Trächtige Katze vom Bauernhof retten?

  • Themenstarter Colorista122
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten notfelle rettung tierschutz
  • #61
Von Giardien kann ich auch gerade ein Lied singen, ich habe sie allerdings schon in meiner großen Gruppe. Ich würde daher grundsätzlich den Kot einer neuen Katze untersuchen lassen.

Wichtig ist weniger das aktuelle Gewicht als die Zunahme. Sie sollten um die 10gr pro Tag zunehmen. Tun sie das nicht oder nimmt eines sogar ab, ist das immer und sofort ein Alarmzeichen.

An deiner Stelle würde ich sofort eine gute Aufzuchtsmilch bestellen, gute Sorten gibts fast nur im Versand und noch hast du Zeit. Musst du zufüttern, muss die Milch ja schon da sein. Bestell dir dazu auch sofort ein paar Fütterspritzen mit Aufsätzen, dann bist du für den Notfall gerüstet.

Ich drücke euch sehr den Daumen für diese ausgesprochen hübsche, kleine Familie!
 
A

Werbung

  • #62
Pappartons, Kratzbretter aus Karton oder auch Wolldecken,
werden von den Draußenmietzen gerne mal mit einem richtige Klo verwechselt. Sie kennen das ja nicht und suchen irgendetwas, auf dem man zumindest ansatzweise verbuddeln kann.
Am sichersten fährst Du, wenn Du den Raum erstmal völlig karg ausstattest. Die Katzenklos mit verschiedenen Einstreuarten befüllen, biete ihr auch ein Erdklo oder eines mit diesen Holzpellets an.
Giardien sind leider oft ein Thema....
Carny ist hier auch für Matschekot verantwortlich. Am Sichersten fährst Du, wenn Du zunächst mal das "Schrottfutter" vom Hof weiterfütterst und erst nach und nach auf Höherwertiges umstellst. Lieber dann Masse ohne Durchfall statt Klasse und Dünnpfiff. Dazu immer gekochtes Huhn oder Rind - Hauptsache die Mama wird satt.
Zum TA Termin nimm bitte Kotproben mit - möglichst aus verschiedenen "Sitzungen".
 
  • #63
Schlechte Nachrichten, ein Baby ist gestorben und das andere kämpft ums überleben, das kommt wahrscheinlich auch nicht durch. Die tierarzt hat mir wenig Hoffnung gemacht 😓😢

Ne Stunde bevor ich zur Tierärztin gefahren bin, haben alle noch gelebt...aber auf das eine hatte sie sich so tollpatschig drauf gesetzt das es wohl erstickt ist oder sie sind einfach zu schwach. Ich weiß nicht was ich mit dem einen machen soll...?! Es ist sehr kraftlos und kälter als die anderen. Versuche es immer wieder zu wärmen aber es schreit so doll, das kostet doch auch kraft? Es hat vielleicht 10 Tropfen aus der Pipette mit aufzuchtsmilch genommen.

Bin total fertig mit den Nerven...keine Ahnung ob ich überhaupt eins durchbekomme?! Die Ärztin sagt, das es auch Inzucht sein kann auf dem Hof und dann haben die kleinen eh kaum ne Chance.

Giardien, Leukose und FIV ist negativ zum Glück.
Habt ihr noch ne Idee was ich tun kann?
 
  • #64
Wie viele Tropfen aus so einer Pipette gibt man? Und was muss ich da beachten?
Bin sooooo traurig über das tote Baby und mach mir unfassbar sorgen um das andere.
 
  • #65
Du tust dein bestes und das Thema Inzucht ist nicht von der Hand zu weisen.
Mach dir bitte keine Vorwürfe. Vielleicht bekommst du zwei durch wenn alle Katzen auf dem Hof kastriert werden, dann ist das ein guter Erfolg.

Ich habe dir ein kleines Fresspaket geschickt. :)
 
  • #66
In der ersten Woche rechnet man zwischen 2 und 5 ml pro Mahlzeit. Im Moment reicht auch ein Milliliter, dafür müsstest du dann aber dementsprechend oft füttern, am besten stündlich.

Mach dir keine Vorwürfe, nicht alles liegt in deiner Macht. Das musste ich allerdings auch erst bitter lernen, auch mir ist ein Kitten gestorben. Das schwache KItten musst du erst gründlich aufwärmen, erst dann hat es auch einen Saugreflex. Und es bräuchte dringend ein entsprechendes AB, am besten Chloro, aber das geben die Tierärzte ungern.
 
  • #67
Nachtrag: Beim Füttern muss das Baby wie an der Mama liegen, also nicht auf den Rücken drehen beim Füttern. Und am besten benutzt du zum Füttern eine Insulinspritze ohne Nadel, so kannst du aktiv ganz kleine Mengen Milch ins Mäulchen geben.
 
Werbung:
  • #68
Colorista,
es ist immer schwierig von so unterernährten und mangelversorgten Katzen alle Kitten durchzubekommen. Die niedrigen Geburtsgewichte und eine zierliche Mutterkatze. Dazu noch die mögliche Inzucht...
Du gibst dein Bestes - und ohne dich, wären alle Kitten chancenlos und die Mutter im nächsten Frühjahr spätestens wieder im neuen Kittenstress.
Es ist super , dass die Tests bei der Mutter negativ sind - das macht das Leben in eurem Haushalt einfacher.
Ich drück den übrigen Kleinteilen die Daumen, aber wenn sie es nicht schaffen : Du hast dein Bestes versucht.
LG und eine tröstende Umarmung
 
  • #69
Habe so eine Mini Pipette bekommen, weiß aber nicht wieviel ml da drin sind?!soll ich bei den Kätzchen sitzen bleiben oder sie in Ruhe lassen und jede Stunde gucken?
 
  • #70
Danke für euren Zuspruch. Ich hab vorhin total die Tierärztin voll geheult *peinlich*
Habe es erst gesehn als ich los wollte, dass eines leblos im Körbchen liegt. Habe versucht das Herz noch zu massieren und Luft zuzupusten aber das hat nix gebracht, dann bin ich zur heulend zur Ärztin gerast.
Naja so habe ich es wenigstens versucht und die Mama muss wenigstens nicht noch einmal die Strapazen durchmachen...

Tausend Dank für das fresspaket! Das ist soooooooooo unfassbar lieb!
 
  • #71
Ich bewundere Dich, mit wie viel Geduld und Liebe Du alles für die kleine Katzenfamilie machst.

Und auch wenn die Babys es nicht schaffen, die Mama hat eine richtige Chance, ein weiteres super gutes Leben zu führen.

Und die Babys hatten die Wärme der Mama, solange es ging.

Ich drücke Dir und der Katzenfamilie meine Daumen.
 
  • #72
Um meine Merida habe ich auch viele, viele Tränen geweint.

Du machst das schon richtig. Halte das Baby warm und füttere es jede Stunde zu. Dazwischen kannst du sie in Ruhe lassen, die Mama kümmert sich ja.

Mit dir haben sie eine gute Chance, ohne dich wären sie verloren gewesen.

Ich drücke dir ganz fest den Daumen!
 
  • #73
Kann das Kitten noch saugen oder ist es zu schwach für den Saugreflex?
Wenn die Kleinen auskühlen, zieht das Energie und sie können das anfangs nicht kompensieren. Ohne Energie schaffen sie es nicht mehr zu trinken.
Diesen Teufelskreis kann man unterbrechen, indem man eine kleine Menge 5%ige Glucose subkutan spritzt. Das gibt einen Energieschub und das Kleine kann dann mit etwas Glück bei der Mutterkatze nuckeln.
Kann die Tierärztin zeitnah zu Dir nach Hause kommen und das machen?
 
  • #74
Mit der Pipette klappt das nicht so gut, weil ich ihm immer nur so ein Tropfen uns Mäulchen geben kann, das schluckt es dann. Aber mehr als 4-5 Tropfen klappt nicht. Aber habe das Gefühl, dass das Kitten wieder wärmer ist und sich mehr bewegt. Ich weiß aber nicht ob es zwischendurch bei der mama säugt?!
Bei der Tierärztin war ich ja vorhin und die meinte, ich könnte es nur warm halten und zufüttern würde nicht viel bringen aber ich könnte es versuchen.

Ich guck immer wieder nach Ihnen und bisher leben die 3 noch. Bin mir nur unsicher ob ich dem einen unnötigen Stress durch das ständige rausnehmen mache? Mein Instinkt sagt mir, lieber momentan etwas in Ruhe lassen...aber ich hab Angst das ich mich täusche....

Werde da jetzt die Heizung anstellen, die Idee kam mir grad noch. Die Mama frisst momentan kein nassfutter mehr aber immer mal wieder ein Stückchen Huhn.
Puh bin mir mit allem so unsicher, hatte noch nie ne Mama mit Babys. Bevor ich unsere katerchen bekommen hatte, hab ich mich halt ewig informiert um nix falsch zu machen und die waren mit 12 Wochen ja auch schon kräftig genug, da konnte man nicht so viel falsch machen...
Aber das jetzt kam alles so plötzlich und ich hab da halt null Erfahrungswerte. :(

Ich hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven...?!
 
Werbung:
  • #75
Glucose ist bei schwachen kitten angezeigt, sagt auch horzinek. Ich habe damit viele kitten übern berg bekommen, zufüttern ist problematisch und reicht oft nicht.
 
  • #76
Lass den Kot bitte auf Parvo (Katzenseuche) untersuchen!
 
  • #77
Ich habe keinen Traubenzucker da :sad:
Kann ich auch etwas anderes nehmen? Würde es gerne versuchen.
 
  • #78
Wenn kompetent geholfen werden soll, müsste die Familie wohl in einer Tierkinik aufgenommen werden...
 
  • #79
Ich glaube das macht momentan keinen Sinn, sie sind ja unter tierärztlicher Kontrolle und die nächste Tierklinik ist 80km weit entfernt. Die waren heut eh schon unter Stress wegen dem Tierarztbesuch. Wir müssen jetzt erstmal die Nacht überstehen. Die Mama ist sehr ausgemergelt und in keinen guten Zustand, die kleinen hatten also nicht die gerade die besten Voraussetzungen es zu schaffen. Das meinte die Ärztin auch sofort...ich tue mein Bestes. Wenn ich es ignoriert hätte, wäre kein Kätzchen durchgekommen, sondern entweder an Entkräftung gestorben oder getötet worden...

Traubenzucker wäre echt ne Idee, aber ich weiß grad nicht wo ich jetzt noch welches herbekommen soll....
 
  • #80
Es gibt dieses Dextro Energen, das sind so Täfelchen, vielleicht bekommst du die an einer Tankstelle.

Oder eine Apotheke mit Notdienst?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben