen.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der dem Tier hilft. Dass man dabei kritisch hinterfragt, finde ich gut solange es sachlich bleibt. Manchmal hilft es, nachzuhaken, ohne gleich das Schlimmste zu vermuten.
Und ich bin ja keine Vermehrerin , weil ich die Katze aufgenommen habe.

Werbung:
@Cat.Kitty

Mach am besten umgehend einen Termin beim Tierarzt und lass Dich beraten, was ggf. zu tun ist.
Je nach Trächtigkeitswoche kann man auch trächtige Katzen kastrieren lassen.
Natürlich ist das auch eine ethische Entscheidung, aber gerade wenn das Muttertier z.B. selbst noch sehr jung ist, bergen Schwangerschaft und Geburt immer ein erhöhtes Risiko.

Berechtigt...meiner Meinung nach.
Gerade wenn man bedenkt, wieviele User hier im Tierschutz tätig sind und tagtäglich mit den Konsequenzen von Ups-Würfen und Co zu tun haben.
Vielen Dank für deinen Beitrag du sprichst einen wichtigen Punkt an.

Ich bin auch absolut der Meinung, dass gerade junge Katzen nicht tragend werden sollten, weil die Risiken für Mutter und Kitten einfach zu hoch sind. Wenn ich sie früher bekommen hätte, wäre sie längst kastriert aber so wie es gelaufen ist, musste ich innerhalb weniger Stunden entscheiden, ob ich sie aufnehme oder sie irgendwo „abgeschoben“ wird oder sogar schlimmeres.

Ich habe mich bewusst für sie entschieden mit all den Konsequenzen. Natürlich steht auch jetzt schon fest: Sollte sie nicht tragend sein, wird sie umgehend kastriert. Und falls doch, werde ich alles tun, um ihr bestmöglich zu helfen sowie ich es in der Vergangenheit schon bei vielen anderen Katzen, sowie Hunden getan habe.

Mir ist völlig klar, wie groß die Belastung für den Tierschutz durch unkontrollierte Vermehrung ist. Ich will nicht Teil des Problems sein(was ich auch niemals wäre) sondern ein kleines Stück zur Lösung beitragen, indem ich nicht wegsehe und helfe wo ich kann.

Und falls doch, werde ich alles tun, um ihr bestmöglich zu helfen sowie ich es in der Vergangenheit schon bei vielen anderen Katzen, sowie Hunden getan habe.

Die beste Hilfe wäre es sie dann dennoch kastrieren zu lassen, wenn das noch möglich ist.

• Like
Reaktionen: TiKa und biveli john
Znkastrierter Kater und unkastrierte Katze in einem Garten...

Wäre erstaunlich wenn sie nicht tragend ist.

Ich bin auch für ausräumen, insbesondere wenn sie so jung und zahlt ist wie du schreibst.

Hast du noch andere Katzen oder aktuell nur sie?
Ja, ich denke auch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie tragend ist, leider. Sie war rollig, draußen im Garten und der unkastrierte Kater war auch da. Die Vorbesitzer konnten (oder wollten) das nicht verhindern.

Ich werde sie jetzt engmaschig beobachten und morgen geht’s auch zum Tierarzt, dann wissen wir hoffentlich mehr.

Und ja, ich habe aktuell noch eigene Katzen (alle kastriert). Ich habe schon viele Tiere aufgenommen, gepflegt und vermittelt, aber das hier kam sehr plötzlich. Trotzdem wollte ich nicht wegschauen.
Sie ist in einem separaten Zimmer, damit sie ankommen und erstmal Ruhe haben kann.

Du weißt, dass sie auch tragend noch kastriert werden kann (je nachdem, wie weit sie ist)?

• Like
Reaktionen: TiKa und biveli john